Heute war ich wieder bei unserem Johnny. Stand der Dinge jetzt: Nach weiteren Zerlegearbeiten lässt sich das beanstandete Geräusch auch mit der Hand erzeugen. Es rührt von den Nadellagern der Nebenwelle Teilenummer L41021. Um diese zu erneuern, muss das Getriebe wirklich komplett zerlegt werden. Die Materialkosten für die Nadellager sind ja nicht hoch. Sollten aber die Lagersitze an der Welle auch beschädigt sein, wovon man fast ausgehen muss, müsste diese auch erneuert werden. Einen Teilepreis dafür konnte mir der Monteur noch nicht nennen. In meiner John-Deere-Liste finde ich einen Preis in Höhe von 1.830,99€. Wenn man nach dem Teil im Internet sucht, findet man dies für etwa die Hälfte des Preises bei BartsParts. Weißt Du, ob die Teile, die sie von den angeschlossenen Händlern anbieten, originale Teile sind? Bei dem Arbeitsaufwand, den es macht, sollte diese Welle beim geringsten Verdacht erneuert werden. Der Monteur fragte noch nach, ob es eventuell Reparatursätze gibt. Von anderen Herstellern hatten sie so etwas schon mal bekommen können. Dann wird die Welle abgedreht, und ein entsprechender Lagersitzring aufgeschrumpft. Dazu haben sie die Möglichkeiten, müssen natürlich die Maßangaben zum Abdrehen und die Lagersitzringe bekommen können.
Anbei noch ein Bild aus dem Teilekatalog von John Deere. Die Lager haben die Position 19, die Nebenwelle ist die Pos. 21.
Viele Grüße!