Bremsen, ABS, ETS & Co.

Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Hallo HaJo007,
es gibt wohl dabei einiges zu beachten.
https://servicecenter.autobild.de/auto/ ... 36481.html
Und das ist nur eine von vielen Seiten zum Thema.

Aber in deiner speziellen DOT Anfrage, wird hier bestimmt jemand etwas fachlich wissen, ob das bei diesen Flüssigkeiten geht oder nicht. Persönlich würde ich es nicht machen, da Bremsflüssigkeit relativ günstig ist, aber das ist ja keine echte fachliche Auskunft.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Entschuldige HaJo. Hab Dich mit Y geschrieben, wie ich grade sah.

9:45 stimmt doch gar nicht! :lol:
Und dieser Beitrag hier entschwindet auch in Kürze.
Du aber solltest nun doch mal dringlich in das Thema MLCD-Punkte+Superzahl... gucken.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Jürgen243,
Danke für den "Link". Genau das hatte ich gesucht :thumbup:
...das ging ja schnell :)
Gruß
HaJo
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Das war reiner Zufall lieber HaJo007. Ich hatte nämlich erst vor ein paar Tagen bezüglich meines ML´s das Thema bei den Freundlichen und dann auch noch wegen meines Oldtimers UAZ am vergangenen Freitag. Die meinten nämlich dazu, dass sie mir ein spezielles Dot in die Bremsanlage einfüllen und ich danach nicht mehr mischen darf, sondern dann nur noch dieses benutzen soll. Beim UAZ wird nämlich die komplette Bremsanlage inkl. Bremskolben und -Sattel, sowie Hauptbremszylinder umgebaut. Da ich das so auch nicht kannte, hatte ich nach den Hintergründen gegoogelt. Und jetzt weiß ich natürlich auch das Warum und Weshalb man nicht mischen sollte. Aber gern geschehen, wenn es geholfen haben sollte :thumbup: .
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Folgendes kleines Problem zum Thema Bremsen. Ich suche die Bremsankerscheiben (Spritzblech) oder wie immer die auch heißen mögen. Sie sind weder bei Mercedes, noch bei Autodoc oder KFZ Teile 24 zu bestellen. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

Mal in der Box vom grünen Frosch vom René nachsehen.
Soweit ich weiß ist das der einzige MLCD-ML, bei dem die schon mal ersetzt wurden.

Fotos von den Altteilen finden sich auch in den Galerien.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Welche benötigst Du? Vorne, hinten, links oder rechts?
Viele Grüße! Manfred093
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Es sind alle 4 zu erneuern.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Gerade habe ich mir das bei WebParts angeschaut. Die Bremsankerplatte hinten ist innerhalb 48 Stunden lieferbar. Es ist die Position 160 auf der entsprechenden Zeichnung. Das vordere Blech ist ja nicht wirklich eine Bremsankerplatte, denn es befinden sich keine Bremsteile daran, wie z.B. hinten die Feststellbremse. Die dient eigentlich nur dem Schutz vor Dreck und Spritzwasser. Geliefert wird dieses Blech nicht einzeln, sondern nur als Teilesatz mit dem Achsschenkel, Position 10 (links und rechts verschieden). Anbei die beiden Zeichnungen und Teilelisten. Die sind auch innerhalb 48 Stunden lieferbar. Nur allerdings sehr teuer, wenn man den Achsschenkel nicht benötigt. Da würde sich lohnen, die Bleche zu schweißen, wenn sie sich nicht vollständig in Rost aufgelöst haben.
Viele Grüße! Manfred093
Achsschenkel_vorne_W163_M243.pdf
(121.54 KiB) 15-mal heruntergeladen
Bremsankerplatte_W163_M243.pdf
(152.13 KiB) 22-mal heruntergeladen
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen lieben Dank Manfred. Eigentlich unglaublich. Die Schraube kann man einzeln erwerben, aber dieses einfache Blechschild nicht und soll stattdessen den gesamten Achsschenkel erwerben. Da bleibt man bei diesem Preis sprachlos. Ich werde die alten Bleche mal lösen und mir ansehen, inwieweit ich sie auf Vordermann bringen kann. Ggfls finde ich jemand der mir das stanzt und presst. Ich werde zeitnah berichten. :wave:
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Andreas140 »

Servus Jürgen,

hast Du mal überlegt sie sandstrahlen zu lassen?

Viele Grüße

Andreas140
Jürgen243

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Jürgen243 »

Hallo Andreas,
sobald mein Nachbar Zeit findet, werden wir uns das beim Auseinanderbauen mal ansehen. Sandstrahlen ist natürlich eine tolle Idee. Danke dafür. Sobald ich mehr weiß oder sehe, werde ich berichten, so wie ein Bild dazu einstellen.
Jürgen243

Was machst Du gerade?

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen MLCDler, was ich gerade mache? Mich ärgern! Bei der Bestellung von Ersatzteilen, trotz vorgelegten Fahrzeugschein, stimmten nur die hinteren Bremsscheiben. Die Bremsbeläge für hinten und vorne waren völlig falsch und die Scheiben vorne übergigantisch groß. Die hätten schon eher zu meinem Oldtimer Unimog gepasst. Nun bin ich gespannt, da die 14 Tage leider schon vorbei sind, ob ich drauf sitzen bleibe oder nicht. Leicht werde ich das denen aber dann nicht machen :lol: .

