Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Der Motor unseres "Dicken" ist ausgebaut und zerlegt. Das Zahnrad der Ausgleichswelle ist schon ziemlich zahnlos...zudem wurden eine Reihe von Öl-Undichtigleiten festgestellt: hintere Kurbelwellendichtung, 4 Kunststoff-Stopfen hinten, Klimakompressor,Lenkhilfepumpe....
Bilder habe ich nicht geschafft hier einzustellen..habe sie Klaus per Email geschickt und bitte ihn, diese einzustellen.
Franz175
Bilder habe ich nicht geschafft hier einzustellen..habe sie Klaus per Email geschickt und bitte ihn, diese einzustellen.
Franz175
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Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Dabei hattest Du doch selbst schon Fotos hier ins Forum hochgeladen.
Wenn ich nur wüßte wo das immer wieder klemmt...
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
@ : Was hat denn der Besuch beim AhK betr. Motor der könichlichen Karosse ergeben?
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Wir haben den Fehler eingekreist.
Nervig aber nicht weiter schadend. Was dagegen zu tun ist muß noch beschlossen werden. In der nächsten Woche.
Morgen am späten Nachmittag werd ich wohl dazu kommen die heute gemachten Fotos zu bearbeiten und hier mit weiteren Erläuterungen einzustellen.
Nervig aber nicht weiter schadend. Was dagegen zu tun ist muß noch beschlossen werden. In der nächsten Woche.
Morgen am späten Nachmittag werd ich wohl dazu kommen die heute gemachten Fotos zu bearbeiten und hier mit weiteren Erläuterungen einzustellen.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Alles dauert länger als man denkt.
Nun aber, bevor ich das für mich behalte: Am letzten Mittwoch hab ich WW im AhK befragt, wie sich denn das mit der 2. Dichtung im Öleinfüllstutzen verhält.
Siehe dazu meinen § Mo 4. Sep 2017, 9:29
Dieser ist, so sagt Er, nur eine Verlängerung, damit dieser bündig in die Motorabdeckung paßt. Mann könne den Deckel auch da einschrauben, wo nun die Verlängerung sitzt, da dort ein entsprechender Bajonettverschluß wäre.
Einem Versuch das mit der Hand loszubekommen hat dieser Stutzen aber widerstanden. Und da das Teil an der unteren Dichtung wohl, im Gegensatz zum Deckel, dicht ist, will ich es auch erst mal dabei belassen.
Der neue Dichtring ist aber in Bereitschaft. Falls es sich ein Tropfen oder weniger wagen sollte da durchzukommen.
Nun aber, bevor ich das für mich behalte: Am letzten Mittwoch hab ich WW im AhK befragt, wie sich denn das mit der 2. Dichtung im Öleinfüllstutzen verhält.
Siehe dazu meinen § Mo 4. Sep 2017, 9:29
Dieser ist, so sagt Er, nur eine Verlängerung, damit dieser bündig in die Motorabdeckung paßt. Mann könne den Deckel auch da einschrauben, wo nun die Verlängerung sitzt, da dort ein entsprechender Bajonettverschluß wäre.
Einem Versuch das mit der Hand loszubekommen hat dieser Stutzen aber widerstanden. Und da das Teil an der unteren Dichtung wohl, im Gegensatz zum Deckel, dicht ist, will ich es auch erst mal dabei belassen.
Der neue Dichtring ist aber in Bereitschaft. Falls es sich ein Tropfen oder weniger wagen sollte da durchzukommen.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Restwärmepumpe wechseln
Hallo, ich habe gerade eben innerhalb von ca. 30 Minuten meine Zusatzwasserpumpe gewechselt. Das ist sehr einfach!
Meine Pumpe hatte keinen Nachlauf und machte auch keine ordentliche Geräusche. Da ich durch Zufall für 25,-€ an eine neue Pumpe gekommen bin, dachte ich nicht lange nach. Kaufen - wechseln - freuen.
Zuerst habe ich den oberen Zufluß mit zwei passenden Holzstücken und einer Grippzange "zugequetscht". Somit konnte von oben keine Kühlflüssigkeit nachlaufen. Für unten hatte ich leider keine Grippzange mehr über, das musste dann so gehen. Als nächstes muss der Stecker unten gelöst werden. Da ist eine Drahtklammer, die unten (zum Anschlußkabel hin) zusammengedrückt werden muß. Dann werden die beiden Haltenasen freigegeben. Dann die Schlauchschellen lösen und zurückschieben. Der obere Schlauch kann nun abgezogen werden - es läuft noch ein wenig Kühlwasser heraus. Wichtig: Pumpenöffnung oben mit dem Daumen zuhalten. Dann habe ich die Pumpe aus der Gummihalterung gezogen, den unteren Schlauch abgezogen und hochgebunden, damit kein Kühlwasser herausläuft. Dann die neue Pumpe mit einem Tropfen Spüli in die Schläuche pressen und die Schellen wieder festziehen. Pumpe in die Gummihalterung einsetzten und den Stecker unten wieder aufsetzen. Zündung anschalten - Pumpe läuft mit Leerlaufgeräusch an!. Ich habe dann den Motor angelassen und den oberen Schlauch "massiert". Nach kurzer Zeit wurde das Pumpengeräusch normal - wie ein Pumpe halt klingt. Fertig.
Viele Spaß beim Wechsel.
Grüße, Jörg
11:20 Die Restwärmepumpe mit allen Varianten der Reparatur und des Tausches ist ja schon sehr oft beschreiben und mit Fotos dokumentiert worden. Zuletzt in meinen Beiträgen von Ende des letzten Monats.
Interessant wäre hier aber, Fabrikat und Bezugsquelle der neuen Pumpe zu erfahren. Und, wieso die so günstig (billig?) war.
Hallo, ich habe gerade eben innerhalb von ca. 30 Minuten meine Zusatzwasserpumpe gewechselt. Das ist sehr einfach!
Meine Pumpe hatte keinen Nachlauf und machte auch keine ordentliche Geräusche. Da ich durch Zufall für 25,-€ an eine neue Pumpe gekommen bin, dachte ich nicht lange nach. Kaufen - wechseln - freuen.
Zuerst habe ich den oberen Zufluß mit zwei passenden Holzstücken und einer Grippzange "zugequetscht". Somit konnte von oben keine Kühlflüssigkeit nachlaufen. Für unten hatte ich leider keine Grippzange mehr über, das musste dann so gehen. Als nächstes muss der Stecker unten gelöst werden. Da ist eine Drahtklammer, die unten (zum Anschlußkabel hin) zusammengedrückt werden muß. Dann werden die beiden Haltenasen freigegeben. Dann die Schlauchschellen lösen und zurückschieben. Der obere Schlauch kann nun abgezogen werden - es läuft noch ein wenig Kühlwasser heraus. Wichtig: Pumpenöffnung oben mit dem Daumen zuhalten. Dann habe ich die Pumpe aus der Gummihalterung gezogen, den unteren Schlauch abgezogen und hochgebunden, damit kein Kühlwasser herausläuft. Dann die neue Pumpe mit einem Tropfen Spüli in die Schläuche pressen und die Schellen wieder festziehen. Pumpe in die Gummihalterung einsetzten und den Stecker unten wieder aufsetzen. Zündung anschalten - Pumpe läuft mit Leerlaufgeräusch an!. Ich habe dann den Motor angelassen und den oberen Schlauch "massiert". Nach kurzer Zeit wurde das Pumpengeräusch normal - wie ein Pumpe halt klingt. Fertig.
Viele Spaß beim Wechsel.
Grüße, Jörg
11:20 Die Restwärmepumpe mit allen Varianten der Reparatur und des Tausches ist ja schon sehr oft beschreiben und mit Fotos dokumentiert worden. Zuletzt in meinen Beiträgen von Ende des letzten Monats.
Interessant wäre hier aber, Fabrikat und Bezugsquelle der neuen Pumpe zu erfahren. Und, wieso die so günstig (billig?) war.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
@ Mi 27. Sep 2017, 21:57
Es hat mich nicht ruhen lassen. Und da hab ich gesucht und gesucht und gesucht...
Und tatsächlich - wie immer - ist man nicht der erste, der von Fehlern erwischt wird, welche selbst von Fachleuten mit Sätzen wie "da ist doch höchstens noch ein Strömungsgeräusch" und "da kann man kaum was machen" herabgespielt werden.
Auf YouTube hat ein hilfreicher M-Klasse-Fan 3 Videos eingestellt, die schon recht genau hören lassen, wie sich das, etwas leiser, auch bei meinem ML anhört.
Hier verknüpft hab ich die Filme im öffentlichen MLCD-Forum im Thema
YouTube Eine M-Klasse -Sammlung W163
Besagter M-Klasse-Fan wurde das Geräusch erst durch den Tausch des Lenkgetriebes los. An diese sehr teure Problemlösung, erst Schläuche und Leitungen, dann Lenkgetriebe, hatte WW auch schon gedacht. Ob das aber wirklich Fehlerursache ist?
Was meint Ihr dazu?
Es hat mich nicht ruhen lassen. Und da hab ich gesucht und gesucht und gesucht...
Und tatsächlich - wie immer - ist man nicht der erste, der von Fehlern erwischt wird, welche selbst von Fachleuten mit Sätzen wie "da ist doch höchstens noch ein Strömungsgeräusch" und "da kann man kaum was machen" herabgespielt werden.
Auf YouTube hat ein hilfreicher M-Klasse-Fan 3 Videos eingestellt, die schon recht genau hören lassen, wie sich das, etwas leiser, auch bei meinem ML anhört.
Hier verknüpft hab ich die Filme im öffentlichen MLCD-Forum im Thema
YouTube Eine M-Klasse -Sammlung W163
Besagter M-Klasse-Fan wurde das Geräusch erst durch den Tausch des Lenkgetriebes los. An diese sehr teure Problemlösung, erst Schläuche und Leitungen, dann Lenkgetriebe, hatte WW auch schon gedacht. Ob das aber wirklich Fehlerursache ist?
Was meint Ihr dazu?
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo,
ich hatte auch dieses komische Geräusch. Allerdings hat sich das bei vollem Lenkeinschlag und auch ruckeligem "durchkurbeln" des Lankrades sofort auf die Servopumpe schließen lassen. Als Servopumpe, Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle wechseln lassen und alles war wieder gut.
Gruß,
Jörg
ich hatte auch dieses komische Geräusch. Allerdings hat sich das bei vollem Lenkeinschlag und auch ruckeligem "durchkurbeln" des Lankrades sofort auf die Servopumpe schließen lassen. Als Servopumpe, Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle wechseln lassen und alles war wieder gut.
Gruß,
Jörg
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Wie Du sicherlich unten gelesen hast, ist all das bei meinem ML gerade auch erst gemacht worden. (Hast Du doch gelesen, oder?)
Die Servopumpe ist dabei sogar zum 2. mal getauscht worden was nichts gebracht hat und deshalb eigentlich recht ärgerlich ist, da unser WW im AhK solche Dinge (Geräusche von MB-Austausch-Servopumpen) auch nicht wirklich einschätzen kann.
Die Servopumpe ist dabei sogar zum 2. mal getauscht worden was nichts gebracht hat und deshalb eigentlich recht ärgerlich ist, da unser WW im AhK solche Dinge (Geräusche von MB-Austausch-Servopumpen) auch nicht wirklich einschätzen kann.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Tja,
da ich nicht in den DIY-Bereich komme und die Übersichtlichkeit allgemein suboptimal ist, kann das schon passieren.
12:36 Nun, ganz oben haben wir ja auch noch die "Suche", unser bewährte Suchfunktion fürs Forum. Und das mit dem DIY-Zugang, das sollte doch bei so vielen Punkten, wie Du aktuell machst, in Kürze gelingen.
Mach mal noch ein paar Fotos zu Deinen Berichten, denn die bringen immer noch extra Punkte.
