M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Von irgendeinem Geschlecht war hier noch nicht die Rede.
Da sollte man sich mit dem beschriebenen "Krams" (sächlich) auch nicht einlassen!
Insbesondere da das ein Lieblingsthema dieses ist. :crazy:
:P
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Rainer052

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Rainer052 »

Der :koenich: möge mir verzeihen - es ist ja nicht der Labertrööt.... Aber @ Leo: jawohl: 1.Hand und für den Rest: Nochmal ein Blick auf das Foto: das ist ein " H " Kennzeichen..... :-) - und nun wech - sonst kriege ich es von allen Seiten :-) -Rainer 052

21:49 Hast Du auch redlich verdient - bei der Wortwahl! :lol:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, der Audi gehört seit letzter Woche mir und ich habe ihn eben gleich mal zur Inspektion (150.000 km) gebracht.
Irgendwie sollte ich mich langsam mit einem Nachfolger beschäftigen. Aber andererseits bin ich so zufrieden, dass ich mich nicht wirklich trennen möchte. Ähnliche Modelle in 3 Jahre jünger und 100.000 km weniger sind aber unglaublich teuer geworden seit 2013. Im Vergleich soll ich nun etwa 10.000 € mehr zahlen als damals für den Aktuellen.
Komische Welt. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo, ergänzend erwähne ich noch die Inspektionskosten iHv 344,77 € (selbst angeliefertes Öl hat 78,50 € für 10 Liter gekostet) inkl. Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Altölentsorgung, Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit. Nächste Inspektion in 30.000 km oder in zwei Jahren - je nachdem was zuerst eintrifft (bei meiner km Leistung im Jahr dürfte das klar sein).
Leider muss ich den Radlaufkasten vorne links tauschen lassen, weil dort ein großes Loch klafft (muss ich mir wohl irgendeinen Gegenstand auf der Autobahn rein gedonnert habe). Das wird wohl inkl. Arbeit und Material demnächst noch einmal rund 150 € kosten.
Wie eigentlich immer bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden. Da wurde alles wie besprochen erledigt, nichts zuviel gemacht und ich wurde wie ein Kunde bedient. Der Rest von 3,1 Litern der 10 Liter angelieferten Motoröls steht schon wieder im Schuppen und wartet auf seinen Einsatz.
Da kann ich ja mal vergleichen, was am Freitag eine ähnliche Inspektion beim ML kostet. ;) Viele Grüße René010
P.S. Ich glaube, ich sollte wirklich mal über einen Werkstätteneintrag nachdenken...
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Leo hat berichtet, dass er den V 40 getestet hat und ich nehme mal an, dass es sich um den V40 Cross Country handelt. Da hatte ich auch mal Interesse, aber überzeugt hat er mich nicht. Hauptkritik für mich war das nach meiner Auffassung sehr unkomfortabele Fahrwerk. Vorteil man weiß immer wo man sich befindet. Schnell war er ja mit seinen, ich glaube, über 200 PS, aber der C Mercedes ist dagegen ein Sänfte und als Gebrauchter auch deutlich billiger.
Im Fuhrpark meiner Firma habe ich mich auch mal für einen Volvo - LKW entschieden. In der Anschaffung sehr günstig, aber in den Folgekosten exorbitant teuer. So sollte ein ca 40cm langer und vielleicht 2cm langer einfacher Hydraulikschlauch 500 DM kosten. Unser Karrosseriebauer, der solche Schläuche nach Maß anfertigt verlange dafür 35 DM.
Nun ist das schon lange her, aber als in dem Auto habe ich mich daran erinnert.
Gut gefallen haben mir die sitze, die ich als sehr bequem empfunden habe.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!
Auch ich habe ja keine aktuellen Erfahrungen mit Volvo-Fahrzeugen. Aber aus der Vergangenheit erinnere ich mich noch an meinen Vater, der, als er Rentner wurde, für die Kfz-Werkstatt unseres Nachbarn Ersatzteile gekauft hatte. Immer, wenn er VOLVO-Teile kaufen musste, nahm er die doppelte Menge Geldes mit, die er bei Mercedes brauchte.
Nur Leo wird ja nie ein Ersatzteil benötigen. Auch ein Volvo würde sicher innerhalb der Garantiezeit wieder verschwinden.
Jetzt aber schnell wech hier...
Manf... ???
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Das mit den Ersatzteilen - vor allem bei ausländischen Fabrikaten - stimmt leider.
Aber diese Hochnäsigkeit bei Mercedes, Audi und BMW geht mir inzwischen gehörig auf die Nerven.

Als ich mal einen X 5 kaufen wollte, wurde ich gefragt, wie ich den denn bezahlen wolle. Wohl gemerkt, ich war mit einer jungen S-Klasse vorgefahren.

Und einen Audi 8 durfte ich nicht Probe fahren, weil er frisch gewaschen war. An dem Tag war strahlender Sonnenschein.

Seit dem sind BMW und Audi bei mir tabu. Die kommen mir nicht auf den Hof. :think:

Und, nun seid mal nicht so pessimistisch. Noch fahre ich den A und will die Wette mit den Kumpels gewinnen. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, außer bei BMW habe ich solche Erfahrungen bei Händlern bisher nicht gemacht. Bei mir steht also aktuell nur BMW auf der NoGo-Liste.
Allerdings habe ich mich bisher nur bei VW und BMW jemals nach Neufahrzeugen umgesehen.
Apropos umsehen: Ich war ja dieser Tage bei der Mercedes Benz Niederlassung Frankfurt/Offenbach. Die haben ein wirklich riesiges Angebot an Gebrauchten (Junge Sterne). Ich habe auch mal bei den MLs/GLEs gelunkert. Da stand kein einziger W164 geschweige denn W163 dabei. Offensichtlich verkaufen Mercedes Häuser wohl keine Fahrzeuge (mehr), die älter als 4-5 Jahre sind.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Hallo René!
Genau so ist das. Mehr als 4 Jahre, wenn es nicht ein "junger Stern" ist, wird in MB-Häusern nicht angeboten. Inzahlungnahmen werden zeitgleich an Gebrauchtwagenhändler oder ins Ausland verkauft. So hat mir das, auf meine Frage hin, zuletzt ein Geschäftsführer vom AhK erklärt.
Bei einem Autohaus, daß sich die Pflege von Young- und Oldtimern auf die Fahnen schreibt, ist das schon sehr verwunderlich.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo, evtl. kann ja unser Neuwagenspezialist Leo was dazu sagen. Was wäre von einem (Mercedes) Vorführwagen zu halten mit 5-10.000 km und bis 6 Monate alt? Ist von solchen Fahrzeugen abzuraten oder sind die noch "vernünftig"? Ich würde mal voraussetzen, dass sie in den Eckspezifikationen (Austattung und Motorisierung in mein Schema passen). Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Man muß genau aufpassen. Oft steht vorn in der Beschreibung Mietwagen ... nein. Wenn man dann die Ausstattungsliste durch schaut, dann ist es doch ein Mietwagen.
Meistens Autos bis 6 Monate und knapp 10.000 km.

Einen Mietwagen oder Vorführwagen würde ich nicht nehmen, obwohl es bei den "Jungen Sternen" zwei Jahre Garantie gibt.
Es gibt bei den DB-Händlern eine sog. "Drehscheibe", wo nur DB-Händler rein schauen können und wo u.a. alle Werkswagen mit Superausstattung erfaßt sind. Man muß nach Katalog kaufen. Aber man kann sich 100% darauf verlassen. Selbst ein Kratzer von 1-2 cm wird ausgeführt und mit Foto dokumentiert. Wenn nichts aufgeführt ist, sind die Autos i.d.R. wie neu.
Mein CLS und der SL davor waren Direktionswagen der DB AG, die nur von einem Mann/Frau gefahren worden sind. Der CLS hatte neu einen Wert von etwa 93.000 €. Ich habe ihn nach 14 Monaten mit 12.500 km für 52.000 € erhalten incl. zwei Jahre Garantie und frischer Inspektion incl. TÜV.

Beim DB-Händler in MS (beresa.de) ... nur mal rein schauen zur Information hinsichtlich der Preise. Die haben jetzt im Winter solche Mengen von jungen Autos dort stehen, daß ich gestern als Kunde nicht mal mehr einen Parkplatz gefunden habe.
Die haben aktuell in der Firmengruppe immer etwa 800 Autos zur Verfügung, alle Modelle incl. AMG.
Inzahlungnahme erfolgt durch Schätzung des TÜV Nord, der ganztägig dort vor Ort ist.

Vorführ- und Mietwagen würde ich nicht nehmen, weil da jede Menge Leute darauf "rum geritten" sind.
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Die Nicht-ML-Autos

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Manche Verkäufer sind eigentlich Verkaufsverhinderer so habe ich das auch schon erlebt. Das gilt aber für restlos alle Marken. In der Auto Motor Sport, die ich regelmäßig lese, wurde darüber schon oft geschrieben und auch umfangreiche Test´s durchgeführt. Diese bestätigen das was hier so geschrieben wurde, wobei Mercedes noch zu den Besseren gehört. Der Grund, warum das so ist, erschließt sich mir aber auch nicht.
Beim Kauf des Touareg war ich von der Behandlung des Autohauses Köhler in Mainburg auch sehr enttäuscht, allerdings war das Fahrzeug top in Ordnung und sehr günstig mit etwas mehr als 50% vom Neupreis bei einer Laufleistung unter 10000 km und ein Jahr alt.
Leo hat recht Vorführwagen oder Mietwagen würde ich auch nicht kaufen, auch bei Leasing habe ich so meine Probleme, aber Werkswagen, d.h. Fahrzeuge der meist höheren Angestellten in einem Werk sind meist OK. Mein Auto wurde vom Leiter des Werkes in Kassel gefahren, wie mir der Verkäufer erklärte. Das kann ich nur glauben aber nicht wissen, da aber alles OK war, ist auch letztlich egal.
Aber man kann schon eine Menge sparen, ohne große Abstriche machen zu müssen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Harald002: Mußt du deinen Touareg eigentlich auch umrüsten lassen wegen der Abgasmanipulation oder ist der 4,2 TDI V8 davon nicht betroffen.

Das der Wagen so günstig war, liegt vermutlich daran, daß die KfzSt für den 4,2 Diesel ja sehr hoch ist.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, verstehe ich das richtig, dass diese Fahrzeuge aus der "Drehscheibe" dann auch nicht bei den üblichen (Web-)Portalen beworben werden, sondern man beim Händler mit dem Verkäufer zusammen in den "Katalog" schauen muss? Da ich morgen bei einem bekannten Mercedes Haus bin, könnte ich die Zeit ja mal nutzen. Evtl. ist da ja was dabei. Zeitdruck habe ich ja keinen - da mein Audi jetzt aber abgeschrieben ist, fällt ein Steuervorteil weg. Vielen Dank und Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ich vermute mal, daß es so ist, weil da nur DB-Händler rein schauen können. Wissen tue ich es aber leider nicht, sorry.

Ich war seinerzeit beim Erwerb des SL und des CLS bei dem Leiter der GW-Abteilung des hiesigen DB-Händlers, zu dem ich wie zu einigen anderen Leuten einen sehr guten und persönlichen Kontakt gepflegt habe und wir haben uns die in Frage kommenden Autos auf dem PC angeschaut.

Wenn man dann "blind" bestellt, muß man ihn auch zwingend abnehmen. Bei der Darstellung im Text und den Fotos blieb aber keine Frage offen. Und die Fahrzeuge waren genau so, wie dort beschrieben.

Das Fahrzeug wird dann innerhalb kürzester Zeit von irgend wo abgeholt. Hier in MS haben sie z.B. einen Unternehmer, der dauernd für sie mit einem Kleintransporter nachts unterwegs ist.
Meine letzte neue S-Klasse (W 221) wurde so z.B. innerhalb von zwei Tagen aus Bayern nach MS geholt. Neuwagen kann von an jedem Ort von jedem Händler bekommen, Gebietsschutz ist passé, Hauptsache verkauft.

Bei Gebrauchtwagen ist das - ausser bei der Drehscheibe - aber an den jeweiligen Händler gebunden. Da der aus MS inzwischen der Größte mit etlichen Betrieben ist, werden die GW innerhalb des Firmenverbundes ebenso kurzfristig heran gekarrt.

Solltest du Unternehmer/Freiberufler sein, dann gibt es z.Zt. für diesen Personenkreis auch äusserst interessante Leasing-Angebote von Neuwagen.
Fragen kostet ja nix.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, Leasing passt mir nicht - ich will zum Ende der Abschreibung/Finanzierung immer die Option habe, das Fahrzeug weiter zu benutzen, ohne nochmal Geld dafür auf den Tisch zu legen. Neuwagen sind zwar gut und schön, aber ich kann mich damit nicht anfreunden - dafür sind mir die Preise in den letzten 20 Jahren u sehr durch die Decke gegangen.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps. René010
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Nein der 4,2 Liter ist von den Manipulationen nicht betroffen, da er wahrscheinlich sowiso reichlich in die Luft bläst.
Ja die hohe Steuer aber auch die eigentlich hohe Versicherung sind sicher ein Grund für den günstigen Preis. Bei mir ist das mit der Versicherung nicht ganz so schlimm, da ich mit SF 35 nur 25% bezahlen muß.
Außerdem ist das Auto ja im Unterhalt, ähnlich wie auch der ML, sowieso kein Schnäppchen, was auch auf den Verkaufspreis auswirkt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Das Auto meines Vaters, der vor mehr als zwei Jahren beschlossen hatte, aus gesundheitlichen Gründen lieber nicht mehr selbst fahren zu wollen, muss zum TÜV. Bewegt wurde es zuletzt von mir vor etwa 18 Monaten. Dann wurde die Batterie abgeklemmt und erst heute habe ich eine frisch geladene angeklemmt. Zunächst habe ich dreimal nur die Zündung eingeschaltet, um jeweils für eine Sekunde die Kraftstoffpumpe fördern zu lassen. Dann kam der große Moment: Zündschlüssel in Startposition drehen und warten, was passiert. Da war nichts mit warten. Beim ersten Drehen des Zündschlüssels, sprang das Auto an, als ob es eben erst abgestellt worden sei. Das Auto: Mercedes, W124, 200E von 1988 oder 1989, müsste ich mal nachschauen. So habe ich ihn schnell zu mir nach Hause gefahren, ihm eine ordentliche Wäsche verpasst, bei der er auch noch seinen Kumpel, unseren W201 aus 1984, wiedersehen durfte. Nächste Woche geht es dann zum TÜV. Da er in der Zwischenzeit immer nur in einer gut belüfteten Tiefgarage geparkt war, hat er offensichtlich keinen Schaden genommen. Bald kann er ja als Oldtimer zugelassen werden. Mit nur 134.000km auf der Uhr, ist er ja noch wenig unterwegs gewesen. Es war für mich wirklich sehr schön, heute mit diesem Auto knapp 50km durch die Gegend zu fahren. Da gab es noch keine komplizierten Diagnosesyteme. So denke ich, dass dieses Auto noch sehr lange bei uns bleiben wird.
Manfred093
Dateianhänge
PICT5043.JPG
PICT5043.JPG (133.42 KiB) 146 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Franz175 »

Mein W124 E200 ist im Winterschlaf, zu Ostern wird er wieder aktiviert. Er ist zwar erst 24 Jahre alt und hat 270000km auf der Uhr. Bisher ausser Verschleissteile keine nennenswerten Reparaturen, Automatik schaltet wie eh und jeh ohne Spülung etc. Die alten W124 Diesel gehen ja alle nach Afrika und ersetzen allmählich die W123 (meist 200D) Taxi-Flotten....das wird dort wohl der letzte Typ von Mercedes als Taxi sein...inzwischen baut man ja in Marokko Dacia....die (da ohne Airbags etc..) wesentlich billiger sind..
Das meint Franz175
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ein 200 D W 124 war der letzte Mercedes meines Vaters, den er bis zu seinem Tod in 1991 gefahren hat.
Dann habe ich ihn nach einer gewissen Zeit an die "lieben" Verwandten in Eynatten/Belgien verkauft. Leider ist der Ehemann nicht so gut damit umgegangen, Innerhalb von 4 Jahren war er rund erneuert, nachdem er an allen Seiten einen Unfallschaden hatte, ... schuld waren - natürlich - immer die Anderen. Der 5. Unfall war dann sein Todesurteil.

Nach der Zerlegung/Verrostung eines 190er und einer C-Klasse haben die Beiden jetzt den BMW 318 Diesel mit nach gerüstetem Kat von ihrer Mutter (die Tante, die mit aktuell 95 noch bei mir im Hause in MS lebt) für lau bei etwa 80.000 km übernommen, da diese den BMW inzwischen gegen einen Rollator tauschen mußte. Meine Tante hat den Wagen etwa 10 Jahre gefahren, Scheckheft gepflegt usw. Mal sehen, wie lange die Crash-Crew damit Freude hat.
Sie haben ihn vor einem Jahr übernommen. Jetzt waren neue Winterreifen nötig, meine Tante sollte diese zahlen, schließlich sei es ja ihr Auto ... :oops: