Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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Komische Leute gibt es hier stellen eine Frage und man antwortet darauf und keine Reaktion.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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- Könich
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Tja, so ist das.
Eine ganze Woche hat er wohl für das "Problem/die Anfrage" keine Zeit gehabt.
Schade um die schnellen Antworten der hilfreichen MLCDler.
Die sind halt nicht für alle Clubkollegen gleich wichtig.
Eine ganze Woche hat er wohl für das "Problem/die Anfrage" keine Zeit gehabt.
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Die Frage nach den Trittbrettern, hatte ich kürzlich auch...vor knapp 4 Wochen, angeregt durch einen anderen Beitrag in einem anderen Forum. Dann dachte ich, warum hab ich eigentlich keine Trittbretter?
Das hab ich dann geändert.
KJS 8:05 Sorry, die Werbung für amazon brauchen wir hier nicht. Die hab ich mal raus genommen. Ein selbst gemachtes Foto von den Trittbrettern am ML wäre schön gewesen. Aber vielleicht kommt das ja noch...
Ohne ABE. Die angepriesene Anleitung war auch nicht dabei, zumindest nicht in meinem Karton....
Insofern hab ich nun etwas Erfahrung. Seit heute sind die Teile endgültig drangeschraubt.
Montage habe ich nicht fotografisch dokumentiert, das ist wirklich "plug+play". Grube braucht man da nicht.
Einfach Wagen hochfahren, und dann geht das gut.
Zuerst dachte ich, das ist in 3 Stunden erledigt. Könnte man auch schaffen... allerdings hat sich bei mir gezeigt, das unter den 4 Gummi/Kunststoffklötzen, an denen man die Wagenheber oder Hebebühnenarme ansetzt, sich lange Jahre Feuchtigkeit und Salz sehr gut gehalten hat...sprich, Rost. Und zwar nicht zu knapp. Musste also erstmal Schleifen, Entrosten, Rostumwandler, Grundieren, Lackieren. Aus 3 Stunden wurden 2 Wochen....das Wetter und die Termine mussten auch mitspielen. Wie halt immer bei solchen "Mach ich mal schnell"-Projekten.
Diese Klötze sitzen übrigens in große Löchern die in den Schweller führen, man könnte also direkt auch mit dem Wechsel dem ML einen Hohlraumbehandlung mit MikeSanders zukommen lassen. Hatte nur nix mehr da und wenig Lust auf die Sauerei .
Der Lieferumfang ist komplett mit allen Schrauben, Stöpseln in ausreichender Anzahl. Die Trittbretter passen perfekt, und sind gut verarbeitet. Kein Schrott, fällt nicht auf das es nicht Mercedes-Bretter sind. Der Wagen sieht jetzt, zumindest im Sport Modus und mit den flachen 19er Felgen, deutlich sportlicher aus als vorher.
Läuft also. Kann man anbauen!
Vg
Marc
Das hab ich dann geändert.
KJS 8:05 Sorry, die Werbung für amazon brauchen wir hier nicht. Die hab ich mal raus genommen. Ein selbst gemachtes Foto von den Trittbrettern am ML wäre schön gewesen. Aber vielleicht kommt das ja noch...
Ohne ABE. Die angepriesene Anleitung war auch nicht dabei, zumindest nicht in meinem Karton....
Insofern hab ich nun etwas Erfahrung. Seit heute sind die Teile endgültig drangeschraubt.
Montage habe ich nicht fotografisch dokumentiert, das ist wirklich "plug+play". Grube braucht man da nicht.
Einfach Wagen hochfahren, und dann geht das gut.
Zuerst dachte ich, das ist in 3 Stunden erledigt. Könnte man auch schaffen... allerdings hat sich bei mir gezeigt, das unter den 4 Gummi/Kunststoffklötzen, an denen man die Wagenheber oder Hebebühnenarme ansetzt, sich lange Jahre Feuchtigkeit und Salz sehr gut gehalten hat...sprich, Rost. Und zwar nicht zu knapp. Musste also erstmal Schleifen, Entrosten, Rostumwandler, Grundieren, Lackieren. Aus 3 Stunden wurden 2 Wochen....das Wetter und die Termine mussten auch mitspielen. Wie halt immer bei solchen "Mach ich mal schnell"-Projekten.
