M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald062

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Harald062 »

Tesla S , Geschäftswagen , utopische Preise !!
Hier geht wohl irgendwas an der Realität vorbei.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von René010 »

Hallo Harald, Du hast natürlich ansatzweise Recht. Wenn ich mir mal überlege, was in etwa alleine die 700kg Akkus kosten, wird das ganze Auto wohl zu einem sehr günstigen Preis verscherbelt. Wirklich dicke Margen wie bei Öl-Verbrennern werden da wohl kaum drin sein. Utopisch niedrig finde ich den Preis jetzt allerdings nicht.
Inwiefern ist der Tesla aus Deiner Sicht nicht als Geschäftswagen geeignet? Einen Hinderungsgrund sehe ich da in keinster Weise. Ich habe ja sogar ein Geschäftsfahrrad (desen Kosten ich steuerlich geltend mache), weil ich meine Kunden auch durchaus per Drahtesel besuche.
Was unterscheide den Wagen aus Deiner Sicht (um mal im Preisniveau zu bleiben) von einer S-Klasse oder gar M-Klasse in Bezug auf Geschäftswagentauglichkeit?
Was ist daran realitätsfern? Oder fehlen da wieder Smilies? :lol:
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Leo030 »

Wenn ich mir überlege, daß man für einen neuen VW Beetle heute 40.000 € und für einen MiniCooper mal locker bis zu 60.000 € auf den Tisch legen kann, dann sind die Preise für so ein Auto leider nicht utopisch. Würde man heute diese Preise noch in DM ausweisen, würden sich die Autos die Reifen platt stehen und der Verkäufer bekäme seine Unterlagen um die Ohren gehauen.

Mein CLS hat neu ca. 92.000 € gekostet, ehe ich ihn mir nach einem gutem Jahr mit 12.500 km von der Daimler Benz AG für ca. 52.000 € geschnappt habe.

Mein letzter 911er (997) kostete in 2005 neu etwa 73.000 €, der gleiche Wagen vom aktuellen Modell (991) mit den gleichen Extras wird inzwischen mit fast 115.000 € aufgerufen. Wie sagte mir der Verkäufer vor kurzem noch ... "Warum nicht, die Leute zahlen es doch, wir können gar nicht so schnell und genug liefern".

Da merkt man, daß wir lt. Regierungsangaben lediglich etwa 1 -2 % Preissteigerung pro Jahr haben. ?????
Irgendwie rechne ich da wohl was falsch ... :crazy:
Zuletzt geändert von Leo030 am 16. Dez 2014, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Peter089

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Peter089 »

Nur mal so als Preishinweis, wir sind ja hier der MLCD: ML 350 BlueTEC 4MATIC Off-Roader, Kaufpreis ab Werk 60.035,50 Euro.
Alles ohne eine einzige Sonderausstattung, wie z.B. Reserverad (750 €).
Da hast Du Recht, Harald062, das sind utopische Preise. ;) . Aber ML sind ja nur für die Schönen und....
Sparsame Grüße Peter
Harald062

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Wenn ich danach gehe , dann kann ich auch mit einem LKW meine Brötchen von
nebenan holen . Heutzutage geht alles , kann alles , und will fast alles .
Aber mal ehrlich: so ein Tesla ist für mich eher ein Sportwagen und damit
eigentlich ein Spaßauto. Als Geschäftswagen völlig ungeeignet und unpassend.
Ich will bei meinen Kunden keine Show abziehen , daher ist so ein Fahrzeug
nur was für das Private.

MfG
Harald062
Reinhard129

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Reinhard129 »

Da kann ich Dir leider nicht Recht geben. Da gab es z.B. einen Geschäftsführer einer gemeinnützigen Einrichtung in Berlin, der mit einem Maserati Spenden gesammelt hat - und zwar erfolgreich :crazy: - bis die Presse davon erfuhr.

Ein Tesla wäre z.B. ein interessante Alternative um potentielle Geldanleger auf einem Ausflug in einen Edelpuff abzusetzen. Solche Quittungen habe ich als Controller früher auch öfter akzeptierern müssen.
Heutzutage ist im Geschäftsleben alles möglich - hauptsache der Rubel rollt und der nächste Geschäftswagen ist schon bestellt.

