Elektrik - Elektronik
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- Könich
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Oh, das hört sich aber nach einem bösen Fehler an.
Da bin ich sehr gespannt, was bei der Diagnose raus kommt.
Da bin ich sehr gespannt, was bei der Diagnose raus kommt.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
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Moin, nun hab ich gestern eine neue Batterie eingebaut, Varta 95Amp. aber der Fehler, (leuchtendes Batteriesymbol) war wieder da Na ja, die alte Batterie war 9 Jahre alt da glaube ich das der Austausch nicht verkehrt war. Ich hatte dann den ADAC gerufen und der meinte nach mehreren Messungen das die Lichtmaschine kaputt ist. Nun hatte die Batterie schon 119€ gekostet und das 2 Wochen vorm Urlaub Stefan009.
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Moin, die Lima ist ausgebaut, sieht schlimm aus, die Neue wird morgen eingebaut,hoffe das alles klappt. Stefan009.
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Die Lima im Austausch von LUCAS hat 295€ gekostet, ich schlaf im Urlaub länger dann spare ich das Frühstück.
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- Könich
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Danke für die ausführliche Dokumentation mit aussagekräftigen Fotos.
Vorbildlich!
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Moin.
Ich suche LED Tagfahrleuchten für meinen W163.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Die „Standlichtfunzeln“ finde ich recht dürftig.
Da neulich mein zweites Hauptscheinwerfer Steuergerät wegen Wassereinbruch die Segel gestrichen hat (Originalteil ca. 200€) wurde ich erneut daran erinnert, dass ich meinen Silberpfeil noch etwas optimieren wollte...
Einen Schönenborn Sonntag!
Grüße Daniel
Ich suche LED Tagfahrleuchten für meinen W163.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Die „Standlichtfunzeln“ finde ich recht dürftig.
Da neulich mein zweites Hauptscheinwerfer Steuergerät wegen Wassereinbruch die Segel gestrichen hat (Originalteil ca. 200€) wurde ich erneut daran erinnert, dass ich meinen Silberpfeil noch etwas optimieren wollte...
Einen Schönenborn Sonntag!
Grüße Daniel
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Hallo Daniel142, ich hatte schmale,lange Tagfahrleuchten in die Plasticblende unter dem Scheinwerfer eingelassen. Mit einer dünen Flexschebe vorsichtig ausgeschnitten und passend gefeilt, bischen fummelig aber geht. Stefan009
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Hallo Stefan,
danke für den Hinweis.
Weißt du zufällig noch von welchem Hersteller /Händler die waren?
Grüße Daniel
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Weißt du zufällig noch von welchem Hersteller /Händler die waren?
Grüße Daniel
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- Könich
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Hallo Daniel,
schau doch einfach mal in Stefans Box seines ehemaligen W163. Da sollte doch alles Wissenswerte stehen, vielleicht sogar mit Foto. Erwähnt ist es da auf jeden Fall, soweit ich mich erinnere.
Auch in der Box vom Ehemaligen Frank045, auch soweit ich mich erinnere, müßte zur Problematik was zu finden sein.
schau doch einfach mal in Stefans Box seines ehemaligen W163. Da sollte doch alles Wissenswerte stehen, vielleicht sogar mit Foto. Erwähnt ist es da auf jeden Fall, soweit ich mich erinnere.
Auch in der Box vom Ehemaligen Frank045, auch soweit ich mich erinnere, müßte zur Problematik was zu finden sein.
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Beim Campen am letzten Wochenende hat wohl einer unserer Enkel die Sitzverstellung am Fahrersitz als Kletterhilfe missbraucht - Schalter gebrochen... Bei EBay gibt es einen gebrauchten für € 119,— Frage: was kostet das Teil neu und wie kriege ich die Verkleidung ab, bzw. wie kriege ich den Schalter aus der Verkleidung raus?
Besonders ärgerlich: wir sind auf dem Weg nach Griechenland und eine Verstellung der Sitzposition ist fast unmöglich...
Das ist das Teil: Grüße von unterwegs - Rainer052
Besonders ärgerlich: wir sind auf dem Weg nach Griechenland und eine Verstellung der Sitzposition ist fast unmöglich...
Das ist das Teil: Grüße von unterwegs - Rainer052
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- Könich
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Hmmm....
Ich hab da jetzt ´ne gute Dreiviertelstunde in WebParts gesucht und nur herausgefunden, daß es die hier genannte Teilenummer für Deinen ML nicht gibt: Unbekannte Teilenummer !
Den Schalter haben die vor mir besonders gut versteckt, denn ich finde da keinen.
Sorry, ich komme da nicht weiter.
Ich hab da jetzt ´ne gute Dreiviertelstunde in WebParts gesucht und nur herausgefunden, daß es die hier genannte Teilenummer für Deinen ML nicht gibt: Unbekannte Teilenummer !
Den Schalter haben die vor mir besonders gut versteckt, denn ich finde da keinen.
Sorry, ich komme da nicht weiter.
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Fakt ist: das Teil sieht so aus! Ich fürchte aber: in neu gibt es nur die ganze Konsole wie bei der Verstelleinheit für das Schiebedach... Frage : wie kriege ich die Konsole ab?
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- Könich
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Nein, ich habs nicht rausbekommen.
Aber da gibts ja glücklicherweise Hilfe aus dem befreundeten nahen Ausland...
Tatsächlich handelt es sich um das Teil:
A 164 870 43 10 9051 SCHALTERBLOCK Nettopreis 89,76
... innerhalb von 24h im MB-Autohaus verfügbar. 89,76 inkl. MwSt. 106,81€
Wobei die MLCD-%e noch unberücksichtigt sind.
Bei den letzten 4 Ziffern handelt es sich um die Farbangabe. Es gibt das Teil also wohl in verschieden Farben.
Aber da gibts ja glücklicherweise Hilfe aus dem befreundeten nahen Ausland...
Tatsächlich handelt es sich um das Teil:
A 164 870 43 10 9051 SCHALTERBLOCK Nettopreis 89,76
... innerhalb von 24h im MB-Autohaus verfügbar. 89,76 inkl. MwSt. 106,81€
Wobei die MLCD-%e noch unberücksichtigt sind.
Bei den letzten 4 Ziffern handelt es sich um die Farbangabe. Es gibt das Teil also wohl in verschieden Farben.
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Danke für eure Unterstützung! Mit Hilfe von 2 Zahnstochern habe ich den Sitz in eine akzeptable Position gebracht- finale Reparatur erfolgt nun nach unserer Rückkehr!
Gibt es eine WIS-Anweisung, wie ich den Schalter tauschen kann?
Grüße von unterwegs - Rainer052
Gibt es eine WIS-Anweisung, wie ich den Schalter tauschen kann?
Grüße von unterwegs - Rainer052
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Werte Clubkollegen,
nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub hat sich bei unserem W164 das Schiebedach irgendwie verstellt oder ist defekt. Beim Versuch, es zu öffnen hat es "KRCKCKSSSS" gemacht, und es geht zwar noch auf und zu, aber da scheint ein Zahnrad defekt zu sein. Das üble Geräusch kommt am Ende des Öffnungswegs....
Das ginge ja noch.... . Was aber schlimmer ist: der ML muss irgendwo eine Einstellung haben, das nach Verlassen und Abschliessen des Wagens das Schiebedach immer zufährt, gefunden habe ich das aber im KI nicht.
Jedenfalls steht das Schiebedach immer wieder in der "Lüftungsstellung", also leicht aufgestellt wenn man nach einiger Zeit wieder zum Wagen kommt.
Und manuell zufahren, damit es richtig zu ist, geht nicht mehr - denn die Endposition scheint sich verstellt zu haben. Es ist viel vor und zürückfahren am Schiebedach notwendig, um die reguläre "Geschlossen"-Position zu erwischen. Und beim nächsten Mal ists dann wieder offen in Lüftungsposition....
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich a) dieses automatische Schliessen deaktivieren kann und b) wo ich Hand anlegen muss, um ggfs. etwas auszubauen oder zu tauschen ?
VG
Marc
nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub hat sich bei unserem W164 das Schiebedach irgendwie verstellt oder ist defekt. Beim Versuch, es zu öffnen hat es "KRCKCKSSSS" gemacht, und es geht zwar noch auf und zu, aber da scheint ein Zahnrad defekt zu sein. Das üble Geräusch kommt am Ende des Öffnungswegs....
Das ginge ja noch.... . Was aber schlimmer ist: der ML muss irgendwo eine Einstellung haben, das nach Verlassen und Abschliessen des Wagens das Schiebedach immer zufährt, gefunden habe ich das aber im KI nicht.
Jedenfalls steht das Schiebedach immer wieder in der "Lüftungsstellung", also leicht aufgestellt wenn man nach einiger Zeit wieder zum Wagen kommt.
Und manuell zufahren, damit es richtig zu ist, geht nicht mehr - denn die Endposition scheint sich verstellt zu haben. Es ist viel vor und zürückfahren am Schiebedach notwendig, um die reguläre "Geschlossen"-Position zu erwischen. Und beim nächsten Mal ists dann wieder offen in Lüftungsposition....
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich a) dieses automatische Schliessen deaktivieren kann und b) wo ich Hand anlegen muss, um ggfs. etwas auszubauen oder zu tauschen ?
VG
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Hallo, heute Morgen habe ich Ablenkung gesucht und es war Zeit, sich nochmal mit einem "Problem" meines MLs zu beschäftigen. Ich habe die von Manfred zur Verfügung gestellte Anleitung hergenommen und das Bedienteil für die Fensterheber getauscht.
Im letzten Bild oben links sieht man, dass ein Stück Dämmung an der Tür klebt, aber die Klebung ist eher mies. Das habe (siehe später) dann auch hoffentlich dauerhaltbar verbessert.
Teil 2 folgt gleich!
Was in der Anleitung anders ist: Es gibt nur eine Schraube unter der Zierleiste und die zweite Schraube sitzt hinter den Zentralverriegelungsknüöpfen. Das Rätsel hat mich mal wieder mehrere Minuten gekostet. Zum Glück hatte ich meinen Sohn, der mit Adleraugen sowas schnell sieht.Im letzten Bild oben links sieht man, dass ein Stück Dämmung an der Tür klebt, aber die Klebung ist eher mies. Das habe (siehe später) dann auch hoffentlich dauerhaltbar verbessert.
Teil 2 folgt gleich!
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- Froschkönig
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Teil 2 der Aktion:
Leider musste ich die Dämmung an den Klebepunkten abreißen, um an das Bedienteil heranzukommen. Daher habe ich fünf neue Klebestellen gesetzt, indem ich die alten Klebestellen mit Gewebeklebeband überklebt habe und Doppelseitiges Kelbeband auf das Gewebeklebenand gesetzt habe:
Teil 3 folgt sogleich!-
- Froschkönig
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Teil 3 der Aktion:
Vielen Dank nochmal an Manfred für die Anleitung, die ich wie immer sehr hilfreich fand und an den MLCD für die Motivation, das Thema überhaupt selbst zu erledigen.
@Klaus: Willst Du das alte Bauteil zwecks Untersuchung überreicht bekommen, oder soll ich es entsorgen? Wer weiß, möglicherweise kann man da doch noch etwas instand setzen? Elektrisch ist das Gerät ja völlig in Ordnung.
Viele Grüße René10
Das wieder einklipsen der Innenverkleidung war etwas fummelig, aber zum Glück hatte ich auch hier wieder meinen Sohn, der mir dabei etwas helfen konnte. Alleine geht sowas nicht, weil man zwei Hände braucht, um den Bowdenzug des Türgriffs einzuhängen und die beiden Steckverbindungen am Steuergerät der Türe einzustecken. das funktioniert aber alles genau wie in der Anleitung. Etwas schwierug fand ich die Schraube unter der Zierleiste wieder einzusetzen, weil diese nur mit extrem viel Druck auf die Schraube überhaupt wieder das Gewinde in der Tür zu greifen bekam.Vielen Dank nochmal an Manfred für die Anleitung, die ich wie immer sehr hilfreich fand und an den MLCD für die Motivation, das Thema überhaupt selbst zu erledigen.
@Klaus: Willst Du das alte Bauteil zwecks Untersuchung überreicht bekommen, oder soll ich es entsorgen? Wer weiß, möglicherweise kann man da doch noch etwas instand setzen? Elektrisch ist das Gerät ja völlig in Ordnung.
Viele Grüße René10
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- Könich
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ML-Altteile, wenn mit akzeptablem Aufwand machbar, immer zu mir.
Irgendwo findet sich immer ´ne stille Stunde, wo ich mir sowas noch mal ganz genau ansehe und dann, sofern den MLCDlern hilfreich, dazu auch noch was schreibe.
Dir, lieber , meinen herzlichen Dank für diese vorbildliche Dokumentation der Instandsetzung!
Daß es dafür einige e gibt, brauch ich wohl hier nicht nochmal gesondert erwähnen.
Irgendwo findet sich immer ´ne stille Stunde, wo ich mir sowas noch mal ganz genau ansehe und dann, sofern den MLCDlern hilfreich, dazu auch noch was schreibe.
Dir, lieber , meinen herzlichen Dank für diese vorbildliche Dokumentation der Instandsetzung!
Daß es dafür einige e gibt, brauch ich wohl hier nicht nochmal gesondert erwähnen.
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- Froschkönig
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Hallo Klaus, ich glaube, dass wir uns morgen mal auf eine Tasse Kaffee treffen müssen. Ich kann dir das Bauteil dann auch gleich in die Hand drücken. Viele Grüße René10