Eiskratzer?
Welche(n) bevorzugst Du?
Und was gehört bei Dir zur Winterausstattung für Deinen ML und/oder Deine anderen Fahrzeuge?
Sag an. Oder noch besser, zeig uns doch mal, wie das bei Dir so aussieht und mit was Du am besten zurecht kommst um sicher durch Eis und Schnee zu kommen.
Winter-Utensilien
...mit denen Du Eis und Schnee zu Leibe rückst.
-
OrgaAdmin
- Board-Administration
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: M-Klasse
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Winter-Utensilien
Bei mir fahren immer 2 Eiskratzer mit.
Einer mit Parkscheibenfunktion und Abmessungen und ein kleinerer mit unterschiedlichen Kratzkanten, mit dem man etwas mehr Druck auf die Kratzkante bekommt.
Und eine stabile, etwa auf A4-Größe zusammenpackbare, Frontscheibenabdeckung, welche aber recht selten zum Einsatz kommt.
Dann wär da noch ein handelsüblicher Handfeger.
In den
lichen heiligen Hallen steht immer auch noch eine Scheibenenteisersprühflasche bereit.
Bekanntlich nützt die aber nur bis ca. -5°C, mit ihrem Alkoholanteil. Hier, bei Ruhrpottwintern, hatte die aber doch schon einige Einsätze.
Einer mit Parkscheibenfunktion und Abmessungen und ein kleinerer mit unterschiedlichen Kratzkanten, mit dem man etwas mehr Druck auf die Kratzkante bekommt.
Und eine stabile, etwa auf A4-Größe zusammenpackbare, Frontscheibenabdeckung, welche aber recht selten zum Einsatz kommt.
Dann wär da noch ein handelsüblicher Handfeger.
In den
Bekanntlich nützt die aber nur bis ca. -5°C, mit ihrem Alkoholanteil. Hier, bei Ruhrpottwintern, hatte die aber doch schon einige Einsätze.
-
Olaf075
- Korsar

- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Winter-Utensilien
Bei mir fahren immer mit: ein kleiner Eiskratzer in der Fahrertür, direkt vor der Warnweste. Hinter dem Fahrersitz steht dann ein Kanister mit Frostschutz für die Scheibe und ein Scheiben-Kratzbesen um den Schnee vom Auto zu kehren. Dann noch ein kleiner Lappen um die Scheinwerfer und die Rückleuchten zu reinigen. Zu guter letzt liegt auf dem Rücksitz immer eine Mütze und Handschuhe sowie eine Decke. So kann jeder Winter kommen, bei angepasster Fahrweise hat auch dies heut wieder gut geklappt. Bei Schneebedeckter Fahrbahn hilft nur langsameres fahren und besonders vorausschauend handeln.
Viele Grüße aus dem Winter-Wonderland Allgäu Olaf075
Viele Grüße aus dem Winter-Wonderland Allgäu Olaf075
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Winter-Utensilien
Ein Eiskratzer ist zwar an Bord, wird von mir aber nie genutzt, weil der gerne fiese winzige Kratzer hinterlässt. Dann lasse ich lieber den Motor laufen und schalte die Heizung mit vollem Gebläse für die Windschutzscheibe und die Heckscheibenheizung ein. Das dauert dann zwar ein paar Minuten, das ist mir aber lieber, als Kratzer auf der Scheibe. Gegen den Schnee habe ich einen Schneehandfeger dabei.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Winter-Utensilien
Ah ja. Es gibt also schon an dieser Stelle mehr Unterschiede als ich dachte.
Solange die Scheibe(n) halbwegs sauger sind und die Kratzer aus Kunststoff, hab ich mir um Kratzer keine Sorgen gemacht. Solche soll es auch mit Metallkratzkanten geben. Sowas würd ich, wegen der zu befürchtenden Kratzer, nie in Erwägung ziehen.
Einen Kanister mit Scheibenfrostschutz? Ok, da wär ich nicht drauf gekommen.
Aber fürs Warmbleiben bei Wartezeiten hätte ich eh immer an Board, eine gut gepolsterte Warnjacke und eine große Wolldecke. Die hatte ich glatt vergessen zu erwähnen, da sie eh zum Dauerinventar meines MLs gehören.
Solange die Scheibe(n) halbwegs sauger sind und die Kratzer aus Kunststoff, hab ich mir um Kratzer keine Sorgen gemacht. Solche soll es auch mit Metallkratzkanten geben. Sowas würd ich, wegen der zu befürchtenden Kratzer, nie in Erwägung ziehen.
Einen Kanister mit Scheibenfrostschutz? Ok, da wär ich nicht drauf gekommen.
Aber fürs Warmbleiben bei Wartezeiten hätte ich eh immer an Board, eine gut gepolsterte Warnjacke und eine große Wolldecke. Die hatte ich glatt vergessen zu erwähnen, da sie eh zum Dauerinventar meines MLs gehören.
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Winter-Utensilien
Das mit den Kratzern habe ich vor ganz vielen Jahren an meiner nagelneuen Frontscheibe am 190er erlebt. Natürlich Kunststoff. Dennoch fiese Kratzer, die bei Gegenlicht störend waren. Manfred093