Reinhard129
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo Harald, das sehe ich jetzt allerdings anders. Der Tesla Model S ist kein reines Spaßauto. das ist eine mehr oder weniger normale Limousine mit etwas sportlicheren Fehrleistungen. Klaro - so lange reine Elektrofahrzeuge Exokten sind, kann man sogar mit dem eSmart eine Show abziehen. Aus deiner Sicht sollten dann wohl alle Autos, die den Sprint von 0 auf 100km/h unter 6s schaffen oder anderweitig exotisch sind, nicht als Geschäftswagen zulässig sein? OK, darüber könnte der Gesetzgeber natürlich auch mal nachdenken, dass nur eine bestimmte Fahrzeugkategorie als Geschäftswagen zugelassen wird. Ich mag aber kaum glauben, dass man damit durchkäme - dafür gibt es einfach zu viele Anwälte, die Ihre drei Porsche (911, 911 GT3, Cayenne) und den Ferrari durchklagen würden. :)
Andersherum gefragt: Warum sollte ich mir privat so ein teures Fahrzeug anschaffen? Ich denke eher, dass Fahrzeuge dieser Kategorie im privaten Umfeld (ohne Steuervorteile) ausschließlich von Leuten gefahren werden, die nicht wissen wohin mit dem Geld. Ich persönlich habe eine ganz klare Anschaffungs-Schmerzgrenze für rein privat genutzte Fahrzeuge. Diese liegt im vierstelligen €-Bereich - also sehr weit entfernt, von den Preisen moderner Neufahrzeuge.
Sorry Harald, aber ein handfestes Argument, warum ein Tesla im Vergleich zu einem CLS, einem Audi R8, einem Smart, einem VW Golf GTE oder einem ML (neu-mercedisch GLE) nicht als Geschäftswagen taugen, kann ich aus Deiner Antwort immer noch nicht herauslesen.
Und wenn jemand einen LKW oder ein reines Spaßauto als Geschäftsfahrzeug hat und damit Brötchen holen geht, kann ich sicherlich aus diversen Gründen dagegen sein, aber habe immer noch keinen Grund, einem LKW oder dem Spaßauto die Eigenschaften als Geschäftsfahrzeug abzusprechen. :crazy:
Mit dem Tesla Brötchen zu holen hätte nur den Vorteil, dass der zugehörige CO2 Ausstoß zu anderer Zeit woanders stattgefunden hat. :D
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo Harald, übrigens haben die meisten meiner Kunden mein Geschäftsharzeug noch nie gesehen. Ob ich da mit einer 25 Jahre alten Schrottkarre oder dem neuesten BMW X4 vor fahre, ist ganz alleine meine private (Geschäfts-)entscheidung. :D
Viele Grüße René010
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Hallo Rene010!

Ich verstehe nicht, warum du einem das Wort im Mund herum drehst?
Oder hörst du nicht zu? Ein anderes Ergebnis kann ich hier nicht entdecken.
Auf der einen Seite gibst du eine summe X für das Private aus , im nächsten
Schritt kommt für dich ein Tesla gar nicht in Frage. Mir ist es doch egal , auch
wenn der Zahnarzt von nebenan einen goldenen Porsche fährt und seine Gattin
einen roten Ferrari . Ich kaufe meine Fahrzeuge , so gut es geht , nach
Zweckmäßigkeit und danach , ob der Wagen zu mir passt. Bislang hat das immer
geklappt , und habe ich für jeden Wagen eine Geschichte.Bei dir kann ich
das nicht sehen .

MfG
Harald062
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Es gibt Themen, die eigentlich nicht diskutabel sind, weil zuviel Emotionen da mitspielen und diese sind einfach da und man kann sie nicht begründen.
Natürlich ist für viele ein Auto ein Statussymbol, mit dem auch eine Gesinnung ausgedrückt werden soll. Das bedeutet, dass das Fahrzeug nicht unbedingt groß und teuer sein muß. Auch eine alte Ente oder ein VW Käfer drückt u.U. eine Gesinnung aus. Das gilt auch für ein reines Zweckvehikel. Ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Unimog gekauft, diesen mit Ledersitzen, Lederbepannung zusätzlicher Geräuschdämmung und einer Menge Schnick Schnack ausgestattet und hat dafür Einiges über 100000 Euro bezahlt, aber der gehört auch nicht zu Armen sondern betreibt eine Großmetzgerei. Auf meine Frage nach dem "Warum" kam die Antwort: "Wenn ich zu den Landwirten fahre um Schlachtvieh zu kaufen bestaunen die meinen Unimog, fühlen sich mit mir verbunden, da sie selber auch so Teile besitzen und behalten mich im Gedächtnis".
Also ich bin der Meinung niemand sollte die Handlungsweisen, die keinen schädigen, verurteilen, sondern die Verschiedenheiten akzeptieren und tolerieren, man muß sie ja nicht nachmachen.
Viele Grüße
Harald
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Hallo Harald062,
grundsätzlich sollte sich jeder das Auto kaufen dürfen, das einem Spaß macht, das man für passend hält und das man letztendlich finanzieren kann. Ob da einer mehr die Vernunft oder mehr den Spaß favorisiert, bleibt letztlich eine Sache der persönlichen Freiheit. Wir fahren unsere ML ja auch nicht nur aus reinen Vernunftgründen - wer braucht denn ehrlich gesagt die ganze Geländegängigkeit wirklich?
Wenn Du schreibst, dass es Dir egal ist, ob Dein Zahnarzt einen goldenen Prosche fährt, kann ich dem nur zustimmen, wenn er das Geschoss nicht als Firmenfahrzeug absetzt. Tut er das aber, subventionieren wir als Steuerzahler den Spaß mit, zum Beispiel durch die steuermindernden Abschreibungsmöglichkeiten. Und da stellt der Gesetzgeber zur Freude der Automobilindustrie und der Firmenfahrzeug-Nutzer keine Grenzen auf.
Hier setzt meine persönliche Kritik an, denn hier wünsche ich mir Änderungen der entsprechenden Gesetze, die die Steuergeschenke für Firmenfahrzeuge begrenzen und damit theoretisch mich als Steuerzahler entlasten. Denkbar wäre es auch, die Abschreibung nur noch für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge gelten zu lassen. (Und das schreibt hier jemand, der über 2 Tonnen Gewicht von 231 PS bewegen lässt. ;) ) Aber, wie gesagt, das sind nur Gedanken, die mir angesichts des goldenen Porsche von Haralds Beispiel-Zahnarzt kamen.
Steuerfrei Grüße Peter
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Hallo Peter089!

Dein Beitrag war gut , richtig gut .

MfG
Harald062
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo, warum argumentiere ich denn hier so lange, wenn es Harald doch nur darum geht, dass er unsere Gesetzeslage in Bezug auf Geschäftsfahrzeuge nicht gut findet. Natürlich ist das Fahren eines Tesla Model S ziemlich bekloppt. Im übrigen finde ich den Betrieb und das Fahren meines Froschs ebenfalls ziemlich verrückt. Aber Spaß machen Beide ungemein.
Viele Grüße René010
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Was hat das eine überhaupt mit dem anderen zu tun? Rene010 , du solltest
mal bitte für dich selber sprechen . Schliesslich hast du den Tesla als
Geschäftsfahrzeug ins Spiel gebracht , und ich glaube weiterhin , das das hier
die wenigsten verstehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Also, ich kann das gut verstehen.
Als ich meinen ML gekauft hab, hat mich auch kaum einer verstanden.
Und jetzt, nach so vielen Jahren, würd dich mal unterm Strich sagen:
Das war auch wirtschaftlich keine schlechte Entscheidung.
Für mich.
Andere haben mehr Spaß dran ´nen Liter Sprit zu sparen. Dafür geben die
viel Geld aus und "das Beste oder nichts" haben die auch nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Welche Maßlosigkeit nimmst Du Dir heraus, hier für die Mehrheit sprechen zu wollen? Der Tesla gefällt mir sehr und Elektroantriebe werden bei meinem Arbeitgeber entwickelt.
Manfred093
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Das einzige , was maßlos erscheint , ist dein Beitrag. Ich spreche hier von meinem
Gefühl und nicht von allen. Da solltest du mal richtig lesen. Und wo der Tesla und
seine Teile gebaut werden , aber bitte , das ist doch wohl vollkommen egal und
hat mit der Sache nichts zu tun. Also wie vermutet und nun wiedermal von mir
erfahren gibt es keinen gemeinsamen Nenner zwischen uns.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo Harald,
kläre mich auf, bitte. Wo werden denn die Tesla-Teile gebaut und was ist daran anders oder noch schlechter als bei anderen Herstellern? Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald,

Du schriebst doch:

.... , und ich glaube weiterhin , das das hier
die wenigsten verstehen.

Damit scheinst Du doch für die Mehrheit sprechen zu wollen, oder?

Manfred093
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Also ich persönlich würde mir schon gerne, die nötigen Finanzen vorausgesetzt, einen Tesla kaufen. Der Wagen ist ein irrsinnig teurer Schritt in die Zukunft, bei dem man Spaß und ein gutes Umweltgewissen verbinden kann. So der auf die Straße gebrachte Strom aus regenerativen Quellen stammt, kann man auch mit dem Geschoss zum Bäcker an der Ecke fahren, ohne sich bei der Umwelt entschuldigen zu müssen. Viel Kraft aus Elektromotoren, die brutal beschleunigen, das ist ein nicht zu verachtender Spaßfaktor. Ich durfte einen Tag lang den Tesla Roadster fahren und habe das Grinsen immer noch im Gesicht.
Wenn wir nur dem Verstand folgen würden, gäbe es unseren Club nicht. Keiner kann mir einen ML als Fahrzeug der reinen Vernunft verkaufen. Damit wollen wir uns nur unseren Spaß an diesem Wagen schönreden. Ich bekenne mich ja auch in dieser Hinsicht als Verrückter.
Automobile Grüße Peter