Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von OrgaAdmin »

Es wird immer schlimmer!
Zumindest sieht es seit einiger Zeit nicht nur so aus, sondern ist für
uns M-Klasse-Fahrer ein erlebbares Ärgernis.

Hier werden Infos und Meinungen dazu diskutiert.
Teilesuche und -Identifizierung findet weiter im passendem Auditorium-BoxenStop-Thema statt.
Teilebestellungen, -Lieferung und -Zahlung bitte auch weiterhin ins Auditorium-Thema "MB-Teile...".
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Zitat zum Thema aus der AhK-Zubehör und Teile -Abteilung:

Hallo Herr St.,
das mit der Teileverfügbarkeit wird sich wohl in der nächsten Zeit leider noch verschlimmern.
Die neuen "Lenker" bei der Daimler AG haben die freiwillige Selbstverpflichtung zur Teileversorgung
bis 10 Jahre aufgehoben. Es wird zukünftig für viele Modelle schwer werden, noch Teile zu bekommen!


Dies nach meiner Äußerung per eMail zur Peinlichkeit für Mercedes-Benz, den Lüfter
für Manfred nicht direkt liefern zu können.

Diese Antwort darauf finde ich nicht nur bedenklich sonder, ob der Geschäftspolitik der
Daimler-AG der letzten Jahre, geradezu erschreckend.
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Hallo!
Zuerst einmal ist es natürlich für den Kunden sehr ärgerlich, so lange auf die Ersatzteilbeschaffung zu warten.
Dies kann nicht der Anspruch eines Premiumherstellers wie DB sein. Es zeigt aber auch, das die auch nur mit
Wasser kochen. In der Regel klappt das ja eigentlich super mit Ersatzteilen. Andere grosse Hersteller haben
ähnliche Probleme mit der Ersatzteilversorgung. Es zeigt sich darum sehr deutlich, wie abhängig Autohersteller
von Zulieferern und Herstellern sind. Auf lange Sicht glaube ich nicht, das wir als ML-Fahrer Probleme mit
Ersatzteilen bekommen. Da hängt wirtschaftlich so viel dran, ein Zusammenbruch wäre fatal. Also fahren wir in Ruhe
weiter und haben viel Spaß mit dem ML. Und den hatte ich gestern auch, denn da habe ich mal eben 600 Km, davon die
Hälfte mit Wohnwagen abgerissen. Einsteigen, entspannen, aussteigen.

MfG Harald062
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
So entspannt wie Du, sehe ich das nicht. So schrieb ich gestern eine Mail an Mercedes-Benz mit folgendem Wortlaut:

//Mailstart
Sehr geehrte Damen und Herren,
an meinem Mercedes ML500 / W163 ist das Gebläse für den Motorkühler defekt.
Das sehe ich ihm auch gerne nach, denn er hat viele Jahre sehr gute Dienste geleistet. Was ich nicht verstehen kann ist, dass momentan deutschlandweit kein Ersatzteil erhältlich ist und es wohl mindestens 2 Wochen ab Bestellung dauern wird, bis er mit viel Glück Ende der kommenden Woche vielleicht geliefert werden kann.
Seit meinen Kindertagen (inzwischen bin ich 54 Jahre alt) bin ich Fan von Mercedes-Fahrzeugen und sowohl meine Eltern, Geschwister und auch ich haben immer Mercedes-Fahrzeuge gekauft, nicht zuletzt auch wegen der immer wieder beeindruckenden Zuverlässigkeit bei der Lieferung von Ersatzteilen.
So konnte ich vor etwa 5 Jahren für meinen inzwischen 30 Jahre alten 190er sogar innerhalb kürzester Zeit noch originale Sitzbezüge mit dem passenden Stoff kaufen. Jetzt kann ich für ein 12 Jahre altes Fahrzeug kurzfristig nicht einmal Ersatzteile bekommen, die zum Betrieb desselben unabdingbar sind.
Wenn es die neue Strategie bei Mercedes-Benz seien sollte, an der Ersatzteilversorgung der etwas älteren Fahrzeuge derart zu sparen, dass sie praktisch nicht mehr nutzbar sind, ist das ganz sicher der falsche Weg. Dass man natürlich gerne auf die Idee verfällt, derart vorzugehen, sehe ich natürlich, denn bei der inzwischen überbordenden Modellpalette, die ja sogar noch stark erweitert werden soll, ist die Ersatzteilversorgung natürlich ein großer Kostenfaktor. Nur sollte Mercedes-Benz nicht vergessen, wegen welcher Werte die Fahrzeuge gekauft werden. Wenn jetzt nach der gerade erst überwunden geglaubten Qualitätskrise ein Ersatzteilversorgungsproblem generiert wird, werden langfristig die Umsätze stark zurückgehen.
Mercedes-Benz lebt momentan von dem guten Ruf aus der Vergangenheit. Der ist aber sehr schnell bei den Kunden aufgebraucht.
Über eine qualifizierte Antwort zu meiner Kritik würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred ...
//Mailende

Es handelt sich immerhin um ein Teil, ohne das man als Normalfahrer das Auto stehen lassen muss. Sehr gespannt bin ich, ob es eine sinnvolle Antwort geben wird.
Manfred093
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Ich sehe MB schon schreiben mit folgenden Text:
Verehrter Kunde..... es tut uns sehr leid, das Sie so lange auf das von Ihnen bestellte Ersatzteil warten müssen....
leider eine absolute Ausnahme..... es wäre schön, Sie auch weiterhin als Kunde bei uns begrüßen zu können......
usw. und usw.
Helfen kann dir zur Zeit leider keiner.
Mein Fazit dazu:
Sicherlich keine Meisterleistung von DB, wenn auch bestimmt nicht beabsichtigt. In deinem Falle hätte ich mir
ganz schnell einen gebrauchten Lüfter geholt, auf die paar Euros kommt es dann auch nicht mehr an.
Das Risiko, ohne Lüfter zu fahren, ist doch schon groß. Hoffentlich geht alles gut ohne weitere Schäden.

Nachdenkliche Grüße
Harald062
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Nö Harald,
das Risiko ohne Lüfter zu fahren, ist praktisch Null, wenn man weiß, was man tut. Zwischenzeitlich hatten wir 30°C Außentemperatur und selbst das geht beim ML. Und die Antwort, so wie Du sie vermutest, würde ich schon als extrem frech empfinden, daher bat ich bereits im Vorfeld um "eine qualifizierte Antwort".
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Ich sehe mich schon schreiben; Hallo Harald062! Die paar Euros für einen gebrauchten Lüfter? Die sind doch teurer, als die Ersparnis, die Du mir noch kürzlich angepriesen hast, wenn ich denn einen Nachbau-Lüfter bestellt hätte, der nicht funktionieren würde.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Es wird Zeit, daß es Wochenende wird!
Damit endlich der Schaden am ML 500 -Lüfter mal ins rechte Bild gesetzt wird.
Und vielleicht sogar in einen Film mit Ton.
;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, Dein Brief und seine Intention in allen Ehren. Aber meiner Erfahrung nach wird so etwas als Einzelmeinung abgetan und die Entscheider, die für diese Strategien verantwortlich sind, sitzen auf viel zu hohen Rössern, als dass die das ernsthaft interessieren würde. Da geht es nur noch darum, wegen irgendwelche börsenrelevanter Quartalszahlen gut da zu stehen. Langfristige Kundenzufriedenheit heißt für diesen Menschenschlag nur noch, dass der Kunde in möglichst kurzen Abständen ein Neufahrzeug der Marke zu kaufen hat. Das ist aber quer durch alle Branchen und Marken vertreten und entspricht völlig dem Zeitgeist. Die Quittung wird kommen - da bin ich mir sicher.
Grüße René010
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Hallo Manfred093!

Also null Risiko ist das sicherlich nicht. Man braucht doch nur verkehrsbedingt in einen Stau mit Unfall oder
Umleitung zu kommen, und das bei den Temperaturen, bingo. Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtiger gewesen.
Der angebotene Lüfter passt leider nicht zu deinem Motor, wohl aber zu deinem Fahrzeug ML 500.
Gebrauchte Lüfter, wenn auch erst als Übergangslösung, hätte man für kleines Geld bekommen. Alles was
gebraucht ist muss nicht schlecht oder gleich schrott sein. In einem Notfall wie diesen wäre ich froh über so eine
Möglichkeit gewesen. Versuch macht klug.

MfG
Harald062
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Heute kam die erste Reaktion von Mercedes-Benz. Es meldete sich das Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht. Man will sich zunächst einmal bemühen herauszufinden, ob nicht doch eine schnellere Lieferung möglich sei, kann aber natürlich nichts versprechen. Weiterhin will man noch schriftlich Stellung nehmen zu meinem Anschreiben bezüglich der Ersatzteilpolitik.
Mal sehen, was sie dann so schreiben.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Das ist schon mal mehr als ich zu hoffen wagte.
Und vor allen Dingen schneller.
Nun bin ich ja auf weitere Antworten und Reaktionen gespannt.
Gelohnt hat sich das Schreiben auf jeden Fall jetzt schon.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Leo030 »

Das ist ja mit meinem Notrad-Set genau so, Bundesweit nicht lieferbar, obwohl täglich Fahrzeuge mit diesem Set ausgeliefert werden.

Auf meine Mail an die Zentrale in Berlin, daß mein DB Händler Beresa, Münster den Set Bundesweit nicht besorgen könne, ob sie da tätig werden könnten, erhielt ich die nützliche Antwort "Wir haben Ihren Vertragshändler Beresa, Münster informiert. Dieser wird sich bei Ihnen melden".

Haben die noch alle Sinne beisammen???
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Leo030 »

Nachtrag:
Gemeldet haben sich übrigens nicht die Zentrale in Berlin, sondern die Sesselfurzer in Maastricht. :thumbdown:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald062!

