MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Unter Adressen und Verbindungen gibt es eine kleine aber feine Änderung.

Die Nummer und damit die Anschrift der DHL-Packstation, die für Sendungen an den MLCD (Stammsitz) genutzt werden kann wurde geändert.
Was daran liegt, daß die DHL eine Menge neuer Packstationen dazugebaut hat.
Diese sind nun, da unterschiedlich alt und technisch auf den neusten Stand gebracht, auch noch recht unterschiedlich zu bedienen.

Empfehlung: Falls Ihr Euch selbst was an Packstationen senden laßt, macht Euch vorab kundig, wie diese aktuell dazu zu bringen ist, Eure Pakete auch herzugeben.

Ich selbst hab es heute mit einigem "um die Ecke denken" und dem zeitgleichen Einsatz von 2 Handys geschafft die Packstation zu besiegen. :mrgreen:
Nein, die sind nicht beklo...t, die denken nur anders.
Bis zu heutigen Tage können die sich einfach nicht vorstellen, daß man mehrere Handys und auch mehrere eMail-Adressen haben könnte. Das wär ja fast so schlimm, wie in den 80ern 2 Fernseher zu haben... :crazy:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz "Holztransport per Anhänger in Ungarn im November"
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von Manfred093 »

Der Versender kann das nicht wissen und der Empfänger sollte sich darum kümmern, dass seine Daten aktuell sind. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Prinzipiell richtig.
Wär nur nett gewesen, von der DHL, den lästigen Kunden mal irgendwie und irgendwann freundlich mitzuteilen, daß eine Packstation dann nur noch per Handy und Bluetooth bedienbar ist.
(Eine der ältesten in ganz Duisburg.)
Und - dieses Handy aber auch vorab noch für diese Packstation freigeschaltet sein muß.
Wenn man dann das falsche Handy dabei hat wär es auch nicht schlecht, diesem eine Freischaltung zu ermöglichen, ohne das vorherige erst abmelden zu müssen.
Daß das so ist möge man dann aber bitte selbst herausfinden, da die jeweils unsinnigen Fehlermeldungen nur sagen man möge doch die Hilfeseiten lesen. Wenn aber das Reservehandy keine mobile Datenoption hat...
Naja,
Du siehst, um den Sachverhalt verständlich zu schildern brauchte ich ein paar Sätze mehr. :roll:

Übrigens...
Zwischenzeitlich stand auch noch ein etwas jüngerer Typ mit so einem Ei-Gerät vor der Packstation und versuchte verzweifelt 2 Pakete einzuliefern. Ob der es letztendlich noch geschafft hat hab ich nicht weiter verfolgt, denn in Summe war schon ein halbes Stündchen um und es fing gerade wieder an zu regnen.
Nur Gut, daß ich mit dem ML da war und nicht zu Fuß, wie ich es eigentlich zuerst vor hatte,
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Das wollt ich doch auch noch erwähnt haben...


So sieht sie aus, die neue, fußläufig erreichbare Packstation 141..
So sieht sie aus, die neue, fußläufig erreichbare Packstation 141..

Das Foto ist von gestern Nachmittag, als ich dort eine der Verzweiflung nahe Frau am "Gerät" sah und ihr beizustehen versuchte.
Der menschliche Aspekt "sowas ist mir gestern auch passiert..." kam wohl an, jedoch mußte die arme dann letztendlich doch ohne Paket wieder abziehen. "Aber ich brauche das doch, morgen..." läßt vermuten, daß da wohl ein Mitmensch ein Ersatzgeschenk bekommt oder gar vom Weihnachtsmann gar nicht bedacht wird.

Was auch noch feststeht: Mit meinem Bildungsstand tauge ich noch nicht als "Packstationen-Coach". :crazy:
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von HaJo007 »

Wir haben hier seit einiger Zeit mehrere Packstationen die vollkommen berührungslos sind und ich habe den Eindruck, dass die Leute damit besser zurecht kommen als mit den alten Geräten wo man noch was eintippen musste. Früher habe ich dem einen oder anderen Kunden auch mal bei der Bedienung geholfen. Bei den neuen Packstationen ist das bisher noch nicht erforderlich gewesen.
Was man aber immer bedenken sollte ist die Tatsache, dass sich auch mal 2 Päckchen in so einem Fach befinden können; das wird zwar in der APP angezeigt aber gerne übersehen. Also erst das Fach schließen wenn es auch wirklich leer ist.... :o
Gruß
HaJo
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Technisch sind die Stationen unterschiedlich!

Die von mir gezeigte hat einen Touch-Bildschirm und einen Scanner für Benachrichtigungskarten mit Strichcode.

Die alte, "aufgerüstete", von der ich berichtete, hat nur noch eine grüne und eine blaue Lampe und ist ausschließlich mit dem Handy und Bluetooth, bei installierter App und mit vorheriger Freigabe dieser zu bedienen.