Diese Klötze sitzen übrigens in große Löchern die in den Schweller führen, man könnte also direkt auch mit dem Wechsel dem ML einen Hohlraumbehandlung mit MikeSanders zukommen lassen. Hatte nur nix mehr da und wenig Lust auf die Sauerei .
Der Lieferumfang ist komplett mit allen Schrauben, Stöpseln in ausreichender Anzahl. Die Trittbretter passen perfekt, und sind gut verarbeitet. Kein Schrott, fällt nicht auf das es nicht Mercedes-Bretter sind. Der Wagen sieht jetzt, zumindest im Sport Modus und mit den flachen 19er Felgen, deutlich sportlicher aus als vorher.
Läuft also. Kann man anbauen!
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Ohne ABE?
Sowas hast Du doch nicht ernsthaft an Deinen ML geschraubt?
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Der TÜV wird es schon richten. Keine Mercedes-Vertragswerkstatt verkauft und baut diese Sachen ans Auto.
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Über was Ihr Euch auch immer Sorgen macht...
Keine Angst, das löse ich schon.
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- Froschkönig
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Hallo, ich denke, hier müsste das am besten passen. Mir ist aufgefallen, dass hinten rechts hinter der Verkleidung, hinter der ein Sicherungskasten und vermutlich ein Steuergerät liegen, Feuchtigkeit eindringt. Unten auf dem Blech befindet sich eine Pfütze. Bei Gelegenheit mache ich davon auch mal ein Bild.
Jetzt meine Fragen: Wo dringt die Feuchtigkeit ein und wie bekomme ich das in den Griff, dass nicht noch mehr Wasser eindringt? Auf der linken Seite könnte das gleiche Problem bestehen (das ist aber nur verdeckt durch den geschlossenen Einsatz für den Verbandskasten?)?
Viele Grüße René10
Jetzt meine Fragen: Wo dringt die Feuchtigkeit ein und wie bekomme ich das in den Griff, dass nicht noch mehr Wasser eindringt? Auf der linken Seite könnte das gleiche Problem bestehen (das ist aber nur verdeckt durch den geschlossenen Einsatz für den Verbandskasten?)?
Viele Grüße René10
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Hallo Rene,
die Dichtung vom Rücklicht wäre ein Kandidat für eindringendes Wasser. Eventuell ist da in der Gegend auch ein Stopfen in der Karosserie nicht mehr dicht.
Wenn es nur ein kleines bisschen Feuchtigkeit ist könnte es auch Kondenswasser sein.
Man könnte die Klappe in der Verkleidung öffnen, jemand krabbelt in den Kofferraum und dann bei geschlossenem Kofferraum mit dem Wasserschlauch den verdächtigen Bereich abspritzen. Dann sollte man von innen sehen können, wo das Wasser hereinkommt.
Schöne Grüße
Mike
die Dichtung vom Rücklicht wäre ein Kandidat für eindringendes Wasser. Eventuell ist da in der Gegend auch ein Stopfen in der Karosserie nicht mehr dicht.
Wenn es nur ein kleines bisschen Feuchtigkeit ist könnte es auch Kondenswasser sein.
Man könnte die Klappe in der Verkleidung öffnen, jemand krabbelt in den Kofferraum und dann bei geschlossenem Kofferraum mit dem Wasserschlauch den verdächtigen Bereich abspritzen. Dann sollte man von innen sehen können, wo das Wasser hereinkommt.
Schöne Grüße
Mike
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- Chevalier
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Da könnte vielleicht Rainer052 ein wenig zur Aufklärung beitragen. Wenn ich es richtig erinnere, hatte er dieses Problem vor ca. 2 oder mehr Jahren auch schon.
