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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Letzte Woche hab ich dann mal Reifen wechseln lassen im Autohaus Allgäu im Kempten. Morgends das Auto hingestellt und den Schlüssel in das Annahmefach geworfen. Abends beim Abholen das seltsame Geräusch nach dem eingeben des Codes: Geklapper im Kasten von einem fallenden Schlüssel, nur raus kam keiner. Also am Montag in der früh nochmals hin laufen und den Schlüssel abholen. Der hatte sich irgendwo in der Maschine verhängt.
IMG_2549.jpeg
IMG_2550.jpeg
IMG_2496.jpeg
IMG_2495.jpeg
Kostenpunkt: Festpreis 100€ inkl. Einlagerung, Wuchten und waschen der Räder. Eintrag in die Zweitwagenbox ist bereits erledigt.
Viele Grüße Olaf075

12:40 Super! Besser gehts nicht. Das werd ich dann gleich auch in die 2.Wagenbox einpflegen.
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M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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Werner069
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Beitrag von Werner069 »

Letzte Woche war ich turnusgemäß beim TÜV mit meinem SL. Der Prüfer fragte mich ob er die normale TÜV-Abnahme machen soll oder gleich ein Oldtimergutachten erstellen soll. Also gleich die Oldieabnahme gemacht und ohne Mängel bestanden. Für die Versicherung noch schnell ein Wertgutachten erstellen lassen. Zustand 2.
Jetzt fahre ich mit einem H-Kennzeichen.

DSC04386.JPG
Das ist in steuerlicher Hinsicht billiger und die Versicherung kostet mit Vollkasko etwa die Hälfte wie meine seitherige Versicherung ohne Vollkasko und SF 35 was einem Beitragsatz von 20% entspricht.


17:15 Endlich ein MLCDler mit H-Kennzeichen-Erfahrung. Sehr schön.
Daß der TüV von sich aus danach fragt hatte ich auch noch nicht gehört.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Werner!
Wie aufwendig ist das mit dem Oldtimergutachten? Wieviel hast Du dafür bezahlen müssen? Ich habe noch einen W124 Erstzulassung 1991 von meinem Vater, den ich gerne als Oldtimer verkaufen würde.
Viele Grüße! Manfred093
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Werner069
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Beitrag von Werner069 »

Hallo Manfred,
wenn das Fahrzeug original und nicht verbastelt ist, gibt es eigentlich keinerlei Probleme. Voraussetzung ist natürlich daß das Fahrzeug einen guten Pflege- und Erhaltungszustand hat. Die Abnahme erfolgte gleichzeitig mit der normal fälligen TÜV Abnahme. Das für die neue Oldtimer Versicherung notwendige Wertgurachten wurde ebenfalls vom TÜV erstellt. Ich spreche hier immer vom TÜV. Richtigerweise war es die GTÜ, die diese Abnahme und Gutachten machte.
Zu den Kosten ist zu sagen: Gebühren beim Landratsamt für die Ummeldung 40,50 €, neue Kennzeichen (im Internet gekauft) 17,90 €, Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeuges als Oldtimer nach § 23 StVZO 166,00 €, Wertgutachten für neue Versicherung ( meine bestehende Versicherung versichert keine Oldtimer) 199,00 €.
Gruß Werner
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Werner!
Vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Er ist im absoluten Originalzustand, hat nur 134.000km gelaufen und ist völlig rostfrei.
Viele Grüße! Manfred093

20:15 Sei Du nur froh, daß ich mir keine Garage für sowas leisten kann. ;)
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Beitrag von KJS001 »

Also, ich kann Euch sagen...
...in Duisburg funktioniert das offensichtlich:

Nicht mein 2.Wagen,<br />der stand nur beim Sportspaziergang so fotogen herum.   :-)
Nicht mein 2.Wagen,
der stand nur beim Sportspaziergang so fotogen herum. :-)
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich hatte meinen W205 wegen der fälligen HU mal zur DEKRA -Station in Wanheimherort gebracht. Das Fahrzeug war top in Ordnung bis auf ein wirklich schlechtes Bremsbild auf der Innenseite der hinteren Bremsscheiben.
Daher muss ich am 16.9. in die Werkstatt und Bremsbeläge und -Scheiben an der Hinterachse tauschen lassen.
Das ist kein Drama. Am 16.9. hat das Fahrzeug dann eine neue HU Plakette bis September 2026.
Fotos habe ich leider keine, weil die Stelle ohne unter das Auto zu kriechen oder ohne Hebebühne überhaupt nicht zum Fotografieren erreichbar ist. Das dürfte auch der Grund sein, warum ich das vor dem Besuch bei der DEKRA nicht selbst schon sehen konnte. Das Bremsbild auf der Außenseite der Bremsscheiben sieht völlig unauffällig aus.
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Schade, das wär ja interessant zu sehen gewesen.
Und zu spekulieren, wie es denn zu sowas kommen kann.
Nicht, daß da was an einem Bremszylinder ist...

Und wo läßt Du arbeiten?
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Bei dem Modell weiß ich gerade nicht, ob dort Fest- oder Schwimmsättel verbaut sind. Festsättel besitzen auf beiden Seiten der Bremsscheibe Bremskolben, die die Bremsklötze gegen die Scheibe pressen, beim Schwimmsattel gibt es Kolben nur auf einer, meist der Außenseite. Der Rest des Sattels ist schwimmend gelagert und wird durch den Druck des Kolbens auf der Gegenseite, auch mit seinem Bremsklotz in Richtung Scheibe gepresst, wenn denn dieser leichgängig ist. Bei diesem Fehlerbild sollten die Sättel auf ihre Leichtgängigkeit hin überprüft werden, sonst sehen die neuen Bremsscheiben nicht lange schön aus.
Liebe Grüße! Manfred093
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Beitrag von Andreas140 »

Servus Manfred,

das mit dem W124 Deines Vaters klingt interessant.

Stell hier doch mal ein paar Bilder und Details über den Wagen ein, vielleicht kauft ihn ja einer der MLCDler.

Viele Grüße

Andreas
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, der W205 hat Schwimmtsättel mit dem Kolben innen. Das heißt, dass beim Bremsen der innere Sattel aktiv gepresst wird. Ich denke, das Fehlerbild hat mit meiner Fahrweise zu tun, bei der der Bremseneinsatz nur sehr gering ist. Das gleiche hatte ich schonmal bei meinem Audi A4 B9 an der Hinterachse. Dort war allerdings das Bremsbild auf der Außenseite direkt sichtbar schlecht. Ob das nun in den zwei Jahren, seitdem das Fahrzeug in meinem Besitz ist, passiert ist oder schon vorher so war, kann ich ehrlich gesagt nicht ermitteln.
@Klaus:
Zuletzt hatte ich bei unserem blauen Frosch die Bremsen beim Autohaus Locker in Duisburg- Großenbaum machen lassen. Das hatten die dort einwandfrei erledigt. Deswegen bin ich auch dort wieder angemeldet. Die fällige Nachprüfung fur die HU wird in einem mit erledigt.
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Muß man denn, wenn man die Nachprüfung woanders macht, nicht erneut den vollen Betrag bezahlen?
Das hatte ich immer so verstanden und hab ggf. Nachprüfungen gegen die geringeren Nachprüfungskosten hab ich immer dort gemacht wo ich "wiederkommen durfte".

Steht das Autohaus Locker eigentlich schon in unseren Werkstättenseiten?
Dort wär ja jede Aktualisierung für uns wertvoll.
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, der Hinweis mit der HU ist gut. Ich Frage am Montag mal nach. Ich hatte angenommen, dass es egal sei, wo man die Nachprüfung macht, solange man den Ursprungsbericht vorlegt.
Viele Grüße René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Wir sind gespannt, was dabei rauskommt.
Bedenken hatte ich auch bzgl. der dann ja an der Ursprungsprüfstelle nicht ausgestellten Bescheinigung der Betriebssicherheit. Wenn das ans Straßenverkehrsamt geht, legen die womöglich das Kfz still.
Ganz so wie wenn man ohne Plakette auf öffentlichen Straßen erwischt wird oder festgestellt wird, daß für das Kfz keine Haftpflichtversicherung besteht.
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Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich bin wenig über diese Gerüchte bzgl. festgestellter erheblicher Mängel bei der HU überrascht. Ich habe nun 4 Wochen Zeit bis zur Wiedervorführung des Fahrzeugs zur Begutachtungen des festgestellten Mangels. In dieser Zeit darf ich weiterhin das Fahrzeug bewegen (sogar noch bis Anfang Oktober). Eine Stilllegung des Fahrzeugs droht nur, wenn ich mich bis zum Stichtag nicht darum kümmere.
Eine Zwangsstilllegung droht in dem vier Wochen Karenzzeit nicht. Ich frsge mich grrade, wie Du datauf kommst? Das ist doch ein völlig ubliches Verfahren.
Etwas verwunderte Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

Das hast Du dann wohl anders verstanden als ich es gemeint hab.
Klar ist das was Du schilderst kein erheblicher Mangel.
Dann hätten die Dich erst gar nicht vom Hof fahren lassen.

