Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

! Beitrag 1 unbedingt vorab lesen !

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Auch das ist nicht richtig. Die dritt- und viertletzte Stelle bezeichnen die genaue Ausführung. Bei Teilen, die für links und rechts verschieden sind, ist die drittletzte Ziffer für links verbaute Teile ungerade und für rechts verbaute Teile gerade.
Hier z.B. haben alle möglichen Varianten für ein vorderes Türschloss die Teilenummer A 163 720 xx 35. Hintere Türschlösser haben die Teilenummer A 163 730 xx 35. Die 35 bezeichnet das Teil Schloss oder Türschloss. Die 720 bzw. 730 resultiert aus der Gruppenzuordnung 72 für Fahrertüren und 73 für Fondtüren. xx bezeichnet dann die tatsächliche Ausführung. Die 163 steht für das Fahrzeugmodell, bei dem dieses Teil erstmals verbaut wurde, hier der W163 und das A zu Beginn bezeichnet normale Ersatzteile, also kein Zubehör, was z.B. mit B bezeichnet wird.
Hoffentlich konnte ich damit ein wenig Licht ins Dunkel der Ersatzteilnummersystematik bei Mercedes bringen.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 BlueTec
Olaf "Drohnentransporter, der Neue 2.ML"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Kannst Du bitte versuchen, in Erfahrung zu bringen, was mit dem vorderen rechten Raddrehzahlsensor für den Rennschlitten (A 172 905 61 01) los ist? Der steht die ganze Zeit auf "grün" müsste eigentlich schon eingetroffen sein. Ohne diesen, werden sehr viele Dinge lahmgelegt. ABS, ESP, Start-Stop-Automatik, Tempomat, Feststellbremse beim festen Betätigen des Bremspedals an der Ampel und noch ein paar Kleinigkeiten. Und im Kombiinstrument leuchten eine Menge Warnzeichen. Sämtliche Meldungen müssen im Display einzeln nach jedem Motorstart oder nach Wechsel von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt quittiert werden. Nicht nur lästig, sondern auch gefährlich, denn der Heckantrieb mit viel Leistung und jetzt immer häufiger nassen Straßen, macht mir bei Susi Sausewind Sorge. Sie geht nicht sonderlich gefühlvoll mit dem Gaspedal um, weil sie das gar nicht mehr gewohnt ist, denn die Helferlein bügeln das sonst ja einfach weg.
Vielen Dank und liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Schon klar.
Wie ich schon bemerkte... Herr Schiffers...
Naja, ich werd da morgen früh mal anrufen und hören wie der Stand der Dinge ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Eben habe ich diesen Sensor und auch die beiden hinteren Sensoren noch bei kfzteile24 bestellt. Dann bin ich sicher, dass die spätestens am Mittwoch hier sind und ich für die noch nicht defekten Teile Reserve habe. Natürlich bleibt es bei meiner Bestellung bei Herbrand, nur auf solche Langweiligkeit, möchte ich nicht warten.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Wer unbedingt keinen Arbeitsplatz mehr haben möchte, muss sich nur nicht anstrengen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Hmmm... sag ich da mal...
Wartezeitmusik.
Ersatzteilabteilung nicht direkt erreichbar.

Mal was direkt wo anders zu bestellen, wo man sich mehr Mühe gibt, sogar noch zu besseren Konditionen, ist nur verständlich, finde ich.

Es ist ja auch schon oft vorgekommen, daß ich das Geschäftsgebaren der MB-Häuser, und unserer Kooperationspartner dort, nicht verstehe.
Leben tun die anscheinend von anderen Einnahmen und nicht von uns Kunden.

In diesem speziellen Fall könnte es sogar sein, daß ich heute die Rechnung im Briefkasten finde und UPS die Ware schon ausgeliefert hat. Hatten wir ja mit den an diesem Vorgang beteiligten Personen auch schon.
Wenn da wer, auch planmäßig durch z.B.Urlaub, mal nicht da ist, dann weiß keiner mehr was zu tun ist und wie der Regelbetrieb so abläuft.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Zwischenstand
Nun warte ich auf Rückruf.
Herr Hilgers ist nach Info der Telefonzentrale am 20.9. wieder im Hause.