Das Zauberwort heißt: Ausmachen! Bei längeren Wartezeiten kann man das sogar machen, ohne vorher einen technischen Defekt zu haben ;) . Während ich das am ersten Tag auch noch beim kurzen Ampelstopp machte, lasse ich ihn inzwischen einfach weiterlaufen. Das macht auch bei den hohen Temperaturen nichts aus. Mit Pferdehänger würde ich jetzt natürlich nicht fahren wollen und vorsichtigerweise meide ich die Autobahnen. Damit kann man tatsächlich mit Null Risiko fahren. Sollte die Temperatur aus welchen Grund auch immer trotzdem zu stark ansteigen, kann man immer noch parken und eine Tasse Kaffee trinken. Nach nun etwa 500km, die ich so bei bis zu über 30°C zurückgelegt habe, bin ich mir sicher, dass das nicht passieren wird.

Viele Grüße! Manfred093
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Hallo Manfred093!

Das hat doch mit Zauberei gar nichts zu tun. Entweder fahr ich vernünftig oder auf gut Glück, sowie du das
zur Zeit nach meiner Meinung machst. Bei so einem Ausfall von dem Lüfter fahre ich nicht mehr als nötig, am
besten gar nicht weiter. Da suche ich nach einer anderen Lösung. Notfalls nehme ich mir ein anderes Fahrzeug.
Es ist gar nicht lange her, da sagte hier jemand, immer sicher von A nach B kommen zu wollen. Wenn ich das dann
erstaunend lese, na dann verstehe ich das nicht mehr hier.

Grafschaftliche Grüße
Harald062
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald062!

Lies einfach mal, was ich gerade im Auditorium geschrieben habe. Dann wirst Du schon sehen, dass es sich um kein Risiko handelt. Zunächst dachte ich auch an ein anderes Fahrzeug, aber das ist für mich momentan nicht notwendig, es sei denn, die Heizung fällt aus. Und da kommt mir beim Einschätzen von möglichen Risiken sowohl meine Vergangenheit in der Autowerkstatt als auch die Gegenwart mit den Computern ziemlich entgegen.

Liebe Grüße!
Manfred093
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Hallo Manfred093!

Also nun hört es doch auf. Wenn ich mitten im Hochsommer mit voller Heizleistung fahren muss, nur um meine
Motortemperatur zu senken, dann hat das mit Verkehrssicherheit nichts mehr zu tun. Da hilft doch wohl keine
Schönrederei mehr. So brauche ich nicht beweisen, das ich fahren kann. Wer so Auto fährt, der hat eigentlich
im Straßenverkehr nichts zu suchen. Für mich völlig daneben. Hoffentlich kommt das Ersatzteil bald.

Einen schönen Abend
Harald062
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald062!

Mit geöffneten Fenstern muss ich mit unserem 30 Jahre altem 190er im Sommer sowieso immer fahren. Klimaanlagen sind noch nicht so alt. Und die warme Luft nach außen pusten ist auch nicht schlimm. Was möchtest Du uns eigentlich sagen?

Und ich weiß jetzt obendrein, dass ich wahrscheinlich sogar die Heizung ausgeschaltet lassen könnte.

Empfehlen werde ich das natürlich nicht.

Denk mal ein wenig darüber nach... und vielleicht kannst Du auch etwas an Deinen vollkommen unnötigen Zeilenumbrüchen arbeiten. Wirklich gut lesen kann man Deine Texte nicht.

Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Hey!
Ich bin doch total froh, daß keine überflüssigen Leerzeilen mehr verwendet werden.
Sehr lobenswert, daß man meine Anregung hier so schön umsetzt.
An den Zeilenumbrüchen ist immer was verkehrt, da jeder einen anderen Monitor
und eine dementsprechende Zeilenlänge hat.
Ich mach die eher kurz, damit die meist paßt. Aber auch meine (übliche)
Zeilenlänge war schon Grund zur Klage.
Alternativ könnte man den Text einfach fließen lassen.
Das führt aber an breiten Bildschirmen zu etwa einem halben Meter Zeilenlänge.
Und das ist dann auch wieder schwer lesbar.
Eine Lösung für dieses Forum-Problem gibt es erst mal nicht.
Das redaktionell gepflegte Auditorium hatte da schon seine Vorteile.
;)

Zurück zum Thema.
Die Empörung über temporäre "Notlösungen" hier, kann ich nicht recht nachvollziehen.
In solcher Lage tät ich wohl ähnlich agieren.
Andererseits ist unser geschätzter Harald062 aber absolut schmerzfrei, wenn es
um ingenieurtechnischen Unfug geht und darum diesen schön zu reden.
(Autogas, Abgasanlage u.A.)
Wenn ich (oder wir?) uns da jedesmal so äußern würden wie Er, würden die
Beiträge hier immer in persönlichen Abwertungen oder gar als Angriffen
zu verstehenden Äußerungen enden.
Meinungen nehmen wir hier immer gerne.
Bitte denkt aber dran, daß insbesondere MLCDler immer einen sachlichen
respektvollen und freundschaftlichen Umgang miteinander pflegen.

Wobei in diesem besonderem Fall die kühlen Köpfe anscheinend nicht in den
kühlen M-Klassen sitzen. ;)