Hallo allerseits,
habe gerade beim Stöbern gesehen, dass in dieser Rubrik kaum etwas steht. Also, seit Oktober letzten Jahres fahre ich (gelegentlich) meinen ML 55 AMG. Habe ihn lange gesucht, weil ich unbedingt ein Auto vom Händler kaufen wollte - wegen der Sachmängelhaftung - und bin schließlich beim CTC Car Trade Center in Hannover fündig geworden. Meine Besichtigung hatte nur kleine Mängel ausmachen können. Meiner Bitte, mit dem Auto auf meine Kosten zum TÜV zu fahren (obwohl er noch 1 Jahr TÜV hatte) zu können, wurde ohne Probleme entsprochen. AU wurde nicht bestanden, Bremsleitungen nach hinten mussten erneuert werden und ein Ölleck zwischen Motor und Getriebe wurde moniert. Der Händler hatte schon selbst nach einer Kundenprobefahrt eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und wollte nicht so recht mit sich handeln lassen. Wir konnten uns darauf einigen, dass ich seinen Preis (8950 €) zahle, dafür aber alle vom TÜV monierten Punkte ausgebessert werden. Sie haben dann sogar noch mehr gemacht (die hinteren Bremsen waren fast am Ende) als der TÜV forderte - ich war mit dem Service absolut zufrieden.
Kaum zu Hause, wurden Werkstatttermine gemacht: Getriebespülung (Fluid sah noch sehr gut aus, war also wohl schon mal gewechselt worden), 180.000 km Inspektion mit neuen Kerzen, Filtern und SÄMTLICHEN Ölen sowie den Rückbau des Mittelschalldämpfers an die Stelle, wo nur ein Rohr zum Endschalldämpfer führte. War total erstaunt, dass der TÜV-Mann das nicht beanstandet hatte!! Allerdings war auch kaum ein Unterschied zwischen mit und ohne Mittelschalldämpfer zu hören. Nur der Durchzug schien mir mit Mittelschalldämpfer einen Tick besser zu sein.
Nun hat das Auto auch brav die 6 Monate (ab jetzt müsste ich dem Händler beweisen, dass der Mangel schon bei Verkauf "angelegt" war) abgewartet, bis die Macken los gehen. Gelegentlich leuchtet die ESP Leuchte auf, nerviger ist aber das Dauerleuchten der gelben Kühlwasserstandskontrollleuchte (welch ein Wort!!). Die Diagnose ergab einen defekten Sauglüfter hinterm Kühler - und alle Versuche, diese Diagnose als nicht zutreffend zu überführen, scheiterten kläglich. Dazu muss man wissen, dass dieses Lüfterrad mit integriertem Steuergerät bei Mercedes knapp 1000 € kostet!!
Und da man noch Leitungen am Kühler abschließen muss, ist der Austausch (er ist nur mit 2 Schrauben befestigt und sonst am Kühler eingehängt - also eigentlich ganz einfach) dann doch nicht so schnelle gemacht. Abgesehen von dem Schweinkram mit Kühlflüssigkeit auffangen und wieder nachfüllen etc.
ABER - mit diesem Auto zu fahren, macht einfach soooooo viel Spaß!! Zum einen natürlich wegen der enormen Kraft, die ab 3000 Umdrehungen so richtig deutlich nach vorne drückt. Da kein Turbo irgendwann mal vehement die Leistungskeule auspackt, lässt sich der ML 55 AMG absolut entspannt und easy im Stadtverkehr fahren.
Zum anderen, weil sich das serienmäßige Büffelleder als total angenehm erweist. Ich bin kein Lederfan - aber über dieses Leder mag ich nicht meckern. Da dieser Typ (meiner ist Ende 2002, als nach Modellpflege) schon serienmäßig toll ausgestattet ist und meiner dazu noch praktisch so alles mitbringt, was man damals dazu kaufen konnte, ist allein das Sitzen und "Sein" in dem Auto ein Genuss.
So, nun aber erstmal genug berichtet. Soll ja kein Buch werden.
Gruß
Martin177