MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von OrgaAdmin »

...die MLCD-Internetseiten, den Ablauf und die Organisation betreffend.

§1 überarbeitet am: 26. Dez. 2018

- - Alle Beiträge zwischen diesem ersten und dem folgenden wurden archiviert. - -
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Da das mit dem * vor dem Titel einen Themas ja offensichtlich in Vergessenheit geraten ist oder immer wieder vergessen wird, hab ich nun und werde das gelegentlich immer mal wieder tun, einen :hp: unter die Beiträge gesetzt, welche sonst stillschweigend einen solchen bekommen hätten.

Themen mit * oder ** oder * davor und dahinter gelten als der Clubgemeinschaft, dem Clubleben oder dem Zweck des MLCDs besonders förderlich und werden deshalb bepunktet.
In Foren, wie z.B. dem BoxenStop-Forum steht dieser * vor dem Forum-Titel.
Beiträge in Themen dieser Foren werden auch ohne gesonderten * im Titel des Themas bepunktet.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Heute hab ich mal wieder, nachdem ich das etwas "auf die lange Bank" geschoben hatte, einige Zusatzprogramme unserer MLCD-Foren, sogenannte Extension´s , aktualisiert.
Sollte ich alles soweit richtig gemacht haben, gibt es nur ein paar kleine Layout-Änderungen zu sehen und die Foren laufen wie gehabt, nur besser (ohne, daß man das überhaupt merkt...).

Falls sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben sollte, laßt es mich im Thema "Defekte..." wissen, damit ich mich kümmern kann.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Zur Information:
... am 22.01.2021 werden wir, zwischen 00:00 und 07:00 Uhr, kurzfristig notwendig gewordene Sicherheitsupdates an der Netzwerkinfrastruktur in unseren Rechenzentren durchführen.
Dadurch kann es innerhalb dieses Zeitraumes zu kurzen Unterbrechungen Ihrer Webseiten/Accounts kommen.
An den Servern selbst werden keine Änderungen durchgeführt. Ihre Webseiten werden im Anschluss an die Wartungsarbeiten wieder wie gewohnt verfügbar sein.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus. ...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Da es täglich im Mittel 4-5 Seitenaufrufe von Leuten aus ganz Deutschland und darüber hinaus gibt, die ganz dringlich der Verbrauch bestimmter M-Klassen interessiert, hab ich heute mal im öffentlichen Forum Umfragen einiges renoviert, aktualisiert und hoffentlich so verbessert, daß die so dringend am Verbrauch der MLs Interessierten vielleicht auch mal noch ein paar andere Seiten bei uns ansehen.

Als Erfolg würde ich schon werten, wenn sich mehr ML-Fahrer, die sich da in den Verbrauchsumfragen Infos geholt haben, sich registrieren um dadurch Beiträge schreiben und den Verbrauch des eigenen MLs in unsere Umfragen eintragen zu können.

Wer helfen will möge da mal reinsehen und falls da Fehler sind, mir die ansagen.
Verbesserungsvorschläge und neue Ideen dazu werden auch immer gern gehört/gelesen. :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Nicht sonderlich aufregend, jedoch so "sang und klanglos" will ich solche Dinge manchmal auch nicht einfach tun:
Das Thema "Öffentliche Laberecke", wie der Name schon sagt, aus dem öffentlichen Forum "Themen für alle(s)" habe ich ich archiviert. Will heißen, dort im Forum gelöscht.
Da gab es in 2018 in Summe 9 Beiträge, welche eh, bis auf einen, alle von MLCDlern waren.

Ebenso ergeht es dem dortigen Thema "Frage des Tages - im Forum".
Letzter Eintrag 2015. Beiträge von (nur) Forenmitgliedern: keine.
Das Thema ist längst durch "schnelle Frage..." bzw. "Sonntags-/Wochenendfrage... " abgelöst worden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

:!: :!: :!: Auch hier an dieser Stelle möchte ich (nochmal) darauf hinweisen,
daß es für Spenden an den MLCD nicht egal ist, welches PayPal-Konto man dafür verwendet.
Seit dem 4. Quartal 2020 gibts da, dank Uli008* eine ganz einfache Unterscheidung:
Für alles was an den MLCD geht ausschießlich PayPal@MLCD.de verwenden.
Dazu gehören alle Spenden, und Zahlungen für alle Club-Fan-Artikel.
Dazu gehören auch alle Clubweine und Wein-Zubehör.
Ersatzweise geht hier auch das DKB-Konto, wenn PayPal (solange gebührenfrei) mal nicht gehen sollte.

Zahlungen an die KJS-EDV oder KJS-Service gehen bitte immer an PayPal@KJS-EDV.de
Ersatzweise ans bekannte IngDiBa-Konto.
Diese Dinge gehen durch meine Bücher und für die muß ich auch alle Belege/Rechnungen nachweisen und schreiben.

Nutze in PayPal "erneut senden" nur, wenn Du ganz sicher bist an die richtige Adresse zu senden!
Alte / unrichtige Adressen kann man über das "Zahnrad" dort auch löschen.

Alle diese Dinge stehen auch schon immer zum jederzeitigen Nachlesen in "Adressen und Verbindungen", erreichbar u.A. über die VIP-home-Seite.

Uli008*
Sie hat die Konten freundlicherweise für den MLCD übernommen. Sie steht auch als Empfänger "Ulrike Stakemeier" auf Euren Belegen. Dies vereinfacht mir die Buchführung ungemein, da der MLCD so für KJS-Service nur genau ein Kunde ist und Dienstleistungen/Spenden/Zahlungen für Merchandising-Artikel-Lieferungen (Clubweine z.B.) alle zum Service gehörig deklariert werden können.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

1. Bitte den letzten, hier vor stehenden Beitrag noch mal lesen. Besser ist das! ;)

2. Es gibt da offensichtlich ein Problem bzgl. der abonnierten Foren.
Es ist schon lange her, als ich interessierten MLCDlern empfohlen hatte alle Foren zu abonnieren, um dann per eMail eine Meldung zu erhalten, wenn sich in entsprechendem Forum was getan hat.
Dazu sollte man jedes Forum aufsuchen und dort abonnieren anklicken.
Maximal erhält man dann eine eMail pro abonniertem Forum, in dem sich was getan hat seit man zuletzt angemeldet war.
Der automatische Versand dieser eMails funktioniert zur Zeit nicht.
Den Grund dafür habe ich, trotz einiger Suche danach noch nicht gefunden.
Ich bleib aber dran und sage hier an, wenns wieder funktioniert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Stand der Dinge
Den im letzten Beitrag beschriebenen Fehler "Abo´s versenden keine eMail" hab ich noch nicht beheben können. Deshalb auch meine gestern mehrfach verzögerten Reaktionen auf Eure Beiträge.
Zwar hab ich die Ursache des Übels eingrenzen können, hab aber noch keine Idee, wie das Problem zu lösen ist.
Glücklicherweise ist nur genau diese eine Funktion "out of order". Der eMail-Versand von oder über die Foren ist davon nicht betroffen. Nur die Abo´s senden halt nicht. :(
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Puhhhhhh....
Das war mal ein Hochhaus!
Aber nun funktionieren die Brotkrumen wieder.
Da dafür erhebliche Umbauarbeiten erforderlich waren hab ich gleich ein paar andere Dinge mit erledigt und das Layout der Foren etwas besser handhabbar gemacht.
Vermutlich hab ich aber auch, wie kann es anders sein, den einen oder anderen Fehler eingebaut.
Welche, die einem selbst nicht auffallen oder welche, die sich erst im laufenden Normalbetrieb zeigen.
Bitte meldet diese im Thema "Defekte", wenn ihr welche seht.

Die Abos funktionieren noch nicht.
Das ist was für einen anderen Tag... :mrgreen:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich muss hier mal ein großes Kompliment loswerden. Sauber hast Du das wieder hinbekommen mit der Breadcrumb Navigation. :thumbup: Und das alles, ohne jemand Bestimmtes zu fragen. ;)
:frog: :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Jaaaaneee...
Es ist ja noch die Frage nach den Foren-Abos, welche nach wie vor keine Foren-eMail auslösen.
Alle anderen eMail-Funktionen des Boards funktionieren.
Ob da was in der Datenbank klemmt?
Da frag ich doch mal am besten einen, der sich damit auskennt... :angel:
Denn bei dem Fehler, nach Update, komm ich einfach nicht weiter.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Heute hab ich ich die meiste Zeit des "Arbeitstages" mit den kleinen, jedoch nervigen Fehlern in den MLCD-Foren rumgeschlagen. Das Foren-Abo-Problem ist noch immer nicht gelöst.
Allerdings kann nun jeder sich per Themen-Abo per eMail informieren lassen, wenn sich in genau nur den jeweils abonnierten Themen etwas tut. Diese Funktion war bisher abgeschaltet, da ich den "Scheuklappeneffekt" selbiger vermeiden wollte. Es sollten, wenn wer Interesse hat sich per automatisierter eMail informieren zu lassen, wenigstens ganze Foren abonniert werden.
Da dies bei der Menge der Foren, die wir mittlerweile haben, auch nicht mehr wirklich praktikabel/handhabbar für Nicht-EDV-Freaks ist, macht das aber auch nicht mehr unbedingt Sinn.
Automatisierte eMail im Sinne der Funktion "Ungelesene Anzeigen" wäre die Lösung. Aber auch hierfür hab ich noch nichts passendes gefunden.

Falls Euch weitere Fehler auffallen hoffe ich auf Eure Meldung im Thema "Defekte...".
Mir selbst sind heute, während der Fehlersuche bzgl. der Abos, wieder 3 aufgefallen, welche ich aber "so nebenbei" weitgehend beheben konnte.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Hmmmm....
Irgend was hab ich da wohl gestern, aus versehen, richtig gemacht.
Die Forum-Abos "feuern" wieder, will heißen, es gibt wie gewünscht genau eine eMail, wenn sich in einem kompletten Forum was tut. Bis ich die (alle) gelesen hab. Dann erst, wenn ich nicht aktiv bin, kann bei einem neuem Beitrag in einem Forum die nächste eMail kommen.

Blöd ist nur, daß ich nun nicht weiß, was das Problem gelöst hat.
Und Nebenwirkungen hab ich, bzw. das Forum, auch noch. An manchen Stellen, wo deutscher Text stehen sollte, stehen Variablen-Namen. Im persönlichen Bereich ist mir bei den Einstellungen sowas aufgefallen.
Wenn Ihr sowas seht... Ihr wißt schon... Im Thema Defekte... - genau. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Gaaaaanz mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... ähh ... der :koenich: .

Es ist wieder was besser geworden, in den MLCD-Foren.
Kaum zu sehen, für so viele Stunden Einsatz.
Trotzdem stellt sich eine gewisse Genugtuung ein, wenn man als "Nicht-Programmierer" solchen Fehlern auf die Spur kommt und diese dann sogar noch beheben kann.

Ehrlicherweise muß ich aber zugestehen, so ungefähr die Hälfte dieser Foren-Aussetzer ("Fehler") in der Vergangenheit (mittlerweile sind es doch mehr als 10Jahre in denen die MLCD-Foren laufen) selbst mit eingebaut zu haben. Wenn die phpbb-Programmierer nicht alle Nase lang was verändern würden, was meine Verbesserungen nachträglich aushebelt, gäb es keine Fehler.
Allerdings auch keine Weiterentwicklung der Forenfunktionalitäten, weshalb man ja letztendlich immer wieder zu Updates gezwungen ist.

Für heute ist aber erst mal Feierabend mit dem Aushilfsprogrammieren und der Fehlersuche, denn sowas schafft einen auch ganz schön... :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Das öffentliche Forum "Die M-Klasse im Film" erhält von mir einen virtuellen Stern.
Deren Unterforen bringen viele Leute auf unsere Seiten, und auch wenn viel von denen direkt nach YouTube abwandern, einige bleiben und schauen sich unsere Seiten und Foren genauer an.

Virtuell soll heißen, daß ich da den Foren und Themen keinen führenden * voranstelle, wie man das aus vielen Themen in den Foren nur für Clubmitglieder kennt. Das würde unbedarfte Surfer nur verwirren. :angel:

Aber ab sofort bekommen MLCDler, die sich da engagieren, einen oder mit Bild/Film sogar 2 Punkte für ihre Beiträge.

Das fällt dann sozusagen unter "Insiderwissen", mit dem man für MLCD-förderliches Tun :hp: e machen kann. :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Oh, oh...
Nun bin ich seit mehr als 2 Stunden ohne dsl-Kontakt und damit am MLCD-Schreibtisch nur noch per Funk mit der Welt verbunden.
Vodafone sagt, man könne keinen Fehler feststellen.Man könne aber einen kostenpflichtigen Techniker schicken, welcher 49€ Anfahrt und dann je Min. 1€ aufschreiben täte.
Und ich solle doch lieber direkt auf Unitimedia umstellen, da DSL doch sowieso abgeschaltet würde...
Dieser Blödsinn hat mich jetzt schon den ganzen Vormittag gekostet.
Zur Zeit von meiner Seite hier also alles nur mit ausgebremstem Schaum.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, das ist ja mal eine echte Unverschämtheit seitens Vodafone. Du sollst also einen neuen Vertrag abschließen, der Dich mal eben das dreifache kosten soll? Das ist echt mal wieder typisch.
Mal eine Frage: Was bezahlst Du denn im Moment so und wie hoch ist Dein monatlicher Verbrauch?
Evtl. ist ja ein LTE-Internetzugang für Dich zu Hause eine Option (je nachdem wie der Empfang in den könichlichen hallen so ist)?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Nun sind es fast 6 Stunden ohne dsl.
Dies hier kommt also auch wieder über Funk. LTE? Soweit ich es in Erinnerung habe, ja.
Mit meiner Flat kann ich da auch schon mal ´n Tag oder 2 überbrücken. So hab ich es mir ja sicherheitshalber eingerichtet.
Nach einem weiteren, sehr "intensiven" Telefonat stellte man fest, daß ich doch schon wesentlich länger immer mal dsl-Ausfälle/-Abbrüche gehabt habe. Das hab ich noch nicht mal bemerkt.
Wenns nur kurz ist, hat man ja damit zu leben gelernt...

Mein "Intensiv" führte aber, neben der Zusage, das Problem nun schnellstmöglich zu lösen, zu einem gesonderten Angebot mit 170,-€ Gutschrift, die es ja sonst nirgendwo geben würde.
Da DSL/ISDN zum Jahresende eh abgeschaltet wird, will ich mich mit denen nächste Woche wieder darüber unterhalten.
Aber nur, wenn die mich nun zügig wieder online bringen!

Bei meinem Daten-"Verbrauch", kommt LTE nur als Notfall-Reißleine in Frage.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, LTE für zu Hause hat normalerweise ganz andere Kontingente als LTE bei den Standard-Handyverträgen. Ich geh aber davon aus, dass Du das schon recherchiert hattest. Seit Beginn der Pandemie sind unsere Monatsverbräuche von rund 200 GB auf fast 1TB im Schnitt angestiegen. Da wäre ich vorher auch schon mit einem 100GB LTE-für-zu-Hause-Vertrag weit über Limit gewesen. ;) Viele Grüße René10