Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Gut zu wissen mit der Akkubox, da habe ich gar nicht dran gedacht.
Dann sollte ich mal schauen dass alles wieder Normgerecht hinzubauen damit es auch dementsprechend lange hält.

Wie bearbeite ich die Box denn? Wollte die Punkte welche da Freundlicherweise dargestellt wurden ausfüllen, hatte aber bei dem Unterpunkt quasi die Leere Box wieder. Würde ich gerne nachtragen :D
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 280 CDI
  Manfred  "Winterausflug Januar"
W164 ML 280 CDI Tansanitblau Laufleistung >148.400km
MLCDler können hier in dessen Box0801_145 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Öffne einfach Deine Box.
Von der BoxenStop-Seite aus, zum Beispiel.
Dann siehst Du den aktuellen Stand und auch den Button (oben) mit dem Du ins Formular für weitere Beiträge und Ergänzungen gelangst.

Oder, wenn Du Glück hast, ist Dein ML direkt unter dem jeweils ersten Beitrag eines/dieses Themas zu sehen.
Damit kommst Du auch in die Box des jeweils angezeigten MLCD-MLs. :P
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Danke dir, ich hoffe das hat so geklappt ;)

18:40 Alles super! Pfleg ich heut noch ein.
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Die zweite Bestellung des schon ersten verloren gegangen Kats hat auch nicht funktioniert. Nun soll er wohl im Laufe dieser Woche kommen. Obwohl es knapp 30 Km sind, hab ich ihn wieder abgeholt. Wenn der Kat endlich da ist, sollen sie mich anrufen und ich bring ihn gerne wieder zurück.

9:45 Schon verwunderlich, was diesbezüglich bei Dir passiert. Keine weitere Erklärung vom Monteur oder dem Lieferanten?
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Heute die letzten Teile geordert, für 11€ insgesamt beim Mercedes Jürgens in Iserlohn.

Eine Klammer und einmal die Gummimaschette um die Pumpe.

Die Sachen kommen am Dienstag an, dann kann ich am Wochenende schrauben. :D
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mark!
Kommen die Teile wirklich erst am kommenden Dienstag an oder schon morgen, am Donnerstag. Davon hängt es ja ziemlich ab, an welchem Wochenende Du schrauben kannst.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Leider erst am Dienstag, das darauffolgende Wochenende werde ich dann alles einbauen.
Bis dahin steht er erstmal sicher und wird nur minimal bewegt.

15:10 Ja, ja. Dieses Ostern steht immer im Weg rum! :lol:
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 397
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von HolgerB038 »

Update Glühkerzen:

Es ist vollbracht! :D
Glühkerze.pdf
(610.38 KiB) 30-mal heruntergeladen

Bis auf eine, ließen sich alle Glühkerzen problemlos rausschrauben. Die aus dem 3. Zylinder ließ sich zwar losschrauben, war aber am Ende so "verkokelt", daß sie nicht durch die Öffnung passte. Man hat sie eingesprüht und über Nacht einwirken lassen und dann konnte sie auch gewechselt werden.
Verbaut wurden Beru Glühkerzen GN003. Die Rechnung ist auch moderat ausgefallen.
LG Holger B.
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Endlich ist nun auch der Kat rechte Seite geliefert worden und auch tatsächlich eingetroffen. Mittwoch geht es dann in die Endrunde, ebenso die Abschlußrechnung.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Ostermontag.
Gruss Jürgen

10:40 Schön! Aber am Ostermontag? Komische Arbeitszeiten habt ihr da im Osten... :roll: :lol:
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Soo! Morgen kommt Zündkerzen und die Pumpe rein, dann läuft er auch wieder ohne Angst vor dem Liegenbleiben.

Das blöde Startproblem bleibt weiter bestehen, ich bin auf das nächste Auslesen sehr gespannt. :D

7:45 Bitte aussagekräftige Fotos vom Altmaterial nicht vergessen.
Und auf das Fehlerspeicherprotokoll sind wir genauso gespannt.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Der Zündkerzenwechsel ist vollbracht!

Gute 4 Stunden Arbeit, wobei die eine Hälfte nur eine Stunde brauchte.
Ich hatte Zugriff auf eine komplette Werkstatt mit allesamt Werkzeug und Druckluft, somit auch wenig Gefahr für Motor und Geldbeutel ;)

Ich habe auf der linken Seite den Luftfilterkasten demontiert, um mehr Platz für die Zange zu haben um die Zündkabel zu ziehen.
Seitliche Ansicht.jpeg
Die rechte Seite war eine Tortur, da dort kaum Platz ist zu arbeiten und die Kabel dort auch alle fester waren (Ich vermute durch die erhöhte Hitze). Damit mir die Zündkabel nicht im Weg sind, habe ich die 4 Zündspulen demontiert und dann mit verschiedenen Verlängerungen bei der Knarre gearbeitet um die Kerzen langsam raus und rein zu bekommen.

Fazit: 4 Stunden Arbeit, aber auch ein Ergebnis was sich Bemerkbar macht bei Fahrt und Anlassen (Wir sind von 5-6s nur noch bei ca. 2s für das Starten des Motor)

Alte Kerzen:
KerzenAlt.jpeg
Könnten gut noch die Werksverbauten Kerzen sein :lol:
Sehen aber nicht komplett übel aus, gleichmäßig abgebrannt, also ein gute Zeichen. :)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Das sind doch mal "schöne" Fotos!
Der Elektrodenabstand sieht ja von hier aus schon deutlich größer als normal aus.
Dem Verdacht, daß es sich tatsächlich um die in Tuscaloosa mit ausgelieferten handelt, würde ich zustimmen wollen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die seinerzeit Bosch verbaut haben.
Soweit ich weiß (latentes Wissen) wurden die Motoren aber immer in Bremen gebaut und in den Staaten nur eingebaut.

Beim Kerzenwechsel bei meinem ML hatte der MB-Monteur und MLCDler Oliver einen speziell gebogenen Flachschraubenschlüssel, um die Kerzenstecker abzuziehen.
Trotzdem kam man an die hinteren nicht so leicht ran.
Bei der 8-Zylindermaschine ist das sicher noch schwieriger.
Hatt ich aber gesagt, oder? :oops:

21:25 Beweis erbracht! Im VIP-Lounge/Auditorium/BoxenStop/Motoren §665 und 586 gibts Fotos. Und in §579 ist sogar der beschriebene Schlüssel zu sehen.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Die Kerzen von Bosch sind die F8DPER und sind damals extra von Daimler Chrysler entwickelt worden.
Für das Alter sind die absolut in Ordnung und haben gut durchgehalten.

Ich hab bei anderen Autos (Ganz besonders Alfa) viel schlimmere Wechsel gehabt und im generellen ist der V8 sehr geräumig aufgebaut. Da sind alle modernen Autos um ein vielfaches schlimmer :lol:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Damit es nicht einfach so untergeht, antworte ich jetzt mal hier auf die Frage nach der Motorölmenge beim Wechsel beim W163 320 und 500 Benziner. Die benötigte Menge Motoröl beträgt beim Wechsel 8l, egal ob mit oder ohne Filter. Das Filtergehäuse ist bei diesen Motoren fest montiert und es ist nur ein Filtereinsatz aus papierähnlichem Material verbaut. Das Ölfiltergehäuse läuft ohnehin immer leer, wenn der Motor kurze Zeit abgestellt wurde, da es senkrecht nach unten montiert ist.
Die Geschichte mit 0,5l Ölmenge mehr beim Wechsel, gilt nur bei Motoren, bei denen nicht ein Filtereinsatz, sondern ein Motorölfilter mit Gehäuse verbaut ist. Wenn man bei unseren Motoren einfach 8,5l Motoröl einfüllt, wird man im Display am Kombiinstrument die Meldung OILHI erhalten.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Dem ist so, bzw. wird genau so sein.
Glücklicherweise können wir den richtigen Ölstand am Peilstab ablesen, welchen man später eingespart hat. Wieviel Öl fehlt kann man per KI ja sogar anzeigen lassen, wird aber auch darauf hingewiesen, daß man genaues bitte am Peilstab ablesen solle.
Bei meinem ML muß ich beim Mobil1 immer ganz genau hinsehen, da das lange Zeit klar bleibt. ;)
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der 8 liter Menge. Das veranlasste mich eben in die Rechnung von vor 2 Jahren zu schauen. Tatsächlich hatte die örtliche freie Werkstatt hier in unser Kleinstadt (für mich eher Dorf) tatsächlich auch nur 8 Liter berechnet. Dennoch gut es im Wissen aufgefrischt zu haben. :thumbup:

Allen MLCDlern wünsche ich einen guten Wochenstart.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Kaum im Urlaub macht unser 166er bereits wieder Probleme. Gelbe Motorenleuchte leuchtet und heute hatte er dann ein Ruckeln im Teillastbereich. Also mal den ADAC bemüht und am Straßenrand den Fehlerspeicher befragt, Fehlercode DTC100D00 und DTC 101500, Luftmengenmesser rechts Unterspannung und Überspannung …
230507M75.jpg
Jetzt heißt es morgen erst einmal die Reparatur organisieren…
Viele genervte Grüße aus Lübeck
Olaf075

21:20 Tja... Da kann man dann nicht mit´m Boot hinfahren.
Wenns tatsächlich ist wie diagnostiziert, dürfte das aber eigentlich schnell erledigt sein.
Ich drück die Daumen!
Bei den W163 wurde dieser Fehler ja noch nicht mal im Speicher sichtbar. Da mußte man auf Verdacht, weil man den Fehler schon kannte, wechseln.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Schon seit einigen Monaten ist das linke Motorlager defekt. Das äußert sich durch starkes Brummen, Dröhnen und Vibrationen, die das ganze Fahrzeug schütteln. Da diese verschwinden, wenn man durch Linkskurven fährt, ist klar, dass es das linke sein muss, denn dieses wird in Linkskurven entlastet. Nun macht es wenig Sinn, nur eins der drei Lager zu erneuern und so werden alle erneuert. Eigentlich wollte ich das selbst machen, aber irgendwie komme ich nicht dazu. Jetzt habe ich beim Auffüllen der Klimaanlage unseres MLs in der Werkstatt nachgefragt, ob sie das machen können. So soll das jetzt am kommenden Dienstag erledigt werden. Das Material habe ich schon lange bei mir liegen, drei Lager inklusive aller Befestigungsteile. Das ist übrigens das dritte Mal, dass diese erneuert werden. Die Lebensdauer scheint beim W163 500 und der Beanspruchung bei mir bei ca. 170.000km zu liegen.
Ich hoffe, dass das klappt. Da gab es beim Autohaus Kniest damals sehr schlechte Erfahrungen mit reichlich demolierten Teilen wegen unachtsamer Arbeit.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Nur ungerne antworte ich mir selbst, aber nur, damit das nicht untergeht: Wegen der Drehrichtung des Motors wird imer das linke Lager am stärksten, nämlich auf Zug beansprucht. Das kann man sich gerne mal bei geöffneter Motorhaube anschauen, wenn man dann mal Gas gibt oder von einer Hilfsperson geben lässt. Die Zugbeanspruchung führt zum Abreißen der Metallteile vom Gummiblock. Die rechte Seite wird nur auf Druck beansprucht und das hintere Lager in der Mitte am Getriebe, am wenigsten.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Weise Deine Reparateur auf jeden Fall auf den Kühlwasserausgleichsbehälter und dessen Leitungen hin.
Sonst wird das Teil vernichtend geschlagen, wenn der Motor angehoben wird.
Und wie man den anheben sollte, das weißt Du eh besser als alle anderen hier, wär vielleicht auch erwähnenswert.

Meine Erlebnisse in Dormagen hatten mir seinerzeit die Sprache verschlagen. Und das in einem MB-Haus.
Der Monteur wurde nach meiner Beschwerde und der Instandsetzung der angerichteten Schäden durch kompetente Mitarbeiter, "gegangen".
So einen Blödsinn zu verzapfen, wo ich Werkstattzugang hatte (wie alle MLCDler bei unseren Kooperationspartnern) und immer mal wieder nach dem Stand der Dinge geguckt habe, war auch etwas sehr dreist.
Dem Normalkunden wär das verborgen geblieben und die dann bei nächster Gelegenheit aufgefallenen Undichtigkeiten hätte dieser in einer erneuten Reparatur (an ganz anderer Stelle als die vorhergehende...) wieder teuer bezahlt.