Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2238
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von OrgaAdmin »

Irgendwo muß die ganze Kraft ja hin... ;-) ...vom Motor bis zum Rad.

Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe"
bleibt dauerhaft als Nachschlagewerk erhalten.

Beiträge hier im Thema sollen auch in der Box des MLCDlers als Wartungs- oder Reparatureintrag wiederzufinden sein!

Bis auf weiteres wird dieses Forum-Thema nicht archiviert, damit der schnelle Zugriff per Forum-Suche gewährleiste bleibt.
Die MLCD-Foren sind frei von Werbung!
Findest Du gut?
Dann darfst Du:

PayPal@MLCD.de (Freunde!)
oder DE21 1203 0000 1033 9563 17
Benutzeravatar
Herbert054
Beiträge: 28
Registriert: 23. Sep 2014, 08:49
Postleitzahl: D-90...
Wohnort: Winkelhaid
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Herbert054 »

Hallo Gemeinde,

wie im Autotorium ja bereits geschrieben, hatte ich einen Getriebeschaden. Der wurde bei MB "behoben" - aber mit Folgeerscheinungen. Direkt nach der Abholung hatte ich plötzlich Knarrgeräusche aus Richtung Vorderachse - also zurück zur Werkstatt, Probefahrt - "das sind Die Vorderachsgummi, nicht so schlimm". Also mit knarrender Vorderachse unterwegs. Vor 3 Wochen Fahrt nach Frankreich mit Arbeitsstop in Stuttgart. Nach der Autobahnfahrt nicht nur Knarren, sondern Klappern. Nächsten Tag zur Werkstatt in S - Diagnose "Da ist wohl das Getriebe getauscht worden - haben die Schrauben nachgezogen" --HÄ????? (fränkischer Ausruf des Erstaunens), Vom Hof gefahren, Klappern ist weg nur noch das Knarren. Ich ziehe die Aufmerksamkeit der Passanten nicht aufgrund des tollen Autos auf mich, sondern weil der ML bei jedem Einfedern merkliche Knarrgeräusche an die Umgebung abgibt. Wieder Zuhause - jetzt muss das Knarren weg. Ich also zu einer anderen MB Werkstatt (Autohaus Bögl in Neumarkt i. d. Opf). War da früher, habe aber wegen der Entfernung gewechselt. ML am Freitag in abgegeben, kostenloses Ersatzfahrzeug erhalten und ML am Nachmittag abgeholt. Wissendes Löcheln bei der Abholung - beim Getriebetausch wurde wohl der Unterfahrschutz so verbogen, dass er beim Einfedern Kontakt mit der Achse hatte. Außerdem wurde noch ein paar Schrauben gefunden, die nachgezogen werden mussten. Die Firma Bögl hat einen Kunden zurück. Lieber ein paar Kilometer weiter fahren aber weniger Ärger!
Jetzt brummt der ML wieder ruhig vor sich hin. :D

Gruß Herbert
Benny156

Re: * Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Benny156 »

Wechsel der Getriebölkühlung!
Warum? Weil die Metallleitungsstücke (Bögen) des Leitungssatzes durchgammeln!

Also, nachdem ich für den TÜV und meine Sicherheit im vorderen Bereich tätig war, ist mir da was aufgefallen, glänzende Rahmenteile und das ein oder andere Tröpfchen Öl. Konnte mir erst nicht erklären wo dieses herkommt, also geputzt und eobachtet. Durch den Verzug der Lieferung meiner Ersatzteile hatte ich ja etwas Zeit also richtig geschaut. Und siehe da, der Leitungssatz hat ja Metallbiegungen und diese sind so verbaut, daß dort immer Wasser darauf stehen bleibt. Wasser und Metall ergibt nach Jahren eben Gammel und dann Undichtigkeit.
Ich bin froh dieses gesehen zu haben, den irgendwann wäre das Getriebeöl leer gewesen und der Getriebeschaden vorprogrammiert.

Hier folgt nun die Beschreibung, wie ich versuchte den alten Leitungssatz instand zu setzen, da ich ja schnell los in Urlaub wollte.

Benötigtes Werkzeug:

- Retsche mit 8er Nuss
- Schleifpapier
- Rostumwandler
- Powerstahl

Benötigte Zeit: 1,5 Std.

