ÖPNV-Surfen

...mit dem Deutschland-Ticket

...außer der M-Klasse
KJSs20+U1
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 47249
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJSs20+U1 »

Uiuiui...
Heut bin ich aber grandios gestrandet, auf dem Weg nach Heinsberg.
In Herzogenrath ist ein RE4 liegengeblieben, weshalb nun alles zwischen Mönchengladbach und Aachen still steht.
Nun schon ne gute Stunde.
In MG sitze ich nun zumindest im geheizten nächsten RE4.
Auf den Bahnsteigen wars doch bei 6°C etwas schattig.
KJS001
Könich
Könich
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Puh...
Ganz schön Aufwand, wenn man nur mal eben das D-Ticket (sozial), welches mir ja aus organisatorischen Gründen zum Monatsende gekündigt wurde, verlängern will.
Nein, es ist nicht etwas eine Stelle in Duisburg für sowas zuständig. Nein, wenn man die Duisburger Verkehrsgesellschafft mit rechnet, dann sind es tatsächlich drei Stellen.
Wenn die erste den Bescheid dann 3 Tage vor Toresschluß schickt (Briefpost, was sonst) man damit einen Termin bei der 2. Stelle beantragen muß, dort persönlich vorsprechen muß um dann bei der DVG, die man ebenfalls persönlich besuchen muß, um Bestätigung zwei vorzuzeigen, ein neues D-Ticket ausgestellt bekommt, dann, ja dann hat man wieder mal eine genaue Vorstellung davon, was hier in Teutscheland so schief läuft.

Und nicht etwa, daß die benannten drei Stellen etwa räumlch beieinander lägen. Wo man die doch in verschiedenen Stadteilen verteilen kann. Nur gut, daß mein aktuelles D-Ticket noch 2 Arbeitstage Restlaufzeit hat.
Mit dem Auto täts noch länger dauern.

Was ich unerwartet, mit viel Überredungskunst und sofortiger Zahlung geschafft habe?
Nun, eine Verlängerung des aktuellen D-Tickets um einen Monat.
Es ist aber wieder automatisch gekündigt, bis ich die erforderlichen Schriftstücke persönlich vorlege. :crazy:
Immerhin, sag ich mal.
Die Verlängerugsbestätigung (ja, das gibts alles in ausgedruckter Papierform direkt zum Mitnehmen) werd ich vorsichtshalber mitführen. Denn schlechte Erfahrungen bzgl. eines nicht wieder freigeschalteten D-Tickets hab ich ja schon gemacht.
Dann hat man noch mehr Verwaltungsgedöns am Hals, abgesehen von der Peinlichkeit des vermeintlich erwischten Schwarzfahrers.

ABENTEUER ÖPNV! Wenns nicht so peinlich traurig wär, wärs lustig und tät auch noch Spaß machen. :mrgreen:
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Also, das ist mir ja noch nie passiert... :shock:

Tatsächlich hat sich mein :de: -Ticket im Monat Februar rein gar nicht gerechnet.
Ok, Abo kündigen und einen Monat später weiterführen geht erfahrungsgemäß nicht. Das ist mit ein paar Stunden Aufwand verbunden. Die hab ich gespart.
Aber die wenigen Fahrten innerorts, die im Februar angefallen sind, die hätt ich mit Einzelfahrscheinen günstiger haben können.
Naja, nun wirds ja wieder Frühling, und da hab ich sicher wieder mehr Bock, auch weiter weg, ÖPNV zu fahren.
Mal sehen, was sich ab Morgen, denn da ists schon März, so ergibt.
Denn heut geht hier in DU nix. Hier wird gestreikt. Vollkommen unnötiger Weise, wie ich finde.
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

ÖPNV-Surfen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus,
da ich auch gelegentlich mit dem ÖPNV unterwegs bin. Habe ich mich für das eezy-Ticket entschieden. Da zahle ich nur das, was ich wirklich fahre und der monatliche Betrag ist mit dem Deutschland-Ticket Betrag (63 €) gedeckelt.
Für mich hätte sich das D-Ticket ja niemals rentiert, weil ich viel zu unregelmäßig mit dem ÖPNV fahre...
Ist das evtl. eine Alternative?
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Das wußte ich auch noch nicht.
Soweit ich weiß gilt das easy-Ticket, welches ich auch schon gelegentlich genutzt hatte, aber nur räumlich begrenzt. DVG oder VRR? Und ob die von Dir beschriebene Nutzung auch mit Deckelung per :de: -Ticket-Sozial geht?
Keine Kenntnis hab ich auch davon, ob man mit easy auch S-Bahn oder RE nutzen kann. Das wär dann, zumindest für mich, auch ganz neu.
René010
Froschkönig
Froschkönig

ÖPNV-Surfen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus,
das lässt sich alles ganz leicht recherchieren. ;)
Ich bin mit dem Ticket bereits bis Köln gefahren und das Ticket gilt mindestens in ganz NRW im Nahverkehr (ÖPNV heißt ja alles außer Fernverkehr, IC und ICE gehen nicht damit).
Ob die Deckelung auch auf Sozialticket-Niveau geht, weiß ich nicht.
Lies es nach und du weißt bescheid: https://eezy.nrw/
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Uiuiui...
Tarif-Dschungel.
Gilt nur für NRW und nur in den Gebieten der Verkehrsverbünde.
Von Ländergrenzübergreifenden Fahrten steht da nichts.
Und zu sozialtarifen auch nichts.
Erwartungsgemäß, denn sonst würde diese einfache Sache (easy) noch komplizierter.
Ist aber eine gute Sache, wenn man mal kein :de: -Ticket (mehr) hat. Naja, solange die Füße tragen...
Ach ´ne, heut heißt das ja: Solange das Handy und dessen Akku einem wohlgesonnen sind. :P

Nach dem was die schreiben, wird der Zahlbetrag dann erst am Ende eines Monats fällig.
Als ich das genutzt habe, wollten die direjkt nach der Fahrt Geld über die eingerichtete Zahlmethode haben.
Das wurde wohl verändert, um die Deckelungen hinzubekommen, von denen ich ja erst jetzt erfahren hab.
:wave:
René010
Froschkönig
Froschkönig

ÖPNV-Surfen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, bei mir wird das nach jeder Fahrt abgerechnet und nicht monatlich. Da ich das erst am Donnerstag noch genutzt habe, kann ich das so bestätigen.
Evtl. habe ich auch einfach einen anderen Anwendungsfall als Du. Ich bin in NRW ausschließlich (derzeit) im Ruhrgebiet (VRR) und Kölner Raum (VRS) unterwegs. Diesen Monat sind bisher rund 20 € für Tickets zusammengekommen, im Januar waren es etwa 35 €. Wie gesagt, das D-Ticket hat sich da nie und nimmer gelohnt
Letztes Jahr habe ich so für ca. 50 € eezy-Tickets ausgeschöpft.
Du kannst ja mal zusammenrechnen, wie viel Du in den letzten Monaten mit dem eezy-Ticket ausgegeben hättest.
Vielleicht ist das ja doch um günstiger als ein Deutschland-Ticket im Abo. ;)
Klar - wenn ich nun täglich fahren würde oder mindestens 3x pro Woche nach Köln oder (Gott bewahre) nach Düsseldorf müsste, wäre für mich das Deutschland Ticket die erste Wahl!
Viel Spaß beim Rechnen wünscht
René10