Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

! Beitrag 1 unbedingt vorab lesen !

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von OrgaAdmin »

Mercedes-Benz original Ersatzteile aus unserem ErsatzTeilLager (ETL) oder, mit allen Vergünstigungen (%en), direkt aus den Daimler AG -Lägern.

Hier geht es NUR um Bestellungen und deren Abwicklung!
Das Raussuchen der richtigen Teile mit Teilenummern usw. wird vorab ausführlich in den entsprechenden BoxenStop-Themen erledigt.

Wie man diesen Service des MLCD nutzen kann steht ausführlich
im Vorläufer-Thema im Auditorium.
Insbesondere lese man dort die ErklärSeite.


Ganz kurz:
Eure Aufträge hier gehen immer an mich als Unternehmer mit dem Logo "KJS-Service".
  KJS-Service tritt gegenüber den Mercedes-Benz und deren Häusern als Großkunde auf,
  weswegen wir MLCDler von Vergünstigungen profitieren.
  Von umgehender Zahlung des Rechnungsbetrags vom MLCDlers an KJS-Service wird ausgegangen, da Teil der Vereinbarung mit den MB-Häuser "Zahlung bei Rechnungsstellung" ist.
Aktuelle Kontodaten stehen in "Adressen & Verbindungen".

Voraussetzung für die Nutzung des vergünstigten Einkaufs über KJS-Service incl. des üblicherweise kostenlosen Versands sind:
- Ein gültiger MLCD-Clubausweis  und ein grünes Clubkennzeichen Bild .
- Die eigene Box im BoxenStop muß eingerichtet und aktuell sein.
(dort stehen die für die Bestellung nötigen Fahrzeugdaten)

1. Feb. 2018 Ab heute gilt die im Thema Förderergespräche näher begründete 1%-Regelung. Auf den an den ausführenden oder liefernden Betrieb zu zahlenden Betrag wird ein Bearbeitungsentgelt von 1%, mindestens aber 4,20€ (incl.MwSt 5,-€) erhoben. Diese "Bearbeitungsgebühr" ist wegen ordnungsgemäßer Buchführung leider unumgänglich und kommt an andere Stelle wieder dem MLCD zugute.


240225 Letzte Aktualisierung dieses 1. Beitrags. Vorab: 220804
- - - Alle Beiträge zwischen diesem ersten und dem folgenden wurden archiviert. - - -
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Sascha056 »

Schön, aber die Leitungen nicht, ob der Paketdienst sich Verfahren hat?Gruß Sascha
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Das ist aber (mal wieder) großer Mist.
Du kannst ausschließen, daß das UPS-Paket nicht bei Nachbarn von Dir abgegeben wurde? Wenn dem so ist, werd ich da am Montag in der Früh mal jemandem vor den Schreibtisch treten.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, ist doch immer so wenn man auf etwas wartet, ich war den ganzen Tag Zuhause. Die Nachbarn habe ich heute alle gesehen, die waren entweder am Autowaschen, im Garten oder Straße kehren beschäftigt. Gruß Sascha
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Puh...
Nun ist die Sendung aber angekommen. Sagt zumindest die UPS Sendungsverfolgung.
Und damit hätte ich den Schuldigen nun auch schon 2 mal genannt.
Erst, am 20., hat die Abholung nicht planmäßig geklappt. Dann hat Herr Heitzman das am 21. per Express (teurer, hat er dann auf seine Kappe genommen) rausgeschickt um zu gewährleisten, daß die Ware am Fr. den 22. eintrifft.
Das hat UPS nicht hinbekommen, und Samstags haben die es ja nicht nötig zu arbeiten. :evil:
Nun haben die aber vom AhK erst mal ´ne Beschwerde am Hals. Hoffentlich nützt es.

Künftig wird mir die UPS-Sendungsnummer mit auf die Rechnung bzw. auf den Lieferschein geschrieben. So kann ich in Zweifelsfällen auch mal eben Sehen, wo sich die von uns bestellten Sachen aktuell aufhalten.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, ist um so um die 11 Uhr angekommen, sind schon verbaut und Ölwechsel gemacht usw. Mehr im Boxenstopp, habe viel Repariert und erst mal innen gereinigt. Vielen Dank nochmals. Grüße Sascha
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Hallo Sascha!
Nun ist auch die Rechnung für die Dichtungen und Tüllen angekommen.
Da sind in Summe 16,02€ zusammengekommen.
Die Sendung, so habe ich mich gerade vergewissert, ist ja schon bei Dir angekommen.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Klaus, Geld ist unterwegs. Gruß Sascha
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Ab morgen habe ich zwei oder vielleicht sogar drei Wochen Urlaub. Gerne würde ich einige Dinge im AhK erledigen lassen. Zunächst einmal das Navi-Update für Susi Sausewind´s SLK. Im November letzten Jahres war da noch keine aktualisierte Version vorhanden. Der Umbau auf der A4 zwischen Weisweiler und Kerpen wird bei uns immer noch als "Offroad" gekennzeichnet. Sollte es denn jetzt endlich eine neue Version geben, würde ich gerne vorstellig werden, um das Update zu erhalten. Die angekündigten etwa vier Stunden für das Update seitens MB sind schon eine ziemliche Frechheit, denn das geschieht nur, um Kopierschutz zu garantieren.
Für unseren ML würde ich gerne die Windschutzscheibe und den Kraftstofffilter tauschen sowie eine Getriebeölspülung durchführen lassen. Das auch möglichst so, dass ich ihn am Abend wieder mit nach Hause nehmen könnte. Bei mir ginge es in dieser Woche nicht morgen und nicht am Donnerstag.
Viele Einschränkungen, ich weiß, aber die Zeit ist leider ein knappes Gut.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Schnellstmöglich werd ich hier Bescheid geben, wenn ich mehr dazu vom AhK bzw. vom WW höre.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Stand der Dinge:
Ein Update fürs Navi des SLKs ist lt. WW verfügbar, weil es kommt jedes Jahr ein neues, wie er sagt.
Ein Termin muß noch ausgemacht werden.
Die 3 Dinge, Windschutzscheibe, Kraftstoffilter und Getriebeölspülung an einem Tag sollte gehen, wenn ein ganz früher Termin, welcher noch mit der lieben Frau Obst gemacht werden muß, abgesprochen wird.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Eben habe ich mit Frau Obst die Termine ausgemacht. Navi-Update SLK am Mittwoch, 10. August um 12 Uhr. Der ML kommt eine Woche später dran: Mittwoch, 17. August um 9 Uhr. Da Herr Weirich dann Spätdienst hat, geht es nicht früher am Morgen. Die Werkstatt beginnt ohnehin frühestens um 8 Uhr.
Viele Grüße! Manfred093

11:00 Super! Vielen Dank. Dann werd ich die Termine mal in meinen Timer und auch in den MLCD-Terminplaner schreiben. Wäre doch gelacht, wenn da nicht Zeit für den einen oder anderen Kaffee in Neuss wäre.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich noch bei meiner Versicherung, um zu klären, ob wegen der Windschutzscheibe noch Handlungsbedarf besteht. Er versuchte direkt, Frau Obst anzurufen, dort war es leider so, wie auch zuvor bei mir, immer nur besetzt oder es klingelte endlos. So sagte er mir zu, mir Bescheid zu geben, sobald er wisse, wie der Ablauf jetzt sein muss. Er sprach von einem Kostenvoranschlag. Sollte er frech werden, könnte ich ihn mal darauf aufmerksam machen, dass ich schon seit 2006 jährlich mehr als 2.000€ Versicherungsprämie für den ML zahle, ohne jemals eine Leistung in Anspruch genommen zu haben. Dort gibt es noch unseren W201, unfallfrei seit 30 Jahren, nachdem wir ihn gekauft hatten, den unfallfreien SLK von Susi Sausewind sowie unser ebenso seit 15 Jahren unfallfreies Treckerchen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Was soll denn da geklärt werden?
Wie der Schaden dokumentiert wird? Oder was denkt sich Dein Versicherungsmensch? Die Unterschiede zur hiesigen "normalen" Handhabung interessieren mich schon, denn die Handhabung hier ist ja eigentlich sehr werkstattfreundlich.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Manfred093 »

Auf meine Bitte hin hat Herr Weirich mir einen Kostenvoranschlag für die Versicherung per Email geschickt. Darin stehen 1.218,73€ netto, macht inklusive MwSt. 1.450,29€. Den habe ich heute bei meinem Versicherungsmakler eingereicht. Morgen wird er mich informieren, was die AXA dazu sagt. Seit 2006 haben sie für den schadenfreien ML insgesamt ca. 23.000€ Versicherungsprämie von mir erhalten.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Manfred093 »

Heute wurde im AhK das Naviupdate für Susi Sausewinds SLK durchgeführt. Das hat bei eingeschalteter Zündung gut 2,5 Stunden gedauert. Zunächst nahm ich an, dass dieses Update kostenlos sein würde, da ich wähnte, dass es über die Junge-Sterne-Geschichte für zwei Jahre übernommen würde. So ist es aber nicht. Kostenlose Updates für das Navi gibt es nur, solange das Auto nicht älter als drei Jahre ist. Der SLK ist jetzt drei Jahre und sieben Monate alt. Der letzte Service war im Oktober 2015, also drei Monate, bevor er drei Jahre alt wurde. Auftrag damals: Naviupdate einspielen. Damals hieß es, die derzeit neueste Version sei bereits installiert. Gerne könne ich ja kurz wieder vorbeischauen, sobald ein Update vorhanden sei. Woher soll ich eigentlich wissen, wann eines da ist, wenn mich niemand informiert? Jetzt muss man dazu wissen, dass bereits als wir im November 2014 den SLK nach Hause gefahren haben, die umgebaute A4, die wir sehr häufig befahren, fertig war und sie derweil als Nirwana dargestellt wurde. Selbst ein Jahr später war das nicht eingepflegt und jetzt sollen wir für das Update bezahlen? Damals hatten wir eine Version 2014/2015 V11. Die derzeit aktuelle Version ist 2016 V14. Drei neue Versionen seit 10 Monaten, in dem Jahr davor kein Update? Das ist absolut kundenunfreundlich. Vielleicht sollten sich die Autohersteller mal wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die "Schöne Neue Welt" wie Navi und Unterhaltungssysteme den Spezialisten überlassen. Für das Comand in unserem ML habe ich das letzte verfügbare Update installiert: Version 2013/2014. Wenn ich nicht mit mehreren Systemen unterwegs sein möchte, geht das eigentlich nur, wenn ich das Comand ausbaue und durch ein aktuelles Fremdgerät ersetze. Tomtom ist da mit den Daten sehr aktuell. Einmal gekauft und es wird immer aktualisiert. Heute habe ich mich selbst mit der neuen Software im Autobahnkreuz Aachen verfahren, weil es ständig im Umbau ist. Mit Softwareaktualisierungen, die manchmal länger als ein Jahr dauern, läuft da nix. Wenn ich das Gespräch zwischen Herrn Könich und Herrn Weirich richtig gedeutet habe, scheint Herr Weirich sich um einen Kulanzantrag wegen dieser Geschichte zu kümmern. Im Moment würde ich sagen: Hände weg von allen Multimedia- und Navigationshelferlein direkt vom Hersteller. Das können und wollen andere viel besser machen. MB möchte da nur den Kunden gängeln und abzocken. So meine unmaßgebliche Meinung. Manfred093
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Sascha056 »

Hallo, Bitte bestellen und an meine Anschrift liefern:
2 x A 163 545 00 85 •KLEMME LP/NP 1,62 / 1,38€.
4x A 001 990 43 50 MUTTER LP/NP 2,03 / 1,73€
4x N 009021 006208 SCHEIBE LP/NP 0,50 / 0,43€
HECKLEUCHTE AN AUFBAU
1 x A 163 885 02 81 ABDECKUNG ABSCHLEPPOESE LP/NP 16,49 15,67€
1 x Nr. 44 / A1637800329 Dichtung LP/NP 166,52 158,19€
1 x Nr. 230 / A1638990050 Riegel für Notbetätigung LP/NP 2,04 1,73€
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen per KJS-Service

Beitrag von Sascha056 »

Hallo Manfred, Da kann man viel Geld sparen wenn man Radio und Navigationsgeräte vom Zubehörhandel kauft.Das haben die Auto Zeitschriften schon vor Jahren empfohlen, wobei so Lange Updates wie sie von Mercedes kommen bei den Zubehör Navi erst noch bewiesen werden müssen, wenn sie so lange halten. Aber der Vorteil ist da kann man bei Bedarf einfach ausbauen und das Aktuellste Gerät einbauen. Das mit den Navi Updates von den Auto Herstellern ist auch noch eine gute Gelegenheit den Kunden Geld aus den Taschen zu ziehen. Ich habe auch schon festgestellt, das das Navigieren mit dem Smartphone auch sehr gut klappt, man muss nur aufpassen wenn man die Ländergrenze überschreitet. Und Google weiß immer wo du Bist. Gruß Sascha
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen /KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Übrigens, das hatte ich gestern früh hier vergessen zu erwähnen:
Die Bestellung ist planmäßig raus und die Bearbeitung bestätigt.
Allerdings stand der Rahmen/die Dichtung auf "2 Tage" anstatt auf direkt verfügbar. Vermutlich kommt das Teil nicht aus dem MB-Lager Köln, sondern von woanders her.
Ansonsten, alles wie immer: Wenn ich mehr weiß, steht es hier.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: MB Teilebestellungen & Reparaturen /KJS-Service

Beitrag von KJS001 »

Gerade reingekommen: Die Rechnung.
Vorteil- Vorteil!
Tatsächlich haben wir nun doch auf alle Teile 15% bekommen.
Das macht dann in Summe 203,89€ die bitte nun an eines der MLCD-Konten fließen können.
Die Versandbestätigung von heute war nämlich auch schon dabei. :thumbup:

:idea: Übrigens... Gespart wurden hier 32,21€ und die Versandkosten.
Das gefällt mir! Euch auch?