Benötigtes Geld: 11,95 € PETEC Powerstahl
1. Leitungen sind von oben mit einer Schraube im Rahmen fixiert. Die Schraube herausdrehen, dann läst sich der Leitungssatz bewegen.

2. Die Metallleitungen stecken in einer Kunststoffhalterung, dies abziehen um
das Gesamtausmaß zu erkennen. Nicht erschrecken sieht dann richtig übel aus.

3. Saubermachen, anschleifen und Rostumwandler drauf. (über Nacht wirken lassen)

4. Powerstahl kneten und herum formen.

5. Zusammenbauen und fertig.


Zum Powerstahl: Dieser ist Säure und Wasserfest, kann sogar unter Wasser verarbeitet werden. Hatten schonmal damit kleine Löcher in Stahltanks gestopft.


Ergebnis: Nachdem ich diese eine Biegung fixte, fragte ich mich natürlich wie die anderen Biegungen aussehen..... Also entschied ich, im Winter den Leitungssatz komplett zu ersetzten.

Es lies mir keine Ruhe, den ich wollte ja mit dem Wohnwagen knapp 3000 Kilometer fahren, also habe ich ihn komplett ersetzt. Dazu mehr im nächsten
Beitrag.

Gruß Benny156
Dateianhänge
Leitungen umhüllt mit Powerstahl
Leitungen umhüllt mit Powerstahl
20150728_211440.jpg (87.71 KiB) 477 mal betrachtet
unscheinbar, leichte Feuchtigkeit / Verölung an der vorderen Biegung
unscheinbar, leichte Feuchtigkeit / Verölung an der vorderen Biegung
20150728_181957.jpg (110.88 KiB) 477 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Für den Beitrag mit Fotos erst mal ein dickes "Gefällt mir!".
Auch wenn die erste Notreparatur für uns M-Klasse-Fans eher unüblich ist.
Wenn man da eh schraubt, und Du hast ja offensichtlich da Möglichkeiten von denen manch MLCDler nur träumt, wäre ja ein direkter Austausch im Endeffekt günstiger.
Aber, Du erwähntest ja schon, daß Du auf Teile schon mal ganz gern wartest... ;)

Ein Tip noch: Bitte unnötige Leerzeilen weglassen. Die erschweren das Lesen Deiner Beiträge sehr. Denn hier im Forum werden Beiträge üblicherweise nicht gepflegt, wie das vorher immer im Auditorium war.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: * Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Andreas140 »

Liebe Clubkameradin und Clubkameraden,
in Fortführung der geballten Infos aus dem Auditorium möchte ich zu zwei Themen auch etwas beitragen.
Vor ein paar Wochen hatte mein ML das Phänomen, dass nach Start plötzlich die Low Range Leuchte wie verrückt blinkte. Das Getriebe schaltete nicht mehr hoch, sondern blieb im 1. Gang. Die Geländeuntersetzung war aber nicht eingelegt! Ich bin dann im 1. Gang nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen war alles ganz normal. Ich vermutete einen Softwarefehler, Wackelkontakt o. ä.
Ein paar Tage darauf trat das Phänomen erneut auf, die Lampe blinkte aber 20 mal auf, nicht 18 mal wie beim Fehlercode P1831.
Der Fehler ließ sich wie folgt beseitigen: Stecker vom Stellmotor des Verteilergetriebes abgezogen und wieder draufgesteckt.
Später am gleichen Tag, ein Ort weiter an der Tankstelle, passierte das wieder. Ich bin dann wieder, tapfer wie ich bin, im 1. Gang nach Hause gefahren.
Dieses mal ließ sich der Fehler aber nicht durch Abziehen und wieder Draufstecken des Steckers beheben. Abhilfe brachte nur, den Positionsgeber am Stellmotor abzuschrauben und etwas hin und her zu drehen. Seitdem ist Ruhe.

Die Beiträge im Auditorium zum Thema Low Range stärkten meinen Verdacht, dass es kein mechanischer Defekt ist. Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten oder Ostern einen neuen, überteuerten Stellmotor.

