ÖPNV-Surfen

...mit dem Deutschland-Ticket

...außer der M-Klasse
KJSs20+U1
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 47249
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 320

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJSs20+U1 »

Und wo bin ich nun?
20260617_141527.jpg
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
KJSs20+U1

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJSs20+U1 »

Und nun... gestrandet in Langendreer West.
Fällt aus... fällt aus... fällt aus..
Über 40min Wartezeit ohne Alternativen. :oops:
Da mach ich mal noch zufuß km.
KJSs20+U1

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJSs20+U1 »

Erneut gestrandet. Diesmal mit dem RE11 in Dortmund.
Die 2. Fehlleistung der Apps, weshalb ich mich dummerweise nicht auf mein Bauchgefühl und meine ÖPNV-Surferfahrungen verlassen habe.
Mal sehen wie weit ich nun Richtung MLCD-Schreibtisch komme...
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Wird denn Herr :koenich: heute noch sein Schloß erreichen oder muss er sich unterwegs um eine angemessene Unterkunft kümmern?

Mit besorgten Grüßen aus Ostbelgistan
:Chevalier: Manfred093
KJS001
Könich
Könich
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Uff. Angekommen, am MLCD-Schreibtisch.
Alles andere als wie ich mir das gedacht habe. Von "geplant", kann eh keine Rede sein, denn das ist ja im ÖPNV, was sich immer mehr und mehr aufschaukelt, wie ich das so sehe.
Alle (fast ausnahmslos) Fahrgäste sind genervt, kaum einer gelassen, über soviel was einfach nicht (mehr) funktioniert. Und das Personal guckt, wie es möglichst ungeschoren und ohne was tun tu müssen, da durch kommt.
Die Angaben der Blech-Else und vom Blech-Horst haben mit der Realität nur noch marginal zu tun.
Da geht es wohl eher darum, die Entschuldigungen immer schön abzuwechseln und keinesfalls etwas anzusagen, was auch noch mit den Anzeigetafeln auf den Bahnsteigen im Entferntesten zu tun hat.

Keiner ´ne Idee, wohin es mich heute gezogen hat?
Und von wo ich dann erst mit gut 2 Stunden "Verspätung" wieder zurück war?
Mit meinen 5km/Tag hab ichs auch wieder übertrieben, jedoch mit mehr als der Hälfte auf Bahnsteigen in Bochum Hbf, in Lagendreer West und Dortmund Hbf. Um nur die außerplanmäßigen zu nennen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
M-Klasse / Kfz: ML 500

ÖPNV-Surfen

Beitrag von Manfred093 »

Herr :koenich: hat ein 3,99€ Speiseangebot vor Ort getestet, vermute ich mal. Allerdings erweitert um ein Getränk, dort wo Herbert herkommt.
Viele Grüße! Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag (Insgesamt 2):
OrgaAdmin (18. Jun 2026, 08:58) • KJS001 (18. Jun 2026, 09:02)
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

ÖPNV-Surfen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, außer dass Du durch Bochum und Dortmund durchgefahren bist und wie Manfred mutmaßt, in Bochum gegessen hast, lässt sich ja kaum etwas aus Deiner Reisebeschreibung herauslesen. Du bist von Duisburg aus in Richtung Osten gefahren und wurdest inspiriert durch Herrn Assmann und seine Sendung über "Döner". Da ich die Sendung allerdings nicht gesehen habe, habe ich auch keine weiteren Informationen.
Viele Grüße René10
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René010 für den Beitrag (Insgesamt 2):
OrgaAdmin (18. Jun 2026, 08:59) • KJS001 (18. Jun 2026, 09:02)
KJS001
Könich
Könich

ÖPNV-Surfen

Beitrag von KJS001 »

Ihr Zwei seid doch da schon auf dem richtigen Gleis.
Hier dann mal meine kleine Doku in 5 weiteren Fotos mit ein paar ergänzenden Worten.

Der nervige Herr Aßmann macht im WDR schon lange die Reihe "Ausgerechnet...", in der er den Leuten immer recht penetrant auf den Zahn fühlt, um herauszubekommen, was die Sachen und Leistungen denn wirklich kosten, kosten müssen oder müßten und wer da u.U. abzockt. In seiner immer "lustigen" Art mag ich ihn eigentlich nicht, jedoch seine Recherchen sind oft interessant, weshalb ich in YouTube, des nachts, seine "Ausgerechnet Döner" Sendung angesehen hab.
Daher also die Idee. In YouTube ist sowas von den öffentlich Rechtlichen, werbefrei, oft lange verfügbar.

Schön, paßt. Am letzten temperaturmäßig noch vertretbaren Tag, auf zu einer kleinen Nachmittags-Challange.
Hatte ich mir so gedacht... :crazy:
260617_121632 KJS.jpg
Mit dem Bus nach DU-Buchholz, der mich eigentlich in DU-Großenbaum umsteigen lassen sollte, nach VRR. Hab ich abgekürzt um noch ein paar Züge zu gucken, denn die S1 kommt hier ja eh vorbei. Frohen Mutes hab ich so auch schon die erstem Meter der angedachten 5km/Tag erledigt.
260617_140907 KJS.jpg
Die nächsten Meter dann von BO-Langendreer-West zum Volksdöner.
Bis dahin wurde an 2 Stationen nicht gehalten, wegen Oberleitungsreparaturen (die mir später noch Verdruss bereiten sollten). Durch die dadurch (genau, nicht an Stationen halten bedeutet ja nicht, daß man nicht auf der Strecke mal einfach so Zeit verdaddeln kann) aufgelaufene Verspätung wurde die Fahrt in BO-Hbf abgebrochen, alle Fahrgäste raus und auf die folgende S1 warten. Nett, denn das waren so geschätzte 100.
Die Bahn kam - und ich nach Langendeer-West und zufuß zum Volksdöner.

260617_141335 KJS.jpg
Alle Speisen beginnen dort mit Volks- und die Preise sind, lt Aßmann, die günstigsten recherchierten, bzgl. Döner und drumrum. Schmeckt, meinte der, und die Zutaten wären auch ok. Ob der Preis zum Überleben reicht, das blieb offen. Funktioniert aber mit 4,99€ für einen Kalbs- oder Hähnchen-Döner "mit alles". 1,20€ für den ajran, da war dann Marge dran. Und den nehm ich ja auch gern. :P

260617_162915 KJS.jpg
Ab hier wurde es dann ÖPNV-Abenteuer pur.
Dummerweise verließ ich den Bus für die S1 heimwärts an der Station Langendeer-West (andere Bahnsteigseite), anstatt, wie geplant später umzusteigen in die Straßenbahn und nach BO-Hbf zu fahren, von wo aus ich direkt einen RE hätte nehmen können.
BÖHSER Fehler! Denn die S1 fiel dort nicht einmal aus, sondern schön nacheinander, nicht etwa direkt angesagt, gleich 4 mal hintereinander. Dann fuhr überraschend der Gegenzug nach Dortmund, den ich nicht nahm, was vernünftig gewesen wär. Nein, ich hoffte, mit mittlerweile mehr als 100 weiteren Leuten auf die in 2min. angekündigte S1 Richtung Solingen. Die, man glaubt es kaum, überraschend ausfiel.
Zwischenzeitlich hatte ich den recht langen Bahnsteig mehrfach, hin und her, erkundet und so mein Limit von 5km in Summe schon überschritten.
Da kam die nächste S1 ... nach Dortmund. Rein da und dann halt von DO nach DU per RE. Das sollte doch gehen, eigentlich...

260617_164622 KJS.jpg
Ging auch. Wie man sieht kommt der RE11. Zu spät, aber das will ja eh keiner mehr wissen.
Der RE1 nach Aachen fuhr, angesagt und angezeigt exakt zu gleich Zeit ab. Ok, die müssen dann den Streckenabstand einhalten, jedoch stand der Bahnsteig für den RE1 proppenvoll.
Der des RE11 war hingegen fast noch leer, kaum 50 Leute.
Da dachte ich mir (BÖHSER Fehler2), nimmste den 11er, da bekommst Du einen Sitzplatz und bist nur unwesentlich später dran. Weeeeiiiittt gefehlt! Der kam nur 10min später als angesagt. und das mit dem Sitzplatz funktionierte auch. Nur das mit der Abfahrt funktionierte nicht. Ohne Ansage, ich habs nur gesehen, mußte auf Personal gewartet werden. Solange, bis der RE1 sicherlich schon in DU war. :roll:
In DU ging dann nur meine 903 nach Wanheim. Die aber für mich, trotz der üblichen Fahrplanlosigkeit, ganz günstig.

So wurde die Nachmittags-Challange mal eben eine bis in den frühen Abend. Und ich hatte viel mehr km auf der Uhr als geplant. Deshalb wohl auch der leichte Muskelkater, heute Früh. :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KJS001 für den Beitrag (Insgesamt 2):
René010 (18. Jun 2026, 12:04) • Manfred093 (18. Jun 2026, 13:03)