Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Ich tippe mal trotzdem auf den Bremslichtschalter. Der ist halt bei bei Dir am Haupt-Bremszylinder verbaut. Genaueres kann Dir eventuell der Manfred anhand der Fahrzeugdaten sagen. Das leuchten der Kontrolle-Leuchten und die Sperre des Schalt-Hebels deutet ziemlich sicher auf den Bremslicht-Schalter oder auf ein defektes Relais hin.
Viele Grüße Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Hallo Olaf

Danke für die Meldung!
Habe in Fahrtrichtung gesehen am Bremskraftverstärker rechts einen eingeschraubten Schalter, links einen größeren Geber und am Hauptbremszylinder unten einen Drucksensor verbaut.
Welcher den Wahlhebel vom Getriebe sperrt ist mir nicht klar...
Die Bremslichter gehen ja.
Stellt sich die Frage welcher Sensor den Steuergeräten erklärt das ich das Bremspedal betätige um einen Gang einzulegen :crazy:

Bei den Bremslichtschaltern am Bremspedal sind ja 2 Kreise.. Den hat mein Dicker aber leider nicht mehr verbaut.
Wäre zu einfach geworden :mrgreen:

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Olaf075 »

Fehler auslesen wäre mein erstes Mittel, wenn da nichts genaueres abgelegt ist? Im WIS nachlesen welcher Schalter/Sensor für was zuständig ist. Und den dann tauschen.
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Sowas gabs auch schon mal, ausgelöst durch einen defekten Laufraddrehzahlgeber.
Theoretisch müßte der dann im Fehlerspeicher stehen.
Ob Delphi die sieht weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Die Radsensoren würden angezeigt werden.
Ich werd mal schauen ob ich da einen Stromlaufplan finden kann.
Wenns morgen etwas trockener ist evtl. auch die Kabel von den Sensoren am Bremskraftverstärker (BKV) verfolgen und durchmessen.
Ist ja nicht mehr der Jüngste...vielleicht ein Kabelbruch/Scheuerstelle!
Wenn ich die beiden Geber am BKV ausgebaut bekomme, teste ich die mit dem Multimeter durch.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Ohne die Sensoren zu kennen, nehme ich mal an, dass an beiden, zwei Kontakte vorhanden sind. Die Stecker einfach abziehen und miteinander verbinden. Wenn Du den Schalthebel wieder bewegen kannst, hast Du den Übeltäter gefunden. Sollten dort 4 Kontakte vorhanden sein, einfach die jeweils gegenüberliegenden miteinander verbinden, und sehen, was passiert. Alles ohne Gewähr und ohne Rückendeckung aus dem WIS, sondern nur selbst ausgedacht.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Dann suche doch einfach mal bei Motor-Talk weiter und kümmere Dich nicht um unsere Antworten. Von mir jedenfalls, wird es keine mehr geben.
Manfred093
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Guten Morgen!

Danke für deine Antwort Manfred. Bin tatsächlich auch bei Motor-Talk angemeldet, dort findet man aber leider auch sehr wiedersprüchliche Angaben.
Der Sensor links hat Signalanbindung und ist 6 polig angeschlossen, werde vorsichtshalber da lieber nicht direkt brücken.
Weiter gehts erst heute Abend... Sorry für die späte Rückmeldung, muss morgens früh hoch und habe erst jetzt wieder rein geschaut.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Guten Tag zusammen

Etwas verspätet die Auflösung!

Nach langem Suchen einen oxidierten Kabelbruch der Zuleitung Klemme 30 am Hydroblock/Steuergerät ABS gefunden und behoben.

Hab mich lange mit der Funktion und dem Aufbau der Bremsunterstützung von dem Dicken beschäftigt, um zu verstehen, wie die BAS unterstützte Anlage regelt.

Der Kabelbruch versteckte sich ca. 15cm vor dem Steuergerät und war nur durch eine kleine Scheuerstelle an der Ummantelung zu erahnen. Spannung schwankte zwischen 4-8V.

Der BAS Sensor und Lösesensor am BKV arbeiten mit 5V und sollten besser nicht gebrückt werden!
Brücken Richtung Steuergerät das selbe nur in noch teurer ;-)
Kann man dann direkt neu kaufen ( Hallo Manfred!)

Auch bei mir...
Alles ohne Gewähr und ohne Rückendeckung aus dem WIS, sondern selbst rausgemessen und selbst geholfen.

Hatte mir mehr vom MLCD versprochen, als Smalltalk und beleidigtes Schweigen, wenn ich bei der Fehlersuche an mehreren Stellen anfrage.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Oliver!
Schön, dass Du bei Dir eine Lösung gefunden hast. Es ist ja schließlich auch Dein Auto und so ist es doch wohl selbstverständlich, dass Du mal selbst nachmisst. Das können wir von hier aus nicht und besonders ich habe mich eigentlich schon viel zu viel um Deine Probleme gekümmert, da Du Dich ja noch nicht einmal ansatzweise an der Finanzierung der Infrastruktur beteiligt hast. In diesem Zusammenhang bei mir von "beleidigt" zu sprechen, ist schon ziemlich frech. Neben Arbeit und unseren Pferden suche ich mir in der restlichen, sehr knappen Zeit, schon sehr gerne aus, wem ich kostenlos weiterhelfen möchte. Davon habe ich, wie ich inzwischen weiß, viel zu viel Zeit an Deinem Problem verschwendet. Wenn Du nicht einmal diesen Aufwand zu schätzen weißt, kannst Du mir gerne gestohlen bleiben.
Und Deine Nachfrage bei Motor-Talk war ja auch fruchtlos.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Eine solch fehlerhafte Spannung wie von Dir beschrieben sollte aber als sich nicht selbst löschender Fehler auslesbar sein.
Trotzdem hätte MB vermutlich erst mal das Steuergerät getauscht. Ob die den oxidierten Kabelbruch bemerkt hätten? Und wenn, hätten die den nicht einfach nur repariert, sonder dem Kunden auf jeden Fall das Steuergerät nebst Einbau und Kleinteilen berechnet.
Insofern, gut, daß Du die Lösung hier beschrieben hast. Mit Foto wär natürlich noch schöner, aber man kann ja nicht alles haben.
Ob ich hier von MLCDlern mehr erwarte? Früher war das mal so.
Als MLCDler vom Club mehr erwarten? Nun, das haben wir hier jeden Tag. Auch das war schon mal ganz anders, da hat man sich erst eingebracht und was für die Clubgemeinschaft getan und nicht erst erwartet.
Wir sind doch kein kommerzielles Unternehmen.
Aber auch das hab ich ja schon so dermaßen oft versucht klar zu machen... :roll:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Schade eigentlich...
Manfred093
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Hab tatsächlich noch Fotos gemacht!
Hänge ich gerne noch an...
Unscheinbare Beschädigung
Unscheinbare Beschädigung
Geöffneter Kabelbaum, und mit Druckluft freigeblasene Schadstelle
Geöffneter Kabelbaum, und mit Druckluft freigeblasene Schadstelle
Scheinbar habe ich wohl eine falsche Erwartungshaltung...
Richtig ist, dass ich bis auf den "Startobolus", keine finanzielle Unterstützung mehr für den Club aufgebracht habe.
So richtig verstehe ich nicht wodurch ich eigentlich diesen " Ärger" verursacht habe...
Bin hier nicht auf Streitereien aus!
Mir gehts um den ML!

Stehe gerne bei technischen Dingen zur Hilfe bereit, und teile meine Erfahrungen.
Grüße Oliver
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Solche Fotos führen einem erst vor Augen, welch knifflige Fehlersuche das gewesen sein muß.
Vielen Dank dafür! :thumbup:
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Oliver214 »

Habe tatsächlich erstmal 4 Tage Recherche benötigt um zu verstehen wie die einzelnen Systeme zueinander reagieren... Die Sperrung des Wählhebels in "P" hat mich doch sehr verwundert...
Passte nicht ins Fehlerbild eines Spannungsproblems. (Dachte ich :mrgreen: )

Fehlerbeschreibung "Bremsmoment unplausiebel" hatte ich eher Richtung Löseschalter oder BAS-Sensor als Auslöser erwartet und darum den Kabelbaum mal genauer beäugt.


Auf dem 2ten Bild verrät einem die Glaskugel warscheinlich sogar wie die Beschädigung entstanden ist!!!
Sieht aus als hätte da vor langer Zeit mal jemand mit einer Prüflampe oder Multimeter ins Kabel gestochen :think:
Sehe ich jetzt auf dem Foto auch erst :wtf:

Die Ummantelung wurde auf jeden Fall schon vor mir einmal gelöst und mit Isolierband neu verschlossen.

Naja... So lernt man seinen Dicken halt besser kennen!

Grüße Oliver
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo, die Seile der Feststellbremse sind aufgescheuert (vermutlich die Zughüllen) und sollten getauscht werden, sagt mir zum einen die DEKRA als auch die MB Werkstatt. Ist der Tausch eine größere Angelegenheit? Ich lasse das auf jeden Fall demnächst machen - immerhin ist das ein sicherheitskritisches Bauteil.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Es gibt insgesamt drei Seile für die Feststellbremse. Eines vom Pedal nach hinten und dann jeweils eines nach hinten rechts und hinten links. Welches genau müsste denn erneuert werden? Für die Erneuerung des vorderen Seilzugs werden 26AWs angesetzt und die Einstellung der Feststellbremse separat berechnet.
Für die Erneuerung eines Seilzugs nach hinten rechts oder links, werden 3AWs berechnet, wenn die Bremsbacken der Feststellbremse bereits demontiert sind und 5 AWs, wenn nur die Bremsscheiben ab sind.
Die Erneuerung der hinteren Seilzüge ohne weitere Arbeiten (Erneuerung Bremsscheiben, Bremsklötze oder Bremsbacken) wird nicht separat aufgeführt. Das muss man dann mühsam zusammensuchen. So scheint das auch nicht häufig gemacht zu werden.
Bei unserem ML sind die Seilzüge immer noch die ersten. Sollte ich sie aber erneuern müssen, würde ich auch sicher den Rest der Feststellbremse erneuern (was ich aber schon 2 Mal gemacht habe).
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, wenn ich das richtig verstanden habe sind ausschließlich die hinteren Seile verschlissen. Allerdings frage ich mich gerade, ob die Feststellbremse des W164 auch so eine anfällige Konstruktion ist wie beim W163?
Danke für die ausführliche Information. Das ist wie immer extrem hilfreich!
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Die Konstruktion beim W163 ist nicht sonderlich anfällig. Aber wenn ich die Bremsscheiben hinten erneuere, kommen da auch neue Bremsbacken für die Feststellbremse rein. Die Bremsseile sind immer noch die ersten. Nur der Aufwand, den man treiben muss, um nur wegen der Feststellbremsbacken, die ganze Arbeit noch einmal zu machen, steht in keinem Verhältnis zu den paar Euros, die die Backen kosten.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Interessehalber hab ich mal eben die vom Frank239 im Thema "Hallo..." erwähnten Keile rausgesucht.
grafik.png
A 163 420 00 23 | RS SPREIZKEIL | LP/Nettopreis 35,09
Verfügbarkeit nur auf Anfrage. Bitte wenden Sie sich an Ihren betreuenden MB-Betrieb.
35,09 inkl. MwSt. 41,76€
Abzgl. MLCD-Prozente zzgl. KJS-Servicepauschale und wie immer versandkostenfrei wären das in Summe 40,50€ gewesen, für dieses Kleinteil.

Wie verschleißt sowas? Ob dieser Fehler nicht eher mit nicht geeigneten Billigbremsbacken zu tun hat?
Irgendwie drängt sich mir dieser Verdacht auf, da wohl schon mal das das Seil abstützende Blech weggerostet war, diese Spreizkeile aber nie erwähnt wurden.