Solares

Solaranlagen in allen Formen und Varianten

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Solares

Beitrag von KJS001 »

Wenn die Sonne nicht scheint, weht doch meist ein nutzbarer Wind.
Und es gibt doch schon neue Techniken, die weder Schlagschatten noch störendes Geräusch machen.
Und letztendlich ist so ein "Lüftchen" doch auch ein Resultat von Solarenergie.

:angel: Und wenn zuviel Solarenergie im Netz ist, dann treiben die Energieunternehmen doch heute schon Unmengen dieser großen Ventilatoren damit an, die überall in der Gegend stehen und Wind machen.
Alles gegen den Klimawandel... :crazy:
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Solares

Beitrag von René010 »

Hallo, mit zwei Balkonkraftwerken, von denen eines der alten Verordnung entspricht und eines der neuen, ist das Ernten von Sonnenenergie dich deutlich ertragreicher.
Gestern morgen wurde die Zahl 2.000 kWh (oder auch 2 MWh) überschritten.
Mit der neuen Aufteilung auf die beiden Stromzähler kann ich inzwischen durchaus feststellen, dass wir doch eine Stromersparnis gegenüber 2023 ausweisen können.
Die Investition hat sich dann voraussichtlich schon 2027 bezahlt gemacht. Die kleine Anlage hatte dann 4,5 Jahre und die größere Anlage ungefähr 3 Jahre Sonnenenergie in Strom umgewandelt. Die aktuellen Preise (niedriger Anschaffungswert und recht hohe Strompreise) machen das so möglich.
Nun, ich werde weiter berichten.
Viele Grüße René10
René010
Froschkönig
Froschkönig

Solares

Beitrag von René010 »

Hallo, seit ein paar Tagen herrscht "Dunkelflaute". Das dürfte nicht nur mich, sondern einen Großteil der Solar- und Windenergieproduktion betreffen. Seit einigen Tagen ist es quasi windstill und wolkig. Mein PV Ertrag geht kaum über 700 Wh pro Tag hinaus. Das ist ungefähr 1/3 von dem, was in der aktuellen Jahreszeit möglich wäre.
Hoffen wir mal wieder auf sonnigeres Wetter.
Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Solares

Beitrag von Manfred093 »

In Ostbelgistan sieht es ähnlich aus. Vom 3.11. bis zum 5.11. hatten wir täglich 28 kWh Ertrag. Es schien die Sonne fast den ganzen Tag. Vom 6.11. bis zum 9.11. jeweils abwechselnd nur 3,5 kWh oder 7,5 kWh.
Viele Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Solares

Beitrag von Manfred093 »

Da wir bei unseren Pferden keine Spannungsversorgung haben, möchten wir dort auch demnächst Solarpanels und ein Paket aus Batterie und Wechselrichter installieren und dabei ist mir folgende Gerätschaft aufgefallen:
EcoFlow DELTA PRO 3 Powerstation. Anschließen kann man daran Solarmodule an zwei POrts mit insgesamt bis zu 2.600W. Dabei ist eine LiFePo-Batterie mit ca. 4kWh Kapazität. Zusätzlich ist es auch um bis zu zwei weitere Batteriepakete erweiterbar.
Hat jemand damit oder mit ähnlichen Teilen schon Erfahrung und kann hier damit zur Kaufentscheidung beitragen?
Bereits als wir den Stall in 2001 gebaut hatten, haben wir ein Solarpanel auf dem Dach installiert. Dies hatte aber nur eine maximale Leistung von 60W. Dahinter war dann eine 12V-Batterie mit 130Ah Kapazität und ein separater Wechselrichter verbaut. Nach dem Tod der ersten Batterie, habe ich diese gar nicht mehr ersetzt, denn der Nutzen ging gegen Null. Damals war der Strom eigentlich nur dazu da, für Licht im Stall zu sorgen. Wenn die Sonne genügend schien, um die Batterie ordentlich zu laden, benötigten wir dieses nicht und im Winter, wenn man Licht benötigte, war die Ausbeute fast 0.
Nun haben sich aber die Voraussetzungen geändert: Die Leistungen der Solarmodule sind deutlich verbessert und preislich sehr günstig zu bekommen. Und auch die Batterietechnologie ist anders. Damals war das ein Blei-Säure-Akku, jetzt sind es LiIon- oder LiFePo-Akkus. Außerdem kommt die Anpassung der Beleuchtung deutlich zum Tragen. Damals habe ich dort Neon-Röhren von je 36W installiert, die jetzt durch 18W-LED-Röhren ersetzt werden können.
Da bin ich mal auf Antworten gespannt!
Viele Grüße! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Solares

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, Du versuchst, eine Insellösung ohne Verbindung zum Stromnetz zu schaffen?
So etwas ähnliches habe ich mir für kommendes Jahr für unseren Pool (Umwälzpumpe) auch in den Kopf gesetzt. Aber ich denke nicht, dass ich mir das vor der Poolsaison nochmal genauer überlegen werde.
Ich brauche ja eigentlich nur eine Lösung, die von Mai bis September funktioniert.
Mal schauen, was es da so am Markt gibt bzw. geben wird.
Das geht im Moment ja alles ziemlich schnell, mit dem Fortschritt auf diesem Gebiet.
Viele Grüße René10
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Solares

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Manfred,
da hast Du Dir ein interessantes Gerät ausgesucht. Erfahrung hierzu habe ich leider nicht. Aber im Bereich der Fernreisemobile werden ähnliche Geräte bzw. Lösungen zunehmend eingesetzt. René hat es richtig formuliert, die Entwicklung in diesem Bereich geht schnell voran und auch ich denke immer wieder mal über eine "Insellösung" nach.
Wenn Du Dich also entschieden hast, lasse es uns bitte wissen. Es würde mich wirklich sehr interessieren.
Danke und liebe Grüße
HaJo :thumbup:
Jens172
Postleitzahl: D-23...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Solares

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred,
Deine Idee ist gut. Wir haben das in klein für unseren Weidestrom.
Die Anlage in der Größe haben wir auch auf dem WoMo.
Gekauft haben wir die damals bei Obelink, die hatten die besten Angebote.
Wir können autark, nur mit Solar, tagelang ohne Netzversorgung stehen.
Gruß Jens172