Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
-
- Chevalier
- Beiträge: 7868
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Franz!
An Deiner Stelle würde ich mir mindestens einen solchen Nockenwellensensor kaufen. Wenn Du entsprechendes Werkzeug zum Wechseln bei Dir hast, könntest Du noch auf einen Totalausfall warten, bis Du wieder in heimischen Gefilden bist. Wenn Du eine kompetente Werkstatt momentan in der Nähe hast, kannst Du diese natürlich auch bitten, den defekten Sensor zu tauschen. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Die Teilenummer sollte klar sein und der Betrieb vor Ort sollte den richtigen Sensor ausfindig machen können. Es ist ja nicht sehr lustig, vielleicht mitten in den Pyrenäen mit dem ML stecken zu bleiben.
Viel Erfolg und viele liebe Grüße nach Südspanien aus Ostbelgistan!
Chevalier Manfred093
An Deiner Stelle würde ich mir mindestens einen solchen Nockenwellensensor kaufen. Wenn Du entsprechendes Werkzeug zum Wechseln bei Dir hast, könntest Du noch auf einen Totalausfall warten, bis Du wieder in heimischen Gefilden bist. Wenn Du eine kompetente Werkstatt momentan in der Nähe hast, kannst Du diese natürlich auch bitten, den defekten Sensor zu tauschen. Damit bist Du auf der sicheren Seite. Die Teilenummer sollte klar sein und der Betrieb vor Ort sollte den richtigen Sensor ausfindig machen können. Es ist ja nicht sehr lustig, vielleicht mitten in den Pyrenäen mit dem ML stecken zu bleiben.
Viel Erfolg und viele liebe Grüße nach Südspanien aus Ostbelgistan!
Chevalier Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075 sehen.
Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075 sehen.
Re: BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema
Hallo ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und habe direkt eine Frage und bräuchte ggf. etwas Hilfe von euch.
Seit Dienstag bin ich Stolzer Besitzer eines ML 270 CDI w163, mir ist aufgefallen das es im Innenraum nach Diesel/ Dieselabgasen riecht, ich habe die Motorabdeckung entfernt und das Maler gesehen der erste und 2. Injektor sind undicht. Darauf hin bin ich zu Mercedes gefahren die haben mir 2 Kupfer Dichtungen und 2. Dehnschrauben kostenlos mitgegeben, dann habe ich mir den Ausbau erklären lassen und es dann um gesetzt ich bekomme den Injektor nicht raus wahrscheinlich war ich auch zuschnell, da ich keinen Ausziehen habe wollte ich den Motor warm laufen lassen ich habe alles zusammen gebaut ( Dieselleitung, Stecker, Schraube) nun Startet der Motor nicht mehr bzw. es hört sich so an als bekommt er keinen Sprit ADAC war da er hat ihn auch nicht zum laufen bringen können der gute man sagte noch der Raildruck ist zu niedrig.
Problem ist ich bekomme das Auto nicht vom Hof um es zur Werkstatt zubringen
wenn ich nun die Injektoren ausbaue Sauber mache und abdichte sollte der Wagen wieder Raildruck aufbauen und er müsste anspringen??
der Autohändler stellt sich ziemlich quer (sachmängelhaftung) ich habe ihm nicht gesagt das ich rumgefummelt habe nur das der wagen nicht mehr anspringt der ADAC da war und die beiden Injektoren undicht sind
Seit Dienstag bin ich Stolzer Besitzer eines ML 270 CDI w163, mir ist aufgefallen das es im Innenraum nach Diesel/ Dieselabgasen riecht, ich habe die Motorabdeckung entfernt und das Maler gesehen der erste und 2. Injektor sind undicht. Darauf hin bin ich zu Mercedes gefahren die haben mir 2 Kupfer Dichtungen und 2. Dehnschrauben kostenlos mitgegeben, dann habe ich mir den Ausbau erklären lassen und es dann um gesetzt ich bekomme den Injektor nicht raus wahrscheinlich war ich auch zuschnell, da ich keinen Ausziehen habe wollte ich den Motor warm laufen lassen ich habe alles zusammen gebaut ( Dieselleitung, Stecker, Schraube) nun Startet der Motor nicht mehr bzw. es hört sich so an als bekommt er keinen Sprit ADAC war da er hat ihn auch nicht zum laufen bringen können der gute man sagte noch der Raildruck ist zu niedrig.
Problem ist ich bekomme das Auto nicht vom Hof um es zur Werkstatt zubringen
wenn ich nun die Injektoren ausbaue Sauber mache und abdichte sollte der Wagen wieder Raildruck aufbauen und er müsste anspringen??
der Autohändler stellt sich ziemlich quer (sachmängelhaftung) ich habe ihm nicht gesagt das ich rumgefummelt habe nur das der wagen nicht mehr anspringt der ADAC da war und die beiden Injektoren undicht sind
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin, da haste Dir aber ein Ei gelegt!! Such Dir eine freie Werkstatt welche auch das Spezialwerkzeug hat, bei MB wirst Du einen 1000 der loß. Die Injektoren müssen ausgezogen werden, beim loßdrehen können sie abreißen dann muß der Sitz neu gefräßt werden dabei darf die Späne nicht in den Zylinder fallen. Also Du merkst das ist eine sache die mann nicht mal so eben am Kantstein erledigen kann. Schöne Grüße Stefan009.
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
So sehe ich das auch.
Solche Reparatur ist erfahrungsgemäß nicht mal so eben zwischendurch gemacht.
Dazu gibt es ja schon sehr viele MLCDler-Erfahrungen.
Und wenn nun Dein ML gar nicht mehr anspringt, hast Du offensichtlich noch wenigstens einen der "üblichen" Fehler zusätzlich eingebaut oder dessen Auftreten unfreiwillig verursacht.
Mit Fehlerauslesen und der von Dir genannten Diagnose ist es da nicht getan.
Nach sachgerechtem Tausch der Injektoren muß vermutlich eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen ausgeschlossen werden.
Fazit: Dein ML hatte beim Kauf schon einen großen, uns bekannten und leider üblichen Schaden. Vorher mal fragen, wäre von Vorteil gewesen.
Hier würde ich aber auf Instandsetzung durch den Verkäufer drängen oder den Kauf rückgängig machen.
Solche Reparatur ist erfahrungsgemäß nicht mal so eben zwischendurch gemacht.
Dazu gibt es ja schon sehr viele MLCDler-Erfahrungen.
Und wenn nun Dein ML gar nicht mehr anspringt, hast Du offensichtlich noch wenigstens einen der "üblichen" Fehler zusätzlich eingebaut oder dessen Auftreten unfreiwillig verursacht.
Mit Fehlerauslesen und der von Dir genannten Diagnose ist es da nicht getan.
Nach sachgerechtem Tausch der Injektoren muß vermutlich eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen ausgeschlossen werden.
Fazit: Dein ML hatte beim Kauf schon einen großen, uns bekannten und leider üblichen Schaden. Vorher mal fragen, wäre von Vorteil gewesen.
Hier würde ich aber auf Instandsetzung durch den Verkäufer drängen oder den Kauf rückgängig machen.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7868
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Mit dem selber daran herumbasteln wird es wohl mit der Wandlung oder Reparatur durch den Verkäufer kaum etwas werden.
Manfred093
Manfred093
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Vermutlich ist das so.
Wie gesagt: Vorher mal fragen wär wohl sinniger gewesen.
Wie gesagt: Vorher mal fragen wär wohl sinniger gewesen.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
hallo, ich war mutig und habe es selber gemacht wagen läuft einwandfrei
19:56 ? ? ?
19:56 ? ? ?
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo, Du solltest unbedingt Deine Tastatur reparieren lassen. Da sind sowohl die Großbuchstaben als auch die Satzzeichen defekt. Was Du jetzt am W163 repariert hast, was vorher kaputt war, lässt sich leider nicht Mal im Ansatz erraten.
Viele Grüße René010
Viele Grüße René010
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo, jetzt hat der Karl sich abgemeldet und leider ist immer noch völlig offen, was er da eigentlich gemacht hat. Das war vermutlich nicht mehr möglich zu klären, oder? Schade - das hätte mich natürlich schon interessiert, was er da genau wie gemacht hat. - liche Grüße René010
-
- Beiträge: 561
- Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
- Postleitzahl: H-96..
- Wohnort: Jákfa (Westungarn)
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred093, es werden 2 Nockenw.sensoren rechte Seite (wohl in Fahrtrichtung gemeint?) als defekt angezeigt. Wir sind nun ein paar Wochen in Oliva südl. Valencia. Da werd ich mir 2 Sensoren bei ebay bestellen. Die werden ja von Bosch, Bilstein etc. hergestellt und in verschiedenen Marken verbaut.
Ich werde demnächst wieder berichten.
Liebe Grüße, Franz175
Ich werde demnächst wieder berichten.
Liebe Grüße, Franz175
-
- Chevalier
- Beiträge: 7868
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Franz!
Klar, die Richtung am Auto wird immer in Fahrtrichtung angesagt. So wie beim Menschen auch. Dein rechtes Auge bleibt immer Dein rechtes Auge, egal wer es sieht.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg!
Manfred093
Klar, die Richtung am Auto wird immer in Fahrtrichtung angesagt. So wie beim Menschen auch. Dein rechtes Auge bleibt immer Dein rechtes Auge, egal wer es sieht.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg!
Manfred093
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo!
Und weiter gehts mit der unendlichen Geschichte ML 400 CDI. Gestern war
mal wieder der Gelbe Engel da, der Dicke sprang mal wieder nicht an. Der gab
ihn einmal Start Pilot und er sprang sofort an.
Diagnose wie immer Kraftstoffsystem.
Da ich in der Vergangenheit sehr große Probleme mit MB Autohäuser hatte, bin
ich wieder in meiner alten Stamm Werkstatt bei Meister Sinning gelandet. Der
sofort Samstag an die Arbeit ging und nach nur 1 Stunde den Fehler hatte.
Injektor 2+3 defekt bzw undicht. Montag will er sie ausbauen und zu Bosch bringen.
Kosten ca. 500 Euro für alles. Unglaublich das ich letztes mal beim MB AH über
3000 Euro bezahlt habe.
Berichte folgt und Werkstatt Eintrag.
Gruß Jens 172
11:30 Da hoffe ich drauf. Und auch um ergänzende, aktualisierende Einträge, wenn sich später herausstellt, daß der Fehler in einem MB-Haus für teures Geld nicht wirklich behoben wurde.
Und weiter gehts mit der unendlichen Geschichte ML 400 CDI. Gestern war
mal wieder der Gelbe Engel da, der Dicke sprang mal wieder nicht an. Der gab
ihn einmal Start Pilot und er sprang sofort an.
Diagnose wie immer Kraftstoffsystem.
Da ich in der Vergangenheit sehr große Probleme mit MB Autohäuser hatte, bin
ich wieder in meiner alten Stamm Werkstatt bei Meister Sinning gelandet. Der
sofort Samstag an die Arbeit ging und nach nur 1 Stunde den Fehler hatte.
Injektor 2+3 defekt bzw undicht. Montag will er sie ausbauen und zu Bosch bringen.
Kosten ca. 500 Euro für alles. Unglaublich das ich letztes mal beim MB AH über
3000 Euro bezahlt habe.
Berichte folgt und Werkstatt Eintrag.
Gruß Jens 172
11:30 Da hoffe ich drauf. Und auch um ergänzende, aktualisierende Einträge, wenn sich später herausstellt, daß der Fehler in einem MB-Haus für teures Geld nicht wirklich behoben wurde.
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo!
Ich komme grade von der Werkstatt zurück,und habe mich vor Ort vom Fortschrit
der Arbeiten erkundigt.Die Injektoren wurden alle überprüft und zur Instandsetzung zu Bosch gebracht.Bei der Durchsicht mit dem Meister haben wir
folgende Mängel festgestellt;1 Kurbelwellensimmering vorne undicht 2.Riemenspanner lose (wurde grade bei MB ersetzt ohne mein Wissen!!!)
3.Ölfiltergehäuse gerissen (zu fest angezogen).
4.Hydraulikleitung zum Lenkgetriebe stark angerostet.
5.Bremsleitung vorne links angerostet.
Meister Sinning hat sein spitzen Bleistift genommen und gerechnet 950 Euro
für alles .Freitag bekommen wir ihn wieder,Leihwagen umsonst.Das nenne
ich Kundenservice.
Gruß Jens 172
Ich komme grade von der Werkstatt zurück,und habe mich vor Ort vom Fortschrit
der Arbeiten erkundigt.Die Injektoren wurden alle überprüft und zur Instandsetzung zu Bosch gebracht.Bei der Durchsicht mit dem Meister haben wir
folgende Mängel festgestellt;1 Kurbelwellensimmering vorne undicht 2.Riemenspanner lose (wurde grade bei MB ersetzt ohne mein Wissen!!!)
3.Ölfiltergehäuse gerissen (zu fest angezogen).
4.Hydraulikleitung zum Lenkgetriebe stark angerostet.
5.Bremsleitung vorne links angerostet.
Meister Sinning hat sein spitzen Bleistift genommen und gerechnet 950 Euro
für alles .Freitag bekommen wir ihn wieder,Leihwagen umsonst.Das nenne
ich Kundenservice.
Gruß Jens 172
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Fotos - Fotos - Fotos!
...sind hier gefragt.
Auch noch von den ausgetauschten Altteilen, die sich ja jeder aushändigen lassen sollte, sind diese höchst interessant.
Also bitte nicht vergessen und hier einstellen.
Da freuen sich alle MLCDler drauf.
...sind hier gefragt.
Auch noch von den ausgetauschten Altteilen, die sich ja jeder aushändigen lassen sollte, sind diese höchst interessant.
Also bitte nicht vergessen und hier einstellen.
Da freuen sich alle MLCDler drauf.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Der W 164 (320 CDI) meiner Schwägerin - mein ehemaliger ML aus 03/2007 - will heute nicht.
Er gibt keinen Ton von sich, vorgestern ist er noch angesprungen.
Die Batterie ist gerade mal 5 Jahre alt.
Bin mal gespannt, was er hat.
18:30 Wir auch. Und später den Eintrag in der Box nicht vergessen.
Er gibt keinen Ton von sich, vorgestern ist er noch angesprungen.
Die Batterie ist gerade mal 5 Jahre alt.
Bin mal gespannt, was er hat.
18:30 Wir auch. Und später den Eintrag in der Box nicht vergessen.
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Unser Reifenhändler in CUX, der auch Inspektionen in seiner Werkstatt macht, war mit einer Power-Box (Batterie) da und hat Starthilfe gegeben. Anfahrtsweg etwa 1 km. In der Werkstatt wurde dann anschließend noch die Lichtmaschine geprüft.
Das Auto sprang dann an und sie ist etwa 1 Std durch die Gegend gefahren, um die Batterie aufzuladen.
Bei einer 5 Jahre alten Batterie ist ein Black out m.E. ungewöhnlich.
Sie mußte 30 € bezahlen, was sie als überhöht empfand und entsprechend gemeckert hat. Auf meine Frage hin, was sie denn meine, was es wert sei ... 5 €.
Da fehlen mir die Worte ...
Hoffentlich hat er beim nächsten Mal keine Zeit, um ihr zu helfen.
Das Auto sprang dann an und sie ist etwa 1 Std durch die Gegend gefahren, um die Batterie aufzuladen.
Bei einer 5 Jahre alten Batterie ist ein Black out m.E. ungewöhnlich.
Sie mußte 30 € bezahlen, was sie als überhöht empfand und entsprechend gemeckert hat. Auf meine Frage hin, was sie denn meine, was es wert sei ... 5 €.
Da fehlen mir die Worte ...
Hoffentlich hat er beim nächsten Mal keine Zeit, um ihr zu helfen.
-
- Chevalier
- Beiträge: 7868
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Leo!
Das ist ja unglaublich, wie gering Deine Schwägerin die Arbeit des Menschen schätzt, der ihr da geholfen hat! Aber die fünf Jahre sind gar nicht so wenig. Meine letzte Batterie habe ich nach gut vier Jahren ausgemustert und die jetzige ist auch nur etwas mehr als vier Jahre alt und schwächelte jetzt auch in der Karosseriewerkstatt. Nun fahre ich aber bei diesen Temperaturen auch gerne mit eingeschalteter Sitzheizung, oft auch gemeinsam mit Susanne und die Heckscheibenheizung muss auch häufig laufen.
Viele Grüße aus dem immer noch eisigen Ostbelgistan, wo das Thermometer schon wieder -10°C anzeigt! Manfred093
Das ist ja unglaublich, wie gering Deine Schwägerin die Arbeit des Menschen schätzt, der ihr da geholfen hat! Aber die fünf Jahre sind gar nicht so wenig. Meine letzte Batterie habe ich nach gut vier Jahren ausgemustert und die jetzige ist auch nur etwas mehr als vier Jahre alt und schwächelte jetzt auch in der Karosseriewerkstatt. Nun fahre ich aber bei diesen Temperaturen auch gerne mit eingeschalteter Sitzheizung, oft auch gemeinsam mit Susanne und die Heckscheibenheizung muss auch häufig laufen.
Viele Grüße aus dem immer noch eisigen Ostbelgistan, wo das Thermometer schon wieder -10°C anzeigt! Manfred093
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Zur Strafe hoffe ich dann mal, daß eine neue Batterie in Kürze fällig ist.
Meine Schwägerin heißt bei mir - zum Mißfallen von ihr und von Walburga030a - seit geraumer Zeit nur noch "Miss Schrapp Schrapp".
PS: Angeblich soll es nächste Woche überall deutlich über 0 Grad sein.
Meine Schwägerin heißt bei mir - zum Mißfallen von ihr und von Walburga030a - seit geraumer Zeit nur noch "Miss Schrapp Schrapp".
PS: Angeblich soll es nächste Woche überall deutlich über 0 Grad sein.
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo!
Kurz Info zur Reparatur Fortschritte am ML.Nach intensiver Suche habe ich die passenden General überholten Injektoren bei Ebay gefunden für 48,55 stk, kleiner
Unterschied zum Austauschteilen von MB von 318,55.Schauen wir mal wie gut die sind.Die Leitungen sind schon neu drinnen und Ölverlust ist beseitigt.
Gruß Jens 172
Kurz Info zur Reparatur Fortschritte am ML.Nach intensiver Suche habe ich die passenden General überholten Injektoren bei Ebay gefunden für 48,55 stk, kleiner
Unterschied zum Austauschteilen von MB von 318,55.Schauen wir mal wie gut die sind.Die Leitungen sind schon neu drinnen und Ölverlust ist beseitigt.
Gruß Jens 172