Und alles andere würde, ganz meine Meinung, auch frühestens nach 4 Wochen, wenn Deine Wiedervorführfrist überschritten ist, in Frage kommen.

Kümmern muß man sich schon, genau wie Du das tust.
Dramatisch ist daran überhaupt nichts.

Wie und ob eine Vorführung in einem Unternehmen angefangen und in einem anderen fertiggestellt werden kann, das ist hier die offene Frage. ;)
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Selbstverständlich ist das ein erheblicher Mangel, denn es wurde keine Plakette erteilt. Es ist also weder ein geringer Mangel noch ein gefährlicher Mangel. Bei einem gefährlichen Mangel kann der Prüfer entscheiden, ob man damit noch nach Hause fahren kann ober ob die Plakette an Ort und Stelle entfernt wird. Und nur im letzten Fall wird die Zulasungsstelle darüber informiert. Du kannst gerne an 10 verschiedenen Prüfstellen vorfahren, bis Du bei einer durchkommst. Da schickt niemand eine Meldung über das einfache Durchfallen bei der Prüfung bei den anderen 9 Prüfstellen an die Zulassungsstelle.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von René010 »

Danke Manfred, genau so ist es. Ich war im MLCD eigentlich davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen den drei Mängel-Klassen bekannt sind und keiner Erklärung bedürfen.
Zu Auffrischung empfehle ich gerne diese kurze Lektüre:
https://www.tuv.com/germany/de/lp/lp-ha ... elklassen/

Übrigens ist das auch nicht das erste mal, dass ich einen solchen Weg mit einem Auto gehe. Das habe ich bei meinem Golf IV, beim grünen und blauen Frosch und beim Audi A4 B9 genau so schon gemacht. Ich lasse die Prüfer die Mängel feststellen (bisher wurden dort auch noch nie gefährliche Mängel festgestellt) und lasse die kurzfristig reparieren - oder wie beim Golf IV entscheide mich zum Verkauf an einen Herren "was beste Preis".
Ganz viel früher habe ich den Wagen zur HU in eine Werkstatt gefahren. Komischerweise war dann immer Reparaturbedarf und die HU mit erhebliche Mehrkosten verbunden. Seitdem ich selbst direkt zur DEKRA o.ä. fahre, habe ich deutlich seltener mal einen Reparaturbedarf. Wie das nur kommen mag? ;)
Viele Grüße René10
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Gerhard238
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Beitrag von Gerhard238 »

Hallo Rene,
praktiziere die jährliche Überprüfung gleich wie du: Hole mir einen Termin beim ÖAMTC in Graz, lasse die Überprüfung durchlaufen, weise den Prüfer auch auf meiner Meinung nach zu reparierende Dinge hin (ob jetzt Prüfplakette relevant oder nicht) und ich bekomme das Ergebnis schriftlich. Entweder mit einer neuen Plakette auf der Windschutzscheibe und eventuell Dinge reparieren zu lassen wenn ich will (wie z. B. die Scheinwerfer von Onkel Benz werden matt, aber geht noch einmal durch) oder ich bekomme einen negativen Bericht und habe zwei Wochen Zeit die beanstandeten Dinge richten zu lassen in der Werkstatt meines Vertrauens und wieder beim ÖAMTC vorzusprechen ohne Termine zur Nachüberprüfung.
Die Nachüberprüfung ist kostenfrei innerhalb der zwei Wochen - die Überprüfung für ein KFZ kostet derzeit beim ÖAMTC € 56.50. Bin ÖAMTC Mitglied seit meiner ersten Autoausfahrt 1979 - ich kam genau 3 Km weit mit meinem Ford Capri. :D

Lasse immer schon als Fuhrparkleiter (für die Familie) alle Überprüfungstermine beim ÖAMTC Graz machen für Autos, Harleys, Vespa und Anhänger - schon fast familiär wenn du dort 7 bis 8 mal im Jahr auftauchst :D

Steirergruß
Gerhard238
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René010
Froschkönig
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Beitrag von René010 »

Hallo, das ist ja ein interessanter Vergleich. Ich hatte letzte Woche 155 € für HU inkl. AU Prüfung bezahlt. Die Nachprüfung würde bei der DEKRA 16 € kosten. Warum ist das in Österreich so viel günstiger?
Übrigens kann ich die Nachprüfung auch beim angesagten Autohaus Locker vom vor Ort anwesenden TÜV Prüfer durchführen lassen, solange der Prüfbericht von letzter Woche vorliegt. Er prüft dann nur die festgestellten Mängel nach. Das konnte ich eben telefonisch klären.
Viele Grüße René10