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Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Das Überlaufrohr hat die Teilenummer A 251 271 00 97 und kostet weniger als einen Euro. Der Ölfilter hat die Nummer A 221 277 01 95 und kostet 30,91€.
Viele Grüße! Manfred093
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MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Franz175
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Danke Manfred!
Dann kanns bald losgehen...bin gespannt, viel komplizierter gehts ja wohl nicht mehr...
aber wenn man zuerst LIFETIME designt..wirds nachher kompliert...
Viele Grüße aus Ungarn
Franz
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Manfred093
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Ich hoffe, das war gerade noch rechtzeitig, bevor Du Dich mit Deinen Hufen vollständig eingegraben hast :lol: .
Viele Grüße! Manfred093
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Franz175
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
da mein Mechaniker grad in Urlaub ist (in Ungarn typisch eine Woche..).
hab ich mit dem Scharren aufgehört, obwohl ich schon fast keine Hebebühne mehr brauche, nur noch die Airmatic auf obere Stellung...
Szia aus Magyarorszag
Ferenc (Franz) :wave:
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René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo, hier ein paar Fotos, die evtl. ganz interessant sein könnten:
Monteur braucht auch eine Anleitung ;)
Monteur braucht auch eine Anleitung ;)
IMG_20160912_101027.jpg (179.28 KiB) 166 mal betrachtet
Spülgerät unter Frosch
Spülgerät unter Frosch
IMG_20160912_112026.jpg (148.98 KiB) 166 mal betrachtet
Alter Getriebeölfilter
Alter Getriebeölfilter
IMG_20160912_112100.jpg (120.23 KiB) 166 mal betrachtet
Neuer Getriebeölfilter
Neuer Getriebeölfilter
IMG_20160912_112635.jpg (129.42 KiB) 166 mal betrachtet
Der Wagen fährt absolut ruhig und bisher hatten wir auch keinen Kraftschluss im Stand feststellen könne. Meister WW meinte, wir sollen das Thema beobachten und bei de nächsten Inspektion noch mal ansprechen. Falls das noch mal auftritt, könnte man erst mit einem Softwareupdate für das Getriebe versuchen und im zweiten Schritt eine Getriebeadaptionsfahrt machen.
Warten wir mal ab.
Viele Grüße René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo, ich muss zu dem Thema aber noch eine Anekdote loswerden. Leider habe ich das nicht selbst mitbekommen, sondern Meister WW erzählte hinterher davon. Der Monteur, der das neue Getriebeöl beim blauen Frosch eingefüllt hat, hat sich wohl um rund einen ganzen Liter vertan und entsprechend zuviel Getriebeöl eingefüllt. Was haben wir daraus gelernt? 1. Wir wissen jetzt, dass der W164 einen Überlauf für das Getriebeöl hat und 2. wo es sich befindet.
Die ganze Aktion hat mir dann noch eine kostenlose Motorwäsche beschert. Leider musste ich deswegen auf mein Mittagessen verzichten, weil ich 5h statt 4h beim Ahk warten musste. Meinen Termin um 14 Uhr habe ich (hungrig) knapp geschafft.
Viele Grüße René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Nun hast Du uns aber neugierig gemacht!
Kommen noch Bilder vom WW? Hat der was in der Richtung anklingen lassen?
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Franz175
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Hallo René ,
wieviel Liter warens dann tatsächlich? 9?
Gruß, Franz175
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René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo, zu beiden Fragen kann ich keine wirkliche Aussage machen. Zu Fotos hat WW nichts erzählt. Ich war während der Zeit mit anderen Dingen (Brötchen verdienen) beschäftigt. Wie viel Liter Getriebeöl jetzt in meinen ML eingefüllt werden, weiß ich auch nicht. Ich vermute, das kann man evtl. dem WIS entnehmen oder der demnächst eintrudelnden Rechnung.
Viele Grüße René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Hallo Franz,
Du erwartest immer noch eine Aussage der Art, da kommen 7,38 Liter rein.
Das ist hier anders. So ein 7-Gang-Getriebe ist doch kein VW-Käfer Teil.
Bei einer Spülung, weshalb die auch so heißt, wird ein Vielfaches der letztendlichen Füllmenge gebraucht. Und zwischendurch noch "Spülflüssigkeit", von der ich pers. nicht soviel halte. Unvermeidlich bleiben Reste davon im Öl, wenn auch geringe.
Eine definierte Ölmenge hat so ein Getriebe vermutlich nur im Neuzustand. Und dann bin ich auch noch nicht sicher, ob die auf einmal verabreicht wird.
Das entscheidend beeinflußte Teil ist der Drehmomentwandler. Ohne Schaufelverstellung ist der auf Gedeih und Verderb auf die verfügbare Ölmenge angewiesen. Zuviel bedeutet zu fester Kraftschluß, zuwenig - genau - zu wenig Kraftschluß. Beides führt zu falschen Kennlinien und damit zu erhöhtem Verschleiß und verändertem Fahrverhalten.
So zumindest hab ich das verstanden.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr :koenich: ,
ist schon klar..aber bei mir geht es nicht um eine Spülung sondern um einen Getriebeölwechsel. Da wird die Ölmenge durch das Überlaufrohr und die Öltemperatur (hier: 35C) festgelegt, was zuviel ist, läuft wieder raus von den
9 Ltr., die zuerst einzufüllen sind...
Demnächst..wenn das Ü-Rohr und weitere 4 Ltr. Getriebeöl besorgt sind, wird der Wechsel gemacht.
Spülung gibt es hier in Ungarn nicht, im benachbarten Burgenland auch nicht.
In Graz bietet es eine freie Werkstatt an...
Übrigens..beim Womo (auch DB) war das Automatikgetriebe bei DB geöffnet worden weil die Wandlerpumpe ausgefallen war und sie ein abgebrochenes Teil suchten...und es sah lt. DB-Meister innen wie neu aus, dto. das (regelmässig gewechselte ) ATF..nach 23 Jahren und 200000km mit dauernder hoher Belastung (5to., Afrika,...).
Der neumoderne Hype mit den Getriebespülungen ist m.E. erst entstanden, als die Automatiken (nicht nur bei DB) wegen nicht mehr als notwendig erachteten Ölwechseln zum Zicken anfingen....und ist sicher bei hohen Kilometerständen auch gut..aber ich denke daß wenn die Designer ihren Job richtig gemacht haben sollten regelmässige Ölwechsel mit Filterwechsel ausreichend sein.
Da meint
Franz175
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo Franz, auf der Rechnung des AhK sind übrigens 12 Liter Getriebeöl aufgeführt. Das heißt aber natürlich nicht, dass auch exakt 12 Liter im Getriebe sind. Da ich einen Pauschalpreis von ziemlich exakt 400 € für die Getriebeölspülung bezahlt habe, ist die genaue Menge wohl nicht extra ausgewiesen worden.
Viele Grüße René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Hallo René, das denke ich mir auch so...z.Zt. kann ich eh nichts machen da ich zu
einer Augen-OP in Wien war...drum konnte ich auch nicht bei Deiner "Frage des Tages" mitmachen....aber kommt Zeit, kommt Getriebeölwechsel...
Noch schönen Urlaub in Austria,
viele Grüße aus dem Nachbarland...
Franz

P.S. Irgend welche Veränderungen durch die Spülung bemerkbar?
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René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo Franz, das Schaltverhalten war ja auch vorher tadellos. Ich meine aber, dass ich bisher das merkwürdige Symptom, dass der Wagen an Ampelstopps einen Kraftschluss vollzieht und gegen die Bremse anfährt, nicht mehr feststellen kann.
Da das ganze aber immer sehr sporadisch aufgetreten ist, warte ich noch ein paar Wochen bevor ich "Entwarnung" geben kann.
Viele Grüße René010
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Franz175 »

Ich hab's nicht gemacht...den Getriebeölwechsel...den hat nun Iveco/Mercedes Szombathely gemacht. Ich hab die Teile (Filter, 5 Ltr. Getriebeöl, Überlaufstutzen)
selbst besorgt (Großhandel..). Gekostet hat es 13125,-HUF (ca.43,-Euronen) incl. 27% Märchensteuer.....da kann man nicht schimpfen...bei 1:30h Arbeitszeit incl. Sternendiagnose.
Es gingen "nur" 5 Liter Getriebeöl rein, da erst ab Bj.2008 eine Wandler-Ablass-
Schraube verbaut wurde.
Das meint
Franz175
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jürgen185 »

Ich habe meinen 350er im Mai 2016 mit knapp 106000 km von Privat gekauft und
eine Getriebölspülung würde ich in Betracht ziehen.
Nicht weil es Probleme mit dem Getriebe gibt, jetzt 127000km, sondern aus rein prophylaktischen Gründen. :D

Sind die hier genannten Preise (299€) des AhK noch aktuell und wäre soetwas auch an einem Samstag zu erledigen?

LG
Jürgen
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Der Preis müßte deutlich über ein Jahr alt sein.
Da würde ich dann lieber noch mal nachfragen. Auch wegen des Samstags.
Hast Du einen Wunsch-Samstag? Und dann evt. auch noch einen Wunsch-Wochentag-Ausweich-Lieblingstag?
Jürgen185

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Jürgen185 »

Fragen kostet nichts. Wie ist die Vorgehensweise?
Würdest du das übernehmen oder soll ich mich selbst an das Autohaus wenden?
Ich wäre denen natürlich als MLCDler unbekannt.

Optimal wäre ein Samstag, da ich mir sonst einen Tag freischaufeln müsste.
Und dass kann kurzfristig kippen, das auf meine Kunden kein Verlass ist.
Die drohen ohne zeitliche Vorwarnung von jetzt auf gleich mit Auftrag und gehen natürlich vor. :D
Einen Wunschsamstag habe ich nicht, da wäre ich flexibel.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Die Getriebeölspülung hatte bei unserem ML sehr gut gewirkt. Seitdem lassen wir sie etwa alle 60.000km durchführen.
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Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Hallo Jürgen!
Was man wissen muß über den Ablauf von Reparaturen und Bestellungen als MLCDler steht im Thema
MB-Teile, -Wartung & Service
Bestellungen & Aufträge

Auf keinen Fall mit dem AhK selbst verhandeln oder Termine machen.
Das war zwar mal so geplant, daß man da einfach mit dem Clubausweis auftrumpft und dann als MLCDler alle Vorteile nutzen kann, doch die langjährige Erfahrung mit MB-Häusern (und Menschen i.A.) zeigt, daß das nie wirklich funktioniert.
Nur wenn es um kurzfristige Zeitabsprachen geht, dann wendet sich der MLCDler direkt an seinen Ansprechpartner im Autohaus, den ich ihm dann gesondert bekannt gebe.

Gut, daß Du gefragt hast, denn es sind ja wieder viele neu-MLCDler unter uns, die das sicher auch noch nicht gewußt haben.