Was machst Du gerade?
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Was machst Du gerade?
Heute musste ich eine Tanne bei uns fällen, was ich schon vor einigen Jahren hätte machen sollen. Gepflanzt haben wir diese, als liebe Freunde von uns, vor etwa 20 Jahren aus Belgien fortgezogen sind, die ihr Weihnachtsbäumchen in unsere Hände übergaben. Nun war das "Weihnachtsbäumchen" inzwischen ca. 12m hoch und schon lange wuchs es in die benachbarte, mehrere Hundert Jahre alte Eiche hinein.
Nun aber konnte sie noch einem guten Zweck dienen: Der Reitverein, den wir unterstützen, wird einen riesigen Adventskranz herstellen, der mit Traktor und Frontlader auf dem Hof aufgehängt werden wird. So habe ich die brauchbaren Zweige herausgeschnitten und mit Trecker und PKW-Anhänger dorthin gebracht. Die Ausbeute war nicht riesig, aber doch schon ganz schön. In der unteren Hälfte hatten die Zweige keine grünen Triebe mehr.
Geholfen haben mir dabei zwei nette Menschen, die beim Nachbarn gerade als Landschaftsbauer unterwegs waren. Sie haben mir geholfen, die Tanne in Richtung Grundstück zu ziehen, damit sie nicht auf der Straße landet, was recht anstrengend war, da sie sich in der Eiche schon ziemlich verheddert hatte.
Jetzt ist es dort wieder richtig hell!
Manfred093
Nun aber konnte sie noch einem guten Zweck dienen: Der Reitverein, den wir unterstützen, wird einen riesigen Adventskranz herstellen, der mit Traktor und Frontlader auf dem Hof aufgehängt werden wird. So habe ich die brauchbaren Zweige herausgeschnitten und mit Trecker und PKW-Anhänger dorthin gebracht. Die Ausbeute war nicht riesig, aber doch schon ganz schön. In der unteren Hälfte hatten die Zweige keine grünen Triebe mehr.
Geholfen haben mir dabei zwei nette Menschen, die beim Nachbarn gerade als Landschaftsbauer unterwegs waren. Sie haben mir geholfen, die Tanne in Richtung Grundstück zu ziehen, damit sie nicht auf der Straße landet, was recht anstrengend war, da sie sich in der Eiche schon ziemlich verheddert hatte.
Jetzt ist es dort wieder richtig hell!
Manfred093
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
-
- Könich
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Was machst Du gerade?
Genau so einen hatte ich auch mal vor vielen Jahren in den Garten des Mietshauses gepflanzt.
Als der dann so an die 6m erreichte hab ich den Stück für Stück klammheimlich verschwinden lassen müssen. Denn so ein Gewächs gehört einem dann ja nicht mehr, wenn es erst mal im Boden ist.
Auch wenn ich den selbst aus dem Schwarzwald importiert hatte.
Bäume sind halt, in einer Industriestadt wie Duisburg was heiliges. Obwohl die Städtischen über die Köpfe der Anwohner in jüngster Vergangenheit hinweg entschieden und ausführen lassen haben, daß ganze Straßenzüge von gesunden 30-50 Jahre alten Bäumen "befreit" wurden.
Das sah ich auch eher als Vorteil, die Anwohner aber wohl nicht und sie protestierten mit einer Menge Leuten, selbst noch am Tag als die Bäume fielen.
Duisburg rühmt sich auch die Industriestadt mit den meisten Grünflächen überhaupt zu sein, so %ual auf die Fläche bezogen. Naherholungsgebiete ohne Ende. Und zur Bundesgartenschau wird da gerade ein ewig da befindliches stark belastetes Industriegebiet am Rhein bis in viele Meter Tiefe "renaturiert".
Da kommt dann das Ausstellungsgrünzeug hin.
Und, man glaubt es kaum, man protestiert schon wieder. Aktuell gegen ein riesiges Empfangsgebäude aus Holz, ökologisch und künstlerisch wertvoll (im Modell echt grottenhäßlich), welches dort errichtet werden soll. Für einige Millionen aus der Stadtkasse.
Erst heute kam ich per ÖPNV dort wieder vorbei. Jede Menge Bagger, Baufahrzeuge und Abraumhalden von Industriebauschutt.
Als der dann so an die 6m erreichte hab ich den Stück für Stück klammheimlich verschwinden lassen müssen. Denn so ein Gewächs gehört einem dann ja nicht mehr, wenn es erst mal im Boden ist.
Auch wenn ich den selbst aus dem Schwarzwald importiert hatte.
Bäume sind halt, in einer Industriestadt wie Duisburg was heiliges. Obwohl die Städtischen über die Köpfe der Anwohner in jüngster Vergangenheit hinweg entschieden und ausführen lassen haben, daß ganze Straßenzüge von gesunden 30-50 Jahre alten Bäumen "befreit" wurden.
Das sah ich auch eher als Vorteil, die Anwohner aber wohl nicht und sie protestierten mit einer Menge Leuten, selbst noch am Tag als die Bäume fielen.
Duisburg rühmt sich auch die Industriestadt mit den meisten Grünflächen überhaupt zu sein, so %ual auf die Fläche bezogen. Naherholungsgebiete ohne Ende. Und zur Bundesgartenschau wird da gerade ein ewig da befindliches stark belastetes Industriegebiet am Rhein bis in viele Meter Tiefe "renaturiert".
Da kommt dann das Ausstellungsgrünzeug hin.
Und, man glaubt es kaum, man protestiert schon wieder. Aktuell gegen ein riesiges Empfangsgebäude aus Holz, ökologisch und künstlerisch wertvoll (im Modell echt grottenhäßlich), welches dort errichtet werden soll. Für einige Millionen aus der Stadtkasse.
Erst heute kam ich per ÖPNV dort wieder vorbei. Jede Menge Bagger, Baufahrzeuge und Abraumhalden von Industriebauschutt.
-
- Postleitzahl: 47...
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Was machst Du gerade?
Wo soll denn die BuGa hin? Ist mal wieder total an mir vorbeigegangen.
11:00 Altes Thyssen-Gelände Hochfeld am "Rheinpark".
11:00 Altes Thyssen-Gelände Hochfeld am "Rheinpark".
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Da Susi Sausewind wieder mal als Rotkäppchen über das Wochenende bei ihren Eltern war, habe ich mich an das Backen von Weihnachtsgebäck gemacht, schließlich ist ja schon der 1. Advent. So haben wir jetzt schon einmal Zimtsterne und Vanillekipferl im Programm. Das bietet sich einfach an, weil man für die Zimtsterne Eiweiß und für die Vanillekipferl das Eigelb benötigt. So bleiben keine Reste.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Reste?
Welche Reste?
Wenn sowas Selbstgebackenes in meine Reichweite kommt, wars das mit der Bevorratung dessen.
Insbesondere, wenn da noch Schoki dran/drauf/drumrum ist.
Welche Reste?
Wenn sowas Selbstgebackenes in meine Reichweite kommt, wars das mit der Bevorratung dessen.
Insbesondere, wenn da noch Schoki dran/drauf/drumrum ist.
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Bei den Resten ging es nur um die Zutaten.
Wir werden bei Bedarf nach Leibeskräften nachbacken!
Manfred093
Wir werden bei Bedarf nach Leibeskräften nachbacken!
Manfred093
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Bis eben waren wir auf dem Aachener Tivoli zum Weihnachtssingen gemeinsam mit 26.000 Menschen.
Vorweihnachtliche Grüße! Manfred093-
- Könich
Was machst Du gerade?
Wieder warme Füße kriegen.
Das hat etwas gedauert - und ein paar Glühwein (mit Geschmack, wie man hier zu sagen pflegt) gebraucht.
Die 8°C fühlten sich nämlich eher wie 2 an.
Und nun nieselregnet es hier schon sein einiger Zeit.
Usselswetter halt. Aber sonst käm man ja auch nicht auf die Idee sowas wie "Glühwein" zu trinken.
Aber jetzt ist´s zu spät. Und wo die Füße gerade wieder warm werden...
Noch einer geht. Aber dann muß es auch gut sein. Vielleicht...
Das hat etwas gedauert - und ein paar Glühwein (mit Geschmack, wie man hier zu sagen pflegt) gebraucht.
Usselswetter halt. Aber sonst käm man ja auch nicht auf die Idee sowas wie "Glühwein" zu trinken.
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Gegen kalte Füße habe ich beheizbare Socken und gegen einen kalten Körper eine beheizbare Weste. Für die Socken kann man 3 Temperaturstufen einstellen, für die Weste zusätzlich noch unterschiedliche Temperaturen für Kragen Rücken oder Brust wählen. Je nach gewählter Stufe machen die 5-8 Stunden warm. Sehr angenehm, kann ich nur sagen. Heute beim Weihnachtssingen, hatte ich nur die Weste an, aber gestern bei der Vorwanderung zu unserer 11km langen Winterwanderung bei leichtem Schneetreiben, auch die Socken. Und wenn man dann noch eine Powerbank dabei hat, geht das auch deutlich länger.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Bei der Winterwanderung schon, denn da mussten Plätzchen, Dominosteine, Marzipankartoffeln und ein paar geistige Getränke hinein. Aber der Akku für die Jacke ist etwa nur 10cm*5cm*1cm groß und die für die Socken etwa so, wie für ein Gigaset-Telefon.
Viele warme Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Viele warme Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
-
- Postleitzahl: D-23...
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Was machst Du gerade?
Moin,
ich war am Wochenende für unsere Aktion "Wir bringen euch zum Strahlen" unterwegs.
Am Samstag konnten wir der Kinder-Krebs-Station des UKSH Lübeck Spenden in Höhe von 90.000€ übergeben.
Unser Lichterfahrt war von tausenden von Zuschauern und Feuerwehren begleitet.
Zu sehen auf YouTube und Instagram.
