M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Leo030 »

Wundere mich, wie schnell die Industrie reagiert.
Mein "Tiger" verlangt ausschließlich nach dem neu entwickelten Öl mit der Viskosität 0 W 20. Nach der VW-Norm 50800 darf nur ausschließlich dieses Öl benutzt werden. Keine Beimischungen usw., denn sonst könnten die neu entwickelten Motoren von VW Schaden nehmen.

Als ich mir vor etwa drei Wochen eine Ersatzflasche VW Öl Norm 50800 aus dem Internet besorgte, um für alle Fälle gerüstet zu sein, gab es dieses Öl ausschließlich bei VW und Liqui Moly.
Gerade habe ich noch mal im Internet nach geschaut und siehe da, inzwischen haben fast alle großen Ölfirmen so ein Öl im Programm, was natürlich inzwischen schon Preis mindernd wirkt.
Die MLCD-Foren sind frei von Werbung!
Findest Du gut?
Dann darfst Du:

PayPal@MLCD.de (Freunde!)
oder DE21 1203 0000 1033 9563 17
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Und noch eine Kuriosität. Die neuen VW-Motoren benötigen ausschließlich ein Öl 0W20.
Damit man sich nicht vertut, ist dem Öl ein Farbstoff bei gemischt.
Das Öl ist GRÜN ... igittigitt :o
Harald002

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Nun habe ich die erste große Inspektion geschafft und bin das erste Mal von den Preisen bei VW positiv überrascht. Das Ganze hat 526 Euro gekostet inklusive diverser Filter und Kleinteile aber ohne Motorenöl, da ich das angeliefert habe.
Das war beim ML deutlich teurer.
Trotzdem bin ich mit einem Punkt unzufreiden.
Der Annahmemeister wollte unbedingt, die vorderen Bremsklötze wechseln, was knapp 800 Euro kosten sollte. Da mir dieser Preis enorm hoch erscheint, habe ich das nicht beauftragt, ungeachtet der eindringlichen Worte und der angeblichen Restbelagstärke von nur noch 1 mm, was aber nach seiner Aussage bei einer Laufleistung von 60000 km sehr gut sei.
Heute habe ich nun die Winterreifen ins Sommerquartier verfrachtet und die Gelegenheit genutzt und einen Belag ausgebaut.
Das war dann eine Überraschung! Die Belagstärke betrug noch 6,2mm und somit noch knapp 2/3 vom neuen Klötzchen, das eine Stärke von 8mm hat.
So etwas finde ich einfach versuchten Beschiss und nächste Woche bekommt die Werkstatt von mir einen unangenehmen Besuch.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Da gehe ich mal einfach davon aus, daß Du alle in Frage kommenden Beläge angesehen hast. Nicht, daß nur einer runter ist, welchen Du evt. gar nicht gesehen hast. Denn auch sowas soll es ja schon gegeben haben.
Ansonsten hast Du da anscheinend wieder eine ganz "normale" Werkstatt erwischt.
Ob da nun Mercedes oder VW oder was auch immer draufsteht: Wenn man nicht selber ein wachsames Auge auf die Vorgänge hat, besteht immer der dringlichen Verdacht, daß man übervorteilt wird. Die Kfz-Branche fällt uns dabei immer besonders auf und es scheint ja hier auch schon zum "guten Ton" zu gehören, da man sich darin zu übertreffen versucht.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ende der Woche geht es wieder nach Cuxhaven. Für den 23.05.18 wollte ich einen Termin machen, um das Öl bei ca. 1.800 km zu wechseln (VW empfiehlt ein "Einfahren" der neuen Motoren mit mx. 2/3 Höchstgeschwindigkeit, kein Kick down, kein Anhängerbetrieb).

Ich solle das Auto um 8:30 bringen und könne es um 16:30 wieder abholen ... wat ? :oops:
Für solche "Pippisachen" gibt es bei allen Werkstätten den sog. "Expressservice".

Unter den Voraussetzungen sollte der Termin gecancelt werden. Ich würde dies und weitere Inspektionen dann in Münster machen.
Rückruf innerhalb von 5 min. Alles paletti, ... natürlich könne ich darauf warten.
Na also, ... geht doch.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja Klaus alle Beläge geprüft, wenn auch nur nach Augenschein, also nicht vermessen, aber die sind alle gleich.
Ja Leo Dampf hilft oft und nicht nur bei Lokomotiven.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, so ein moderner Smart ist ja trotz allem schon ein sehr kleines und lautes Auto. Mein Ersatzwagen für die zwei Tage beim AhK sah wie folgt aus.
IMG_20180518_124628.jpg
IMG_20180518_124628.jpg (127.06 KiB) 166 mal betrachtet
IMG_20180518_124614.jpg
IMG_20180518_124614.jpg (119.21 KiB) 166 mal betrachtet
Das war ein recht durstigen Benziner, der sich aus rund 120 km gute 10 Liter Super weggezogen hat. Das braucht mein Audi auch. Zum Sprit sparen fährt man so eine Kiste wohl eher nicht. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute war ich nun mit dem "Tiger" bei knapp 1.900 km zum - nicht vorgeschriebenen - Ölwechsel nebst Filter. Weiter sollte das noch fehlende Notrad eingebaut werden, da fehlte bisher das Werkzeug wie Wagenheber, Kurbel usw.
Mein Verkäufer hatte - siehe mein Bericht hier vom 12.05.18 6:07 - den Termin gemacht.

Also war ich pünktlich um 9:30 vor Ort. Wohl gemerkt, ich könnte darauf warten!
Nach Aufnahme der Daten dauerte es dann bis kurz vor 11:00, ehe das Auto in die Werkstatt kam. Beim Ölwechsel - es war für den Monteur ausdrücklich erwähnt, das Öl abzulassen und nicht abzusaugen, da sonst zu viel Altöl drinne bliebe ... immerhin - dauerte es dann bis kurz vor 13:00, ehe das Auto fertig war ... besser gesagt, fertig sein sollte. Immerhin hat man mir nur eine Arbeitsstunde berechnet.

Bevor ich los fuhr, wollte ich mir das Notrad in der tiefen Kofferraummulde anschauen. Aber ... wo ist es denn??? Ich wieder rein ... wo ist mein Notrad???
"Hat der das vergessen, ich schaue mal eben" ... kurz drauf ... "nein, hat er nicht vergessen. Die Sachen waren nicht vollständig, der Wagenheber usw. ist noch gar nicht da" (was mir aber Tage vorher vom Verkäufer bestätigt worden war).

Das Ergebnis:
Ich bin ohne Notrad wieder gefahren.
Vorher zu Beginn der Wartezeit hatte ich mit dem Zubehör Verkäufer die Bestellung eines Winterrrädersatzes auf den Weg gebracht.
Als ich dann die Rechnung für den Ölwechsel bezahlt habe, wurde der vorstehende Auftrag von mir wieder gestrichen, zu verdanken meinem 150%-Zorn.

Ausserdem ist inzwischen an den Verkäufer - der heute Dienst in Bremerhaven hatte, sonst hätte ich ihn mir sofort zur Brust genommen - und an die als sehr resolut bekannte Firmenchefin eine eMail mit den Einzelheiten geschickt worden und dem Hinweis, daß ich künftig für Inspektionen usw. dann doch wohl lieber ihre Kollegen von VW in Münster in Anspruch nehmen würde.

