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MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Ob das was bringen wird, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall werde ich die WIS-Anleitung zu den Ersatzteilen legen. Der Chef hatte zwar gesagt, dass man so etwas nicht benötige, aber besser ist es, wenn es dabei liegt. Allerdings gibt es dann noch das Sprachproblem. Ob der Monteur überhaupt Deutsch sprechen oder lesen kann, ist sehr fraglich. Der Chef selbst ist aber zweisprachig und auch sehr aufmerksam. Bei meiner Klimaanlagenbefüllung im letzten Jahr, hatte er einfach ungefragt den Scheinwerferhalter geklebt, der zuvor bei einem Wildschaden abgebrochen war. Dafür wollte er keine Bezahlung, aber es hält noch immer. (Kleber Loctite, Nummer weiß ich nicht mehr)
Abgeben werde ich den ML am Montagabend und erhalte ihn am Dienstag im Laufe des Tages zurück.
Viele Grüße! Manfred093
Abgeben werde ich den ML am Montagabend und erhalte ihn am Dienstag im Laufe des Tages zurück.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
So, abgegeben habe ich den ML und traf auch den Monteur an, dem ich die Anleitung aus dem WIS gegeben und auf die Probleme beim Anheben hingewiesen habe. Der war ganz froh darüber, spricht obendrein Deutsch und wohnt auch nur eine Straße weiter. Jetzt bin mal auf morgen gespannt.
Viele Grüße! Manfred093
19:45 Sind wir auch!
Und ich drück die Daumen.
Viele Grüße! Manfred093
19:45 Sind wir auch!
Und ich drück die Daumen.
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Ich drücke ebenso die Daumen mit lieber Manfred und vor allem auch, dass die Rechnungskosten im Rahmen bleiben.
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Unseren ML konnte ich heute wieder in Empfang nehmen und die Arbeiten wurden alle sehr ordentlich ausgeführt. Wie vermutet, war das linke Motorlager abgerissen. Allerdings ist noch ein weiterer Fehler vorhanden, denn das Dröhnen ist noch nicht vollständig weg. Wenn man auf der Bühne an den Rädern dreht, macht nur das vordere rechte Rad dabei ungewöhnliche Geräusche. So ist der Plan jetzt, das rechte Radlager zu erneuern. Nächste Woche Donnerstag geht es weiter. Es würde früher gehen, aber vorher kann ich auf den ML nicht verzichten. Bezahlt habe ich mit der in Belgien üblichen Mehrwertsteuer in Höhe von 21% 300€. Das finde ich fair. Bei Mercedes sind dafür 38AW (190 Minuten) angesetzt. Benötigt haben sie ca. 5 Stunden. Mit den Preisen beim Autohaus Siebertz von 2021 gerechnet, wären dann selbst nach Abzug von 10% Rabatt 500€ rausgekommen. Anbei ein Foto des defekten linken Motorlagers.
Manfred093
Manfred093
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo!
Im Zuge des Getriebe-aus und einbaus habe ich gleich noch die Motorlager rechts und links erneuert
und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Fahrtrichtung links oben an der Zylinderkopfhaube.
Gruß Sascha056
Im Zuge des Getriebe-aus und einbaus habe ich gleich noch die Motorlager rechts und links erneuert
und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung Fahrtrichtung links oben an der Zylinderkopfhaube.
Gruß Sascha056
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Liebe MLCDler,
kennt einer sich aus mit der AbgasRegelung?
Mit meinem ML 230 habe ich immer Probleme mit dem TüV, mit der AU Untersuchung.
Der Motor regelt nicht so weit runter wie der CO Wert sein soll.
2 x habe ich die Lamdasonde gewechselt (Von Mercedes) ebenso den Luftmassenmesser.
Um ein Störsignal zu erzeugen muss man mehrmals die Bremse treten und der Motor regelt sich wieder ein im Standgas. Aber es ist nicht genug.
Meine Frage: Wo ist dieser Regler verbaut und was regelt der?
Einmal Luftklappe und einmal Spritzufuhr, aber wieviel???
Ein Mercedesfachmann sagt, da gibt es nix zu Regeln.
Aber was dann?
Gruß Achim
kennt einer sich aus mit der AbgasRegelung?
Mit meinem ML 230 habe ich immer Probleme mit dem TüV, mit der AU Untersuchung.
Der Motor regelt nicht so weit runter wie der CO Wert sein soll.
2 x habe ich die Lamdasonde gewechselt (Von Mercedes) ebenso den Luftmassenmesser.
Um ein Störsignal zu erzeugen muss man mehrmals die Bremse treten und der Motor regelt sich wieder ein im Standgas. Aber es ist nicht genug.
Meine Frage: Wo ist dieser Regler verbaut und was regelt der?
Einmal Luftklappe und einmal Spritzufuhr, aber wieviel???
Ein Mercedesfachmann sagt, da gibt es nix zu Regeln.
Aber was dann?
Gruß Achim
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Traut sich keiner ran?
Ok, der 230er ML war und ist halt, schon allein wegen der geringen Verkaufszahlen, auch im MLCD kaum vertreten.
Um so mehr freut es mich, mit Achim nun wieder einen MLCDler in unseren Reihen zu wissen, der sich intensiv um seinen ML 230 kümmert und ihn Pflegt und instand hält.
Wenn, und das setze ich hier einfach mal voraus, die Regelungen beim 230er so sind wie beim 320er, dann hat der erwähnte Mercedesfachmann leider vollumfänglich recht.
Eine Beeinflussung wäre, nach meinem Wissen, nur und ausschließlich per Stardiagnosis machbar.
Und mit der kennen sich selbst MB-Fachleute nur marginal aus. Genau soviel, wie sie für ihr Tagesgeschäft brauchen.
Offensichtlich ist dies Problem aber für Dich gelöst worden, denn sonst wär Dein ML ja ohne AU/HU unterwegs.
Sag doch mal, wie das möglich gemacht wurde.
Bei meinem ML gab es bzgl. Abgaswerten auch immer Unklarheiten.
Die Abgaswerte waren "zu gut", obwohl 2 von 4 Lamdasonden von den Testprogrammen (auch bei MB) nicht gefunden wurden/werden. Bekanntermaßen, da ich ja immer davon berichtet habe, war das aber nie ein Grund meinem ML die AU zu verweigern.
Ok, der 230er ML war und ist halt, schon allein wegen der geringen Verkaufszahlen, auch im MLCD kaum vertreten.
Um so mehr freut es mich, mit Achim nun wieder einen MLCDler in unseren Reihen zu wissen, der sich intensiv um seinen ML 230 kümmert und ihn Pflegt und instand hält.
Wenn, und das setze ich hier einfach mal voraus, die Regelungen beim 230er so sind wie beim 320er, dann hat der erwähnte Mercedesfachmann leider vollumfänglich recht.
Eine Beeinflussung wäre, nach meinem Wissen, nur und ausschließlich per Stardiagnosis machbar.
Und mit der kennen sich selbst MB-Fachleute nur marginal aus. Genau soviel, wie sie für ihr Tagesgeschäft brauchen.
Offensichtlich ist dies Problem aber für Dich gelöst worden, denn sonst wär Dein ML ja ohne AU/HU unterwegs.
Sag doch mal, wie das möglich gemacht wurde.
Bei meinem ML gab es bzgl. Abgaswerten auch immer Unklarheiten.
Die Abgaswerte waren "zu gut", obwohl 2 von 4 Lamdasonden von den Testprogrammen (auch bei MB) nicht gefunden wurden/werden. Bekanntermaßen, da ich ja immer davon berichtet habe, war das aber nie ein Grund meinem ML die AU zu verweigern.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
ich suche für meinen W163 ein Gaspedal. Leider ist dies über Mercedes nicht zu bekommen. Auch über E-Bay und Co. bin ich bislang nicht fündig geworden. Hat von Euch einer eine Idee?
Die Teilenummer ist A163 300 07 04
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
ich suche für meinen W163 ein Gaspedal. Leider ist dies über Mercedes nicht zu bekommen. Auch über E-Bay und Co. bin ich bislang nicht fündig geworden. Hat von Euch einer eine Idee?
Die Teilenummer ist A163 300 07 04
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Bestätigen kann ich hier erstmal, daß das Teil bei MB nicht mehr gelistet ist.
Per Nr. gibts dann ein eindeutiges "Nicht Lieferbar!".
Nun könnte ich bei unserem Teilezuständigen bei MB noch eine gesonderte Anfrage stellen.
Vorab möchte ich aber den genauen Grund erfahren, warum dies Teil gebraucht wird.
Ggf. mit Foto.
Das hatten wir nämlich noch nie. Seltene Fehler diesbezüglich waren immer im "Stellwertgeber" oder in der Verbindung dorthin aufgetreten.
Per Nr. gibts dann ein eindeutiges "Nicht Lieferbar!".
Nun könnte ich bei unserem Teilezuständigen bei MB noch eine gesonderte Anfrage stellen.
Vorab möchte ich aber den genauen Grund erfahren, warum dies Teil gebraucht wird.
Ggf. mit Foto.
Das hatten wir nämlich noch nie. Seltene Fehler diesbezüglich waren immer im "Stellwertgeber" oder in der Verbindung dorthin aufgetreten.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Servus Torben,
Du könntest diverse Anbieter anderer gebrauchter W163-Teile anschreiben, z. B. in ebay. Die schlachten ja meist ein Auto und kommen evtl. nicht auf die Idee, das Gaspedal auch anzubieten.
Viele Grüße
Andreas
Du könntest diverse Anbieter anderer gebrauchter W163-Teile anschreiben, z. B. in ebay. Die schlachten ja meist ein Auto und kommen evtl. nicht auf die Idee, das Gaspedal auch anzubieten.
Viele Grüße
Andreas
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Thomas217!
Jetzt antworte ich einfach mal hier, weil es in "Was ich gerade mache" kaum wiederzufinden sein wird. Die Zündkerzen für Deinen ML haben die folgenden originalen Teilenummern bei Mercedes:
A 003 159 94 03
A 004 159 19 03
A 004 159 50 03
Diese können alle wahlweise verwendet werden. Der Preis bei MB liegt bei 16,05€ + MwSt.. Beim Bezug über den MLCD wird noch der Rabatt abgezogen. Der Versand wäre kostenlos.
Ansonsten schaue Dich einfach nach Zündkerzen von namhaften Herstellern um und achte darauf, dass diese den Hinweis darauf haben, dass man sie statt der oben angegebenen Kerzen verwenden kann.
Davon benötigst Du übrigens 16 Stück.
Viele Grüße! Manfred093
Jetzt antworte ich einfach mal hier, weil es in "Was ich gerade mache" kaum wiederzufinden sein wird. Die Zündkerzen für Deinen ML haben die folgenden originalen Teilenummern bei Mercedes:
A 003 159 94 03
A 004 159 19 03
A 004 159 50 03
Diese können alle wahlweise verwendet werden. Der Preis bei MB liegt bei 16,05€ + MwSt.. Beim Bezug über den MLCD wird noch der Rabatt abgezogen. Der Versand wäre kostenlos.
Ansonsten schaue Dich einfach nach Zündkerzen von namhaften Herstellern um und achte darauf, dass diese den Hinweis darauf haben, dass man sie statt der oben angegebenen Kerzen verwenden kann.
Davon benötigst Du übrigens 16 Stück.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort bzgl. Den Zündkerzen für der AMG.
Ich schaue mich mal im Zubehör um. Ich denke da wirds etwas günstiger sein….. bei 16 Stück…
Gruß Thomas
14:10 Elegant wär, die per Banner in unserer Empfehlungen-Seite vertretenen Anbieter zu berücksichtigen. Die Clubkasse könnte es gut gebrauchen, auch wenns nur ein paar Cent sind.
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort bzgl. Den Zündkerzen für der AMG.
Ich schaue mich mal im Zubehör um. Ich denke da wirds etwas günstiger sein….. bei 16 Stück…
Gruß Thomas
14:10 Elegant wär, die per Banner in unserer Empfehlungen-Seite vertretenen Anbieter zu berücksichtigen. Die Clubkasse könnte es gut gebrauchen, auch wenns nur ein paar Cent sind.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Liebes Forum
Seit einiger Zeit hat mein ML eine defekte Glühkerze beanstandet (das gelbe Licht leuchtete jeweils ca. 1min nach Motorstart). Da er aber immer tadellos startete, empfand ich das Problem als eher nicht so dringend. Übernächste Woche geht es nun aber in den Skiurlaub, und ich dachte mir, ich tu' dem Auto etwas Gutes und lasse die Glühkerzen vorher noch tauschen (da ich mir im Skiurlaub tiefe Temperaturen erhoffe...). Am Mittwoch hatte ich den Termin und soweit war dann am Abend, als ich das Auto abgeholt hatte, auch alles gut. Warnleuchte leuchtete nicht mehr und er sprang (wie gewohnt) auch einwandfrei an.
Auch gestern Morgen (nach ca. 12h in der Garage) war noch alles soweit gut. Als ich dann aber am Abend (nach 12h auf einem offenen Parkplatz (Temperatur ca. 5 Grad) starten wollte, erlebte ich eine Überraschung:
Der Motor lief für ca. 2s, dann ging er gleich wieder aus. Ich habe dann nochmal versucht zu starten- und ungefähr beim 3. Versuch (mit je ca. 10s Anlasser-Rödeln) ist er dann angesprungen. Zum Glück, denn ich musste meine Tochter vom Schwimmunterricht abholen....
Dort verlief der Startvorgang (nach ca. 20min Standzeit) problemlos.
Nach einer weiteren Nacht in der Garage (allerdings offen, weil ich vergessen hatte, das Tor zu schliessen), Temperatur ca. 2 Grad, das gleiche Spiel wie gestern Abend. Läuft 2s, und dann nur nach mehreren Startversuchen.
Also heute wieder in die Werkstatt und mein Leid geklagt.
Als ich nach der Arbeit wieder kam, meinte der Werkstattmeister, dass sie das Problem noch nicht gefunden hätten (sie hatten aber wohl auch nicht viel Zeit gehabt, danach zu gucken). Die Batterie sei wohl ok, er vermutet, dass der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Ich hatte dann noch gefragt, ob es denn was mit dem Ersetzen der Glühkerzen zu tun hätte, und er meinte "eigentlich nicht". Aber sie hatten wohl eine Kraftstoffleitung angefasst/abgeklemmt um die Glühkerzen zu wechseln.
Meine Theorie wäre nun folgende:
Der Motor läuft beim Start nur 2s, weil er nur noch ganz wenig Kraftstoff zur Verfügung hat, der irgendwo direkt schon im Einspritzsystem steckt. Er geht dann aus, weil der Nachschub fehlt. Der Nachschub fehlt, weil irgendwo in der Kraftstoffleitung ein Loch/Riss ist, wo Luft eintritt. Je länger das Auto steht, desto mehr Diesel läuft wegen der Undichtigkeit zurück in den Tank, und desto länger muss man rödeln, bis der Motor wieder anspringt (bis der Nachschub an Diesel wieder beim Motor ankommt). Was denkt Ihr? Soweit plausibel? Oder gibt es andere Ideen, die ich meiner Werkstatt nächste Woche als Denkanstoss mitgeben kann?
Danke, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle!
Urs
Seit einiger Zeit hat mein ML eine defekte Glühkerze beanstandet (das gelbe Licht leuchtete jeweils ca. 1min nach Motorstart). Da er aber immer tadellos startete, empfand ich das Problem als eher nicht so dringend. Übernächste Woche geht es nun aber in den Skiurlaub, und ich dachte mir, ich tu' dem Auto etwas Gutes und lasse die Glühkerzen vorher noch tauschen (da ich mir im Skiurlaub tiefe Temperaturen erhoffe...). Am Mittwoch hatte ich den Termin und soweit war dann am Abend, als ich das Auto abgeholt hatte, auch alles gut. Warnleuchte leuchtete nicht mehr und er sprang (wie gewohnt) auch einwandfrei an.
