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Bremsen, ABS, ETS & Co.
Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.
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Bremsen, ABS, ETS & Co.
Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.
Eines weiteres BoxenStop-Unterthema.
Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Bremsen, ABS, ETS & Co."
bleibt dauerhaft als Nachschlagewerk erhalten.
Beiträge hier im Thema sollen auch in der Box des MLCDlers als Wartungs- oder Reparatureintrag wiederzufinden sein!
Bis auf weiteres wird dieses Forum-Thema nicht archiviert, damit der schnelle Zugriff per Forum-Suche gewährleiste bleibt.
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M-Klasse vom aktiven MLCDler
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Gerhard "Winterspaß in der Steiermark im November"
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Bremsleitungen Hinterachse
Hallo MLCDler!
Ich war mit meinem ML diese Woche beim TÜV.
Dieser bemängelte die hintere Bremsleitung mittig also quasi, das Stück, das von links nach rechts geht. OK, dachte ich mir, ist ja schnell erledigt - denkst du!
Habe dann mal die Plastikverkleidung entlang des linken Leiterrahmens entfernt (10er Nuss mit Verlängerung - Plastikmuttern), da ja hier die Leitungen nach vorne verlaufen. Radlaufverkleidung links hinten habe ich ebenfalls demontiert, damit ich besser dran komme.
Schaut da mal nach!
Also habe ich den heutigen Tag damit verbracht, die gesamte Leitung bis vorne
zu schützen. Was habe ich getan:
1. Stahlbürste und Sandpapier Rost entfernt
2. Mit Hammerit Rostumwandler (Weiße Dose 9,99 €) alles eingepinselt
3. Mit Zinkspray in silbern alles nachgearbeitet
4. Ich habe die Leitungen alle aus den Klammern geholt, damit auch hier nichts mehr rostet. Nach dem wieder rein drücken einfach nochmal kurz drauf sprühen/pinseln
Ich habe unter der Verkleidung großzügig gesprüht und nichts abgeklebt, da man hier hinterher nichts sieht. Bei sichtbaren Stellen habe ich mir mit Zeitungspapier geholfen.
Zeit ca. 8 Std. (Rostumwandler braucht 3 Stunden bis man ihn überstreichen kann)
Die Bilder zeigen vorher/nachher und zum Schluß noch das kleine, eigentlich bemängelte Stück.
@ : Ich habe noch mehr Bilder gemacht, kann aber nur 4 Stk. hochladen.
Gruß Benny156
KJS: Und warum lädst Du die weiteren Fotos nicht in einen weiteren Beitrag?
Aber bitte immer nur wenige, aussagekräftige Fotos!
Genau deshalb gibt es nämlich diese Begrenzung auf 4 Fotos je Beitrag.
Ich war mit meinem ML diese Woche beim TÜV.
Dieser bemängelte die hintere Bremsleitung mittig also quasi, das Stück, das von links nach rechts geht. OK, dachte ich mir, ist ja schnell erledigt - denkst du!
Habe dann mal die Plastikverkleidung entlang des linken Leiterrahmens entfernt (10er Nuss mit Verlängerung - Plastikmuttern), da ja hier die Leitungen nach vorne verlaufen. Radlaufverkleidung links hinten habe ich ebenfalls demontiert, damit ich besser dran komme.
Schaut da mal nach!
Also habe ich den heutigen Tag damit verbracht, die gesamte Leitung bis vorne
zu schützen. Was habe ich getan:
1. Stahlbürste und Sandpapier Rost entfernt
2. Mit Hammerit Rostumwandler (Weiße Dose 9,99 €) alles eingepinselt
3. Mit Zinkspray in silbern alles nachgearbeitet
4. Ich habe die Leitungen alle aus den Klammern geholt, damit auch hier nichts mehr rostet. Nach dem wieder rein drücken einfach nochmal kurz drauf sprühen/pinseln
Ich habe unter der Verkleidung großzügig gesprüht und nichts abgeklebt, da man hier hinterher nichts sieht. Bei sichtbaren Stellen habe ich mir mit Zeitungspapier geholfen.
Zeit ca. 8 Std. (Rostumwandler braucht 3 Stunden bis man ihn überstreichen kann)
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@ : Ich habe noch mehr Bilder gemacht, kann aber nur 4 Stk. hochladen.
Gruß Benny156
KJS: Und warum lädst Du die weiteren Fotos nicht in einen weiteren Beitrag?
Aber bitte immer nur wenige, aussagekräftige Fotos!
Genau deshalb gibt es nämlich diese Begrenzung auf 4 Fotos je Beitrag.
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- Eigentlich bemängeltes Stück
- 20150726_181707.jpg (135.2 KiB) 507 mal betrachtet
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- 20150726_162539.jpg (128.96 KiB) 507 mal betrachtet
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- 20150726_120740.jpg (122.38 KiB) 507 mal betrachtet
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- 20150726_120609.jpg (145.17 KiB) 507 mal betrachtet
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- Könich
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo Benny156!
Deinen Beitrag hab ich (wie bei Eröffnung der hiesigen BoxenStop-Themen versprochen) etwas gepflegt.
Der ist aber schon sehr gut geworden und einen Tip bzgl. Fotos hab ich Dir als Kommentar auch noch dran geschrieben. Und dann noch 2+2 e aufgeschrieben, ist doch klar.
Rost hat es ja unter Deinem ML reichlich. Da könnte man sicher noch mehr machen - im Thema Rost, versteht sich.
Den Austausch der hinteren Bremsleitung, weil diese bei der HU bemängelt wird, hatten wir ja nun auch schon mindestens 2 mal.
Manfred093 hat diese im Januar beim AhK wechseln lassen. Siehe dazu auch in seine Box0201_093.
Deinen Beitrag hab ich (wie bei Eröffnung der hiesigen BoxenStop-Themen versprochen) etwas gepflegt.
Der ist aber schon sehr gut geworden und einen Tip bzgl. Fotos hab ich Dir als Kommentar auch noch dran geschrieben. Und dann noch 2+2 e aufgeschrieben, ist doch klar.
Rost hat es ja unter Deinem ML reichlich. Da könnte man sicher noch mehr machen - im Thema Rost, versteht sich.
Den Austausch der hinteren Bremsleitung, weil diese bei der HU bemängelt wird, hatten wir ja nun auch schon mindestens 2 mal.
Manfred093 hat diese im Januar beim AhK wechseln lassen. Siehe dazu auch in seine Box0201_093.
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- Froschkönig
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* Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo, es ist zwar alles in meiner Box bereits dokumentiert, aber des Könichs Wunsch sei mir Befehl. Die hintere Bremsleitung sieht in etwa so aus wie Bennys. Da ich mir aber nicht zutraue zu entscheiden, wie stark der Rost ist und ich auch keine Informationen habe, ob diese Leitung jemals getauscht wurde, möchte ich diese nun tauschen lassen.
Die vorderen Bremsen wurden bereits im Februar/März von Meister WW angemerkt, dass sie bald zu tauschen seien. Inzwischen hat der Wagen wieder einige tausend km mehr drauf und eine 2000km lange Wohnwagenfahrt, die sicherlich noch etwas höheren Verschleiß mit sich gebracht hat. Zudem höre ich das passende Quietschen beim langsamen Abbremsen, das darauf hinweist, das die vorderen Bremsen bald gerichtet werden wollen.
Daher habe ich nun einen Werkstatttermin (ja mit drei "t" ) beantragt.
Viele Grüße René010
10:51 Beinah hättest Du für diesen Beitrag, der den Sachverhalt genau so klärt, wie es zum Verständnis Deiner Terminansage erforderlich ist, ein "Gefällt mir" bekommen. Mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander geht das natürlich nicht! Da gibts da nur die obligatorischen Beitragspunkte.
Die vorderen Bremsen wurden bereits im Februar/März von Meister WW angemerkt, dass sie bald zu tauschen seien. Inzwischen hat der Wagen wieder einige tausend km mehr drauf und eine 2000km lange Wohnwagenfahrt, die sicherlich noch etwas höheren Verschleiß mit sich gebracht hat. Zudem höre ich das passende Quietschen beim langsamen Abbremsen, das darauf hinweist, das die vorderen Bremsen bald gerichtet werden wollen.
Daher habe ich nun einen Werkstatttermin (ja mit drei "t" ) beantragt.
Viele Grüße René010
10:51 Beinah hättest Du für diesen Beitrag, der den Sachverhalt genau so klärt, wie es zum Verständnis Deiner Terminansage erforderlich ist, ein "Gefällt mir" bekommen. Mit 3 gleichen Buchstaben hintereinander geht das natürlich nicht! Da gibts da nur die obligatorischen Beitragspunkte.
