Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7675
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Natürlich hat unser Kater keinerlei Einfluss auf die Bewertung hier. Komische Idee eigentlich. Soll ich dafür noch in einem anderen Thema schreiben oder es lieber gar nicht erwähnen?
Die Zündkerzen waren längst überfällig und der ML hatte schon seit einiger Zeit immer wieder mal Zündaussetzer, die man auch wahrnehmen konnte. Seit Erneuerung der Kerzen und des Zündgeschirrs, sind diese verschwunden. Zusammen mit der Erneuerung diverser Schläuche im Luftansaugsystem und der Kurbelgehäuseentlüftung, wurden die Werte zwar besser, aber leider nicht gut genug. Dafür, dass weder Mercedes noch ein anderer Hersteller KATs für unseren ML liefert, kann man der Werkstatt nun wirklich keinen Vorwurf machen.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Mit dem ML in Spanien"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1208
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Heute hat unser W166 einmal einen vorgezogenen TÜV-Termin bekommen:
IMG_2750.jpeg
IMG_2751.jpeg
Besonders erstaunt war der Prüfer über die Super guten Werte bei der Partikel-Messung, ob das jetzt am Langstrecken-Verkehr oder am neuen HVO100 liegt? Zulässig sind bei einem Euro 6-Diesel 250.000 Partikel/cm3, gemessen wurden 5000 Partikel/cm3. Mich freut es jedenfalls. Nun kann ich das Auto beruhigt in den längeren Schlaf schicken… Ich darf ja eh nicht fahren :thumbdown:
Viele Grüße Olaf075

18:55 Glückwunsch!
Und das mit dem Fahren, das wird schon wieder. Du gibst Dir ja größte Mühe, wie wir Dich kennen. :wave:
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 42
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Urs248 »

Liebes Forum,
bei meinem ML ist bald eine Inspektion/Ölwechsel fällig. Km-Stand knapp 160.000km.
Da wir im Sommer eine Urlaubsreise über mehrere 1.000km machen wollen, möchte ich das Auto zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen, dass die auch eine Durchsicht machen, ob soweit alles ok ist.
Gibt es nach Eurer Erfahrung etwas, dass man zusätzlich zu den normalen Arbeiten unbedingt gucken sollte?
Ich habe mir irgendwo gemerkt, dass ein Blick auf die Injektorendichtungen nicht falsch ist.
Empfiehlt es sich allenfalls, weitere Flüssigkeiten wie Getriebe (ich habe ein manuelles Getriebe), Differentiale, Verteilergetriebe... zu wechseln? Oder sonst irgendetwas?
Ansonsten läuft der ML absolut zuverlässig, ich möchte einfach gerne, dass es so bleibt ;-)
Vielen Dank für Euren Input!
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1208
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Urs, aus meiner Sicht würde ich alle Filter und sämtliche Flüssigkeiten wechseln lassen. Also Getriebe- Differential- Motor- Verteilergetriebe- Öl. Dazu Bremsflüssigkeit und je nach Zustand Kühlwasser.
Wurde der Luftmassenmesser schon einmal gewechselt? Wenn nein, den als Ersatzteil mitnehmen. Der ist leicht zu tauschen und beim 270er ein typisches Verschleißteil.
Restwärmepumpe läuft noch? Ansonsten tauschen…
Injektorendichtungen hast Du ja selber schon angesprochen, das riechst Du aber schon beim Öffnen der Motorhaube.
Ansonsten einen guten Mechaniker drüber schauen lassen der den 270er kennt, der findet die meisten Schwachstellen an dem Auto.
Ansonsten gute Fahrt in den Urlaub.
Viele Grüße aus dem sonnigen Kempten Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20526
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

...und ich kann Dir sagen, der Olaf kennt sich aus, mit dem ML 270 CDI.
Bei dessen Reparaturen hab ich für Olaf schon Handlangerdienste machen dürfen, auch bei komplizierteren Operationen.

Und vom Urlaub gibts dann sicher wieder tolle Fotos vom ML. Da freuen wir uns schon drauf.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 42
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Urs248 »

Herzlichen Dank für Eure Anregungen und Tips! Es hat alles hervorragend geklappt.
Vor dem Urlaub hat er der ML eine normale Inspektion bekommen, die vorgeschlagenen erweiterten Massnahmen habe ich dem Meister ebenfalls in Auftrag gegeben, er hat die Punkte geprüft, aber nichts zu beanstanden gehabt. Die Flüssigkeiten in Getriebe und Achsen wollte er nicht wechseln, weil seiner Meinung nach nicht nötig. Ich bin da zwar nicht so überzeugt, aber vor dem Urlaub hatte ich keine Zeit mehr, das gross zu diskutieren und somit haben wir es dabei belassen.
Insgesamt waren es wohl irgendwas zwischen 3000 und 4000km, meist vollgepackt mit Gepäck, 4 Passagieren und vier Fahrrädern. Der Durchschnittsverbrauch in Schweden lag bei einer Tankfüllung mal unter 8l, sonst wie gewohnt zwischen 8 und 9l.
Besonders tolle Bilder mit dem ML sind bei der Reise nicht entstanden, die meisten schönen Flecken haben wir zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreicht.
Bezüglich Wechsel der Flüssigkeiten werde ich bei Gelegenheit nochmals bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden.