Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

! Beitrag 1 unbedingt vorab lesen !

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich das Paket abgeholt. Alles drin, was reingehört. Anbei ein Bild von Lenkhelfpumpe und Vorratsbehälter. Manfred093
20240813_192902_resized.jpg
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500 Belgien
Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Schönes Foto!
Alles so sauber... ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Frage: Wieviele Rippen muss der Riemen haben, damit er zur Riemenscheibe der Pumpe passt? Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Sieben, würd ich schätzen und sagen.

Gibts da Unklarheiten mit Deinem Ersatzteil?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Das hätte ich anhand des Fotos auch vermutet. Aber so kann man sich täuschen: Die vordere Rille auf der Riemenscheibe verursacht eine Spiegelung, die dazu führt, dass man sich täuscht. Aufgefallen war mir das auf dem Foto, da ich weiß, dass es nur 6 Rippen am Riemen gibt. Im Original noch einmal nachgeschaut und siehe da: 6 sind richtig. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Und die Zahlung für Teil 2 der letzten Bestellung vom :Chevalier: Manfred,
dem Hydrauliköl, ist hier auch schon angekommen.
Vielen Dank!

Hoffentlich ist die Ware dann auch wieder so schnell. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Die Lieferung habe ich gestern abholen können.
Vielen Dank! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
In Anbetracht der Situation unseres MLs, habe ich ganz viele Teile in den Warenkorb gelegt, die größtenteils auf "rot" stehen. Die Werkstatt hier hat für die Rahmenteile und eine Zierblende an der Tür (geklebte schwarze Folie) schon vermeldet, dass diese nicht mehr lieferbar seien. Die Info stammt von dem direkt gegenüber gelegenem MB-Betrieb, wo Kurabi früher mal gearbeitet hat. Den kompletten Rahmen habe ich einfach mal hineingelegt, weil dessen Preis im Verhältnis zu den Einzelteilen am Heck recht günstig ist. Die notwendige zusätzliche Montagearbeit würde sich möglicherweise mit den Einzelarbeiten am Heck ausgleichen. Aber erst einmal sind alle Anfragen rein informativ, das muss ich dann mit Kurabi absprechen. Dafür wäre es dann allerdings perfekt.
Vielen Dank und liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Hilgers hat mal gesagt, daß er nicht bestellte Warenkörbe nicht einsehen kann.

Was ich tun kann ist, mit dem mal zu telefonieren und anzusagen, daß es sich erst mal nur um eine Anfrage der Lieferbarkeit handelt.
Ist das so von Dir gemeint und gewünscht?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Ja, genauso wäre es recht. Da muss ja erst mal nachgeschaut werden, ob es den Rahmen oder dessen Einzelteile gibt und mit der Karosseriewerkstatt besprochen werden, was Kurabi für besser hält und wie der Arbeitsaufwand aussieht.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Gerade habe ich mal nachgeschaut, wieviel Zeit für den Austausch des Rahmens bei abgehobener Karosserie angegeben wird: 350AW, also knapp 30 Stunden. Dann wäre das aber perfekt und die Reparaturarbeiten am Rahmen werden sicher auch bei etwa 10-15 Stunden liegen. Ein Preisunterschied von unter 1.000€, wie ich vermute. Natürlich muss man dann auch Verwaltungsarbeiten hinzurechnen, denn schließlich muss der neue Rahmen ja die alte Fahrgestellnummer bekommen. Alles einschlagen, beim TÜV und Zulassungsstelle dokumentieren und abnehmen lassen. Das muss ich aber mit Kurabi besprechen. Für mich sieht das momentan so aus, als ob das die beste Lösung wäre. Aber warten wir mal ab, was man an Teilen überhaupt bekommen kann. Für die Trennung und Wiederverbindung von Karosserie und Rahmen werden 250AW, also etwa 21 Stunden angegeben. In Summe also etwa 50 Stunden. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

So, hat etwas gedauert, mit dem Rückruf, aber jetzt läuft die Anfrage nach Lieferbarkeit der vielen Teile wie geplant.
Sowas muß man halt vorab persönlich besprechen, da die Mercedes-Software WebParts Anfragen erst gar nicht vorsieht. Da geht nur "Kostenpflichtig bestellen!"Und das auch nur, nachdem man explizit bestätigt hat die allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche die Rücknahme von Ersatzteilen fast unmöglich macht, gelesen zu haben.