Es gibt aber auch etwas erfreuliches. Vorsichtshalber habe ich mir das Kennzeichen schon heute früh reserviert. Natürlich auf der Hoffnung basierend, dass er bald auf der Straße bzw. auf dem Grundstück angemeldet sein wird.

Reserviert ist: WB-ML 243

Ich wünsche einen guten Wochenstart. Gruss Juergen243
Jürgen243

Was machst Du gerade?

Beitrag von Jürgen243 »

Oh. Ein Bild von meinem ML ist hier verlinkt. Vielen Dank Herr Könich.

Aber was mache ich grade?
Ich überlege grade, wo ich das richtige Thema einbringen kann und finde es irgendwie nicht. Ich meine das richtige Forum hierzu.

Die Frage lautet hierzu. Gibt es tatsächlich 2 unterschiedliche Bremsscheiben zu meinem Modell, so wie mir der Ersatzteilverkäufer das weiß machen will oder nicht? Den im EPC System finde ich unter meiner Fahrgestellnummer nur eine Bremsscheibe für vorne, wie für hinten. Der einzige Unterschied liegt in den Bremsklötzern. Dort wird mit Warnsystem und ohne Warnsystem unterschieden und da gibt es dann auch zwei verschiedene A-Nummern...

Weiß hier jemand mehr dazu?
Gruß Jürgen243

12:25 Du warst schon länger nicht mehr hier, oder? :lol:
Deine Beiträge hab ich mal hierher verschoben und einen :hp: aufgeschrieben.
Denn in diesem Thema gibts einen, wie man am führenden Stern der BoxenStop-Foren sehen kann.
Zur Frage selbst laß ich mal anderen MLCDlern den Vortritt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Seit ein paar Tagen kam es manchmal vor, dass die drei linken gelben Warnleuchten im Kombiinstrument aufleuchteten. BAS, ESP, ETS etc.. Nach einem kurzen Stop und Neustart des Motors verschwanden sie immer wieder. Heute allerdings, auf dem Weg zur Arbeit, gingen sie wieder an, als ich eine Bodenwelle zur Verkehrsberuhigung überfuhr. Zusätzlich hörte man die Hydraulikpumpe dauerhaft laufen, die auch weiterlief, wenn man den Schlüssel abgezogen hatte. Da erinnerte ich mich daran, dass René das auch schon mal an seinem Frosch hatte. Der Fehler liegt in einem kleinen Relais im Sicherungskasten, bei mir K25, bei anderen MLs kann das auch ein anderer Steckplatz sein. Der Lageplan befindet sich im Deckel vom Sicherungskasten. Die Teilenummer ist die A002 546 26 19. Von diesem Relais sind etliche identische verbaut, so dass ich jetzt für die Fahrt zum Ersatzteilkauf das vom Heckscheibenwischer (K27) eingesteckt habe. Da es so häufig ist, ist es beim hiesigen Autohaus auch auf Lager und ich werde es heute Mittag abholen. Interessant ist der neue Preis: 19,68€ netto. René hat damals (2013) noch 13,72€ bezahlt, wobei ich nicht weiß, ob da nicht sogar schon die MwSt. mit drin war.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von KJS001 »

K25 A002 546 26 19 ?
Den Übeltäter kennen wir doch schon.
Kann sein, daß d was in "Elektrik..." steht.
Auch im Auditorium. Den so wie Du hab ich mir doch auch schon mal beholfen.
Und dann hab ich so ein Teil mal zerlegt und das auch bebildert dokumentiert.
Und, wo Du mich gerade erinnerst...
Sowas liegt als getestetes Gebrauchtteil auch noch irgendwo im ETL-Regal.
Da muß ich dringend mal aufräumen (hatte ich mir vor Jahren vorgenommen...)! :angel:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Das neue Relais habe ich bereits eingebaut und vom Innenleben des Altteils mal ein Foto gemacht. Die Kontakte sind vollkommen abgebrannt und waren wahrscheinlich heute Morgen miteinander fast verschweißt. Jetzt beim Öffnen waren sie zwar nicht mehr miteinander verbunden, aber das Teil ist wirklich reif für die Tonne. Von der eigentlichen Kontaktfläche ist ja kaum noch Material vorhanden und der Rest eine Kraterlandschaft. Das Relais ist übrigens ein einfacher Schließer, das heißt, wenn man an die Klemme 85 und 86 des Relais 12V anlegt, sorgt der Elektromagnet darin dafür, dass die Schaltwippe angezogen wird, womit die Kontakte die Verbindung zwischen Klemme 30 (Dauerplus, direkt von der Batterie) und Klemme 87 (Ausgang zum angeschlossenem Verbraucher) herstellt. Werden die 12V an 85 und 86 wieder weggenommen, sorgt eine kleine Feder dafür, dass die Wippe wieder in ihre Ausgangsstellung zurückgeht.
DSCF2150_Ausschnitt.JPG
Viele Grüße! Manfred093

19:10 Jau, das Teil ist ja total runter. Danke fürs gelungene Foto!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bremsen, ABS, ETS & Co.

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich gleichzeitig mit dem Wechsel auf Sommerräder auch die hinteren Bremsklötze samt Warnkontakten erneuert, weil im Kombiinstrument bereits die Warnlämpchen von der Verschleißanzeige aufleuchteten. Naheres dazu gibt es in der Box zu unserem ML. Manfred093