In meiner Briefpost, die ist gerade durch, ist heute keine Herbrand-Rechnung gewesen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Puh...
Nun kam er, der Rückruf.
Und Herr Schiffers meldet, Ware da, Er könnte aber nicht versenden da Hilgers das System zerschossen hätte und Er auch deshalb nicht drankäme, weil der Mann der das richten könnte gerade bei ner OP unterm Messer läge...

Nun gut, was da bei Herbrand abgeht, das geht ja gar nicht.
Hab ich Herrn Schiffers auch so gesagt und angedroht unserer Aufträge woanders zu platzieren. Alles mit dem Hinweis, daß ich seine Situation verstehen könne (der hörte sich echt bedrückt an) und Er da sicherlich nichts für könne.
Den Auftrag, nun ohne voraussichtliches Lieferdatum, lasse ich erst mal bestehen.
Er will sich melden, sowie da wieder was läuft.
Schaun wir mal, wann das dann sein wird.

Nur gut, daß ich so einen organisatorischen Dummsinn nicht verstehen muß.
Mir scheint es fast, als ob Herbrand das MB-Haus in Heinsberg nicht mehr braucht und die Leute dort entsprechend auflaufen läßt. Ein so großes Unternehmen kann das sicher besser und professioneller, sonst wären die schon längst pleite, anstatt weitere Standorte zu übernehmen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Sollte meine Rede was bewirkt haben?
Die am Telefon?
Gut. Denn gerade kam noch ein Rückruf von Schiffers.
Begründung spar´ich mir hier zu wiederholen, doch nun geht die Sendung morgen per UPS raus.
Wie gehabt - schaun wir mal...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Interessant. Dann muss Herr Hilgers das wohl von zu Hause aus zerstört haben, denn er war ja schon beim Auftragseingang nicht anwesend. Sonst wärst Du doch sicher dann schon über einen Lieferverzug informiert worden, oder?
Viele Grüße! Manfred093

14:45 Alles nur Spekulation, denn irgendwie den Job mit "Computern" hinbekommen, dafür hat man sie wohl irgendwann angelernt. Alles andere ist mehr oder weniger Glücksache.
Und dazu kommt wohl, bei allen bisher gesprochenen ehemaligen Siebertz -janern, der Herbrand-Frust.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Bereits gestern ist die Lieferung aus Heinsberg eingetroffen: Die Schrauben für den ML und der Raddrehzahlsensor für den Rennschlitten. Abholen konnte ich sie aber erst heute. Nur eine Rechnung habe ich noch nicht. Also schnell her damit.
Info zur zusätzlichen Bestellung bei Kfzteile24: Diese ist noch nicht hier, obwohl sie für Mittwoch angesagt war. Am Mittwoch rief ich dort an, um nachzufragen, warum ich noch nicht einmal sehen könne, dass die versandt worden sei. Der Mann an der Hotline antwortete dann, wie ich auf die Idee käme, dass das so sein könnte, denn ich hätte ja schließlich erst am Montagabend bestellt. Meine Antwort: Weil es bei meiner Bestellung auf Ihrer Seite dabeistand, dass die Sendung bereits am Mittwoch bei mir eintreffen würde. Inzwischen habe ich bereits zwei Verspätungsmeldungen erhalten, eine gestern und eine heute, immer mit dem Hinweis darauf, dass DHL sowohl gestern als auch heute einen Fehler bei der Beladung der Auslieferungsfahrzeuge gemacht habe. Die Sendung kommt immer bis nach Köln und wird dann wieder fehlgeleitet. Mal sehen, wie oft das noch so geht, bis da mal jemand manuell in den Automatismus eingreift.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von KJS001 »

Auweia, auweia...
Nicht nur, daß Brücken zusammenbrechen, auch sonst scheint in Teutscheland so ziemlich der Wurm drin zu sein.
Nichts funktioniert und dann geht noch alle Nase lang was kaputt.
Aber mit dem feutigen Wochentag und dem Datum hat das nichts zu tun. Ganz sicher.

Wenn die Rechnung, in welcher Form auch immer, bei mir eintrifft, meld ich mich umgehend.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

Beitrag von Manfred093 »

Mit Freitag dem 13. habe ich kein Problem, ohne meine OP an diesem Tag, wäre ich schon vor 15 Jahren verstorben. Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093