Manfred093
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- Könich
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Genau. Auf des ´s Rainers Meldung hier in dieser Sache warte ich auch schon.
Etwas zurückblättern in diesem Thema oder mal die Forum eigene Suchfunktion nutzen, könnte auch schon helfen.
Etwas zurückblättern in diesem Thema oder mal die Forum eigene Suchfunktion nutzen, könnte auch schon helfen.
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Hallo Rene,
was mir gerade noch eingefallen ist - wenn Du eine Hydraulisch betätigte Heckklappe hast, dann schau Dir mal den Faltenbalg an. Das wäre auch so ein Kandidat für eine Undichtigkeit.
Gruß
Mike
was mir gerade noch eingefallen ist - wenn Du eine Hydraulisch betätigte Heckklappe hast, dann schau Dir mal den Faltenbalg an. Das wäre auch so ein Kandidat für eine Undichtigkeit.
Gruß
Mike
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Ja! Das war mein Ding! - und richtig teuer, weil nicht rechtzeitig erkannt!
Das Steuergerät für Beleuchtung, Scheibenwischer, Warnblinker, etc. sitzt hinten rechts gaaaanz unten. nach oben hin offen - und das war das Problem...! Letztlich defekt war der Faltenbalg für die Heckklappe. Nicht leicht zu sehen, aber eben : kaputt! Das Wasser kam da rein, lief am Kabelstrang runter und hat das Steuergerät gehimmelt! Alles in Allem: 1000 Euronen. Der Faltenbalg hat dann nicht mal € 20,— gekostet...
ich habe das Steuergerät jetzt nach oben hin abgedeckt und ein Silikat-Pad für alle Fälle drauf gelegt.
Die Rücklichter sind niemals die Ursache für dieses Problem! Den „Hochdruchreinigertest“ hatte mir die Werkstatt auch angeboten - gefunden habe ich die Ursache selber....
Grüße von der holländischen Grenze - Rainer052
Das Steuergerät für Beleuchtung, Scheibenwischer, Warnblinker, etc. sitzt hinten rechts gaaaanz unten. nach oben hin offen - und das war das Problem...! Letztlich defekt war der Faltenbalg für die Heckklappe. Nicht leicht zu sehen, aber eben : kaputt! Das Wasser kam da rein, lief am Kabelstrang runter und hat das Steuergerät gehimmelt! Alles in Allem: 1000 Euronen. Der Faltenbalg hat dann nicht mal € 20,— gekostet...
ich habe das Steuergerät jetzt nach oben hin abgedeckt und ein Silikat-Pad für alle Fälle drauf gelegt.
Die Rücklichter sind niemals die Ursache für dieses Problem! Den „Hochdruchreinigertest“ hatte mir die Werkstatt auch angeboten - gefunden habe ich die Ursache selber....
Grüße von der holländischen Grenze - Rainer052
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- Froschkönig
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Hallo, gestern scheute ich mir unseren blauen Frosch von hinten an und war etwas verwundert, was ich da sah:
Zumindest auf der Rechnung zur Analyse der Airmatic-System-Dichtigkeit steht da kein Posten mit drauf.
Viele Grüße René10
Wieso ist diese Abdeckung(?) in der Mitte so sauber? Die sieht ja quasi neu aus. Hat das Autohaus Lueg beim Werkstattaufenthalt da was getauscht, ohne mir das zu sagen oder in Rechnung zu stellen?Zumindest auf der Rechnung zur Analyse der Airmatic-System-Dichtigkeit steht da kein Posten mit drauf.
Viele Grüße René10
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- Könich
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Das Teil war da auf jeden Fall, wie man hier sehen kann, schon immer drauf.
Still und heimlich ersetzt? Oder nur unheimlich sauber gemacht?
Beides deutet darauf hin, daß da was unplanmäßig gelaufen ist.
Oder der Lehrling hatte Strafe verdient und es war gerade nichts anderes da, zum Saubermachen.
Still und heimlich ersetzt? Oder nur unheimlich sauber gemacht?
Beides deutet darauf hin, daß da was unplanmäßig gelaufen ist.
Oder der Lehrling hatte Strafe verdient und es war gerade nichts anderes da, zum Saubermachen.
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Hallo René,
ich bezweifle das die NDL was umsonst macht
Entweder haben die in der Werkstatt die Abdeckung irgendwie kaputt gemacht und haben es dann schnell ersetzt, die Sache mit dem abzubilden wäre auch lustig. Ich würde sagen dein blauer Frosch sieht generell sauber aus von unten.
Gruß Danijel
ich bezweifle das die NDL was umsonst macht
Entweder haben die in der Werkstatt die Abdeckung irgendwie kaputt gemacht und haben es dann schnell ersetzt, die Sache mit dem abzubilden wäre auch lustig. Ich würde sagen dein blauer Frosch sieht generell sauber aus von unten.
Gruß Danijel
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- Froschkönig
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Hallo, da am Montag beim Enteisen das Fahrzeugs der schon lädierte Heckscheibenwischer endgültig seinen Geist aufgegeben hat, habe ich das (vermutlich noch originale) MB Wischerblatt gegen ein neues von Bosch getauscht. Ganz im Gegensatz zu den vorderen Wischerblättern, die ich immer sehr fummelig zu tauschen finde, war das hier eine Sache von 10 Sekunden.
Viele Grüße René10
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Hallo, der Faltenbalg ist nun auch getauscht. Ich hatte am Sonntag die Pfütze hinten rechts trocken gelegt und bin nun guter Dinge, dass da kein Wasser mehr eindringen wird. Das Ganze habe ich bei Lueg erledigen lassen als der blaue Frosch bei der Inspektion war. Viele Grüße René10
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Hallo, hier kann man den neuen Faltenbalg in eingebautem Zustand sehen.
Kostenpunkt der Aktion: 90,54 € Arbeitslohn (inkl. MWSt. und da sind schon 20% Rabatt abgezogen).
Viele Grüße René10
Ich habe heute morgen erst mal die Pfütze unten in der Karosserie richtig trocken gelegt. Ich hatte gestern Abend nicht mehr den Nerv, mir das im Detail anzuschauen und kann daher nicht genau sagen, ob das jetzt neu war oder im Laufe der Nacht eingedrungen ist. Jetzt ist zumindest erstmal alles trocken gelegt und ich warte mal ab, was nun passiert.Kostenpunkt der Aktion: 90,54 € Arbeitslohn (inkl. MWSt. und da sind schon 20% Rabatt abgezogen).
Viele Grüße René10
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- Könich
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Super Foto!
Danke.
Wenns nicht dicht sein sollte, kannst Du ja nun recht leicht reklamieren.
Danke.
Wenns nicht dicht sein sollte, kannst Du ja nun recht leicht reklamieren.
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- Froschkönig
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Hallo, ich habe eben noch mal kontrolliert. Leider hat der Tausch des Faltenbalgs an der Hecktüre keine Besserung gebracht. Hinten rechts ganz unten in der Karosserie steht wieder eine amtliche Pfütze.
Ich habe jetzt mit den Fingern mal versucht zu ertasten, ob ich entlang irgendeiner Leitung Wasser fühlen kann.
Es gibt dort nichts zu fühlen. Das Steuergerät ist auch furztrocken.
Woher also dieses Wasser kommt, ist weiterhin rätselhaft.
Viele Grüße René10
14:45 Nicht schön aber trotzdem Dank für die Info.
Ich habe jetzt mit den Fingern mal versucht zu ertasten, ob ich entlang irgendeiner Leitung Wasser fühlen kann.
Es gibt dort nichts zu fühlen. Das Steuergerät ist auch furztrocken.
Woher also dieses Wasser kommt, ist weiterhin rätselhaft.
Viele Grüße René10
14:45 Nicht schön aber trotzdem Dank für die Info.