In der alten war übrigens bislang, seit vielen Jahren in denen ich bei dieser Pakete abgeholt habe, auch immer ein solcher Bildschirm und ein Scanner. Erst ging das nur mit Bildschirmtastatur, mit Postnummer und PIN.
Dann kamen die Karten, später mit Strichcode hinzu. Gut, weil man dann weniger tippern mußte.
Dann gab es, kurzfristig, eine 2. Generation von EC-Karten, die dann von der DHL als nicht mehr gültig erklärt wurde, da ja jetzt alles mit der All ginge...
Um diese zu aktiveren brauchte man aber wieder die EC-Karte mit dem Strichcode... :roll:

Vollkommen undenkbar und geradezu ein Frevel ist es, wenn ich, als ein Packstationnutzer der ersten Stunde, auch noch 2 Postnummern hat. Man versuchte mich auch schon dazu zu bringen, doch nur noch eine zu nutzen, denn auch noch mehr als eine Handynummer zu haben, damit kommen die ja gar nicht zurecht. Das geht doch nicht und kann doch gar nicht sein. :evil:

Nein, die sind nicht dumm, die denken nur anders.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo, also auf dem Mobiltelefon sind diese riesigen Bilder über den Foren doof, weil man immer mindestens einen halben Bildschirm abwärts scrollen muss, um bis zum eigentlich Interessanten zu kommen
Am PC habe ich mir das nich nicht angeschaut.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Und gerade hatte ich das so toll hingetüftelt...
So richtig Handy optimiert.
Wo das Bild immer genau ins Display paßt.

Tatsächlich hab ich vorab andere Lösungen probiert und nichts wollte so richtig funktionieren. Und wenn, dann nur für PC oder für Schlaufones. Nie für beide Gerätearten.

Und kaum war ausprobiert (nicht wirklich alles ausgetestet), da kommt schon die erste Beschwerde. :roll:
War wohl doch nicht so eine gute Idee wie ich dachte.

Erstmal will ich nun das große, wechselnde Galerie-Bild statt unter den Header unter den ersten Beitrag setzen, mal sehen, wie sich das da macht. Die bisher dort zu sehenden BoxenStop-Bildchen ausgesuchter MLCD-M-Klassen pausiere ich deshalb solange.

Mehr Meinungen/Erfahrungen dazu/damit wären ausgesprochen hilfreich.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo Herr :koenich: ,
so finde ich persönlich das schon besser. Zumindest muss 8ch jetzt nicht mehr ganz so viel scrollen, um zu lesen.
Eigentlich wollte ich nur eine Einzelmeinung abgeben und warten, was andere dazu sagen. Aber über Weihnachten hat man vermutlich noch was anderes zu tun. ;)
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Funktioniert!
:P

In der Vergangenheit hab ich in Beiträgen das wichtigste Stich- und auch Suchwort schon mal fett formatiert.
Suchen mußte man aber immer allein mit unserem Suchfeld oben rechts.

Nun kann man, weil mir dessen Installation nach einigen Fehlversuchen nun doch gelungen ist, in seinen Beiträgen sogenannte "hashtag´s" setzen.
Die dazu verwendbare Funktion steckt in der oberhalb des Eingabefensters für Beiträge befindlichen bbcode-Werkzeugleiste. Dort ist der Buttom # hinzugekommen.

Sollte was klemmen oder wer noch Fragen hat, immer her damit!

Ansonsten: Bitte nicht übertreiben! Sinn macht das NUR, wenn tatsächlich nur das wichtigste Stichwort in einem Beitrag entsprechend gekennzeichnet und mit diesem Suchwort auffindbare Beiträge Ziel der Suche sind.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Zum Jahreswechsel hab ich die Danksagungen Topliste, zu sehen u.A. in der Forenübersicht ganz unten, zurückgesetzt.
Neues Jahr - neues Spiel - neues Glück! ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Allein unter MLCDlern Antworten, Kommentare und Meinungen im Thema

Nachrichten aus aller Welt

zu bekommen, ist mittlerweile zur Herausforderung geworden.
Weshalb ich dieses nun ins öffentliche Forum verschoben habe.

Man achte, wie immer, dort ggf. auf den (Eigen-) Datenschutz.

Und wenn Du mal eine Meinung, einen Kommentar oder auch nur eine Anmerkung zum Thema hast, immer her damit.
Zumindest die Suchmaschinen (Google und Co.) lesen unserer öffentlichen Seiten täglich mehrfach. ;)

Alle älteren Beiträge wurden ins Archiv verschoben.
Insofern ist diese Verschiebung auch ein Neustart des Themas.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Seit mehr als einer Stunde heißt es nun:

Störung in Ihrer Region
Aktuell ist in Ihrem Wohnort das DSL-Leitungsnetz stark beeinträchtigt.
Die Reparaturarbeiten laufen bereits.
Wir bitten um Entschuldigung und um Verständnis für die Wartezeit.

So 1&1 in der App-

Aktuelle also nur "Notdienst" per Funk.
Fritz leuchtet konstant rot. Das gabs bislang auch noch nicht.
Nur gut, daß 4G+ (Aldi e+) einwandfrei funktioniert.

Mehr, wenn sich was ändert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Entwarnung!

Naja, ganz so schlimm wars nicht. da hier, für solche Fälle, immer für Alternativen gesorgt ist.
Nun aber funktioniert DSL wieder und wir "hängen wieder am Draht".

Seit hier 1&1 Lieferant ist, gibts deutlich mehr Ausfälle als beim vorherigen, der Telekom.
Ob die 1&1er daran Schuld sind bleibt offen.
Als Kunde empfinde ich aber Ausfälle dieser Art, unabhängig vom Schuldigen, als sehr störend.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Da es nun schon zum wiederholten male geäußert wurde, daß die Galeriebilder nach jedem ersten Beitrag eines Themas zu groß seien, hab ich die nun etwas verkleinert.

Auf all meinen Geräten siehts gut aus.
Auf dem Handy sieht man den Unterschied bei mir nur, wenn man durch drehen des Gerätes ins Querformat geht.

Leider gibts zu wenig Rückmeldung bei solchen Dingen.
Nur wenn ich die bekomme, auch und gerade von Dir, kann ich weiter optimieren. :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Erste (kleine) Ergebnisse der schon mehrfach erwähnten neuen Bilderdatenbank und deren Pflege könnt Ihr nun in den 12er Bannern ganz oben auf den Forenseiten sehen.
Da nur noch ein Rest von etwa 10% Daten/Fotos erfasst werden müssen, kann ich nun schon Aussagen über die jeweiligen Mengen von bestimmten M-Klassen machen, die aktive oder ehemalige MLCD-M-Klassen sind oder waren.

Erstaunlich finde ich, daß auch die "Exoten", die eher seltenen M-Klassen-Typen, in größeren Mengen als angenommen vorhanden sind.
Gelegentlich will ich daraus mal neue 12er-Banner machen. Ihr dürft gespannt sein. :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Das hat gedauert...
Aus mehreren Gründen.
Wohl auch, weil die Eigner und Fahrer dieser M-Klasse Baureihe im Allgemeinen noch eher ein Verhältnis wie die frühen W164er Fahrer zu ihrem Gefährt haben.
Noch Garantie oder "egal, geht eh immer nach Mercedes, egal was ist".
Oder, daß der ML eher zufällig erstanden wurde, aus Gründen, die nicht wirklich mit dem ML zu tun haben.

Nun aber!
Nach Fertigstellung der MLCD-Bilderdatenbank, der grundlegenden Version davon, um genau zu sein, hab ich ein 12er W166-Banner für den Kopf der Foren erstellt und in den Einsatz gebracht.
Ob das letztendlich dazu führt, daß die W166er Fraktion im MLCD wächst und aktiver wird, muß sich eher mittel- bis langfristig zeigen.

Wenn Euch das gefällt, ich hoffe es, könnt Ihr dafür kein "Gefällt mir!" vergeben.
Aber - auf den dazugehörigen Text darunter klicken zeigt mir in den Statistiken Euer Wohlwollen.
Wär nett und zeigt mir, daß der Aufwand gewürdigt wird. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Das hat ja mal so rein gar nicht funktioniert.
Vier "Gefällt mir!"s auf den Beitrag aber bei 100 Views (Anzeigen des neuen Banners) hat kein einziger auf den Text unter dem neuen Banner geklickt.
Hab ichs unverständlich erklärt? Oder klemmt da irgend was technisches?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, Versuch Dich mal an positiv formulierten Aufforderungen.
Vermeide die Worte "kein", "nicht", usw.
Glaub mir, das kann manchmal Wunder bewirken.
Auf der anderen Seite muss man halt auch mal Glück haben, dass im richtigen Augenblick der W166er Banner auch auftaucht und man im Kopf hat, dass Du Dir einen Klick wünschst. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Liegt es daran?
Tatsächlich?
Nun, das muß einem doch gesagt werden!
;)
Ok. Dann schau ich mal, was sich da machen läßt.

Technisch kein Problem (wenn ich das gewußt hätte...) das neue Banner noch häufiger auftauchen zu lassen.
Bis jetzt war es etwa doppelt so häufig zu sehen, wie alle anderen.
Aber da hab ich Einfluss drauf und zeig Euch das heute mal fast ausschließlich.

Mal sehen, obs nützt. ;)