In der DoItYourself-Anleitung „Differential VA abdichten“ ist ein rechter Wellendichtring der Größe 45x65x10 (mm) erwähnt.
Den linken Wellendichtring könnte man dort noch ergänzen, wobei ich nicht weiß, ob er bei allen Modellen und Baujahren gleich ist.
Beim W163 270 CDI Facelift, Getriebenummer A163 330 00 05, ist links ein Wellendichtring der Größe 45x75x10 mm verbaut.
Ggf. weiß jemand wie man das in der Anleitung ergänzen kann.
Beide Wellendichtringe sind von der Bauart AS, auch WAS genannt, wobei W ganz einfach für Wellendichtring steht.

Was man dann auch noch in der Anleitung ergänzen könnte:
1. Gewinde der Stopmuttern an beiden oberen Querlenkern: M12 x 1,5 (dann kann man sich die nämlich vorher schon mal besorgen).
2. Mit einem ganz normalen Spurstangenabdrücker kann man den oberen Querlenker ebenso lösen.
151012M140.JPG
151012M140.JPG (20.94 KiB) 445 mal betrachtet
Hier sieht man auch, wie ich ihn festgebunden habe, damit er beim Lösen der Verbindung nicht herumfliegt.

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Hallo Andreas140!
Vielen Dank für den Bericht und insbesondere auch für die ergänzenden Informationen zum bestehenden DoItYourself.
Diese ergänzen ist nicht ganz so einfach, da man ja aufs Quellmaterial zugreifen muß. Den Feinschliff, was das Layout betrifft hat Manfred093 bisher immer erledigt.
Da DoItYourselfs schreiben, mit Fotos, ja schon immer richtig viele Punkte bringt, gab es in der Vergangenheit eher komplette überarbeitete Versionen der Schreiber oder ein anderer MLCDler hat ein eigenes geschrieben.
Von einer Reparatur zwei verschiedene DoItYourselfs zu haben, also sozusagen 2 Meinungen, kann auf keinen Fall schaden.
Peter089

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Peter089 »

Auf der Bühne in der Werkstatt bei der Getriebespülung.
Auf der Bühne in der Werkstatt bei der Getriebespülung.
Auf der Buehne.jpg (66.78 KiB) 437 mal betrachtet
Nach ausgiebiger Recherche im Netz und gleichzeitiger Befragung von Bekannten habe ich mich entschlossen das 7G-Getriebe meines ML nach der Tim Eckart-Methode gründlich spülen zu lassen. Dazu bot sich an, dass mich ein Nachbar auf ein sogenanntes Spül-Event in Oberhausen aufmerksam machte, an dem er auch mit seiner E-Klasse teilnehmen wollte.
Am Samstag bekam ich einen Termin um 11 Uhr in der freien Mercedes-Werkstatt von Hakan Sömnez an der Robert-Koch-Straße in Oberhausen. Auf dem Hof drängten sich schon viele besternte Fahrzeuge von der angejahrten C-Klasse aus Dortmund bis zum fast neuen AMG CLS 63 aus den Niederlanden. An zwei Bühnen gleichzeitig wurden die Getriebe gespült. Dazu wird eine Reinigungsflüssigkeit ins Getriebe eingefüllt und verbleibt dort rund 15 Minuten während das Fahrzeug bewegt wird. Danach wird das alte Getriebeöl, bei mir war es recht schwarz, abgepumpt, währen gleichzeitig neues Öl eingefüllt wird. Das geschieht so lange, bis nur noch frisches Öl abgepumpt werden kann, das alte Öl also komplett verdrängt wurde.
Die Ölwechsel -Kontstruktion wird in den Getriebeöl-Kreislauf integriert.
Die Ölwechsel -Kontstruktion wird in den Getriebeöl-Kreislauf integriert.
Getriebeoel-Anschluesse.jpg (110.22 KiB) 437 mal betrachtet
Im Laufe der Prozedur wurde die Ölwanne des Getriebes entfernt und der darunter liegende Ölfilter erneuert. Alle gewechselten Teile (Dichtungen, Filter) waren Original-Ersatzteile von Mercedes. Auch das Öl entspricht, so wurde mir versichert, den Werks-Spezifikationen. Nach rund 1,5 Stunden war alles erledigt und ich bezahlte für alles 260 Euro. Das war der Event-Sonderpreis für das 7G-Getriebe, die Spülung des 5G-Getriebes kostete 230 Euro.
Seither habe ich den ML rund 150 Kilometer bewegt und meine, wesentlich sanfte3re Schaltvorgänge zu spüren. Die vorher etwas harten Gangwechsel im unteren Bereich sind fast nicht mehr spürbar.
Peter089

