M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7389
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Patrick!
Einen Smart hatte ich auch schon öfter als Leihwagen vom Autohaus Kniest oder auch dem Autohaus Siebertz. Mit der Motorisierung bin ich naturgemäß wegen V8 5l nie zufrieden. Aber mich nervte immer das Hochdrehen der Motoren, wenn man mal etwas voran kommen wollte. Bei meinem letzten Smart war ich bis zuletzt davon überzeugt, dass es sich wegen des ruppigen Motorlaufs um einen Diesel handeln müsse. Beim Tanken musste ich aber Super einfüllen. 3 Zylinder sind keine vernünftige Alternative.
Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Schade, daß die keine Elektro-Smarts als Leihwagen haben.
Der hat mich ja seinerzeit, bei der ausführlichen Probefahrt, welche mir das Autohaus Kniest durch Hrn. Weirich zugestanden wurde, für den Stadtbetrieb begeistert.
Auf der Autobahn haben solche Bauformen meines Erachtens nichts zu suchen. Wenn ich sowas sehe, bewundere (oder schüttele ich ungläubig den Kopf) immer den Mut der Fahrer und noch mehr den der Beifahrer.
Patrick173

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Patrick173 »

Wenn man einen Achtzylinder gewöhnt ist kann ich das voll und ganz nachvollziehen das ein dreizylinder keine Alternative ist. Jedoch muss ich gerade bei Roadster anmerken das der Ladedruck von max. 1,5bar vieles wett macht.
Anfangs hatte ich auch so meine Probleme mit der kleinen Motorisierung und der bekannt schlechten Smartautomatik.
Nach mittlerweile knapp 80tkm habe ich mich aber daran gewöhnt und fahre diese Fahrzeuge auch sehr gerne auf der Autobahn.
Als tägliches Pendelfahrzeug ist der Spritverbrauch mit ca. 5-6 Liter natürlich um Welten besser als 10 Liter Diesel beim ML.
Es ist aber wie immer Geschmackssache was für einen selber am wichtigsten bei der Fahrzeugwahl ist.
Demnächst werden wir dann unser 6. Fahrzeug abholen wenn es fertig ist. Ich kann nur vorab verraten das es unser erster "Neuwagen" sein wird. 8-)
Gruß Patrick173
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

KJS001 hat geschrieben: 28. Jan 2020, 21:34 Schade, daß die keine Elektro-Smarts als Leihwagen haben.
Der hat mich ja seinerzeit, bei der ausführlichen Probefahrt, welche mir das Autohaus Kniest durch Hrn. Weirich zugestanden wurde, für den Stadtbetrieb begeistert.
Also: da seid ihr bei Siebertz vielleicht etwas zu spät aufgeschlagen! Erinnert ihr euch noch an dieses Foto: E-Smart! :thumbup: aufgenommen Januar 2017 ...
106AD70E-2735-4D2A-AEE8-D57693F71E6A.png
:D
Morgendliche Grüße von der Grünen Grenze - Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich fahre jetzt seit Montag mit einem VW Polo V (1.4l Dreizylinder Diesel) mit Handschaltung in weiß herum. Puh die 75PS arbeiten aber ganz schön, um das Ding auf Trab zu halten. Laufruhe geht ganz sicher anders. Die Sitze erinnern mich ganz stark an französische Autos. Die sind total weich und Konturlos. Auf längeren Strecken würde mir das ganz sicher nicht gefallen.
Bin ich froh, wenn ich morgen meinen Audi nach erfolgreicher Unfallschaden-Reparatur wieder zurück habe. Mir fehlt ja doch so ein wenig, die Lässigkeit und das bisschen Luxus meines eigenen Wagens.
Ich habe den Wagen bisher immer nur bei Dunkelheit gesehen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich Morgen mal ein Bild bei Tageslicht hin.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, jetzt habe ich meinen reparieren Audi zurück und den kleinen Diesel"flitzer" bin ich wieder los.
20200130_164121.jpg
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Mein "Tiger" war innerhalb von Tagen durch das Duisburger Autohaus verkauft und fährt jetzt in Duisburg oder im restlichen "Pott" herum.
Wer ihn vermißt, auf meiner VIP-Site und bei jedem Beitrag von mir erscheint er rechts neben dem Text ... und so erfreue ich mich immer wieder daran und ärgere mich auch etwas, weil ich ihn wohl zu billig abgegeben habe.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7389
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt mal hier, wo es besser passt.
Weil unser ML momentan beim Autohaus Siebertz in Heinsberg zur Reparatur ist, habe ich dankenswerterweise einen Leihwagen vom Autohaus Siebertz erhalten. In diesem Fall einen Smart Forfour. Ich mag ja etwas empfindlich sein wegen der Vorbelastung mit V8 5l, aber was die Ingenieure sich mit der Start-Stopp-Automatik für einen Schaltwagen ausgedacht haben, hat bei mir dazu geführt, dass ich zwei Mal einen Stau hinter mir verursacht habe, weil mir gar nicht klar war, dass der Motor einfach ausgegangen war und nicht mehr mit dem Zündschlüssel, sondern nur noch mit dem Treten des Kupplungspedals gestartet werden konnte. Wer denkt sich einen solchen Unsinn aus? Das Kupplungspedal war betätigt. Man hätte es noch einmal loslassen und wieder betätigen müssen. Absurd.
Und trotz automatischem Getriebe im ML, weiß ich eigentlich mit mechanischen Getrieben umzugehen, da ich ja unseren John Deere 1640 noch unfallfrei bewege, der endlich mal Unterstützung durch einen weiteren Johnnie benötigen würde.
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred093,
Johnny's hab ich eine Menge..... Ich verkaufe sogar welche oder Claas.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Manfred93: Die neuen Autos haben alle diese Vorrichtung, die den Flottenverbrauch senken soll.
Ich stelle sofort nach Zünden des Motors dieses Feature per Tastendruck auf Off.
Ganz abstellen durch Programmierung geht sicherlich, macht dir aber kein Hersteller, nicht mal die Briten bei meiner Katze.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7389
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Heute auf der Fahrt nach Heinsberg um unseren ML abzuholen, habe ich die Start-Stop-Automatik noch einmal auf einem Parkplatz ausprobiert. In den meisten Fällen dreht der Anlasser nicht, wenn der Motor durch die Automatik abgestellt wurde und man das Kupplungspedal tritt. Das konnte ich etliche Male betätigen, ohne dass der Anlasser sich rührte. Gut, dachte ich, Zündung aus, Zündschlüssel wieder umdrehen und es sollte wieder gehen. Weit gefehlt. Nach dem dritten erfolglosen Versuch stand im Display orange umrandet: "Fehler! Bitte in Betriebsanleitung nachsehen." Im vierten Versuch endlich drehte der Anlasser und ich konnte weiterfahren. Den Mangel habe ich dann dem Servicemann bei Siebertz mitgeteilt, auch, dass der Smart jammerte, dass sein Service in drei Tagen fällig sei. Gelaufen hatte er erst ca. 40.000km.
Wäre jetzt schon blöd gewesen, wenn ich mich auch noch hätte abschleppen lassen müssen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7389
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
So ein Zweit-Johnny hätte schon was, aber das habe ich vor ca. 2 Jahren auch schon mal gesagt, ohne so richtig gehört worden zu sein.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Hallo Manfred
Jetzt ist das aber anders jetzt handel ich damit. Und da ich sehr viele JD in Zahlung nehme wird wohl über kurz oder lang der richtige dabei sein. Die neue Firmen Politik der JD Group beschert uns viele neue Kunden die diese nicht mehr unterstützen wollen. Vielleicht könntest du dich ja auch mit einem Claas oder Carraro anfreunden.
Dafür sind wir Haupthändler.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7389
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jens!
Bei mir in der Nähe ist eine JD-Werkstatt. Die kommen auch am Sonntag zur Reparatur und haben Ahnung, von dem, was sie tun. Claas kenne ich, Carraro habe ich noch nie gehört.
Du kannst ja gelegentlich mal was anbieten. Wichtig: Allrad und Frontlader.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute kann ich endlich mal wieder die "Katze" aus dem "Stall" (Garage) lassen. Denn um 11:00 bekommt sie neues Motoröl incl. Filterwechsel spendiert. Ausserdem könnte es sein, daß das bestellte Notrad inzwischen geliefert worden ist.
Und dann muß man mir noch zeigen, wie ich den UBS-Stick handhabe, welchen ich mit ca. 1.000 Schlagern von unserer Partyzone aus Gran Canaria mit gebracht habe.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, Du hast einen Stick von Deiner schweizer Bank? Das musst Du mal erklären. :mrgreen: *duckundwech* Viele Grüße René10
Patrick173

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Patrick173 »

So... Nun haben wir auch unser 6. Fahrzeug auf dem Hof. Hierbei handelt sich um einen UAZ 2206 auch liebevoll Buhanka (Kastenbrot) genannt. Er hat einen 2,7l Benziner mit 112PS. Trotz der Optik handelt es sich um einen neuwagen. BJ 2019 EZ02.2020.
Gruß Patrick173
IMG_20200222_170834.jpg
IMG-20200221-WA0007.jpg
IMG-20200221-WA0003.jpg
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Mein Gott!! 14 l Super auf 100 km...!! - was wird GRETA wohl dazu sagen?
Aber bei einem Neupreis von unter € 10.000,— ist das ne echte Alternative! Und mit unserem Wohnwagen und 1,8 to hätte der mit Tempo 100 Zulassung auch kein Problem... - Allrad inclusive.. ;)
Hoffentlich gibt es die Bedienungsanleitung nicht nur auf Polnisch und Russisch... :think:
Grüße von der Grünen Grenze- Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Hallo Patrick!
Davon wollen wir aber mehr sehen und ggf. lesen. Da wüßte ich auch auf Anhieb weitere MLCDler, die Spaß an sowas haben könnten. :thumbup:
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

... die beiden Videos auf der Webseite des Händlers in Prutting / Rosenheim sind sehenswert!
Testurteil: unkaputtbarer Allrader... :thumbup: