Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich den W124 200er Benziner auf Anordnung der Stadt Aachen abgemeldet, weil mein Vater als Halter inzwischen verstorben war.
Bei der Abmeldung habe ich heute erklärt, dass ich ihm gerne ein historisches Kennzeichen zukommen lassen möchte, was am 7. Juli 2021 der Fall wäre.
Das kann ich mit Kurzzulassung oder rotem Kennzeichen der TÜV-Werkstatt machen.
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Wenn unsere Nachbarin mit ihrem Kia-Hybrid elektrisch rückwärts aus der Garage fährt ist das „ Geräusch“ so laut, als wenn die Müllabfuhr hier rückwärts in die Straße fährt... Da ist unser ML leiser (wenn die Standheizung läuft) 😎
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Moin
So wie es sich für ein John Deere Verkäufer gehört, habe ich grade für uns auf dem Hof ein neues Männer Spielzeug bestellt. Lieferung im Juni aus Waterloo.
John Deere 8R410 mit Vollaustattung. Lenksytem GPS
900/65R46 Hinterräder ,710/65R38 Vorderräder, LED Beleuchtung rund um. Max. Leistung 505 PS Max Drehmoment 2040 Nm. Kostet so viel wie 3,5 Blaubären. :D. Bilder kommen Später wenn er da ist. Wer neugierig ist kann auch schon vorher auf die John Deere Seite schauen.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Jaaaa, wenn man sich den so ansieht...
Hier z.B.
Dann könnte der geeignet sein, falls sich unserer MLs mal festfahren, die als Servicefahrzeug wieder wo rauszuziehen. :lol:
Holger221

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Holger221 »

Moin.
Jens, das ist ja mal ein schönes Teil.
Von den Leistungsdaten her, würde das auch für einen ML passen, nur die Räder wären ein bisschen Groß. :D
Gruß an Ela und bleibt gesund
Holger221
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Jens172 hat geschrieben: 30. Jan 2021, 15:47 John Deere 8R410 mit Vollaustattung...
Hmmm!
Meine Freundin Greta würde sich die Haare raufen...!🙈 was verbraucht das Ding auf 100 (nicht: Meter...)? Oder ist das ein Hybrid oder voll elektrisch? Ich hätte nicht gedacht, dass Landwirtschaft sooooooo umweltschädlich ist...😭😉
Grüße von der Grünen Grenze- Rainer052
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Da fällt mir ein: haben wir nicht mal - Ich glaube in Leverkusen - „Traktorpulling“ ML vs Traktor - gemacht? Würde mich mal interessieren, wie das mit dem Dicken ausgehen würde... 🙈 sollte aber schon ein AMG-ML sein mit adäquater Leistung! Also: Diesel vs Benziner - das gibt den Dieselfahrern wieder Mut!
Rainer052
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Moin Rainer
Er verbraucht pro Betriebsstunde zwischen 14 bis 18 l Diesel. Er erfüllt die Abgas Norm D6. Also nix Dreckiger Diesel. Und ich glaube das Traktor Pulling vs ML lassen wir mal lieber, das wird nicht gut Ende mit unseren ML's.
Bei 80t Zugkraft kann man sich ausrechnen was passiert :shock:
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Das ist ja wirklich ein tolles Teil! Wir sind ja auch immer noch auf der Suche nach einem Zweitschlepper, natürlich gebraucht und nicht annähernd so groß, wie dieser. Aber ein Johnny sollte es schon sein. Mit Allradantrieb, hydraulischer Lenkung, Kabine ist eh klar, ordentlicher Frontheber muss dabei sein. Wenn Dir so etwas über den Weg laufen sollte, was man als Hobby-Pferdehalter bezahlen kann, melde Dich einfach.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Ostbelgistan!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Beitrag von Leo030 »

@Jens 172: John Deere 8 R 410 so teuer wie 3,5 "Blaubären ? :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Dann sag mal ne Zahl ...
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Moin Leo
Was wir bezahlt haben ist geheim geheim. Listenpreis 478000€ mit 8 Jahren Garantie und Wartungsvertrag.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Jens172 : Das reicht nicht mal für drei neue "Blaubären" ... oder ohne Extras, dann würde es für knapp vier reichen ... :think: :silent:
Gebraucht mit 1.800 km auf der Uhr ...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Heute habe ich unseren 1640 wieder aktiviert, um Futter zu unseren Pferden zu schaffen. Nach kurzer Zeit machte der Rückwärtsgang wirklich furchtbare, spanabhebende Geräusche, die manchmal auch nicht mehr da waren. Nach Möglichkeit, habe ich dann auf den Vorwärtsgang umgeschaltet. Da war davon nichts zu hören. Ich glaube, das Geräusch ist unabhängig vom eingelegtem 1-4 Rückwärtsgang identisch, also auch gleich schnell. Was kann das sein? Das habe ich mir nur maximal 100m mit Unterbrechungen angehört, dann aber alle Fahrten nur noch vorwärts ausgeführt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

So ein kleiner Film, der kann auch Ton. :P
Das würde uns nicht Traktor-Fahrern auch mal Einblicke in Probleme landwirtschaftlicher Maschinen ermöglichen.
Filme (mp4) direkt in die MLCD-Foren einzustellen war aus Platzgründen früher undenkbar.
Für MLCDler, die hoffentlich vorsichtig und sorgsam mit den Speicherplatzfressern umgehen werd ich mal versuchen dies zu ermöglichen. Mal sehen, was da so geht.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1319
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred093,
das hört sich nach mitlaufende Gangräder an.
Kontrolliere mal das Schaltgestänge von den Rückwärtsgängen. Ich vermute daß das fest oder ausgeschlagen ist und die Gänge nicht richtig einrasten.
Daher wahrscheinlich die Geräusche.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Das kann ich erst am Donnerstag nachschauen. Bis dahin bin ich leider "besetzt". So ein Filmchen wäre ja natürlich schön gewesen, aber da Susi Sausewind und ich die mit dem Schlepper angelieferten ca. 2t Heu in Großballen zerlegt per Hand in das Heulager einbringen mussten, fehlte dazu einfach die Kraft, das auch noch zu machen. Normalerweise wäre der Boden hier zwischendurch derart gefroren gewesen, dass wir mit dem Johnny das Heu über das große Tor im Heulager hätten einlagern können. Im jetzigen Zustand hätten wir viel zu viel Grasnarbe zerstört.
Mal schauen, was sich da finden lässt.
Manfred093
Rainer052

Was machst Du gerade?

Beitrag von Rainer052 »

... mich heimlich betrinken... 😭😢 wir haben gerade den FUK von der Inspektion abgeholt - war teurer als die letzte Wartung beim ML...
Ich hatte 4 Ölflecken in der Garage und hatte die Werkstatt gebeten, doch mal nachzusehen, wo das herkommt... - Es war der Zylinderkopfdeckel... Preis € 322,— zuzügl. Märchensteuer...! Habe mir das Teil zeigen lassen, weil ich dachte: ist vielleicht vergoldet? War es nicht - nur schwarze Plaste... und 5 oder 6 Dichtungen, die im neuen Deckel schon eingeklebt waren. Auf die Frage, warum man da nicht einfach neue Dichtungen reingemacht hat hieß es: Dann wäre das noch teurer geworden - zu aufwändig...
Zugegeben: Es ist ein großes Teil und zudem noch kompliziert gestaltet - aber der Preis war schon leicht überzogen... -
Frustrierte Grüße - Rainer052

15:45 Na, genau solche Infos brauchen wir doch hier im Thema! FUK mußt Du aber nochmal erklären, vielleicht sogar mit Bild, denn an die Bedeutung dieses Spitznamens können sich hier vielleicht mal gerade 3 MLCDler erinnern. ;)
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1108
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Französischer = F
Unterleg = U
Keil. = K
Für das Geld hättest so ca 15 Sack Ölbinder bekommen, viel billiger :lol: und den Ölwechsel hättest auch gespart, nur Filter tauschen und regelmäßig nachfüllen
Duck und wech...
Grüßle Olaf075

18:30 Eine eindeutig französische Empfehlung. :lol:
Wenn man mal in älteren Filmen die Straßen so ansieht. Da war Ölverlust auch erst ein Thema wenn dieser den Ölverbrauch überstieg.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Eigentlich ist das ja gar nicht mehr der „ echte“ FUK- denn der war blau und eine Nummer kleiner. Aber die Attribute „Französisch“, „ Unterleg“ und „Keil“ treffen auch auf seinen Nachfolger (in Weiß) zu...
Der Spitzname/die Abkürzung resultieren aus einer Stammtisch-Teinahme, wo wir unseren kleinen, keilförmigen Franzosen zum Treffen der „Boliden“ mitgenommen haben. Traurig musste der Kleine abseits stehen 😢. Und ja: im Größenvergleich ging der gut als Unterlegkeil durch... 🙈 Erst recht,wenn „ohne Dach“...

Auch bei seinem Nachfolger ist der Größenunterschied noch beträchtlich und die Keilform ist geblieben... aber wenn man genau hinsieht erkennt man die 2 Reihen scharfer Zähne im Haifischmaul und die haben schon manchen ML von der linken Spur verscheucht... 😎
4598A75F-FFBB-40BE-8514-E10E7B2A795C.png
Grüße aus Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Da unser John Deere Geräusche beim Rückwärtsfahren gemacht hat, habe ich ihn heute noch einmal untersucht. Festgestellt habe ich, dass die Kardanwelle, die die Vorderachse antreibt, recht viel Spiel auf der Verzahnung hat. Diese habe ich abgeschmiert. Das Geräusch ist momentan nicht mehr da, aber das kann auch Zufall sein. Wegen des auch bei uns im Kürze möglichen Schneefalls und Glatteises habe ich auch die Gabel am Frontlader durch die Schaufel ersetzt, so dass er sofort einsatzbereit wäre, wenn er wetterbedingt benötigt würde. Er konnte schon mal ordentlich helfen, als LKWs sich an der kleinen Steigung bei uns festgefahren hatten.
Viele Grüße! Manfred093