Auch gestern Morgen (nach ca. 12h in der Garage) war noch alles soweit gut. Als ich dann aber am Abend (nach 12h auf einem offenen Parkplatz (Temperatur ca. 5 Grad) starten wollte, erlebte ich eine Überraschung:
Der Motor lief für ca. 2s, dann ging er gleich wieder aus. Ich habe dann nochmal versucht zu starten- und ungefähr beim 3. Versuch (mit je ca. 10s Anlasser-Rödeln) ist er dann angesprungen. Zum Glück, denn ich musste meine Tochter vom Schwimmunterricht abholen....
Dort verlief der Startvorgang (nach ca. 20min Standzeit) problemlos.
Nach einer weiteren Nacht in der Garage (allerdings offen, weil ich vergessen hatte, das Tor zu schliessen), Temperatur ca. 2 Grad, das gleiche Spiel wie gestern Abend. Läuft 2s, und dann nur nach mehreren Startversuchen.
Also heute wieder in die Werkstatt und mein Leid geklagt.
Als ich nach der Arbeit wieder kam, meinte der Werkstattmeister, dass sie das Problem noch nicht gefunden hätten (sie hatten aber wohl auch nicht viel Zeit gehabt, danach zu gucken). Die Batterie sei wohl ok, er vermutet, dass der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Ich hatte dann noch gefragt, ob es denn was mit dem Ersetzen der Glühkerzen zu tun hätte, und er meinte "eigentlich nicht". Aber sie hatten wohl eine Kraftstoffleitung angefasst/abgeklemmt um die Glühkerzen zu wechseln.
Meine Theorie wäre nun folgende:
Der Motor läuft beim Start nur 2s, weil er nur noch ganz wenig Kraftstoff zur Verfügung hat, der irgendwo direkt schon im Einspritzsystem steckt. Er geht dann aus, weil der Nachschub fehlt. Der Nachschub fehlt, weil irgendwo in der Kraftstoffleitung ein Loch/Riss ist, wo Luft eintritt. Je länger das Auto steht, desto mehr Diesel läuft wegen der Undichtigkeit zurück in den Tank, und desto länger muss man rödeln, bis der Motor wieder anspringt (bis der Nachschub an Diesel wieder beim Motor ankommt). Was denkt Ihr? Soweit plausibel? Oder gibt es andere Ideen, die ich meiner Werkstatt nächste Woche als Denkanstoss mitgeben kann?
Danke, liebe Grüsse und ein schönes Wochenende an alle!
Urs
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Urs!
Das klingt absolut plausibel. Die Temperatur dürfte dabei keine Rolle spielen, sondern nur die Standzeit, die der Sprit Zeit hat, wieder zurückzulaufen. Da wird wohl eine kleine Undichtigkeit entstanden sein, die sicher mit geringem Aufwand beseitigt werden kann. Ich selbst vermeide immer, wenn es irgendwie geht, Dieselleitungen zu lösen, was bei mir aber nur beim Trecker in Frage kommt.
Viele Grüße! Manfred093
Das klingt absolut plausibel. Die Temperatur dürfte dabei keine Rolle spielen, sondern nur die Standzeit, die der Sprit Zeit hat, wieder zurückzulaufen. Da wird wohl eine kleine Undichtigkeit entstanden sein, die sicher mit geringem Aufwand beseitigt werden kann. Ich selbst vermeide immer, wenn es irgendwie geht, Dieselleitungen zu lösen, was bei mir aber nur beim Trecker in Frage kommt.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Kaputtrepariert?
Was Du das annimmst hört sich plausibel an. Undichtigkeiten oder Luft im System mögen die 270er ja gar nicht. Manch ein MLCDler hatte da schon mit solchen Problemen zu kämpfen.
Als "Benziner"-Überzeugter durfte ich mal dem Olaf075 helfen (meist nur zusehen), bei den Versuchen die Fehlererscheinungen dieser Art in den Griff zu bekommen.
Klar ist in Deinem Fall, daß die Monteure da wohl Mist gebaut haben. Unbeabsichtigt, davon gehen wir mal aus, aber doch zumindest nicht so wirklich fachkundig.
Was Du das annimmst hört sich plausibel an. Undichtigkeiten oder Luft im System mögen die 270er ja gar nicht. Manch ein MLCDler hatte da schon mit solchen Problemen zu kämpfen.
Als "Benziner"-Überzeugter durfte ich mal dem Olaf075 helfen (meist nur zusehen), bei den Versuchen die Fehlererscheinungen dieser Art in den Griff zu bekommen.
Klar ist in Deinem Fall, daß die Monteure da wohl Mist gebaut haben. Unbeabsichtigt, davon gehen wir mal aus, aber doch zumindest nicht so wirklich fachkundig.
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Das würde ich nicht so streng bewerten. Klar ist, dass die Diesel Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem nicht mögen. Man kann natürlich auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und alle Dichtungen oder möglicherweise ausgehärtete Leitungen erneuern. Dann wird es wohl alles dicht, aber auch sehr teuer sein.
Liebe Grüße! Manfred093
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Danke für Eure Tips. Ich werde das so weitergeben. Die werden das schon in den Griff kriegen, normalerweise sind die einigermassen geschickt und pragmatisch dort. Wäre halt gut, wenn das noch vor den Skiferien klappt
Eigentlich dachte ich, beim Wechseln der Glühkerzen kann nicht viel schiefgehen :-/ Ich wäre wohl besser dem alten Leitsatz "never change a running system" gefolgt. Unser alter X5 E53 hatte auch jahrelang defekte Glühkerzen und startete immer problemlos. Aber der hatte nicht so eine nervige Kontrolleuchte, die einen jeden Tag dran erinnert
Eigentlich dachte ich, beim Wechseln der Glühkerzen kann nicht viel schiefgehen :-/ Ich wäre wohl besser dem alten Leitsatz "never change a running system" gefolgt. Unser alter X5 E53 hatte auch jahrelang defekte Glühkerzen und startete immer problemlos. Aber der hatte nicht so eine nervige Kontrolleuchte, die einen jeden Tag dran erinnert
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Hallo Urs!
Der Wechsel der Glühkerzen war wirklich notwendig und wird dafür sorgen, dass Du demnächst nicht irgendwo liegenbleibst. Die Spritleitungen sind immer kritisch, da kann man keine Vorwürfe machen.
Mit defekten Glühkerzen in kalte Regionen fahren, ist wirklich keine gute Idee.
Viele Grüße! Manfred093
Der Wechsel der Glühkerzen war wirklich notwendig und wird dafür sorgen, dass Du demnächst nicht irgendwo liegenbleibst. Die Spritleitungen sind immer kritisch, da kann man keine Vorwürfe machen.
Mit defekten Glühkerzen in kalte Regionen fahren, ist wirklich keine gute Idee.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Urs, die defekten Glühkerzen zu wechseln ist keine wirkliche Großtat und war sicher richtig. Wenn eine Diesel-Leitung demontiert wurde, würde ich auf jeden Fall die zugehörige Dichtung erneuern.
Als nächstes dann das komplette System auf Dichtheit prüfen, danach die Lecköl-Menge der Injektoren prüfen.
Viele Grüße Olaf075
Als nächstes dann das komplette System auf Dichtheit prüfen, danach die Lecköl-Menge der Injektoren prüfen.
Viele Grüße Olaf075
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Die Werkstatt sagt, es liegt nicht am Diesel/der Kraftstoffleitung. Nächster Verdächtiger ist wohl das Glühkerzensteuergerät, das nicht mitgetauscht wurde. Ich bin gespannt...