Kundendienstmaßnahmen (KDM)

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2367
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von OrgaAdmin »

Nachbesserungen vom Hersteller veranlaßt...
...auf Garantie oder Kulanz um Peinlichkeiten zu kaschieren.
Manchmal durchaus Dinge, die die Fahrtüchtigkeit oder Sicherheit betreffen.

Im Audit gibt´s die älteren Beiträge hierzu.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Leo030 »

Da hatte DB, nach dem Rückruf wegen der evtl. defekten Dichtung an der Servolenkung, doch schon wieder einen Rückruf angekündigt wegen eines evtl. Defekt an der Heizung des Dieselfilters. Nach meinen gestrigen Erkundigungen ist mein E 250 T CDI wohl dieses Mal nicht davon betroffen. Ich werde es spätestens merken, wenn das Thermometer jetzt kräftig nach unten geht. :o Leo030
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Leo030 »

Es gibt mal wieder einen Rückruf in Germany. :!:
Betroffen sind die ML. Hier gibt es Probleme beim Tempomat der Baujahre 1999-2002 und der AMG-Ausführung bis 2004. Evtl. läßt sich der Tempomat nicht mehr ausstellen. (Quelle: Tagespresse). Hier sind etwa 50.000 Autos betroffen, in den USA ca. 156.000. Leo030
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20823
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Mehr und Genaueres dazu auch gibt´s bei uns seit heute Morgen auch im Audit :!:
Bis gestern war da, als Mercedes-Interna, noch "der Deckel drauf" - sorry.

Von dadurch verursachten Unfällen ist, anders als bei Toyota in der Vergangenheit, bislang nichts bekannt. Plakative Überspitzungen der Presse, wie "läßt sich nicht ausschalten" sind unrichtig, aber leider in solchen Fällen üblich.
Peter078

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Peter078 »

Hallo,

stand auch heute im Heise-Autoticker: http://www.heise.de/autos/artikel/Merce ... 22427.html

Natürlich ist das für die Presse ein gefundenes Fressen, zumindest im Artikel da oben steht es ja richtig drin - bin gespannt wie es morgen in der Bildzeitung steht :-)
War es bei Toyota nicht letztendlich eine rutschende Fussmatte als Ursache ?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7890
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Manfred093 »

Und was die Medien dann so verbreiten, müsste teilweise auch zurückgerufen werden. So schreibt man bei auto.t-online.de Zitat: "... Bei den betroffenen Exemplaren reicht ein einfaches Antippen mitunter nicht aus, stattdessen ist ein beherzter Tritt aufs Gaspedal erforderlich. ... " Zitat Ende.

Der beherzte Tritt auf das Gaspedal ist da sicher nicht sehr hilfreich.

Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20823
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Sorry, Manfred, aber da haben die leider nicht ganz unrecht ;) .

Eine deutliche Verzögerung des ML´s schaltet den Tempomat auch aus. Diese Funktion ist durch den fehlerhaften Bremslichtschalter nicht beeinträchtigt.
Wenn unplanmäßiges Bremsen und Tempomat gegeneinander arbeiten führt das wohl auch zur Warnmeldung im KI wegen unplausibler Werte.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7890
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus! Klar, aber verzögert wird nun einmal mit dem Brems- und nicht mit dem Gaspedal!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20823
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Oh... Was das Gehirn so alles für Fehler ausgleicht - man glaubt es kaum!
:lol: :lol: :lol:
...Gaspedal statt Bremse hat schon immer geholfen!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Leo030 »

Vor kurzem konnte man etwas über einen Rückruf bei der E-Klasse und beim CLS (Bj. 2012-2014) lesen, wo sich eine Dämmplatte im Motorraum lösen und in Brand geraten könne. Bisher habe ich noch nichts von DB oder dem KBA gehört, also werde ich wohl nicht betroffen sein.
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Heute kam ein Brief von Mercedes-Benz…:

Rückrufaktion für Fahrerairbag!
„Takata (der Hersteller) hat die Daimler AG informiert, dass spezifische klimatische Bedingungen über die Zeit zu einer chemischen Veränderung des Treibmittels bestimmter Takata Airbags führen könnten….“

So werde ich dann - irgendwann Anfang Juli - einen Termin bei ASz in Heinsberg machen (lassen) für einen Austausch..

Grüße aus Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20823
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Es ist ja selten geworden, daß Kundendienstmaßnahmen an den Baureihen 163 und 164 als solche bekannt gemacht werden. Aber, wie man sieht, kommt das noch vor.
Nun bin ich gespannt, ob weitere W164-Fahrer von uns auch solch einen Brief bekommen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7890
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Manfred093 »

Als ich heute beim Autohaus Siebertz in Heinsberg wartete, hörte ich ein Gespräch mit einer Kundin, der wegen der großen Anzahl betroffener Fahrzeuge, erst ein Termin für in 6 Wochen zugesagt wurde.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6230
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, auch ich bekam heute einen Brief der Mercedes-Benz AG, dass der Fahrer-Airbag getauscht im Rahmen einer Rückrufaktion werden muss.
Ich rufe gleich mal bei Lueg in Velbert an und mache einen Termin. Vielleicht klappt das ja noch vor dem Urlaub.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20823
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Halt uns auf dem Laufenden, denn ich bin mal gespannt, wie deren Terminplanung dazu aussieht.
Bei früheren KDM´s ist ja später bekannt geworden, daß es erhebliche Lieferprobleme mit den dafür erforderlichen Teilen gegeben hat.
Stefan009

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Stefan009 »

Moin, auch ich habe heute für unseren 2.ML eine Einladung zum Airbag-Tausch bekommen. Stefan009.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7890
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Manfred093 »

Takata hat sehr viele Autohersteller beliefert.
Das Problem ist kein Spaß. Die Airbags können einfach von alleine zünden und haben in der Vergangenheit schon Menschen getötet oder schwer verletzt.
https://www.consumerreports.org/car-rec ... d-to-know/

Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6230
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, ich hatte zwischenzeitlich bei Mercedes auf der Website rechercherchiert wegen der KDM. Dort habe ich das mit meiner FIN getestet und bestätigt bekommen. Mein Anruf bei den Fahrzeugwerken Lueg in Velbert hat mich jedoch verwundert. Dort konnte man für meine FIN keine KDM auffinden. Die Dame recherchiert jetzt innerhalb der Lueg Gruppe, warum sie diese Informationen noch nicht haben.
Einen Termin vor unserem Jahresurlaub konnte sie mir noch nicht zusagen.
Leicht verwundert :frog: René10

9:50 MLCDler helfen immer gern! ;) :angel:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6230
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt hat Lueg die Daten zusammen und wie Herrn Könich schon mutmaßte, haben die Ersatzteile eine ordentliche Lieferzeit. Deswegen kann ich frühestens ab 5.8.2021 einen Termin bekommen. Ich berichte weiter.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Danijel232
Beiträge: 62
Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Danijel232 »

Hallo, ich habe heute morgen mein Termin vereinbaren wollen. Ende August erst möglich, wenn ich im Urlaub bin. :problem: