Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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René010
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, ungefähr 650 km ist es nun her, dass ich unseren blauen Frosch aus der Werkstatt des Verkäufers wieder zurück erhalten habe. Der Mangel des ölverschmierten Motors wurde mit einer gründlichen Motorwäsche "behoben", so sagte man mir. Daher habe ich mir nun diese Distanz verstreichen lassen, um den Motor heute Morgen noch einmal gründlich zu inspizieren. Flugs habe ich die Kunststoffabdeckung entfernt und von oben und unten (so weit das ohne Hebebühne geht) in den Motorraum geleuchtet und genau geschaut, ob ich wieder Ölverschmutzungen erkennen kann.
Vor allem die Umlaufrollen für den Keilriemen habe ich mir ganz genau angeschaut - ich erinnere mich, dass auch seine Hochwohlvergorenheit hier ein genaues Auge drauf hatte. Auch das "Hirschgeweih" des Ansaugtrakts des Turboladers habe ich mir ganz genau angesehen. Ergebnis: Nichts zu finden für meine laienhaften Augen. Jetzt frage ich mich, ob das Thema (vorerst) erledigt ist. Alles scheint trocken zu sein (Fingertest bestanden).
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KJS001
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Nun, dann hoffen wir mal zusammen. Obwohl eine Motor- und Getriebe-Reinigung noch nie eine Undichtigkeit behoben hat.
Vielleicht hatte sich das aber über Jahre angesammelt, obwohl es mir nicht so schien.
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Der ML meiner Schägerin (ML 320 CDI; EZ: 03/2007) bekommt am 04.04.2016 nunmehr sechs neue Glühkerzen eingebaut. Dies sollte eigentlich heute passieren aber der Ölverlust am Getriebe (siehe Thema Kraftübertragung) war wichtiger.

Für die Erneuerung der sechs Glühkerzen hat meine Schwägerin einen Festpreis von 320,-€ ausgehandelt. Ich denke mal, der Preis ist okay, oder?

18:22 Da kann man ja nur hoffen, daß der auch noch gilt wenn sich eine Glühkerze weigert herausgedreht zu werden, wie zuletzt bei Uwe159s ML.
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Genau daran habe ich auch gedacht. :oops:
Vermutlich hat er sich die Sache aber vor seiner Aussage schon angeschaut.

07:28 Angeschaut? Nun, dafür muß erst mal die Motorverkleidung runter, was beim W164 schon ein Akt ist. Und dann hilft gucken auch nichts, da solche unschönen Reparaturkomplikationen erst bei Ansetzen des Schraubenschlüssels auffällig werden können.
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René010
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo Herr Könich, welche Motorverkleidung beim W164 bedeutet einen "Akt", wenn man sie abnimmt? Die obere Verkleidung kannst Du ja kaum meinen, denn die hat mit mit einem kräftigen Ruck direkt in der Hand und der Einbau dauert auch nicht länger als 1 Minute, wenn man es richtig macht. Viele Grüße René010
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Kann es sein, daß die beim ML 320 CDI wie beim W163 geklippt ist?
Ich hab da 2 Werkstattsituationen in Erinnerung, wo erst mehrere Schrauben gelöst werden mußten. Da muß ich wohl demnächst noch genauer aufpassen um nichts durcheinander zu werfen. ;)

Mal abgesehen davon, daß Motorabdeckung abmachen, egal wie und wofür, beim Normalkunden bei MB-Häusern schon den ersten Hunderter kostet... Üblicherweise...
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René010
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, bei meinem blauen Frosch ist da keine Schraube zu lösen. Die wird einfach an den vier Ecken eingeklipst. Beim Einsetzen hat man nur etwas wenig Platz und muss erst die hinteren Klipse genau treffen und einrasten bevor man die vorderen einklipsen kann. Viele Grüße René010
Peter089

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Peter089 »

Ich kann René nur bestätigen, selbst mit meinen beiden linken Händen konnte ich ohne Zuhilfenahme eines Werkzeuges die obere Motorverkleidung lösen.
Gruß Petert
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Da muß da wohl was ungewöhnlich gewesen sein, damals, an Jan088s W164.
Im AhK NE haben die da was geschraubt, bevor der Motor freilag und man an die Öl und Luftfilter ran kam.
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Gestern war mein ehemaliger ML 320 CDI 4matic (EZ: 03/2007; 83.949 km) in der DB-Werkstatt. Wie geplant wurden die sechs Glühkerzen erneuert.

Lt. Rechnung:

Kurztest durchführen und Fehlerspeicher löschen 4 AW, alle Glühkerzen erneuern, aus- und einbauen 15 A (1 AW = 10,90 netto)

Glühkerzen 22,34 € x 6 (A001 159 71 01) = 163,40
Dichtbeilage (A642 094 00 80) = 11,65
Dichtung F LTG. (A642 094 05 80) = 3,80
Q1040066 Reinigungsmaterial = 2,35

Gesamt Lohnarbeiten = 163,40
Gesamt Ersatzteile = 151,84
insgesamt = 315,24
+ USt = 59,90 = 375,14 €

Festpreis = 350,-- €

Der von mir angegebene Pauschalpreis von 320 € war fehlerhaft (Tippfehler in meinem damaligen Bericht in diesem Thema).

Ist der Preis okay? (Was sagt die Preisliste von Manfred093?)
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KJS001
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Noch ein Tippfehler?
Irgendwie paßt die Menge der angegebenen AWs nicht zur Summe der Lohnarbeiten.
Die Teilepreise entsprechen der üblichen MB-Preisliste ohne Sonderaufschläge.
Der Pauschalpreis ist für einen Normalkunden in einem ganz normalen Mercedes-Benz-Autohaus in Ordnung. Wie gut und sorgfältig die Arbeiten erledigt wurden weiß natürlich erst mal keiner. Aber, es ist ja nun "Garantie" drauf. ;)
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Bis auf den "AW 10,90 €" (von mir zugefügt) habe ich alles abgetippert von der Rechnung.
Hat er zu viele AW aufgeschrieben? Wenn ja ... ich bin heute um 17:00 Uhr wieder da, wenn ich meinen SLK von der Inspektion/ TÜV usw. abhole.
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Korrektur:
Doch ein Tippfehler. Es waren 4 + 15 AW = 19 AW zu netto 163,40 €.
Das ergibt dann einen Nettostundensatz von 8,60 €. Sorry. ;)
Manfred163

Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred163 »

Netto 5min Satz, lieber Leo.
Bei dem Stundensatz wäre die Bude aber voll :lol:
"Ordnung muss sein"
Gruß Manfred163
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Auweia ... natürlich. Danke für den Hinweis.
Wenn einmal der Wurm drinne ist, dann ... :oops: :crazy:
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Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Jetzt gab es mal wieder Überlegungen, die Steuern auf Diesel endlich auf ein realistisches Niveau anzuheben. Leider wurde daraus wieder nichts.
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Jens172
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Re: *BoxenStop-Hotline - Schnelle Hilfe bei Fragen zur M-Kla

Beitrag von Jens172 »

Moin Zusammen!
Ich habe ein Problem mit unserem ML 400 CDI. Nach einer Vollbremsung geht das
Fahrzeug jetzt immer aus, beim Bremsen bzw. Bremsen und Lenken. Im Fehlerspeicher sagt er Comonraildruck nicht i.O..
Der Druckschalter und die Pumpe sind aber gerade neu.
Hat jemand von euch eine Idee?
Gruß Jens 172
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Tach Jens!
Vom gerade neuen Druckschalter und einer Pumpe steht nichts in Deiner Box. Stand 12. Mai 2016. Warum hast Du die getauscht? Wie sind da die Zusammenhänge?
Denn eine Vollbremsung als Ursache eines solchen Fehlers hört sich doch erst mal wenig plausibel an.

Solch eher knifflige Fragen und deren Lösung ist übrigens im öffentlichen Forum unter ... - Schnelle Hilfe... weniger gut aufgehoben. Da werden solche Infos später weggepflegt. Hier bleiben die den MLCDlern auf Dauer erhalten.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jens172 »

Moin Klaus!
Pumpe Druckschalter sind beim Vorbesitzer getauscht worden.
Nach dem ich den Dicken aus Hamburg eingeschleppt hatte und nix zu finden war habe ich ihn zur Nord-Ostsee Niederlassung DB in Lübeck geschleppt. Die haben dort festgestellt, daß der Dieselfilter sich aufgelöst und die Leitung verstopft hat.
Die Empfehlung dort vom Meister: einmal im Jahr wechseln.
Hmm, im Scheckheft und in den Rechnungen stand, vor 7 Monaten getauscht.
Egal der Dicke läuft wieder.
Übrigens, die DB Niederlassung HL hat super Service, freundlich und sehr schnell.
Gruß Jens172
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Läuft wieder, das hören/lesen wir immer gern.
Deine MB-Niederlassung gehört ja dann dringlich in unsere Werkstätten-Seite.
Daß sich ein Dieselfilter dermaßen auflöst hab ich auch noch nicht gehört.
Daß die Teile gewissenhaft getauscht werden müssen ist hier bekannt.
Auch, daß Werkstätten (auch MB-Niederlassungen sind mir da schon selbst 2 untergekommen) solche Posten, die ein Normalkunde eh nicht prüfen kann, schon mal auf Rechnungen schreiben, ohne da überhaupt Hand an zu legen.