Verbesserungsvorschläge bzgl. der Übersichtlichkeit werden auch immer gern genommen. Da gibt es sogar ein eigenes Thema für. Und was machbar ist und Sinn macht wird auch umgesetzt. Nur macht fast jeder Neu-MLCDler mal eine Bemerkung wegen der vermeintlich Unübersichtlichkeit, jedoch hat keiner eine Vorstellung davon, wie wir das (noch) besser machen könnten.
Was wirklich sehr schade ist...
da ich nicht in den DIY-Bereich komme und die Übersichtlichkeit allgemein suboptimal ist, kann das schon passieren.
12:36 Nun, ganz oben haben wir ja auch noch die "Suche", unser bewährte Suchfunktion fürs Forum. Und das mit dem DIY-Zugang, das sollte doch bei so vielen Punkten, wie Du aktuell machst, in Kürze gelingen.
Mach mal noch ein paar Fotos zu Deinen Berichten, denn die bringen immer noch extra Punkte.
Verbesserungsvorschläge bzgl. der Übersichtlichkeit werden auch immer gern genommen. Da gibt es sogar ein eigenes Thema für. Und was machbar ist und Sinn macht wird auch umgesetzt. Nur macht fast jeder Neu-MLCDler mal eine Bemerkung wegen der vermeintlich Unübersichtlichkeit, jedoch hat keiner eine Vorstellung davon, wie wir das (noch) besser machen könnten.
Was wirklich sehr schade ist...
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Da sich mein "Motorengeräusch" im § Mi 27. Sep 2017, 21:57 nun recht konkret in Richtung Lenkunterstützung bewegt, bewege ich dieses Problem ab hier natürlich auch ins passende BoxenStop-Thema Fahrwerk und Lenkung.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Seit nun fast einem Monat warte ich hier schon auf weiteren Bericht vom Franz175 über den Fortgang der Reparatur am Motor seines MLs.
Lieber Franz, wie ist denn dort der Stand der Dinge?
Lieber Franz, wie ist denn dort der Stand der Dinge?
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Herr ,
das Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen! Der Motor ist wieder zusammengebaut.
Da auch die Steuerkette getauscht werden musste (und mein Mechaniker/Nachbar geteilte Steuerketten nicht liebt..), mussten auch dieNockenwellen raus und die Zylinderköpfe herunter. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem Überholungs- satz für die undichte Lenkhelfpumpe.
Dann wird wohl am Wochenende der Motor wieder eingebaut. Hoffen wir das Beste...
Mein Mechaniker macht die Reparatur nach Feierabend, die Teilebestellung dauert hier auch länger...und dann kam ihm auch noch familiär was dazwischen...aber 3 Wochen waren schon eingeplant. Gut, daß wir noch unseren treuen E200 haben..
Unsere "Deadline" ist 10.11., da wollen wir wieder in den Süden abzwitschern (diesmal ohne Wohnwagen..). Ich berichte wieder, wenn unser Dicker wieder läuft.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
P.S. Da war doch noch ein Fall mit einem kompletten Motortausch in PL ??? Was gehört?
das Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen! Der Motor ist wieder zusammengebaut.
Da auch die Steuerkette getauscht werden musste (und mein Mechaniker/Nachbar geteilte Steuerketten nicht liebt..), mussten auch dieNockenwellen raus und die Zylinderköpfe herunter. Jetzt sind wir noch auf der Suche nach einem Überholungs- satz für die undichte Lenkhelfpumpe.
Dann wird wohl am Wochenende der Motor wieder eingebaut. Hoffen wir das Beste...
Mein Mechaniker macht die Reparatur nach Feierabend, die Teilebestellung dauert hier auch länger...und dann kam ihm auch noch familiär was dazwischen...aber 3 Wochen waren schon eingeplant. Gut, daß wir noch unseren treuen E200 haben..
Unsere "Deadline" ist 10.11., da wollen wir wieder in den Süden abzwitschern (diesmal ohne Wohnwagen..). Ich berichte wieder, wenn unser Dicker wieder läuft.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
P.S. Da war doch noch ein Fall mit einem kompletten Motortausch in PL ??? Was gehört?
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Habe mich noch einmal mit meiner Pumpe für den Kühlwassernachlauf beschäftigt. Das Pumpengeräusch war zwar leise, aber mir doch noch zu laut. Daher habe ich mich daran gemacht, auf die neue Pumpengeneration umzurücten. Stecker und Stifte bestellt, alten Stecker entfernt, neue Stifte aufgecrimpt und Stecker draufgesetzt. Dann habe ich die Pumpe gewechselt. Läuft noch leiser und alles passt perfekt.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hatten wir hier auch schon mal.
Kann ich mich aber kaum noch dran erinnern.
Kannst Du uns nicht mal mit genaueren Daten und einem oder mehreren Fotos von der Aktion auf den aktuellen Stand bringen?
Kann ich mich aber kaum noch dran erinnern.
Kannst Du uns nicht mal mit genaueren Daten und einem oder mehreren Fotos von der Aktion auf den aktuellen Stand bringen?
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Endlich! Unser Dicker fährt wieder! Die Reparatur wie von Mercedes vorgeschlagen wäre purer Murks geworden: Die Steuerkette war gelängt und verschlissen, die Gleitschienen abgenutzt und gebrochen (zum Tausch der Steuerkette müssen die Nockenwellen raus und die Zylinderköpfe runter..wenn man nicht eine geteilte Steuerkette verwenden will..und mein Meister will nur in Notfällen...). In der Ölwanne fanden sich reichlich Metallspäne..daher wurde der Motor ganz zerlegt (bis auf Kolben und Kurbelwelle) und gespült, die Ölpumpe zelegt und geprüft. Beim Zusammenbau wurden dann Öllecks behoben (Ventildeckel war nicht undicht, hinten an den Nockenwellengehäusen sind Bohrungen nur mit Kunststoffstopfen verschlossen, dort tropfte es. Erneuert und eingeklebt. Lenkhelfpumpe war inkontinent, Motoröl tropfte auf den Klimakompressor darunter. Im Tausch erneuert,) Bei der Gelegnheit, gut hinzukommen, gleich die Zündkerzen (Iridium) erneuert. Und 2x Öl- + Filterwechsel.
Mein Meister ist um einige Erfahrungen reicher...und ich um 2200.- Euro ärmer...
Das meint
Franz175
Mein Meister ist um einige Erfahrungen reicher...und ich um 2200.- Euro ärmer...
Das meint
Franz175
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hier noch das per gesonderter eMail von Franz175 gesendete, von mir etwas aufbereitete Foto der ausgetauschten Teile.
Ansonsten ist das ja schon ´ne Menge an Neuteilen, welche da in den ML gebaut wurden. Hoffentlich hält der nun auch wieder viele Tausend Kilometer.
Da frag ich mich doch, wo die restlichen Zündkerzen geblieben sind. Ansonsten ist das ja schon ´ne Menge an Neuteilen, welche da in den ML gebaut wurden. Hoffentlich hält der nun auch wieder viele Tausend Kilometer.
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Bin gerade ins Parkhaus auf der Arbeit und wollte eigentlich Feierabend machen, da springt der ML einfach nicht mehr an. Er hat georgelt aber mehr auch nicht.
ADAC ist nun verständigt und somit mache ich erstmal unfreiwillig Überstunden.
Ich werde weiter berichten.
Gruss Patrick173
ADAC ist nun verständigt und somit mache ich erstmal unfreiwillig Überstunden.
Ich werde weiter berichten.
Gruss Patrick173
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
Nachdem der ADAC da war und den Dicken mit Start Pilot wieder an bekommen hat könnten wir endlich nach hause starten.
Leider ist er eben auf der A5 wieder ausgegangen und so warten wir nun auf den Abschlepper.
Gruß. Patrick173
Leider ist er eben auf der A5 wieder ausgegangen und so warten wir nun auf den Abschlepper.
Gruß. Patrick173
Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung
So nun sind wir wieder zu Hause und der ML steht bei meiner Werkstatt.
Er schaut sich das ganze morgen oder übermorgen mal anö
Mal hoffen das es nichts Ernstes ist.
Gruss Patrick173
Er schaut sich das ganze morgen oder übermorgen mal anö
Mal hoffen das es nichts Ernstes ist.
Gruss Patrick173