Was machst Du gerade?

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Na, das ging ja schnell!
Und die 4 Vierbeiner wundern sich wahrscheinlich über den großen Hunger des Radaumonsters, was kaum noch was zum Knabbern übrig gelassen hat. ;)
MLCDler werden!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Das ging tatsächlich viel zu schnell, weil die Futtermenge stark nachgelassen hatte. Normalerweise ernte ich von dem Stück bis zu mehr als die doppelte Menge. Geschuldet ist das dem Umstand, dass ich schon länger nicht mehr gedüngt habe. Das werde ich jetzt nachholen, sobald es wieder eine Regenperiode gibt und im Frühjahr wieder. Vorgenommen hatte ich mir das schon für dieses Frühjahr, hatte es aber leider nicht rechtzeitig geschafft.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Mich doch sehr wundern, daß unser :Korsar: Sir Olaf nach dem anfänglichen, künstlichen Hype für HVO 100, noch nicht mitbekommen hat, daß die ganze Nummer ein ziemlicher Betrug ist.
Auch, weil man dort in Reinform erleben kann, wie Böcke sich zu Gärtnern erklärt haben.

Also, bitte nicht weiter diesen Lügnern die Taschen füllen.
An denen hätte nur Trump seinen Spaß, wegen des "guten" Deals, den die gemacht haben.

Quellen hab ich nun nicht mehr im Kopf, aber das www weiß sicher, wo die glaubwürdigen Wissenschaftler nachgewiesen haben, daß das nichts bring, außer höhere Kosten.
Auch, weil die Beschaffung der "Rohstoffe" für das Zeugs im allerbesten, zukünftigen Fall noch nicht mal für 10% der jetzt schon in geringen Mengen von dem Zeug verkauften Mengen reichen würde.

Wenn man sieht, wer hinter dem HVO 100-Konsortium steht, kann man sich lebhaft vorstellen, daß die den Leuten locker mal eben "heiße Luft" für teuer Geld andrehen können.
Übrigens, unterstützt vom Verkehrsminister... Den den Posten bekommt ja traditionell immer der, der für nun überhaupt nichts anderes zu gebrauchen ist. Eine Jahrzehntelange Domain der CSU. :angel:
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Mal so grundsätzlich ist es immer noch eine sehr gute Alternative zum bisherigen Diesel. Weniger Russ, keine Verkokung und keinerlei Ablagerungen mehr… wenn alles immer nur das Negative glauben wollen weil es ein paar wenige im www verbreiten sollen die das auch glauben. Im Allgäu betreiben alle Skilifte ihre Raupen damit, ein sehr großes Baugeschäft alle Fahrzeuge damit und das ohne Probleme. Ganz im Gegenteil, seitdem sind die Ausfallzeiten der Maschinen deutlich zurückgegangen. Egal was die angeblichen Experten denn so behaupten wo der Rohstoff herkommt.
Überzeugte Grüße Olaf075
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Darum habe ich mich nie gekümmert und ich habe auch keinerlei Ahnung davon.
Aber ein paar Raupen und ein wie groß auch immer geartetes Baugeschäft ist im Verhältnis zu vielen Millionen PKW, die in Deutschland zugelassen sind, wenig aussagekräftig. So rein statistisch betrachtet. Diesel mag ich ja ohnehin nur in unserem Trecker...

Viele liebe Grüße!
Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Also, um Missverständnissen vorzubeugen:
Die hinter HVO 100 steckende Idee finde ich total (sau)gut.
Abgeleitet von den schon zu meinen Studienzeiten nit gefiltertem Pommesfett fahrenden Strichacht Mercedes Dieseln.
Leider ist diese Idee, die ganz viele Leute total gut finden, und die auch, rein theoretisch funktioniert (mal wieder) nur von "Geschäftsleuten" (für mich schon immer ein Schimpfwort) ausgeschlachtet worden.

Deren Gedanke war eigentlich nur (man sehe wer dahinter steckt), den Leuten die sich immer schon das extrem teure Sonderbenzin (gibts bei allen Marken mit eigenen Namen) gekauft haben, nun doch auch noch Extrateuer Diesel verkaufen zu können.
Natürlich, wie auch beim Extrabenzin, ohne wirklich nachweisbaren Nutzen.
Und wenn man das supersaubere Teuerzeug dann auch noch "für die Umwelt" kaufen kann, naja...

Mal ganz unabhängig von den nicht verfügbaren Rohstoffen, welche laut hervorragender Werbung verwendet, aber gar nicht in den Mengen anfallen. So macht man das meiste des bisher verkaufbaren Produkts nun aus ganz normalem Erdöl.
Bio-Diesel und Benzin mit Alkohol sind auch ganz tolle Ideen.
Wenn die dafür gebrauchten Ressourcen aber an wichtigerer Stelle (Nahrungsmittel die so teuer werden, daß die weniger Betuchten der Welt sich die nicht mehr leisten können) fehlen, nur weil man (Geschäftsleute/Bauern) damit ihren Gewinn optimieren können, ist das halt keine gute Sache mehr.

Ihr erinnert Euch an meine Alkohol-Versuche mit meinem ML. Nein? Doch, das Thema gibt es hier noch.
Der ML 320 kann mehr. Aber ich hab bei 50% des seinerzeit hier an der Tanke erhältlichen "puren" Bio-Alkohol aufgehört. Funktioniert. Macht halt nur keinen Sinn.
Schade. Und dann kommt dann E10. Toll.
Immer wieder wurde mir berichtet, daß das doch genauso gut ist wie "normales" Benzin, obwohl das physikalischer Unfug ist.
Erst recht spät hab ich erkannt, daß da ja nur steht "kann bis zu 10% Alkohol enthalten".
Und wenn der halt teurer ist (weil zu wenig verfügbar) als Erdöl, dann ist da hat viel weniger drin, in dem E10, und dann haben die, welchen mit dem Zeugs genauso wie mit richtigem Benzin fahren, einfach recht. Stimmt. War und ist aber nie so gedacht gewesen, sondern (mal wieder) nur gewinnoptimiert.