Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

! Beitrag 1 unbedingt vorab lesen !

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Nein, die beiden Preise sind ct-genau identisch:
A 172 820 45 59
824790T01498

beide für 1.245,84€
Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Telefonisch wohl keine Chance, heute am Samstag.
Durchwahl schaltet nach 10 mal klingeln auf Zentrale "Herbrand" mit nicht enden wollender Dudelmusik.
Zumindest die Automatentante sagt nun Herbrand und nicht mehr Siebertz.
Ist doch schon mal was...

Nächster Versuch dort etwas zu erfahren, auch bzgl. evt. aktualisierter Navi-Software - - am Montag.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Worstcase Bedingungen?
Fühlt sich zumindest so an.
Nach dem gerade geführten, etwa halbstündigen Telefonat.
Hr, Mattern ist im Urlaub, so die Ansage der nicht gerade freundlich gestimmten Telefonistin, auf deren Anschluß ich ohne Zeitverzug umgestellt wurde.

Zuständig ist nun Hr. Göbbels.
Der ist, wie er sagt, erst seit Januar dort tätig, ist aber bzgl. Auftrag sofort fündig geworden.
Bzgl. Licht hat er aber den Reparatursatz nicht auffinden können.
Mit der hier stehenden Nr., die mit dem "T" konnte er nichts anfangen.
Auf unseren Warenkorb in WebParts hat er keinen Zugriff.
Allerdings konnte er bestätigen, daß MB wohl ein größeres Problem mit den Computern hätte, als ich ihm sagte, daß ich Fehlermeldungen direkt beim Einlogversuch bekam.
Er hat die auch.

Fazit und Stand der Dinge,
Ein neuer Scheinwerfer wird bereitliegen.
Das Navi wird auf Updates geprüft und, so seine Ansage, ggf. per DVD auf den neusten Stand gebracht.
Daß bisher die aktualisierte Software eingespielt wurde konnte er so nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Warum er mit der Teilenummer nichts anfangen kann, ist mir schleierhaft, denn diese steht nach wie vor in WebParts, worauf er doch wohl auch Zugriff haben sollte. Einen Screenshot dazu hänge ich mal an.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Scheinwerfer_SLK.PNG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

So hatte ich das ja auch schon gesehen.
Schön, daß WebParts wieder geht.
Schade nur, daß man so den eventuellen Unterschied nicht herausbekommt.

Er sagte noch, daß er auf spezielle Artikel für externe Werkstätten keinen Zugriff hätte.
Vielleicht sehen wir deshalb mehr, denn wir haben ja den Zugang einer solchen Werkstatt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Dann sollte man ihm mal diesen Screenshot zeigen. Dass der Lieferant jetzt weniger sehen kann, als der Kunde, wäre sehr merkwürdig. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Eine eMail mit dem Screenshot und der entsprechenden WebParts-Liste hab ich an Hrn. Göbbels gesendet.
War gar nicht so einfach, denn dieser arbeitet nach seinen Angaben ja erst seit Januar dort in Heinsberg und er hat ja weder eine Telefondurchwahl, noch eine eigene eMail-Adresse.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal bei Herbrand, wie man auf deren www-Seite unter "Team" unschwer feststellen kann. Zumindest hat er dort aber ein Foto, anders als andere Teammitglieder*innen. ;)

Die Empfangsbestätigung meiner eMail kam umgehend - aus Kevelaer. :crazy:

Offensichtlich haben die da alles im Griff, speziell auch mit den automatisierten Abläufen.
Denn wer will heutzutage noch wirklich was mit diesen "Kunden" zu tun haben...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Vielen lieben Dank dafür! Mal sehen, wie das morgen wird. Wieso sie annehmen, dass man das nicht innerhalb eines Tages erledigen kann, ist mir unklar. Die Inspektion ist ja kein großer Akt und die Erneuerung des Scheinwerfers wird im WIS mit 17AWs, also 85 Minuten angezeigt. In Summe müsste das in unter 3 Stunden machbar sein. Mir wäre es deutlich lieber, das an einem Tag abzuhaken, als am Donnerstag noch einmal dorthin zu fahren. Das werde ich dort auch morgen noch so mitteilen.
Sollten sie darauf bestehen, dass es länger dauern wird, werde ich voraussichtlich keinen Leihwagen nehmen, denn momentan reicht uns ein Auto, da ich ja gerade nicht arbeiten muss. Der Bahnhof Heinsberg (Rheinland) liegt direkt daneben und es gibt stündlich eine durchgehende Verbindung nach Aachen mit der RB33 mit nur 50 Minuten Fahrzeit. Da ich ein 49€-Ticket habe, wäre das nachhaltig und kostensparend. Nur ist mir nicht klar, wieso sie dafür zwei Tage einplanen möchten. Einen Leihwagen würde ich nur dann nehmen, wenn es ein elektrischer wäre, nur um sowas mal gefahren zu haben.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Da ich selbst nicht vor Ort sein kann...
Bitte ganz viele Fotos machen.
Gern per eMail.
Und wenn was anders wie gewünscht läuft, halt mich auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Wenn es sich auf zwei Tage ausdehnen sollte, sehe ich zu, dass ich möglichst schnell wieder nach Hause komme. Das wäre für mich aber absolut unverständlich. Wahrscheinlich würde ich mich dann demnächst anderweitig umsehen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich mit Susi Sausewinds Rennschlitten zum Service und Austausch des linken Scheinwerfers bei Herbrand in Heinsberg. Dort angekommen wurde ich von einer Dame bedient, den eigentlichen Serviceberater habe ich nicht zu sehen bekommen. Als ich ihr mitteilte, dass ich auf die Fertigstellung warten würde, meinte sie, dass das so schnell nicht gehen würde. Aber auf meine Erklärung, dass ich mir die Zeit bis zur Fertigstellung in Heinsberg vertreiben würde, meinte die, dass ich dann wohl gegen 15Uhr mit der Fertigstellung rechnen könnte.
So verließ ich das Autohaus. Etwa eine Stunde später rief dann der Serviceberater an und teilte mir mit, dass ich mit der Fertigstellung zu 17Uhr rechnen könnte. Als ich dann am Nachmittag wieder dort auftauschte, konnte ich von außen den Fortschritt am SLK sehen, bis dann, man glaubt es kaum, plötzlich das Licht in der Werkstatt ausging und alle Monteure gleichzeitig ihre Arbeitsplätze verließen. So fragte ich bei einem zweiten Serviceberater nach, denn den ursprünglichen hatte ich bis dahin immer noch nicht gesehen, ob es sein könne, dass die jetzt alle Feierabend machen. Er schaute auf die Uhr und sagte: 16:52Uhr, klar die machen Feierabend. So schilderte ich ihm das Problem, er nahm Kontakt mit seinem Kollegen auf und man beschloss zunächst, mir jetzt doch einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen, was sich aber auch als schwierig erwies und man auf einen Vorführwagen hätte zurückgreifen müssen. So verzichtete ich darauf und erklärte, dass ich dann lieber mit der Bahn fahren würde, ich allerdings Probleme mit dem morgigen Abholtermin hätte. Das veranlasste den Serviceberater zum Umkleideraum zu gehen und den Kollegen, der bisher am SLK gearbeitet hatte, gebeten, die restliche Arbeit noch zu erledigen, was dieser dann auch machte. Zum Schluss fehlte dann nur noch das Navi-Update. Zu diesem Zeitpunkt suchte mich dann auch der ursprüngliche Berater auf und blieb dann noch vor Ort, bis das Update nach etwa einer Stunde endlich fertig war. Zu diesem Zeitpunkt, kurz vor 19Uhr, waren nur noch er und ich vor Ort.
Gut, dass ich den plötzlichen Feierabend bemerkt hatte, sonst hätte ich morgen noch einmal hin- und herfahren müssen. Organisatorisch liegt dort Einiges im Argen. Aber wenn man sich die Menge Autos anschaut, die dort auf dem Hof auf ihre Reparatur warten, sind sie wohl einfach überfordert. Momentan sind wohl 4 Monteure krank, was es nicht einfach macht. Dass der Monteur am SLK einfach den Hammer fallen lässt, obwohl auf seinem Auftrag draufstand, dass der Kunde das Fahrzeug um 17:00Uhr abholen wird, ist auch nicht nachzuvollziehen. Zumindest hätte er Bescheid geben müssen.
Andererseits aber muss ich den Einsatz loben, den man an den Tag gelegt hat, um die Kuh vom Eis zu bringen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Danke für den Bericht und Deine Geduld und Deinen Einsatz vor Ort in Heinsberg.

Das Mitarbeiter krank; nicht da; sonstwie abwesend -Problem haben die dort etwa seit dem Beginn von Corona.
Und daß die kurz darauf eingestielte Übernahme durch Herbrand so ganz freiwillig war, kann mir auch keiner erzählen. Die Motivation der seinerzeit kennengelernten Mitarbeiter hat nicht nur spürbar gelitten, sondern Mattern hat mir das ja sogar am Telefon mal bestätigt.

Mal sehen, wie die Abrechnung jetzt läuft.
Die war ja bei den letzten Aufträgen erheblich schneller, da dort die Herbrand-Schemata wohl effektiver (nicht etwa kundenfreundlicher) als die von Siebertz sind.
Unpersönliches abarbeiten halt. Das kann man überall woanders in MB-Häusern als Standard-Normalkunde auch haben.
Die Preise und unsere vereinbarten MLCD%e sollten wir auf jeden Fall gut im Auge behalten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Bis jetzt, die heutige Briefpost ist noch nicht durch, noch keine Rechnung von Herbrand.
Damit waren die doch bislang immer sehr schnell.
Aber, wie gehabt, lieber Herr Chevalier, wenn hier was ankommt leite ich das umgehend weiter.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Briefpost von Herbrand!
Seit Jahren kommen Rechnungen nur noch per pdf-Anhang - vom ASz.

Herbrand ist da moderner. Die nehmen Briefpost aus Papier mit Toner und Briefmarke und, in diesem Fall, wohl mit 3 Tagen Laufzeit.

Der Rechnungsbetrag ist erwartungsgemäß, soweit ich das überblicke.
Und auch die vereinbarten MLCD-Prozente sind gegeben worden.

Mehr, wenn Manfred mehr dazu sagen möchte, da Susi-Sausewinds Rennwagen ja keine 2.Wagenbox hat.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Im Warenkorb bei Webparts habe ich 9 Position mit insgesamt 20 Teilen eingestellt. 8x für den ML und 1x für den Rennschlitten von Susi Sausewind. Eine Position ist rot gelistet. Die ist aber nicht sonderlich dringend, sondern wurde nur vorsorglich bestellt. Wenn die nicht einigermaßen zeitnah verfügbar sein sollte, soll der Versand ohne diese gemacht werden. Die Lieferanschrift ist die Dir bekannte DHL-Packstation.
Vielen lieben Dank! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Oooops!

Sorry, das ist mir erst aufgefallen, als ich Deine Bestellung heute schon fast losgeschickt hätte.

MB, und hier speziell Herbrand in Heinsberg, versenden doch ausschließlich per UPS.
Und UPS liefert nicht an DHL-Packstationen.

Du hast erwähnt auch in Kürze eine Lösung für die anderen Paketdienste zu haben?
Wenn das schon spruchreif ist, insbesondere für UPS, dann mach mich schlauer. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Schade. Die zunächst angedachte Lösung hat sich zerschlagen. Jetzt habe ich gesehen, dass es sogenannte UPS-Access-Points gibt. Wenn ich das richtig sehe, kann man einen solchen einfach als Empfangsadresse angeben und das Paket dort abholen. Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, ob Herbrand diese Versandadressen verwenden kann? Noch schöner wäre natürlich der Versand direkt zu mir nach Hause, gerne auch mit Aufpreis, denn die Fahrerei ist für mich ja auch nicht kostenlos. Wenn ich die normalen Versandkosten bei UPS sehe, unterscheiden sich die innerhalb der EU kaum von denen innerhalb Deutschland. Allerdings haben die Firmenkunden da sicher andere Konditionen.
Außerdem habe ich dem Warenkorb noch eine Position hinzugefügt: 8 Stecker an den Zündspulen, denn die Rastzungen brechen alle dort auch bei sehr gefühlvoller Betätigung einfach ab.
Die momentan erste Wahl wäre der Versand an einen Access-Point. Das mit dem Auslandsversand kann später geklärt werden.
Vielen lieben Dank! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Access-Point?
Die sprechen da sicher nur englisch... :oops:
Aber, sofern es UPS-eigene sind, sollte das funktionieren.
Beim Teileversand geht es ja nur darum das Versandunternehmen nicht zu wechseln.
Das kenn ich von einem meiner vielen Jobs, denn bei größeren Mengen von täglich planbaren Paketen machen die Logistiker ganz andere Preise. Seinerzeit war es weniger als die Hälfte dessen, was der Normalkunde für ein einzelnes Paket zu zahlen hatte, und das ohne Abholung.

Wenn Du eine solche Access-Point-Versandanschrift hast, laß sie mich wissen.
Dann wird das umgehend in die Wege geleitet.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20027
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Anschrift angekommen - Bestellung ist raus.
Mit der von Dir gewünschten Anmerkung "Falls was länger dauert, bitte alles andere vorab versenden".
Mal sehen, ob das ohne Rückfragen so funktioniert.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hast Du die zusätzliche Position gefunden?
Viele Grüße! Manfred093

19:25 Stückzahl 8 als oberste Position war im Warenkorb.