Solares

Solaranlagen in allen Formen und Varianten

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Solares

Beitrag von OrgaAdmin »

Damit all diese MLCDler-Erfahrungen, welche vorab in anderen Themen erwähnt wurden, nicht mehr verloren gehen, gibts dieses Thema.

Gemeinsam freuen wir uns hier über jeden nutzbaren Sonnenstrahl. 8-)
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hier in Ostbelgistan gab es schon seit einiger Zeit keinen Regen mehr, wohl aber Sand aus der Sahara, der nicht nur den ML, sondern auch unsere Photovoltaikmodule verdreckt hatte. Die Module habe ich heute mal mit dem Gartenschlauch vom Balkon aus abgespritzt. Von dort aus kann ich alle erreichen. Die Messwerte ergaben danach eine Leistungssteigerung der Anlage um gut 10%. Anbei mal die Photos vor der Wäsche. So in echt sah das noch viel dreckiger aus. Einfach nur gelb. Den ersten Regen nach langer Zeit erwarten wir für Montag.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
20220514_111036_resized.jpg
20220514_111029_resized.jpg
Rainer052

Laberecke

Beitrag von Rainer052 »

In meiner beitraglosen Zeit gab es ja ein interessantes Thema im Forum: Solarthermie und Photovoltaik. Da würde ich gerne nochmal nachfassen:
Unser Heizungsbauer hat gesagt: lohnt sich nicht! Ist teuer (€ 5000,—) nur für Warmwasser (was wir brauchten) - und überhaupt…!

Ich habe es trotzdem gemacht - in Eigenleistung mit 22 Heatpipes und im Heizungskeller die gleichen Baugruppen, die Manfred93 gezeigt hat. Kosten insgesamt € 2500,—. Davon gibt es € 500,— Förderung zurück.
Seit Anfang April ist jetzt bei uns die Heizung aus und bis auf wenige Tage brauchten wir keine Heizungsunterstützung…

Frage in die Runde: wie sieht das bei euch aus? Welche Temperaturen erzielt ihr? Unser „Rekord“ liegt bei 60 Grad im Speicher (300 l).

Photovoltaik ist in Vorbereitung - Materiallieferung sollte letzte Woche sein… Wir warten immer noch…
IBN ist geplant für Anfang Juli - wir lassen uns überraschen…
Grüße aus Wegberg
Rainer052
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Laberecke

Beitrag von Marc115 »

Hallo Rainer,

die Meinung Deines Heizungbauers würde ich teilen. Solarthermie ist verglichen mit PV nicht wirtschaftlich. Du kannst mit PV auch einen Heizstab im Pufferspeicher füttern, hast aber geringere Installations und Wartungskosten. Daher würde ich immer jeden Zentimer Dachfläche mit PV Modulen belegen.
Wir hatten beim Hausumbau auch vorsorglich Kupferleitung bis unters Dach legen lassen, während der weiteren Planungsphase dann aber alle Flächen für PV genutzt. Bis heute die richtige Entscheidung gewesen (das war 2010). Anlage abgezahlt, erwirtschaftet jedes Jahr knapp 5K Überschuss, und lädt bald "grün" ein BEV. Heizungsanbindung kommt sobald wir hier ein Konzept haben, wie wir die Gasheizung ersetzen.

Aber ich finde es super das Du es in Eigenleistung angegangen bist und drücke die Daumen das alles "dicht" bleibt und Erträge in den Keller spült. Kenne es leider (beruflich) auch so:
IMG_1580aPNG.png
Danach war im DG die Decke nass, Schaden von ca. 8T Euro, ein gebrochenes Kupferrohr und die Solarflüssigkeit ist ins Haus gelaufen...

VG
Marc
Rainer052

Laberecke

Beitrag von Rainer052 »

Ich WOLLTE das aber haben! Und welch ein Glück, dass wir uns für eine Heatpipe-Lösung entschieden haben - das kann man wirklich selbst montieren… Befüllt haben wir selber 🙈 - mit einer Baumarkt-Impellerpumpe… Bei der Inbetriebnahme hatten wir allerdings eine professionelle Spülpumpe die so lange lief, bis keine Bläschen mehr kamen…👍

Hier mal ein paar Fotos von der „Baustelle“:
22 Heatpipes
22 Heatpipes
„Rohbau“ ohne Isolierung
„Rohbau“ ohne Isolierung
Die Befüllung mit Baumarktpumpe
Die Befüllung mit Baumarktpumpe
Rainer052

Laberecke

Beitrag von Rainer052 »

@ Marc:
Ersatz der Heizungsanlage kann doch eigentlich nur eine Wärmepumpe sein. Eigenen Strom gibt es zur Genüge… Das ist unsere Lösung für die Zukunft - wir haben allerdings Fußbodenheizung. Da brauchen wir im Grundsatz nicht mal einen Pufferspeicher. Für Sofortmaßnahme gibt es auch noch 3 Klimageräte, die Wohn- und Esszimmer in 10 Minuten warm machen…
Auf die Spielerei, überdies FBHz-Kreise die Räume kühlen zu können, verzichten wir…
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Laberecke

Beitrag von Marc115 »

@ Rainer:
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2388 ... Abbau.html

Ich weiss ja nicht ob hier nicht wieder überbord gegangen wird. Wärmepumpe im Haus ohne FBH, ist per se keine einfache Geschichte. Und nun wollen sie die milliardenteuren Gasnetze stilllegen, ohne Plan B? Ich wäre für klimaneutrale Gase, da könnten sich etliche Ingenieure und Forscher mal austoben. Und wir müssen ja nicht komplett stromabhängig werden ... auch wenn ich PV Pflicht-Befürworter bin, aber es muss immer Optionen geben. Sonst schliddert man von der Putin-Abhängigkeit in die nächste ...

My 2 cents. :geek:

VG
Marc
Rainer052

Laberecke

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Marc,
da ich die Installation wieder selber machen werde, habe ich eigentlich nur Materialkosten. Der Aufstellort für die WP ist schon reserviert. Betrieben wird die Anlage dann mit PV-Eigenstrom - das rechnet sich. Wir kriegen 13,5 kwp aufs Dach und für den Anfang 12 KW Speicher…

Wir haben jetzt schon eine Klimaanlage (3 Innengeräte) die sehr wirtschaftlich arbeitet. Dazu kommt, dass ich unsere Geschossdecke (150 m2) schon nachgedämmt habe mit 25 cm Steinwolle. Das alleine hat unsere Heizkosten um 20 % runter gebracht!
Einziges Problem: die Lieferzeit für PV ist im Augenblick unkalkulierbar 🙈 wir hoffen immer noch auf einen Montagetermin Anfang Juli - der Speicher kommt dann „irgendwann“…
Viele Grüße - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Die höchste gemessene Temperatur bei uns draußen am Haus waren heute 34°C im Schatten. Auf der Fahrt ins benachbarte Dorf, zeigte unser ML 36,0°C an. Momentan haben wir nur noch 23° entgegen 29°C im Dorf, wo wir bis vor ein paar Minuten noch zum Essen mit dem E-Bike waren.
Temperatur in der Sonne: Unsere Solarthermie auf dem Dach macht uns momentan ca. 90°C heißes Wasser. Wenn wir es nicht immer wieder verbrauchen würden, würde es noch heißer werden.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Ah ja...
Solarzellen haben noch nie, laut einem Nachrichtenkommentar, so viel Energie geliefert wie zur Zeit.
Ein Teil davon geht aber sicherlich auch wieder für den Betrieb von Klimaanlagen drauf, so meine Vermutung.