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Peter089 »

Der Ölwechsel-Wagen nach der Tim Eckart-Methode ist mit einer Pumpe ausgerüstet, die altes Öl abpumt und durch neues Öl ersetzt.
Der Ölwechsel-Wagen nach der Tim Eckart-Methode ist mit einer Pumpe ausgerüstet, die altes Öl abpumt und durch neues Öl ersetzt.
Tim Eckert Spuel-Wagen.jpg (50.2 KiB) 455 mal betrachtet
Das Getriebe mit entfernter Ölwanne. Das schwarze Element ist der Ölfilter.
Das Getriebe mit entfernter Ölwanne. Das schwarze Element ist der Ölfilter.
Oelfilter.jpg (79.63 KiB) 455 mal betrachtet
Ludger141

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Ludger141 »

Das war wirklich ein super "Sonderangebot" :!: :thumbup: Ich habe für die gleiche Art Spülung (Tim Eckard) im Mai 2014 in einer ebenfalls freien Mercedes-Werkstatt etwas über 450,00 € bezahlt :!: :thumbdown:
Mein Empfinden danach war/ist auch, daß die Schaltvorgänge des 7G-Getriebes danach weicher und sanfter waren und sind. :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Hier bei der DB-Vertretung in CUX haben sie auch so ein Gerät. Kosten für eine Spülung 450 €.
Allerdings wird man vorher darauf hingewiesen, daß dieses Verfahren von Mercedes Benz nicht freigegeben ist.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

So von Weitem betrachtet ist das sündhaft teure Tim Sowieso -Wägelchen das Gleiche wie es beim AhK in Neuss zum Einsatz kommt.
Dort hatten wir mit Manfred093s ML ja seinerzeit die Ehre.
Dabei hab ich das Wägelchen von allen Seiten und mit den aufgebrachten Bedienungsanleitungen fotografiert und anschließend, am heimischen PC begutachtet.
Dieser Tim Sowieso (ich find diesen Personenkult unmöglich!) hat zur rechten Zeit ein bereits bekanntes Verfahren für die breite Masse der Werkstätten gangbar gemacht und sich die Rechte darauf gesichert.
Nicht mehr und nicht weniger.
Reinigungsmittel ins Getriebe zu geben, die vom Konstrukteur desselben nicht vorgesehen sind, bleibt mit einem Restrisiko behaftet.
Wenn da nicht sorgfältigstens gearbeitet wird, verbleiben Rückstände davon im Öl.
Weshalb man schon dabei stehen bleiben sollte, wenn das gemacht wird. Denn jede gesparte Maschinenlaufminute spart dem Ausführenden ´ne Menge Material. Und ob das dann das richtige ist, bleibt auch noch reine Vertrauenssache.

Mit meinem W163 VorMoPf brauch ich das glücklicherweise nicht. Hier kann man das ganze Öl ablassen, den Filter wechseln, einmal Öl zum Spülen einfüllen und auf Temperatur bringen, und das ganze wiederholen, wenn man das ordentlicher als normal machen möchte (wie seinerzeit bei meinem). Das kostet dann nur mehr Öl. Mehr nicht.
Achja: Vor dem Spülen nach Tim Sowieso muß das Getriebe eine Mindesttemperatur haben, das Bewegen (fahren) des Fahrzeugs dauert auch, wenn wie vorgegeben verfahren wird, und dann muß reichlich gespült werden.

