Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Der Reparatursatz (3 O-Ringe) mit der Teilenummer A014 997 70 45 kostet 7,64€. Das komplette Druckregelventil hat die Teilenummer A611 078 01 49 und kostet 173,91€. Anbei die Anleitung dazu.
Viele Grüße! Manfred03
Dateianhänge
Druckregelventil aus-, einbauen_M075.pdf
(30.1 KiB) 30-mal heruntergeladen
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred093, vielen Dank für das raussuchen der Teile und dem Bereitstellen der Anleitung. Gestern Abend beim Testen wollte er nur mit Wiederwillen anspringen, erst nach dem 5. Versuch. Heute Morgen extra früher ins Auto, beim ersten Versuch sofort angesprungen. Den Dichtungssatz habe ich bereits, jetzt brauche ich nur noch Platz in der Garage. Da steht grad noch der Polo von meiner Tochter und wartet auf den Zusammenbau nach Entrostung und Lackierung. Dann wird die Reperatur durchgeführt. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin,ich hatte lange einen Calson-Chip, der lief und als er nichtmehr lief hab ich ihn für teures Geld eingeschickt und regenerieren lassen. dann 2mal liegengeblieben, das Ding rausgeschmissen und keine Probleme mehr.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Habt Ihr eine Ahnung, wieviele Tests MB mit verschiedenen Einstellungen macht, bevor sie freigegeben werden? Mercedes könnte mit ihren Ingenieuren ganz sicher die Leistung erhöhen, was aber sicher auf Kosten der Umwelt und der Haltbarkeit der Motoren ginge. Ich brauche das nicht.
Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Jau, deswegen fahre ich jetzt 1 Zylinder mehr. 8-)
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Unser ML läuft wieder, mit Chip genauso wie ohne. Ursache war der defekte Stützring und ein verhärteter O-Ring im Druck-Regelventil.
Regelventil O-Ring.JPG
Regelventil O-Ring.JPG (64.19 KiB) 105 mal betrachtet
Einen Zylinder mehr kam für beim Kauf nicht in Frage, weil es diese Autos damals nur neu gab. Einen ML 400 schied von aus wegen den bekannten Getriebe-Problemen aus. Da wir mit dem ML nur Anhänger ziehen, kommt ein Benziner aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Hallo Olaf!
Springt der Diesel nun insgesamt wieder besser/schneller an?
Ansonsten wäre die Ansage ja etwas mutig, denn Das Anspringverhalten vorab war ja recht unterschiedlich: Von "geht gar nicht" bis "alles ok wie es soll".

Diese Nachfrage, weil ja lange an diesem Fehler getüfftelt und nach Ursachen gesucht wurde.
Mathias168

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mathias168 »

Hallo,
das hab ich alles durch.
Leitungen gewechselt,Railsensor, Glühkerzen, es waren dann aber die Injektoren, von 5 waren 3 defekt, ich habe 5 neue gekauft, jetzt läuft er wieder rund!

15:02 Da wird das ja höchste Zeit, daß Du uns da mal in Deiner noch anzulegenden Box etwas genauer erörterst (wann und wo und von wem gemacht bei welchem km-Stand).
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo, bis jetzt springt der ML planmäßig an. Die O-Ringe wurden am Mittwoch Abend getauscht, bis Freitag Nachmittag haben wir den Motor nicht gestartet. Am Freitag dann gestartet, ohne Probleme sofort planmäßig nach den ersten Umdrehungen. Nicht wie vorher das er beim ersten mal starten gerade so angesprungen ist.
Hallo Mathias168, die Injektoren hatte ich schon auch in Verdacht. Nachdem aber die Lecköl-Menge bei allen Injektoren gleich ist, wurden diese ausgeschlossen. Grüßle Olaf075

21:13 Na dann - sollte jetzt ja wieder alles 1A in Ordnung sein und Freude machen. :thumbup:
Mathias168

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mathias168 »

HalloOlaf075
meine Injektoren sind nur im warmen Zustand undicht gewesen.
Im kalten waren sie dicht.
Ich habe das Protokol von den Injektoren bei gefügt.
2 Stück ist der Rücklauf zu hoch
1 Stück innere Undichte
2 Stück noch in Ordnung (Reserve)
Dateianhänge
Prodokol.PDF
(1.39 MiB) 24-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Eben auf der Fahrt nach Hause, hat sich bei unserem ML etwa 5km vom Ziel entfernt der Keilrippenriemen zerlegt. Resultat: Ladekontrollleuchte an und keine Lenkungsunterstützung. So bin ich mit Beobachtung der Kühlwassertemperatur noch ca. 3km gefahren. Als diese dann aber anfing höher zu steigen, blieb ich stehen, um ihn abkühlen zu lassen und dann die restlichen 2km anzugehen. Wir standen aber nicht lange, da hielt jemand mit einem Mercedes-Sprinter an und fragte, ob er denn helfen könne. Ich schilderte ihm das Problem und er war so freundlich, unseren ML am Haken nach Hause zu schleppen. Zu Hause angekommen, zeigte sich erst einmal, dass die Batterie leer ist. So hängt er jetzt erst einmal am Ladegerät. Der Keilrippenriemen sah bei der kürzlich vorgenommenen Begutachtung gar nicht schlecht aus. Einen neuen Riemen habe ich hier auf Lager. Einbauen werde ich den dann morgen. Hoffentlich war das dann alles. Der hilfreiche Geist weigerte sich obendrein noch beharrlich, eine kleine Anerkennung anzunehmen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF9300.jpg
DSCF9300.jpg (166.19 KiB) 99 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

So hab ich das ja noch nie gesehen.
Ob da nicht was anderes Ursache ist?
Du wirst ja sicherlich berichten. Ich bin da schon gespannt, mehr noch als einer unserer Keilrippenriemen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Heute war natürlich Hauptarbeitstag für den Keilrippenriemen. Sitzheizungen an, Batterie laden, alles schwergängig bei -10°C. Bei der kurzen Durchsicht im Dunkeln konnte ich keine weiteren Übeltäter erkennen. Morgen werde ich mich des Problems annehmen. Zwischendurch wird zumindest die Starterbatterie wieder vollständig geladen sein, wenn sie noch I.O. ist. Hoffentlich haben es die Zylinderkopfdichtungen überlebt, denn beim ML gibt es ja leider keine lineare Temperaturanzeige.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Tja... So ohne Kühlwasserkreislauf.
Jedoch bei der kurzen Strecke und dem aufmerksamen Chauffeur, mach ich mir da weniger Sorgen. Vermutlich ist da ja auch eher im Standgas gefahren worden.
Sind die Riemen eigentlich für alle ML-Motoren im W163 unterschiedlich?
Denn aussehen tun die ja immer gleich.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Stefan009 »

Hauptsache man hat eine Vorlage wie der Rippenriemen aufgelegt wird, man hat immer irgendwie eine Schebe über. :oops:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

So, der Keilrippenriemen ist wieder montiert und der ML fährt wieder. Entgegen der Beschreibung im WIS braucht man dazu nicht den Elektrolüfter zu demontieren.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Der Riemen wird in allen Benziner-V-Motoren verwendet. Ab Fahrgestellnummer A429266 kommt ein 2cm kürzerer Riemen zum Einsatz.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wieder was gelernt! :P
Und, da Du solches nicht erwähnt hast, war auch kein Grund zu erkennen, warum sich der Riemen so zerlegt hatte und seinen Dienst plötzlich vollständig versagte?
Man würde ja sonst, wenn man kleine Risse bei den üblichen Durchsichten erkennen könnte, vorsorglich wechseln.
So ein Teil hab ich seit langem auf Lager, jedoch sieht mein Keilrippenriemen bei real gelaufenen 120.000km noch einwandfrei aus.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Nein, einen Grund dafür konnte ich nicht ausmachen. Den ersten Riemen hatte ich nach knapp 200.000km beim Erneuern des Riemenspanners gewechselt, obwohl er damals auch noch gut aussah. Dieser hatte jetzt erst ca. 150.000km gelaufen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Nach einer solchen Erfahrung eines MLCDlers werde ich künftig da noch viel genauer hinsehen und schon beim kleinsten Anzeichen von nicht ganz einwandfreiem Zustand den Rippenriemen wechseln.
Denn wegen sowas liegenzubleiben, das muß ja nicht sein.

So soll das sein im MLCD: Die MLCDler profitieren von den Erfahrungen der anderen Clubmitglieder. Weshalb man tatsächlich alles, was man so am ML macht, immer hier in die passenden Themen und dann auch in der eigenen Box dokumentieren sollte.
Dafür auch hier wieder mal meinen Dank, auch im Namen aller MLCDler, die (mal wieder :roll: ) nur lesen, anstatt sich aktiv einzubringen und zu schreiben.