Kundenfreundlich ist anders. Aber das kennen wir ja von den "Freundlichen". :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Aber, der ist schnell, der für uns zuständige Teilebeschaffer.
Seine gerade eingetroffene eMail-Antwort:

Hallo Herr Stakemeier,

A 163 310 0446 hat einen Liefertermin 25.10.24

A 163 310 0188, A 163 698 0189 und A 163 310 1400 sind nicht mehr lieferbar.

Alle anderen Teile sind innerhalb zwei Tage hier und versandfertig.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hilgers
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Vielen Dank für die Info! Was schon feststeht, ist, dass die schwarzen äußeren Zierfolien an den Türen alle nicht bestellt werden, weil eine davon nicht lieferbar ist. Damit es ein einheitliches Bild gibt, werden die dann alle mit schwarzem Strukturlack nachgeahmt. Schade, dass der komplette Rahmen nicht mehr lieferbar ist, das wäre die ideale Lösung gewesen. Im Internet gibt es einen, der etwas teurer als bei MB ist, ader die wollen über 2.000€ für den Versand haben. Auch eine Geschäftsidee...
Ob ich auf die Lieferung des hinteren Querträgers warten möchte, weiß ich noch nicht. Das sind immerhin noch zwei Monate. Und wie sicher der Termin ist, weiß ich auch nicht. Da muss ich mit Kurabi klären, wieweit seine Arbeiten davon ausgebremst werden würden. Wenn der Rest sonst schon fertiggestellt werden könnte, kann ich mir vorstellen, darauf zu warten. Die Anbauteile (Türen und Hauben) werden ohnehin alle einzeln lackiert werden. Als Lack kommt wahrscheinlich der herkömmliche (Acryl-) Lack zum Einsatz, der deutlich besser sein soll als die Lacke auf Wasserbasis. Das kann auch gemacht werden, weil die Werkstatt sich auf Oldtimer spezialisiert hat und daher diese Lacke noch verarbeiten darf.
Die Türschlösser werde ich in jedem Fall bestellen, wahrscheinlich auch die lieferbaren Rahmenteile. Zusätzlich müssen auch noch die beiden D-Säulen-Verkleidungen erneuert werden, die beide auf "rot" stehen. Die linke ist beim Abbau zerbrochen und die rechte sollte dann gleich aussehen und ebenfalls erneuert werden.
Diese vier Teile liegen jetzt im Warenkorb und können auch gerne schon bestellt werden. Bei der letzten Abholung bat man mich im UPS-Shop (ein kleines Lädchen, bei dem Studenten sich fast rund um die Uhr mit ihrem Bedarf versorgen können) zusätzlich zu meinem Namen und der Adresse noch UPS Filiale dazuzuschreiben, für den Fall, dass mal nicht die Standardfahrer kommen sollten, denn das ist ein riesiges Wohnhaus, in dem eben sehr viele Studenten wohnen. Dann würde die Sendung möglicherweise irgendwo in einem Treppenhaus abgelegt werden.
Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, wie sicher diese zugesagten Liefertermine normalerweise sind. Wenn das relativ sicher ist, würde ich lieber die originale Variante nutzen, selbst wenn das noch 2 Monate dauert. Am liebsten wäre mir natürlich der komplette Rahmen mit der Teilenummer A 163 310 14 00. Wenn dieser einem irgendwo auffallen sollte, bitte Bescheid geben!
Kurabi hat mir angeboten, bei Bedarf seinen Audi mit Anhängerkupplung nutzen zu können. Darauf werde ich zurückkommen müssen, um unseren Pferdehänger im Oktober zum TÜV zu fahren oder falls eines unserer Pferde Bedarf anmelden sollte, was ich nicht hoffe.
Momentan denke ich daran, mir für die Dauer der Reparatur ein Fahrzeug zu mieten. Mal sehen was das kostet, aber bei den Gesamtkosten wird das wahrscheinlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Ob Herr Könich die Teile, die aktuell im Warenkorb liegen, jetzt schon bestellen möchte, oder lieber wartet, bis mehr zusammengekommen ist, möge er bitte selbst entscheiden. Aber immer mehr Teile stehen inzwischen für den W163 auf "rot" und wahrscheinlich bestellt man besser früher, als zu spät. Die Summe bis jetzt ist ja auch schon nicht ganz klein. Benötigen würde ich sie natürlich erst zur Wiedermontage.
Kompliziert, ich weiß. Aber so ist es leider.
Vielen Dank und liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Wir beide sind in Sachen Lieferzeitansageneinhaltung die einzigen mit geringer Erfahrung.
Wenn Hilgers das so ansagt kann er sich letztendlich auch nur auf die Aussagen von Mercedes verlassen.
Bislang hat das, soweit ich mich erinnere, immer ganz gut geklappt.

Die Versandadresse hab ich, seit Du diese nutzt, immer mit
UPS Access Point
EXPRESS MARKT
übermittelt.
Das hab ich auch diesmal nicht geändert.
Wenn direkt an einen solchen Abholpunkt gesendet wird ist das für die Auslieferungsfahrer, soweit ich weiß, aus dem Adressaufkleber auch gesondert erkennbar.
Wenn einfach ohne nachweisbare vorab bestätigte Genehmigung wo abgelegt wird bleibt UPS haftbar.

Die Bestellung lt. Warenkorb hab ich rausgeschickt, denn auch ich hab bedenken bzgl. der Haltbarkeit einer solchen Lieferbarkeitszusage. Da hatten wird, vor längerer Zeit bei/mit einem vorherigen MLCD-MB-Partner schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich meine Weirich hätte da schon nach ´ner Woche mal ´n Rückzieher gemacht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Anbei die benutzte Versandadresse.
Manfred J..
12 Kastanienweg
52074 Aachen
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Da hat es sich doch wieder einer einfach gemacht...
Mal hören ob unser Hr. Hilgers das war oder irgend so eine Verpackungsaushilfshilfskraft, die am Selberdenken gescheitert ist.
Rückruf wird erwartet.

14:05 Oh, oh...
Er hat´s zugegeben. Nun aber gesondert vermerkt.
Auf den UPS-Versandformularen ist wohl nicht gerade viel Platz um lange Anschriften unterzubringen.
Dann hat sich da anscheinend, seit ich selbst noch aus eigenem Laden per UPS versendet habe, das endete 1996, tatsächlich nichts geändert. :roll:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Mal ein Bild aus Google Earth. Kastanienweg 12 ist das Studentenwohnheim KaWo3, wo echt viele Studenten wohnen. Ohne genaue Kenntnis des Auslieferfahrers, geht eine Adresse ohne Zusatz UPS-Standpunkt, in die Hose. Der Shop ist unten rechts im Bild zu sehen.
Viele Grüße! Manfred093
KaWo3.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Mit der Karosseriewerkstatt habe ich eben gesprochen. Wir werden auf die Lieferung des hinteren Rahmenteiles warten, das für den 25.10.2024 zugesagt ist. Da die Karosserie ohnehin vom Rahmen getrennt wird, kann diese komplett fertiggestellt und auch mögliche andere Arbeiten am Rahmen können schon durchgeführt werden. Sollte wider Erwarten dennoch irgendwie ein kompletter Rahmen in neu auftauchen, wäre das die erste Wahl.
So liegen jetzt aktuell 6 Teile im Warenkorb, die Du schon bestellen kannst, wohl wissend, dass das hintere Rahmenteil eben erst für den 25.10.2024 angekündigt ist.
Vielen Dank und liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Bestmöglich vorbereitet, wie Du das hast, hab ich die Bestellung soeben auf den Weg gebracht.
Auf daß Dein ML schnellstmöglich wieder wie neu auf die Straße kommt. :P