Gruß Jens172
9:10 Wenn da nicht ein "Komma" verrutscht ist, dann ist das eine ungewöhnlich hohe Summe, die sicher viel Gutes bewirken kann. Alle Achtung!
9:20 Wie ich gerade in der Presse sehe, waren es sogar 90.835€
ich war am Wochenende für unsere Aktion "Wir bringen euch zum Strahlen" unterwegs.
Am Samstag konnten wir der Kinder-Krebs-Station des UKSH Lübeck Spenden in Höhe von 90.000€ übergeben.
Unser Lichterfahrt war von tausenden von Zuschauern und Feuerwehren begleitet.
Zu sehen auf YouTube und Instagram.
Gruß Jens172
9:10 Wenn da nicht ein "Komma" verrutscht ist, dann ist das eine ungewöhnlich hohe Summe, die sicher viel Gutes bewirken kann. Alle Achtung!
9:20 Wie ich gerade in der Presse sehe, waren es sogar 90.835€
-
Was machst Du gerade?
Gut das Du die Öffis nutztKJS001 hat geschrieben: ↑15. Dez 2024, 22:59 Wieder warme Füße kriegen.
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Zu Weihnachten werden wir Besuch von Susi Sausewind´s Eltern, ihrem Bruder und wahrscheinlich 2 Tanten erhalten, die ich dann, nachdem der Bruder sie zu uns gebracht hat, wieder nach Hause fahren werde. Dazu habe ich ja schon ein Auto bei EUROPCAR gebucht, einen EQA, rein elektrisch.
Zur Vorbereitung habe ich heute ca. 3,4kg Suppenhuhn gekocht, um eine ordentliche Hühnersuppe als Vorspeise herzustellen. An Suppe haben wir jetzt ca. 5l und der Rest der Flüssigkeit und des Hühnerfleisches wird in einem Frikassee landen, das wir auch in mehreren Portionen einfrieren werden.
Nach der Suppe, wird eine gebratene Ente, gefüllt mit Äpfeln und Rosinen, sowie Rinderfilet kredenzt werden. Dazu wird es Rotkohl, eventuell auch grüne Bohnen, Kartoffeln, Spätzle und Kroketten geben.
Beim Dessert überlegen wir noch etwas.
Für besondere, leckere Ideen dazu, sind wir sehr dankbar!
Liebe Grüße! Manfred093
Zur Vorbereitung habe ich heute ca. 3,4kg Suppenhuhn gekocht, um eine ordentliche Hühnersuppe als Vorspeise herzustellen. An Suppe haben wir jetzt ca. 5l und der Rest der Flüssigkeit und des Hühnerfleisches wird in einem Frikassee landen, das wir auch in mehreren Portionen einfrieren werden.
Nach der Suppe, wird eine gebratene Ente, gefüllt mit Äpfeln und Rosinen, sowie Rinderfilet kredenzt werden. Dazu wird es Rotkohl, eventuell auch grüne Bohnen, Kartoffeln, Spätzle und Kroketten geben.
Beim Dessert überlegen wir noch etwas.
Für besondere, leckere Ideen dazu, sind wir sehr dankbar!
Liebe Grüße! Manfred093
-
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Das ist ein guter Tip: Mousse au chocolat schmeckt wahrscheinlich Allen!
Liebe Grüße! Manfred093
Liebe Grüße! Manfred093
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Eben habe ich das Frikassee fertiggestellt. Jetzt muss es nur noch abkühlen und dann wandert es in die Kühltruhe.
Susi Sausewind ist wieder einmal als Rotkäppchen unterwegs und ich sorge für Nachschub!
Liebe Grüße! Manfred093
Susi Sausewind ist wieder einmal als Rotkäppchen unterwegs und ich sorge für Nachschub!
Liebe Grüße! Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Die Küche ist doch nur bis 22Uhr auf.
Aber ein Mitternachtsimbiss tät gerade noch passen.
Dann kann da auch der Aufkleber lich getestet und Hoflieferant drauf.
Mist, jetzt hab ich wieder Hunger...
Aber ein Mitternachtsimbiss tät gerade noch passen.
Dann kann da auch der Aufkleber lich getestet und Hoflieferant drauf.
Mist, jetzt hab ich wieder Hunger...
-
- Chevalier
Was machst Du gerade?
Gerade noch eine Pizza backen, selbst frisch und nicht tiefgefroren. Der Hefeteig rührt gerade noch. Und den EQA "betanken". Er stand nach 45km Fahrt ab 100% jetzt auf 86% Batterieladung. Geladen wird an einer 230V-16A-Schukosteckdose, einphasig. Statt der möglichen etwa 3.700W lädt er nur mit knapp 2.000W. Nach etwa 5,5 Stunden, glaubt er, die Batterie wieder vollständig gefüllt zu haben.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Könich
Was machst Du gerade?
Und?
Gleiches Fahrzeug wie gehabt? Oder welche Abweichungen vom schon ausprobierten?
Gleiches Fahrzeug wie gehabt? Oder welche Abweichungen vom schon ausprobierten?