Wozu führen dann wohl diese "Spül-Events", von denen man immer wieder hört?
Ach ja, es war etwas billiger. Und die Möglichkeit von Benzingesprächen gab es sicherlich auch.
Da hoff ich nur, daß unser Peter da Glück gehabt hat. Denn diese 7-Gang-Automatikgetriebe sollen ja noch viel teurer sein als die in unseren alten M-Klassen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Genau wegen dieses besagten Reinigungsmittels ist das Verfahren von DB nicht zugelassen. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Meine Getriebeölspülung beim AhK (wobei ich jetzt nicht wüsste, ob nach der Tim Dingenskirchen Methode) hatte Anfang 2014 275€ gekostet Seitdem schaltet unser Frosch auch deutlich sanfter. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Daß die Spülung richtig was bringt ist mittlerweile ja allgemein bekannt. Bei meinem ML war das auch so. Empfohlen wurde mir/uns das von einem ehemaligen MLCDler, der von solchen praktischen Dingen Ahnung hatte.
Nach den ersten Erfolgsmeldungen haben das dann viele MLCDler gemacht, nach seiner Methode, ohne Reinigungschemie aber mit viel Öl und viel Zeit und den so wichtigen richtigen Temperaturen.
Peter089

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Peter089 »

Auf die Temperaturen wurde bei der Getriebespülung meines ML auch geachtet. Da mein Wagen sofort nach der Anfahrt auf die Bühne kam, musste ich nicht wie manche andere noch vor der Spülung einige Runden drehen, um das Öl auf Temperatur zu bringen. Wie auch immer, es wurde vor jedem Spülvorgang die Temperatur (des Öls, nicht des Fahrers) gemessen.
Über das Reinigungsmittel mag man streiten. Ich wüsste gern, ob konkrete Erfahrungen vorliegen, dass nach Einsatz des Mittels Schäden entstanden sind. Ein mir bekannter Taxi-Unternehmer, der E-Klassen mit 7-Gang-Automatik in seinem Fuhrpark hat, lässt regelmäßig nach der Tim XXX(zensiert ;) )-Methode reinigen und hat bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Was von der Nichtzulassung durch DB zu halten ist, kann ich nicht beurteilen. Bekannt ist aber auch, dass bis vor einiger Zeit noch nicht einmal ein Getriebeölwechsel vorgesehen war. Was davon zu halten ist, wissen wir.
Gruß Peter
Peter089

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Peter089 »

Ach ja, was ich vergaß, was kostet nun eigentlich eine Spülung beim AhK für ein 7G-Getriebe, wenn es beim Frosch-5G-Getriebe schon vor einiger Zeit 275 € gekostet hat. Ich habe am Samstag 260 € auf die Theke gelegt.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Leo030 »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das vom DB nicht zugelassen, weil man befürchtet (?), daß dies Reinigungsmittel die "Zähne" angreife.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Der Preis von 260,-€ ist schon deutlich geringer als beim AhK, selbst mit MLCD-Rabatten. Das ist so.
In Berlin werden auch (oder wurden?) Döner mit ordentlich Fleisch drauf für 2,-€ verkauft.
Ein ähnliches Gefühl beschleicht mich, wenn stimmt was seinerzeit behauptet wurde, daß dieses Spülwägelchen (ein paar Kanister, ein paar Schläuche und eine Ölpumpe) ohne Spezialflüssigkeiten schon etwa 3.000€ kostet. Und das original Spülmittel ist auch gar nicht billig.
Aber, wie gesagt, es ist nur so ein Gefühl, was mich da so skeptisch macht.

Als das AhK mal eine Getriebespül-Kennenlernaktion gemacht hat, war der Preis für alle Getriebe 299,-€. Diese Aktion dauerte nicht lange, da sich der Preis wohl überhaupt nicht gerechnet hat.
Nachher wurde es dann erheblich teurer, insbesondere bei 7-Gang-Getriebe.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von René010 »

Hallo, meine Frau berichtet mit von einer Merkwürdigkeit. Beim Ampelstopp fing der Wagen plötzlich an zu zittern, so als ob er gegen die Bremse arbeiten würde. Sie hat geistesgegenwärtig den Gang auf "P" umgelegt. Beim Losfahren (wieder auf "D") und beim nächsten Ampelstopp war dann alles "normal". Das Ganze ist jetzt zwei mal (sporadisch) aufgetreten. Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die Kupplung nicht richtig funktioniert hatte? Ist das ein Hinweis auf ein aufkommendes Problem?
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20009
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von KJS001 »

Vor geraumer Zeit gab es da mal Software-Updates fürs Getriebe des W164.
Dafür dürfte Deiner aber eigentlich zu jung sein.
Ansonsten: Gut, daß Du eine Gebrauchtwagengarantie hast... :roll: