Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung oder Erfahrung zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel erfahren!
Ich für meinen Teil verwende, wenn ich selber die Bremsflüssigkeit wechsle, für mein Motorrad einen "Kunststoffschlauch mit Rückschlagventil" und für die PKWs eine "sog. Unterdruckpumpe". Das funktionier soweit ganz gut; man muss jedoch immer manuell die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachfüllen. Bei den neuen Autos ist das manchmal eine ziemliche "Fummelei. Aber man wird ja immer bequemer und da habe ich nun die Anschaffung eines Bremsflüssigkeit-Wechselgeräts ins Auge gefaßt (s.a. Bildchen). Das Teil gibt es so um 50 Euro. Kennt ihr das Teil und hat jemand Erfahrung mit solch einem Gerät?
Bremsen-Entlüftungsgerät.jpg
Danke im Voraus und Gruß
HaJo :thumbup:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
  Andreas  "Anhängerbetrieb im Juni"
W163 ML 270 CDI Smaragdschwarz Laufleistung >270.000km
MLCDler können hier in dessen Box0206_140 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Stefan009 »

Sieht ja interessant aus,das würde mich auch interessieren.Stefan009
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Moinsen

Benutze ein etwas größeres Geräte in der Werkstatt und halte es bei regelmäßiger Anwendung für unersetzlich :thumbup:

Für den gelegentlichen Gebrauch sehe ich als einzigen Nachteil das die "frische" Bremsflüssigkeit im Behälter mit der Zeit Wasser aus der Luft ziehen kann. Wenn der Kübel also nach 2 Jahren das nächste mal erst wieder gebracht werden sollte ist die Flüssigkeit schon alt beim wechseln.... Am besten beim wechseln immer frische Bremsflüssigkeit kaufen.

Ansonsten super Gerät!

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Mirko208 »

Moin,
wie an anderer Stelle schon erwähnt schreit mein ML nach neuen Bremsbelägen. Was ich dabei seltsam finde ist, dass nicht nur links die gelbe Lampe für Bremsen Abnutzung leuchtet. Nein, rechts die rote für Füllstand / Handbremse macht auch mit. Das hat zur Folge, dass der Wagen beim Fahren durchgängig Piept...
IMG_20190928_094618.jpg
Naja, neue Beläge liegen schon im Sprinter.
Gruß Mirko
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Hallo Mirko

Gut möglich das der Bremsflüssigkeitsstand durch die abgenutzten Bremsklötze unter Minimum steht und darum die zusätzliche Leuchte.
Wenn die Klötze neu gekommen sind drückst du die Kolben ja wieder rein und die Anzeige muss aus gehen

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Beide Anzeigen kommen meistens wirklich gleichzeitig. Der Stand der Bremsflüssigkeit spielt dabei keine Rolle. Im Normalfall kann man damit gut mehr als 1.000km mit noch ordentlichem Sicherheitsabstand fahren. Was mich nur stutzig macht, ist, dass Mirko davon berichtet, dass es dauernd während der Fahrt piepst. Das passiert normalerweise nur, wenn man die Bremse betätigt. Wenn das auch sonst geschieht, könnte es sein, dass die Kolben im Bremssattel nicht ordentlich gängig sind.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Mirko208 »

Das piepen kommt analog zur roten Lampe. Wenn ich stehenbleibe geht es aus und während der Fahrt ab und an auch mal. Sobald ich dann aber die Bremse bestätige ist es wieder da. Bremsflüssigkeit hab ich gecheckt, ist eigentlich genug vorhanden. Mal gucken ob es weg ist, wenn die neuen Beläge drauf sind. Der Mechaniker meinte, ich könne noch problemlos 2000 km mit den Bremsen fahren, aber das piepen nervt dann doch ein wenig... 🤣
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mirko!
Wie ich ja schon schrieb, piepst es gerne, wenn die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge zuschlägt. Wenn das auch während der Fahrt, ohne zu Bremsen passiert, sind wahrscheinlich die Kolben in den betreffenden Bremssätteln nicht ordentlich gängig.
Das Piepsen wird mit neuen Bremsklötzen sofort verschwinden, diese werden aber schneller, als normal, verschleißen.
Manfred093
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Andreas140 »

Servus HaJo,

zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln bzw. Bremssystem entlüften: Ich hab mir da was ganz einfaches, aber sehr arbeitserleichterndes gebaut, siehe die zwei beigefügten Bilder. U. a. braucht man dafür einen Deckel, den man in ebay oder beim Verwerter günstig bekommen kann. Den Rest bekommt man im technischen Handel. Nach Auffüllen des Behälters Deckel drauf, bis zu 1,5 bar Überdruck aus Reserverad oder Kompressor, dann am Entlüfternippel ablassen. Mehrmals wiederholen, fertig.
Wichtig: Vor dem Nachfüllen erst Druck ablassen, und zwar an der Druckquelle. Erst dann Verbindung am Flüssigkeitsbehälter lösen, sonst nimmt die entweichende Luft Bremsflüssigkeit mit.

Viele Grüße

Andreas
226-2611_IMG.JPG
226-2610_IMG.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Erstaunliche Methode, finde ich.
Und könnte mir vorstellen, daß man durch Unachtsamkeit damit die Luft, welche man aus dem System raus haben will, auch schnell wieder reinbekommen kann. Ob und wie die käuflichen Gerätschaften das verhindern, weiß ich allerdings auch nicht. Man sollte in solchen Dingen doch wirklich mal genauer hinsehen, was ich seinerzeit leider versäumt habe.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Andreas140,
das ist eine schöne preisgünstige Konstruktion :thumbup: allerdings musst Du die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nachfüllen und auch den Druck im Reserverad kontrollieren. Wie schon geschrieben, habe ich immer eine Unterdruckpumpe verwendet, das geht eigentlich auch ganz gut. Man muss nur, wie auch bei Deiner Konstruktion, den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten und ggf. Nachfüllen. Und da die Behälter teilweise an schwer zugänglicher Stelle sitzen und ich mittlerweile zu faul bin, immer zwischendurch den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren bzw. mit einer großen Spritze aufzufüllen, habe ich mich jetzt für dieses Gerät entschieden.
Man wird einfach bequemer ;) Ich werde nächstes Jahr berichten...
Gruß HaJo
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Bei Werkzeugen vertraue ich gerne auf Qualitätshersteller, im Falle des Bremsentlüftungsgerätes wie auch sonst häufiger, auf HAZET. Da habe ich 4969-1/3 von HAZET gekauft. Ein ordentlicher Kompressor, der 10bar macht und auch zum Lackieren taugt, ist bei mir vorhanden.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Ein weiterer Grund für die verweigerte HU für meinen ML am letzten Montag in Heinsberg war dieser:
191019M01_3.jpg
Die Bremsleitung hinten quer.
Und dazu dann noch eine Roststelle auf der linken langen Leitung nach vorne. Die Stelle ist bekannt, jedoch konnte ich die weder sehen noch fotografieren, so wie der ML auf der Bühne stand.
Die hintere Querleitung hatte ich ja vor Jahren schon mit Rostschutzlack behandelt. Die jetzt auffällig gewordene ist eine, wo ich wohl mit dem Pinsel nicht hingekommen bin. :crazy:
Die Leitung nach vorn ist bekanntermaßen sehr schwer einsehbar. Normalerweise gucken die Prüfer da auch gar nicht. Dieser hier war wohl sehr gründlich oder hat den Mangel als Erfahrungswert einfach vorausgesetzt.

Im Kostenvoranschlag sieht das so aus, daß die Querleitung dann wohl auch nicht als Fertigteil verbaut werden soll, sondern wie der Rest der Leitungen (ca. 5m) mit 68,43€ netto berechnet wird. An Arbeitszeit wurden hier erst mal 30AW angesetzt. Genau wisse man das aber erst nach der Reparatur.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Sowohl die hintere, als auch die nach vorne führende Bremsleitung, diese aber gemeinsam mit den beiden Benzinleitungen, wurden bei mir auch erneuert. Das war eine wirklich aufwendige Arbeit. Für den Austauch der Benzinleitungen war im WIS sogar vorgesehen, Karosserie und Rahmen zu trennen. Es ging allerdings auch ohne dies.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

An Renés erstem ML wurden die Leitungen auch schon getauscht. Seinerzeit beim AhK.
Das will ich mir auch noch mal ganz genau ansehen und dies dann mit dem KV vom ASz vergleichen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Das wird ein teurer Spaß, wie man in Renés Box 2008_010 auch sehen kann, die Bremsleitungen zu erneuern. Die Arbeitszeit läppert sich da schon ganz gut zusammen. Klar könnte man die billiger einkaufen. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen nehm ich da doch lieber eine verläßliche Werkstatt.
Zusätzlich werden, weil der Aufwand ist dabei dann wirklich gering, auch gleich die Bremsschläuche rundum erneuert. Zwar gab es da noch keine auffälligen Risse, bekanntermaßen altern die ja aber auch von innen, weshalb die nach 20 Jahren nun einfach mal mit dran sind.
Das alles wird Zeit in Anspruch nehmen, weshalb ab dem Termin am 4.11. vorsichtshalber eine A-Klasse vom ASz für mich bereitgestellt wird. Die kennen wir ja schon. ;)
Wenn alles rund ist, wird auch gleich die HU-Nachprüfung erledigt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze sowie die Backen der Feststellbremse erneuert. Jetzt kann ich wieder beim TÜV vorstellig werden. Allerdings fiel mir dabei ein weiterer Mangel auf: Hinten rechts ist die Feder gebrochen. Es hat mich ohnehin gewundert, warum das bei unserem ML bisher noch nicht passiert war.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen, auch mein Dicker hat einen neuen Notanker... äh Bremsen hinten bekommen. Scheiben, Bremsklötze sowie die Befestigungsteile neu. Handbremsen-geht sind noch neuwertig und die Mechanik wurde wieder gängig gemacht. Nun bremst der ML wieder so wie es sein soll. Viele Grüße aus dem Allgäu Olaf075
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jens172 »

Hallo!
Endlich habe ich auch die Möglichkeit gefunden wieder am W166 zu schrauben. Gestern Abend kam meine Holde auf den Hof gefahren und sagte, der wackelt beim Bremsen.
Also rein in die Hof-Werkstatt, Räder runter vorne, und ups, Bremssattel vorne links, ein Kolben fest. Leider wurden dabei die noch guten Beläge zerstört. Aber Gott sei Dank hat die NFZ-Mercedes-Schrauber 24h Werkstatt offen. Die haben mir schnell Beläge und Satteldichtsatz besorgt. Nach dem ich alles auseinander und gereinigt, hatte waren die Teile schon da. Was die alles machen wenn sie ein Essen umsonst bekommen :D.
So alles zusammen, Bremse entlüften fertig. Nicht nur der ML ich auch.
Gruß Jens172

15:36 Schade, kein einziges Bild. Aber vielleicht kommen die ja noch, wenn der Jens sich wieder erholt hat. :angel:
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Ganz was Neues mit unserem Dicken... :crazy:
Beim Starten leuchten alle Bremskontrollen (ESP,BAS,ABS und Kontrollleuchte Feststellbremse)
Sicherungen und Relais kontrolliert und nach kurzer Suche im Netz auf den Schalter Bremslicht gestoßen...
Bremsichter funktionieren wie sie sollen, aber da der Schalter mehrere Kreise hat mal die untere Verkleidung abgebaut UND... keiner verbaut :roll: Nur ein ungenutzer Halter.

Da der Gangwahlschalter nicht aus P geht wäre das mein stärkster Verdächtiger gewesen.

Fehlercodes mit Delphi:
C1181 Lenkwinkelsensor aber nur sporadisch
P1925 Bremsmoment nicht plausibel permament

Beide Fehler konnten gelöscht werden.
Zurück Zuhause nochmal neu gestartet und wieder alle Warnleuchten an + Wählhebel in P gesperrt.

Würde ja den Lenkwinkelsensor sofort tauschen,aber der sperrt doch nicht den Gangwahlhebel!?

Jemand einen guten Tipp?

Grüße aus Bremervörde
Oliver