Diese kleine Geschichte ist vor allem für die MLCDler gedacht, die immer noch zum AhK fahren, obwohl da auch einiges falsch läuft. Woanders gibt es das - wie ihr sehen könnt - auch.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Das ist uns bewusst, denn unendliche Schwierigkeiten haben wir mit der Niederlassung in Aachen erlebt, als Susi Sausewind ihren Rennschlitten dort abgegeben hatte. Beim AhK besteht zumindest die Möglichkeit, dass Herr :koenich: dort einschreitet und Meister Weirich das wieder in halbwegs vernünftige Bahnen bringt.
Heute musste unser Trecker mal wieder repariert werden, da er wegen eines defekten Anlassers nicht anspringen wollte. Also gestern bei der Werkstatt angerufen und den Fehler geschildert, der neue Anlasser wurde über Nacht geliefert und heute ohne mein Beisein in unserer Scheune auf der Wiese eingebaut.
Das geht nur, bei gegenseitigem Vertrauen. Bei unserem Trecker klappt das ja, aber bei Mercedes...
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Der Ärger über die Werkstatt ist verständlich und nachvollziehbar. In meinem früheren Leben war das Alltag, aber mit einem größeren Fuhrpark hat man da andere Möglichkeiten.
Leo war ja noch geduldig, ich glaube da wäre ich schon früher ein wenig aus dem Anzug gehüpft.
Die VW Werktatt hier in Hennef ist was Pünktlichkeit angeht sehr gut, aber wegen der Bremsbeläge werde ich da noch vorstellig.
Viele Grüße
Harald
Rainer052

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe gestern „mal eben“ unseren Außenbordmotor vom Beiboot zerlegt, weil seit gut einem Jahr die Schaltung klemmte. So ein AB besteht aus viiieeelen Teilen :( ... Aluguss, galv. Schrauben und Salzwasser vertragen sich nun mal nicht optimal, sodass das Zerlegen zu einer Herausforderung wurde! Ursache des Übels war der Schaltbolzen, der mit 2 O-Ringen abgedichtet wurde. Letztere (speziell der Abgasseitige) hatten sich zum Teil aufgelöst und das Teil verklemmt- den Rest hat die Korrosion gemacht...!
Nach gefühlten Litern WD40, Hammer, Schraubstock, etc - alles erfolglos - hat mich der Nachbar zum „Inselmechaniker für Landmaschinen“ gefahren. Mit Flamme, Abschrecken, wieder WD40 und unbändiger Kraft hat er es geschafft! Dauer der Aktion: 30 Minuten. Unser Nachbar war inzwischen mit der „Chefin“ verschwunden und kam mit einem Gläschen schweren Samos Wein zurück. Und weil ich so brav assistiert hatte, gab es für mich am Ende auch ein Gläschen... :thumbup:
„Geld nähme er nur für große Arbeiten“, hieß es am Ende und die 10 Euro musste ich ihm wirklich aufdrängen - für den Wein gab es dann noch 5 Euronen extra als Dankeschön :D
P.S.: Fotos kommen vom Zusammenbau...
:Admiral: Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ahja, der erste "2.Wagen" ohne Räder. ;)
Da freu ich mich schon auf die Fotos. Auch die vom üblichen Einsatz- und Anbauort des Außenborders.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Auf Anhieb hat gestern morgen auch das "Verbinden" des Samsung S 8 + mit dem Tiger per bluetooth geklappt.
Die Verständigung per Telefon sowohl im Auto als auch so ist erheblich besser. Während das Samsung S 3 neo letztlich immer einzelne Silben verschluckte oder man mich am Ende der Leitung kaum verstehen konnte, läuft jetzt alles so wie es soll.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, mein "alter" Audi A4, den ich im April an das Audi Zentrum Bochum verkauft habe, ist gestern in Düsseldorf bei einem Fähnchenhändler wieder aufgetaucht. Die dicke Delle hinten links im Kotflügel ist ausgebessert, der Wagen ist (lt. Fotos) sehr schön aufbereitet.
Preislich stellt der Händler sich 10.750 € vor. Das sind etwas über 4.000 € mehr als ich für den Wagen bekommen habe.
Ich beobachte das Angebot mal und bin gespannt wie lange ein EURO 5 Diesel aus dem VW-Konzern bei einem Händler steht unter den derzeitigen Rahmenbedingungen (Fahrverbotsstraßen in Hamburg und drohenden Fahrverbote ab 1.1.2019 in Aachen und bald wohl auch andere Städten in NRW).
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, Nachtrag. Überraschenderweise ist mein "Alter" schon nicht mehr verfügbar. Schon verkauft? Das ging allerdings schnell, falls dem so ist. Oder steckt da irgendein Kalkül dahinter? Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Mein A 250 AMG legte im Preis im März um die 6000€ zu, welche bei meinem Tiger runter gingen ... auf den € genau. :crazy:
Trotz zwei Probefahrten, die ich mit bekam, steht er sich jetzt schon drei Monate die Reifen platt und ist noch nicht einen € billiger geworden. Ich habe dem Verkäufer seinerzeit gesagt, hoffentlivh bleibt das Auto sehr lange stehen, da ihr den Hals nicht voll bekommt.

Bei einem Jaguar XJR,den ich auf einen 911er S2 in Zahlung gab, stand das Auto über ein Jahr, hatte dann schon sicherlich 8% Zinsen verbraten und ging dann für den Inzahlungnahmepreis weg. Wäre man mit dme Reibach am neuen Porsche zufrieden gewesen und hätte den Jaguar "nur" ca. 5.000 DM über Inzahlungnahmepreis angeboten, wäre es besser gewesen. Man wollte aber 20.000 DM (!) mehr haben.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, ich fand jetzt rund 4.000 € Aufschlag nicht so dramatisch und eigentlich erwartbar. Was ich überraschender fand, war die Wanderung des Wagens von Bochum (Audi Zentrum Bochum) zum Fähnchenhändler nach Düsseldorf und die Tatsache, dass der Wagen innerhalb von knapp 24h vermutlich) verkauft wurde.
Die dicken Posten, die dort zu reparieren gewesen wären (Fahrwerkteile und Getriebeanschluss), sind ganz sicher nicht gemacht worden und mich würde wundern, wenn ein Käufer solche Sachen in so kurzer Zeit erkennen kann und sich entscheidet, den Wagen dennoch zu kaufen.
Daher meine Vermutung, dass irgendwas anderes dahintersteht. Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg und der Wagen wurde wirklich in so kurzer Zeit verkauft.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Autos im höheren Alter und vielen km auf der Uhr stellt sich kaum ein Vertragshändler auf den Hof. Die werden den Fähnchenhändlern angeboten oder gehen in den Export nach Afrika oder in den Osten, weil man dafür keine Garantie anbieten kann.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja da hat Leo ganz recht und vermutlich haben die Leute im Audi Zentrum auch die Fehler erkannt und da ist der einfachere Weg, ab damit zum freien Händler. Der Käufer hat nun das Problem, aber Fähnchenhändler geht kein großes Risiko ein. Er muß ja als Höndler eine Garantie geben, die er einem Nichtwissenden u.U. auch noch berechnet. Geht nun etwas kaputt, so tritt diese Garantie ein und den Händler kostet das gar nichts, denn der ist über Garantieversicherung abgesichert. Eigentlich eine ganz einfache aber wirkungsvolle Masche.
Erst einmal schlecht für die Versicherung, aber die holt sich das über höhere Beiträge zurück, die dann wieder von allen Kunden bezahlt wird.
So funktioniert Marktwirtschaft und ich kann da nur Biebel zitieren, denn die wußte das schon vor über 2000 Jahren.
Zitat:" Sind doch die Kinder dieser Welt unter Ihresgleichen meist klüger als die Kinder des Lichtes".
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ergänzung zum Beitrag vom 23.05.2018:

Nach dem Ölwechsel rief mich eine Dame von der Firma an, wie mir denn der Service gefallen habe.
Nachdem ich "Dampf abgelassen" hatte, versprach sie, sich sofort darum zu kümmern und würde mich vor unserem Abflug zu den Kanaren zurück rufen.

Bis heute ... nichts ... und mein Notrad incl Werkzeug ist wahrscheinlich inzwischen auf dem Mond gelandet. :crazy: :oops:
Das mein A 250 AMG immer noch seine Reifen platt steht, freut mich ein wenig. Der ursprüngliche Verkaufspreis hat sich auch nicht geändert, warum auch, man hat doch Kohle reichlich.

Also, nicht nur beim AhK liegt einiges im Argen.