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MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
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...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse
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Ja vielen Dank für die Hinweise.
Stromlos Schaltung war jetzt die letzte Alternative um ein ruhiges Wochenende zu haben denn er steht hier im Wohngebiet leider im Freien.
Wie gesagt ich werde berichten.
Gruß Klaus
Stromlos Schaltung war jetzt die letzte Alternative um ein ruhiges Wochenende zu haben denn er steht hier im Wohngebiet leider im Freien.
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Gruß Klaus
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...
Hallo Klaus!
Wenn Dir ein Voltmeter oder Multimeter zur Verfügung steht, solltest Du einfach mal die Spannung direkt an den Batteriepolen messen, am Besten zumindest mit etwas Belastung, wie z.B. dem Abblendlicht oder bei laufendem Motor auch gerne mit eingeschalteter Heckscheiben- und/oder Sitzheizung. Die sollte mindestens 12,4V bei stehendem Motor, ca. 14V bei laufendem Motor sein.
Eine Fehlermöglichkeit ist z.B. der Masseverbinder direkt hinter der Batterie am Wasserkasten. Es lohnt sich, den Anschluss dort einmal nach Ausbau der Batterie abzuschrauben, zu entrosten und mit Batteriepolfett gegen wiederholte Oxidation zu schützen. Bei stehendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern, sollte zwischen einer Spannungsmessung direkt an den Batteriepolen und einer am Pluspol der Batterie und irgendeiner Massestelle direkt am Motor oder an der Karosserie kaum ein Unterschied bestehen. Wenn doch, lohnt es sich wirklich, sich mal die Masseverbindung hinter der Batterie vorzunehmen.
Viele Grüße! Manfred093
Wenn Dir ein Voltmeter oder Multimeter zur Verfügung steht, solltest Du einfach mal die Spannung direkt an den Batteriepolen messen, am Besten zumindest mit etwas Belastung, wie z.B. dem Abblendlicht oder bei laufendem Motor auch gerne mit eingeschalteter Heckscheiben- und/oder Sitzheizung. Die sollte mindestens 12,4V bei stehendem Motor, ca. 14V bei laufendem Motor sein.
Eine Fehlermöglichkeit ist z.B. der Masseverbinder direkt hinter der Batterie am Wasserkasten. Es lohnt sich, den Anschluss dort einmal nach Ausbau der Batterie abzuschrauben, zu entrosten und mit Batteriepolfett gegen wiederholte Oxidation zu schützen. Bei stehendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern, sollte zwischen einer Spannungsmessung direkt an den Batteriepolen und einer am Pluspol der Batterie und irgendeiner Massestelle direkt am Motor oder an der Karosserie kaum ein Unterschied bestehen. Wenn doch, lohnt es sich wirklich, sich mal die Masseverbindung hinter der Batterie vorzunehmen.
Viele Grüße! Manfred093
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Vielen Dank für die Info.
Multimeter steht zur Verfügung.
Der Massepol an Batterie und Masseverteiler direkt dahinter ist gecheckt und sieht gut aus.
Messung folgt am Montag.
Werde hier berichten.
Gruß Klaus
Multimeter steht zur Verfügung.
Der Massepol an Batterie und Masseverteiler direkt dahinter ist gecheckt und sieht gut aus.
Messung folgt am Montag.
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Gruß Klaus
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Guten Morgen
ML Update:
Heute Morgen die Batterie wieder angeschlossen.
Im Display zunächst erst einmal "Start Error" und es tat sich für ca 5 min erstmal nix. Zwar haben alle Kontrolleuchten geleuchtet aber kein Start.
Nach 5 min (System wieder hochgefahren?) hat er sich dann doch entschieden zu starten.
Messung Multimeter bei laufendem Motor mit Aufblendlicht und Warnblinker 14,9 V.
Ruhespannung 12,83 V
Am Massepunkt 12,81V
Ich fahr jetzt nach BOSCH
Werde berichten
Gruß Klaus
ML Update:
Heute Morgen die Batterie wieder angeschlossen.
Im Display zunächst erst einmal "Start Error" und es tat sich für ca 5 min erstmal nix. Zwar haben alle Kontrolleuchten geleuchtet aber kein Start.
Nach 5 min (System wieder hochgefahren?) hat er sich dann doch entschieden zu starten.
Messung Multimeter bei laufendem Motor mit Aufblendlicht und Warnblinker 14,9 V.
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Am Massepunkt 12,81V
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Gruß Klaus
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Die gemessenen Spannungen sind zu hoch.
Sofern Deine Meßgeräte nicht falsch anzeigen.
Nun bin ich gespannt, was Dein Boschdienst dazu sagt.
Defekte Regler an/in der Lichtmaschine hatten wir bei MLCD-M-Klassen zwar auch schon, jedoch ganz selten.
Sofern Deine Meßgeräte nicht falsch anzeigen.
Nun bin ich gespannt, was Dein Boschdienst dazu sagt.
Defekte Regler an/in der Lichtmaschine hatten wir bei MLCD-M-Klassen zwar auch schon, jedoch ganz selten.
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So
Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis und Fehler sh. Bilder.
Es sei wohl Fehler im am Steuergerät
Empfehlung: nach Mercedes fahren.
Muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen.
Wenn jemand eine Idee hat ?
Gruß Klaus
Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis und Fehler sh. Bilder.
Es sei wohl Fehler im am Steuergerät
Empfehlung: nach Mercedes fahren.
Muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen.
Wenn jemand eine Idee hat ?
Gruß Klaus
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Uiuiuiiii...
Und da ist keiner auf die Idee gekommen, erst mal alle Speicher zu löschen und nach "´ner Runde Fahren" nochmal zu sehen, was wirklich Sache ist?
Hast Du dem vom Boschdienst auch genau den Sachverhalt erklärt?
Insbesondere, daß der ML erst seit ein paar Stunden wieder Strom hat und die erforderliche Initialisierung noch nicht vorgenommen wurde?
Wir sprachen hier schon drüber, daß der ML nach Abklemmen des Akkus eine solche erwartet.
Und da ist keiner auf die Idee gekommen, erst mal alle Speicher zu löschen und nach "´ner Runde Fahren" nochmal zu sehen, was wirklich Sache ist?
Hast Du dem vom Boschdienst auch genau den Sachverhalt erklärt?
Insbesondere, daß der ML erst seit ein paar Stunden wieder Strom hat und die erforderliche Initialisierung noch nicht vorgenommen wurde?
Wir sprachen hier schon drüber, daß der ML nach Abklemmen des Akkus eine solche erwartet.
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Hallo
der Bosch-Dienst Mechaniker hatte 1:1 alle Infos wie hier im Forum inkl. Abklemmen und Neustart.
der Bosch-Dienst Mechaniker hatte 1:1 alle Infos wie hier im Forum inkl. Abklemmen und Neustart.
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- Könich
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Und warum konnte der damit nichts anfangen?
Sind die wieder alle überlastet und finden kein Personal?
So ein Fehlerbericht kann doch nun mal gar nicht stimmen, denn dann hättest Du den ML dorthin tragen müssen.
Eigentlich hätte ich eher damit gerechnet, daß der Boschdienst Dir erstmal einen neuen Akku und dann eine neue LiMa verordnet und dann mal weitersieht, was noch so an Lager ist.
Die Ansage "Fahren Sie mal nach Mercedes" ist mir zumindest neu.
Sicherlich auch nicht falsch aber eigentlich selbstgeschäftsschädigend.
Wobei Du noch nicht erwähnt hast, was der Boschdienst für seine Bemühungen denn bislang berechnet hat.
Sind die wieder alle überlastet und finden kein Personal?
So ein Fehlerbericht kann doch nun mal gar nicht stimmen, denn dann hättest Du den ML dorthin tragen müssen.
Eigentlich hätte ich eher damit gerechnet, daß der Boschdienst Dir erstmal einen neuen Akku und dann eine neue LiMa verordnet und dann mal weitersieht, was noch so an Lager ist.
Die Ansage "Fahren Sie mal nach Mercedes" ist mir zumindest neu.
Sicherlich auch nicht falsch aber eigentlich selbstgeschäftsschädigend.
Wobei Du noch nicht erwähnt hast, was der Boschdienst für seine Bemühungen denn bislang berechnet hat.
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Hallo,
nun ja es war der Chef selbst
Kleiner Service Stützpunkt von Bosch wie es sie früher überall gab.
Ich habe 28,-- EUR bezahlt.
Also eine Abzocke war das damit nicht.
Die angesprochenen 14,9V waren für den Meister i.O.
Ich denke ich sollte zunächst einmal die Sache sacken lassen. Einen neuen Warnblinkerschalter zu verbauen war meine erste Idee.
Nachdem das Wetter feuchtkalt ist ist es meine 2. Idee die Zentralelektrik also den Sicherungskasten mit warmer Luft und Kontaktspray zu verwöhnen.
Das EsP ist wie in Bedienungsanleitung beschrieben neu angelernt.
Ich kann das Fehlerprotokoll nicht Interpretieren - dazu fehlen mir die Detailkenntnisse.
Hast Du Ideen?
Gruß Klaus
nun ja es war der Chef selbst
Kleiner Service Stützpunkt von Bosch wie es sie früher überall gab.
Ich habe 28,-- EUR bezahlt.
Also eine Abzocke war das damit nicht.
Die angesprochenen 14,9V waren für den Meister i.O.
Ich denke ich sollte zunächst einmal die Sache sacken lassen. Einen neuen Warnblinkerschalter zu verbauen war meine erste Idee.
Nachdem das Wetter feuchtkalt ist ist es meine 2. Idee die Zentralelektrik also den Sicherungskasten mit warmer Luft und Kontaktspray zu verwöhnen.
Das EsP ist wie in Bedienungsanleitung beschrieben neu angelernt.
Ich kann das Fehlerprotokoll nicht Interpretieren - dazu fehlen mir die Detailkenntnisse.
Hast Du Ideen?
Gruß Klaus
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Hallo Klaus270!
Der Sicherungskasten des W163 ist für Wasserdurchfahrten bei hohem Wasserstand (eher kleiner Fluss) entwickelt worden. Wenn der Deckel da nicht weg ist oder offensteht, dürfte der kein Problem darstellen.
Viele Grüße! Manfred093
Der Sicherungskasten des W163 ist für Wasserdurchfahrten bei hohem Wasserstand (eher kleiner Fluss) entwickelt worden. Wenn der Deckel da nicht weg ist oder offensteht, dürfte der kein Problem darstellen.
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Hallo,
wie angekündigt der Zwischenbericht.
Ich habe eine neue Schaltereinheit für Licht Blinker Warnblinker und Scheibenwischer beim Mechaniker meines Vertrauens einbauen lassen.
Kosten 370,-- EUR inkl. 1 Std Arbeitszeit und MWSt.
OK das Teil gibt es auch für 100 EUR im Netz aber irgendwas muss der ja auch verdienen. Angeblich Mercedes Original Ausrüster Teil.
Ergebnis bis heute nach 100km
Die Warnblinkanlage hat sich bis dato (48 Std.) noch? nicht wieder verselbständigt.
Auch die Fernlichtfehlfunktion (Auftretendes Fernlicht bei Abblendlicht ohne Abschaltmöglichkeit über Auf - Abblendschalter) ist auf den ersten 100km nicht von selbst angegangen.
Ob beides bisher (hoffentlich ) an der neuen Armatur liegt oder durch die 2- malige Stromtrennung ( bei mir und zur Demontage Airbag) bedingt ist wird sich erst noch erweisen müssen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was immer noch nicht i.O. ist, ist der schnell blinkende Christbaum nach Abstellen des Motors bei eingeschaltetem Licht.
Da in diesem Zusammenhang ab und an bei gezogenem ZündSchlüssel der Motor nicht ausgeht vermute ich und mein Mechaniker des Vertrauens, dass der Zündschalter noch mit einer Fehlfunktion belastet ist.
Diesen zu tauschen das wäre der nächste Schritt.
Werde weiter berichten.
Gruß Klaus
wie angekündigt der Zwischenbericht.
Ich habe eine neue Schaltereinheit für Licht Blinker Warnblinker und Scheibenwischer beim Mechaniker meines Vertrauens einbauen lassen.
Kosten 370,-- EUR inkl. 1 Std Arbeitszeit und MWSt.
OK das Teil gibt es auch für 100 EUR im Netz aber irgendwas muss der ja auch verdienen. Angeblich Mercedes Original Ausrüster Teil.
Ergebnis bis heute nach 100km
Die Warnblinkanlage hat sich bis dato (48 Std.) noch? nicht wieder verselbständigt.
Auch die Fernlichtfehlfunktion (Auftretendes Fernlicht bei Abblendlicht ohne Abschaltmöglichkeit über Auf - Abblendschalter) ist auf den ersten 100km nicht von selbst angegangen.
Ob beides bisher (hoffentlich ) an der neuen Armatur liegt oder durch die 2- malige Stromtrennung ( bei mir und zur Demontage Airbag) bedingt ist wird sich erst noch erweisen müssen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was immer noch nicht i.O. ist, ist der schnell blinkende Christbaum nach Abstellen des Motors bei eingeschaltetem Licht.
Da in diesem Zusammenhang ab und an bei gezogenem ZündSchlüssel der Motor nicht ausgeht vermute ich und mein Mechaniker des Vertrauens, dass der Zündschalter noch mit einer Fehlfunktion belastet ist.
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Sehr unübliche Vorgehensweise.
Aber - wie in der Medizin - wer heilt hat recht!
Wir werden sehen und von Dir hoffentlich hier weiter lesen, wie sich die Problematik entwickelt.
Du hast Dir hoffentlich das Altteil aushändigen lassen, oder?
Letztlich hatten wir unter den MLCDlern eine Frage nach dem Warnblicklicht, die nicht so locker aus dem Ärmel beantwortet werden konnte.
Zeigst Du uns mal ein Foto vom Altteil?
Aber - wie in der Medizin - wer heilt hat recht!
Wir werden sehen und von Dir hoffentlich hier weiter lesen, wie sich die Problematik entwickelt.
Du hast Dir hoffentlich das Altteil aushändigen lassen, oder?
Letztlich hatten wir unter den MLCDlern eine Frage nach dem Warnblicklicht, die nicht so locker aus dem Ärmel beantwortet werden konnte.
Zeigst Du uns mal ein Foto vom Altteil?
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Hallo Klaus!
Bei dem schnell blinkendem Christbaum nach Abstellen des Motors und eingeschaltetem Licht würde ich an Deiner Stelle versuchen, eine mögliche Unterspannung auszuschließen, indem ich eine zusätzliche Batterie oder auch ein ordentliches elektronisches Ladegerät parallel zum Bordnetz anschließen würde. Sollte der Fehler dann weg sein, dürfte der Fehler bei der Starterbatterie liegen.
Viele Grüße! Manfred093
Bei dem schnell blinkendem Christbaum nach Abstellen des Motors und eingeschaltetem Licht würde ich an Deiner Stelle versuchen, eine mögliche Unterspannung auszuschließen, indem ich eine zusätzliche Batterie oder auch ein ordentliches elektronisches Ladegerät parallel zum Bordnetz anschließen würde. Sollte der Fehler dann weg sein, dürfte der Fehler bei der Starterbatterie liegen.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Eine Unterspannung kann ich nach Messung der Starterbatterie vor Kaltstart (und nach 72 Stunden Ruhezeit) mit 12,83V an der Batterie und 12,81V am Massepunkt hinter dem Minuspol wohl eher ausschließen.
Gruß Klaus
vielen Dank für den Hinweis.
Eine Unterspannung kann ich nach Messung der Starterbatterie vor Kaltstart (und nach 72 Stunden Ruhezeit) mit 12,83V an der Batterie und 12,81V am Massepunkt hinter dem Minuspol wohl eher ausschließen.
Gruß Klaus
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Hallo KJS001,
nachdem ich bei Demontage und Montage optisch dabei war, (Nebenraum mit Blickkontakt) und der Monteur mit das Altteil gezeigt hat, habe ich das Teil nicht fotografiert und auch nicht mitgenommen.
Vielleicht ist es beim nächsten Besuch noch da
Gruß Klaus
10:30 Dabeisein ist immer besser. Und wenn die Werkstatt wirklich gut ist, kann die sogar in unserer Werkstättenseiten aufgenommen werden.
nachdem ich bei Demontage und Montage optisch dabei war, (Nebenraum mit Blickkontakt) und der Monteur mit das Altteil gezeigt hat, habe ich das Teil nicht fotografiert und auch nicht mitgenommen.
Vielleicht ist es beim nächsten Besuch noch da
Gruß Klaus
10:30 Dabeisein ist immer besser. Und wenn die Werkstatt wirklich gut ist, kann die sogar in unserer Werkstättenseiten aufgenommen werden.
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Hallo nochmals
Der "Spaß" geht in die nächste Runde.
Es ist Sonntag mitten in der Nacht und um 03:25 Uhr hat uns der freundliche Nachbar mit Sturmklingeln geweckt.
Der Warnblinker hat sich erneut verselbständigt
Also Batterie erneut abgeklemmt.
Ruhestrom 12,08 Volt .
Außentemperatur Minus 6 Grad.
Geblinkt hat er Maximal 5 Stunden.
Der Schlaf ist im A....
Mach mir gerade ein Bier auf.
So long
Klaus
Der "Spaß" geht in die nächste Runde.
Es ist Sonntag mitten in der Nacht und um 03:25 Uhr hat uns der freundliche Nachbar mit Sturmklingeln geweckt.
Der Warnblinker hat sich erneut verselbständigt
Also Batterie erneut abgeklemmt.
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Und Du hast nicht etwa einen (diesen oder anderen) Nachbarn, welcher um die Zeit mal ordentlich am ML wackelt oder Glasbruchgeräusche macht?
Die Sensoren dafür waren bei Deinem ML vermutlich eingeschaltet?
Du weißt, daß man die deaktivieren kann?
Die Sensoren dafür waren bei Deinem ML vermutlich eingeschaltet?
Du weißt, daß man die deaktivieren kann?
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Hallo,
nein ich habe davon keine Ahnung wie man die Deaktivieren kann.
Unabhängig davon:
Kann es auch daran liegen, dass die Fernbedienung am ZündSchlüssel zwar das Fahrzeug verriegelt - der Warnblinker aber dazu nicht mehr 3x blinkt.?
Gruß Klaus
nein ich habe davon keine Ahnung wie man die Deaktivieren kann.
Unabhängig davon:
Kann es auch daran liegen, dass die Fernbedienung am ZündSchlüssel zwar das Fahrzeug verriegelt - der Warnblinker aber dazu nicht mehr 3x blinkt.?
Gruß Klaus