Aktuell ist hier die Innentemperatur gleich der Außentemperatur, zum Garten hin gemessen.
Immerhin noch 24°C.
Zur Straße/Bebauung hin sind es immer noch 2-4°C mehr, da dort ja viel mehr Wärme gespeichert ist.
So hat es nun um den ML herum 27,5°C und darinnen vermutlich noch ein-zwei Grade mehr. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Zuletzt sprach ich nur von der Solarthermie, also der Technik, mit der man mittels Sonnenenergie Warmwasser erzeugt. Die sitzt schon seit knapp 20 Jahren bei uns auf dem Dach und wurde beim Neubau vor 26 Jahren bereits eingeplant. Selbst im Winter klappt das recht gut, wenn die Module nicht gerade schneebedeckt sind und die Sonne scheint.
Die Fotovoltaik liefert momentan ca. 60kWh-70kWh täglich und damit etwa die 6-7-fache Menge, dessen, was wir selbst benötigen. Im Jahresmittel werden wir bei dem 3-4-fachen unseres eigenen Bedarfs rauskommen. Da lohnt es sich doch, in Fotovoltaik zu investieren!
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Die Aussage meines Energieversorgers, der mich ja ob meiner viel zu hohen Produktion gar nicht mehr versorgen muss, war nach meiner provokanten Frage, ob ich mir jetzt noch eine unnötige Klimaanlage anschaffen solle, um die Anlage finanziell wirtschaftlich erscheinen zu lassen, eindeutig "Ja!". Vollkommener Unsinn. Verbrauch senken und für möglichst viel umweltgerechte Produktion sorgen, muss das Ziel sein.
Wenn das genügend Menschen verstehen, wird es in die richtige Richtung gehen.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
Rainer052

Laberecke

Beitrag von Rainer052 »

Manfred093 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 22:57 Zuletzt sprach ich nur von der Solarthermie, also der Technik, mit der man mittels Sonnenenergie Warmwasser erzeugt….

Die Fotovoltaik liefert momentan ca. 60kWh-70kWh täglich und damit etwa die 6-7-fache Menge, dessen, was wir selbst benötigen. Im Jahresmittel werden wir bei dem 3-4-fachen unseres eigenen Bedarfs rauskommen. Da lohnt es sich doch, in Fotovoltaik zu investieren!
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Ja, so ist das! Wir haben seit April Solarthermie und duschen seither nur noch mit der Kraft der Sonne…

Anfang September kommt unser „Kraftwerk“ mit 13 KvP aufs Dach! Ansehen kann ich das schon heute…:
F13D4A92-0288-4C1E-9F8D-19AA24961F91.jpeg
Die Klimaanlage haben wir schon! Und das Schöne daran: die heizt auch - und zwar bei Bedarf die ganze Etage… Demnächst mit Eigenstrom… 👍 Damit das auch im Winter klappt, gibt es einen ordentlichen Batterie-Speicher…

Die Ölheizung behalten wir auf Anraten unseres Schornis bei, ergänzen aber in Zukunft mit einer Wärmepumpe, die in Verbindung mit unserer Fußbodenheizung ideale Verbrauchswerte verspricht…

Wenn alle Stricke reißen, haben wir für die kalten Tage aber auch noch unseren „neuer Klopapier-Vorrat“… 😉
48BE8606-2B3C-4195-BF75-CBD0AEB9FB53.jpeg
Aus unserer Sicht: besser kann man sein Geld kaum anlegen. Was noch fehlt ist definitiv ein E-Auto, am liebsten ein GLE-Hybrid. Der ist für normal sterbliche Rentner aber unerschwinglich… 🙈
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rainer, wäre ich Schorni würde ich Dir das natürlich auch empfehlen. Ich rationiere doch nicht meinen eigenen Arbeitsplatz weg. Ein totaler Vollpf…….. Olheizung raus, WP rein und dafür bei der Bafa noch einen Zuschuss mitnehmen. 40% der kompletten Kosten sind da förderfähig….. Aber leider kenn ich mich da ja nicht aus… IRONIE aus
Viele Energieberatungs Grüße
Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Solarstrom?

Nun gut, die Teile waren vorhanden und so hab ich mal einen Versuchsaufbau am ziemlich genau nach Westen ausgerichteten Fenster beim MLCD-Schreibtisch gemacht.
Meine Fragestellung:
Kann man mit einer senkrecht hinter Glas stehenden etwa A2 großen 20W peak Zelle, einem recht guten 20A Regler mit USB-Anschlüssen und einem kleinen 50Ah AGM Akku auf Dauer genug Strom erzeugen, um alle meine 5 Android-Geräte, Handys und Tablets, zu versorgen?
Und das fast ganz ohne was zu berechnen?
Nur grob geschätzt.
Was meint Ihr?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo, ich denke, das klappt. Ist dann halt möglicherweise eine etwas längere Aktion. :mrgreen:
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Laberecke

Beitrag von Leo030 »

@ :koenich: : Wann hast du dir das denn ausgedacht?

Update: ich habe mal geschaut, was in unserem Hotel vier Wochen im September (Zwischensaison) und im Februar (Hauptsaison) kosten würden.

Im Februar müßte ich ca. 60 % mehr als jetzt bezahlen ... :o :oops:
Die wollen hier möglichst schnell das Geld von der Pandemiezeit wieder rein holen.

11:10 So zwischen "Suppe und Kartoffeln". :P
Seinerzeit hatte ich für den WoWa schon mal ein paar Ideen dieser Art ausgetüftelt.
Das wurde aber dann doch nicht mehr realisiert und so waren nun ein paar Bauteile übrig, die ruhig mal was arbeiten können, hab ich mir gedacht.
Und wo die Panik in den Nachrichten, bezüglich drohender Blackouts von den Russenhackern ins Spiel gebracht wurde (eine unbewiesene Behauptung, ich weis, aber wahrscheinlich), da kam ich halt auf die Idee.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Mein Tipp ist, dass die Geräte nur von März bis September komplett von dem Modul versorgt werden können. In den anderen Monaten nur zu einem geringen Teil. Im Oktober und Februar wahrscheinlich noch zu etwa 60%, von November bis Januar etwa noch zu 20%-30%. Angenommen sind dabei 3 Smartphones mit je ca. 10Wh/Tag und 2 Tablets mit je ca. 20Wh/Tag. So rechne ich mit einem Tagesbedarf von etwa 70Wh. Bei voll geladenem Akku könnte dieser die Geräte etwa eine Woche ohne Aufladung versorgen.
Natürlich kann es auch ganz anders kommen, wenn die Sonne sich wochenlang nicht sehen lassen sollte.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Das ist ja schon weit mehr als geschätzt. ;)
Aber es sind auch immer ein paar Geräte vollständig ausgeschaltet. Man muß ja sparen, wo man kann... grinzzz

Optimieren muß ich auf jeden Fall noch. Wenn der Akku, wie jetzt, ziemlich voll ist, könnte ich noch eine Powerbank ins Rennen schicken. Mit einer zweiten könnt ich vielleicht sogar den zwingend erforderlichen Akku ersetzen.
Dann wär die Solarzelle mit Steuergerät mobil und könnte deutlich effizienter eingesetzt werden.
Stellt sich die Frage, wieviel z.B. durch das Wärmeschutzglas des MLs abgeschirmt wird.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Die Erträge Deiner Photovoltaikanlage habe ich mal von unseren Erträgen heruntergebrochen, die wir tatsächlich in diesem Jahr erwirtschaftet haben und dabei auch die schlechtere Ausrichtung, bei Dir nach Westen, bei uns exakt nach Süden, einigermaßen berücksichtigt. Wie das jetzt mit dem Glas im ML aussieht, habe ich natürlich nicht berücksichtigt. Und wenn einige Geräte komplett ausgeschaltet sind, wird es ja noch besser.
Wir werden Ende November, nach genau einem Jahr, ziemlich genau 10.000kWh (10MWh) bei installierten knapp 10kWp erzeugt haben. Das ist etwa 3,5 mal soviel, wie wir selbst benötigen.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093