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- Könich
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Nicht alles ist da in Deiner Box dokumentiert. Zumindest hab ich es nicht gefunden, was da mit den vorderen Bremsen deines MLs zu tun ist.
Beläge? Oder Scheiben und Beläge?
Falls da die zu erwartende Rückfrage vom WW kommt wäre es nicht schlecht, wenn ich/wir das wüßten.
Beläge? Oder Scheiben und Beläge?
Falls da die zu erwartende Rückfrage vom WW kommt wäre es nicht schlecht, wenn ich/wir das wüßten.
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- Froschkönig
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo, vielen Dank Manfred für das Schaubild der vorderen Bremsleitungen. Meine Frage resultierte übrigens daher, dass hinten immer nur von einer Bremsleitung die Rede ist und ich mir das irgendwie nicht vorstellen konnte, dass nur eine Bremsleitung für beide Bremsen zuständig sein soll. Vorne lag ich also schon richtig.
Gibt es für das hintere Bremssystem ein ähnliches Schaubild? Dann könnte ich doch gleich mal schauen, ob es auch hinten noch einen weiteren möglichen Problemfall gegen könnte. Viele Grüße René010
Gibt es für das hintere Bremssystem ein ähnliches Schaubild? Dann könnte ich doch gleich mal schauen, ob es auch hinten noch einen weiteren möglichen Problemfall gegen könnte. Viele Grüße René010
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- Chevalier
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo René!
Klar, auch nach hinten führen zwei Bremsleitungen. Sonst könnte unser ML ja seine Räder nicht unabhängig voneinander abbremsen.
Viele Grüße! Manfred093
Klar, auch nach hinten führen zwei Bremsleitungen. Sonst könnte unser ML ja seine Räder nicht unabhängig voneinander abbremsen.
Viele Grüße! Manfred093
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- Bremsleitungen_hinten_M010.pdf
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- Froschkönig
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Vielen Dank - und wenn ich das Bild recht interpretiere, war ich ursprünglich für Bauteil Nr. 60 in der Werkstatt.
Übrigens sind beide vorderen Bremsleitungen in keinem besonders vorteilhaften Zustande. Deswegen werden diese jetzt auch Beide getauscht.
Viele Grüße René010
Übrigens sind beide vorderen Bremsleitungen in keinem besonders vorteilhaften Zustande. Deswegen werden diese jetzt auch Beide getauscht.
Viele Grüße René010
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- Könich
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Bremsleitungen nach hinten wurden ja schon bei ein paar MLCDlern getauscht.
Von den vorderen wüßte ich jetzt nicht.
Jedoch hatte ich ja schon mal vermutet, daß der Vorbesitzer des Froschs diesen Jahrelang in einer Grube mit 50cm Wasser geparkt haben muß.
So sah ja beim Frosch auch die hintere Bremsanlage, welche incl. Achsenteilen erneuert wurde, aus.
Nur gut, daß die Bremsleitungen und Schläuche nun (eeeendlich!) mal vollständig überprüft wurden. Servicemeister Weirich werd ich da auf jeden Fall noch drauf ansprechen, wie sowas so spät erkannt werden kann.
Von den vorderen wüßte ich jetzt nicht.
Jedoch hatte ich ja schon mal vermutet, daß der Vorbesitzer des Froschs diesen Jahrelang in einer Grube mit 50cm Wasser geparkt haben muß.
So sah ja beim Frosch auch die hintere Bremsanlage, welche incl. Achsenteilen erneuert wurde, aus.
Nur gut, daß die Bremsleitungen und Schläuche nun (eeeendlich!) mal vollständig überprüft wurden. Servicemeister Weirich werd ich da auf jeden Fall noch drauf ansprechen, wie sowas so spät erkannt werden kann.
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* Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo, ich erreichten erschreckende Bilder aus dem AhK, auf denen man sehr schön sehen kann, in welch grottenschlechten Zustand sich die vorderen Bremsleitungen befinden. Ich bin mit sehr großem Glück gesegnet, dass das nicht bei unserem Wohnwagen-Urlaub zugeschlagen hat.
Viele Grüße René010-
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Auweia, dem Schutzengel sei Dank.
Das Drumherum sieht auch schon ziemlich "angefressen" aus.
Da zeigt sich mal wieder die Qualitätsarbeit in den USA ...
Das Drumherum sieht auch schon ziemlich "angefressen" aus.
Da zeigt sich mal wieder die Qualitätsarbeit in den USA ...
Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Junge, Junge, da war aber mehr als ein Schutzengel mit im Urlaub. Was mich nur wundert, ist der Umstand, dass das beim AhK nicht früher entdeckt wurde. Der Frosch war doch dort schon vorher mal auf der Bühne und solch ein Rost befällt die Leitungen doch nicht plötzlich über Nacht.
Gruß Peter
Gruß Peter
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo René!
Aus dem Foto werde ich nicht richtig schlau, weil ich die Stelle, die da fotografiert wurde, nicht genau erkennen kann. Unter unserem ML habe ich eben noch gelegen, ihn aber nicht mehr auf die Grube gefahren, um den SLK nicht zu stören. Meiner Vermutung nach, sehen wir da ein Bild der beiden nach hinten führenden Bremsleitungen allerdings im vorderen bis mittleren Bereich des MLs. Sehen kann man die kaum, was erklärt, warum diese bisher nicht aufgefallen sind.
Viele Grüße! Manfred093
Aus dem Foto werde ich nicht richtig schlau, weil ich die Stelle, die da fotografiert wurde, nicht genau erkennen kann. Unter unserem ML habe ich eben noch gelegen, ihn aber nicht mehr auf die Grube gefahren, um den SLK nicht zu stören. Meiner Vermutung nach, sehen wir da ein Bild der beiden nach hinten führenden Bremsleitungen allerdings im vorderen bis mittleren Bereich des MLs. Sehen kann man die kaum, was erklärt, warum diese bisher nicht aufgefallen sind.
Viele Grüße! Manfred093
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Das sind eindeutig die nach hinten gehenden Bremsleitungen.
Wieso da von vorderen Bremsleitungen die Rede ist, bleibt erst mal offen.
Die nach hinten gehenden waren bislang auch immer im Bereich der A-Säule marode.
Hier sind wir ja eher im Bereich der C-Säule.
Klar, daß immer die ganze Leitung getauscht wird. Vermutlich hat diese die Bewegungen an der vorab ausgetauschten hinteren Querleitung nicht überstanden.
Aber, wie schon erwähnt, besser so als auf abschüssiger Strecke irgendwo anders.
Wieso da von vorderen Bremsleitungen die Rede ist, bleibt erst mal offen.
Die nach hinten gehenden waren bislang auch immer im Bereich der A-Säule marode.
Hier sind wir ja eher im Bereich der C-Säule.
Klar, daß immer die ganze Leitung getauscht wird. Vermutlich hat diese die Bewegungen an der vorab ausgetauschten hinteren Querleitung nicht überstanden.
Aber, wie schon erwähnt, besser so als auf abschüssiger Strecke irgendwo anders.
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- Könich
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Ich hätt da mal ´ne Frage...
...weil mein schlaues Buch (ja, tatsächlich bei mir nur in Papierform vorhanden) im MLCD-Stammsitz verweilt:
Bei der für René010 vom AhK Dormagen durchgeführten wurden einige Teile der Bremsanlage getauscht. Erst Scheiben und Klötze der VA mit zeitgleichem Tausch der Traggelenke und die Bremsleitung an der Hinterachse.
Zusätzlich dann, weil der Fehler erst beim Probelauf erkennbar wurde, alle anderen Bremsleitungen und -schläuche.
Die Frage: Bemsscheiben haben ein Mindestmaß und ein Maß, bei dem Mercedeshäuser gehalten sind die bei der Inspektion vorsorglich zu tauschen, da die bis zur nächsten vielleicht Untermaß haben könnten. Beim ML 430 weiß ich diese nicht auswendig und die verbrauchten Klötze waren leider nicht bei den Altteilen dabei.
Bei den von mir auseinander gepuzzelten Leitungen waren genau die hier vorab schon mal gezeigten wirklich total marode. Der Austausch der vorderen Leitungen, wie auch der hinteren zu den Rädern und auch der Tausch der Bremsschläuche war meines Erachtens eher vorsorglich. Mit dem Tausch hat man beim Alter des MLs sicher nichts falsch gemacht!
Jedoch zeigt sich auch hier wieder, bei nachträglicher ganz genauer Betrachtung der Teile, daß es in Sachen Reparaturbedarf immer auch die Geschäftstüchtigkeit der Auftragnehmer zu bedenken gilt.
So hat uns MLCDlern auch diese Reparaturanalyse wieder weitere Erfahrungen gebracht:
Die Leitungen an den markanten Stellen selbst öfter in Augenschein nehmen gehört sicher, spätestens ab jetzt, dazu.
...weil mein schlaues Buch (ja, tatsächlich bei mir nur in Papierform vorhanden) im MLCD-Stammsitz verweilt:
Bei der für René010 vom AhK Dormagen durchgeführten wurden einige Teile der Bremsanlage getauscht. Erst Scheiben und Klötze der VA mit zeitgleichem Tausch der Traggelenke und die Bremsleitung an der Hinterachse.
Zusätzlich dann, weil der Fehler erst beim Probelauf erkennbar wurde, alle anderen Bremsleitungen und -schläuche.
Die Frage: Bemsscheiben haben ein Mindestmaß und ein Maß, bei dem Mercedeshäuser gehalten sind die bei der Inspektion vorsorglich zu tauschen, da die bis zur nächsten vielleicht Untermaß haben könnten. Beim ML 430 weiß ich diese nicht auswendig und die verbrauchten Klötze waren leider nicht bei den Altteilen dabei.
Bei den von mir auseinander gepuzzelten Leitungen waren genau die hier vorab schon mal gezeigten wirklich total marode. Der Austausch der vorderen Leitungen, wie auch der hinteren zu den Rädern und auch der Tausch der Bremsschläuche war meines Erachtens eher vorsorglich. Mit dem Tausch hat man beim Alter des MLs sicher nichts falsch gemacht!
Jedoch zeigt sich auch hier wieder, bei nachträglicher ganz genauer Betrachtung der Teile, daß es in Sachen Reparaturbedarf immer auch die Geschäftstüchtigkeit der Auftragnehmer zu bedenken gilt.
So hat uns MLCDlern auch diese Reparaturanalyse wieder weitere Erfahrungen gebracht:
Die Leitungen an den markanten Stellen selbst öfter in Augenschein nehmen gehört sicher, spätestens ab jetzt, dazu.
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Ich hab’ da mal ’ne Antwort...
Viele Grüße! Manfred093
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Vielen Dank!
Dann ist ja erst mal wieder alles klar.
Auch, daß ich mal etwas mehr Meßzeughilfsmittel in der Werkzeugkiste habe um über den Grad zu messen ohne einen weiteren Meßschieber zu benötigen.
Dann ist ja erst mal wieder alles klar.
Auch, daß ich mal etwas mehr Meßzeughilfsmittel in der Werkzeugkiste habe um über den Grad zu messen ohne einen weiteren Meßschieber zu benötigen.
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Was ist denn jetzt klar? Wurden die Scheiben zu früh getauscht oder ist alles im grünen Bereich?
Fragende Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Fragende Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Oh, eigentlich hab ich gedacht, mein Foto und Deine Werte würden alles klar erscheinen lassen.
Wenn nicht: Mit 30mm waren Renés VA-Scheiben dran. Die nächsten Klötze damit noch runterzufahren wäre schon sehr grenzwertig geworden.
Somit: Alles ist so gelaufen wie es soll.
Den Verschleißstand der Bremsklötze hätt ich trotzdem gern gesehen.
Die Bremsleitungen instand zu setzen war aber sicher noch viel dringender.
Wenn nicht: Mit 30mm waren Renés VA-Scheiben dran. Die nächsten Klötze damit noch runterzufahren wäre schon sehr grenzwertig geworden.
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Den Verschleißstand der Bremsklötze hätt ich trotzdem gern gesehen.
Die Bremsleitungen instand zu setzen war aber sicher noch viel dringender.
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- Chevalier
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Re: * Bremsen, ABS, ETS & Co.
Soweit ich das auf ordentlichen Bremsscheiben bisher gesehen habe, ist da immer ein Wert für die minimale Dicke angegeben (meist als min Th. oder so ähnlich) Natürlich steht da nicht drauf, wann man wechseln soll, wenn gerade eine Inspektion ansteht.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093