Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von OrgaAdmin »

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und Klimaautomatiken.

Das Vorläufer-Thema im Auditorium "Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML"
bleibt dauerhaft als Nachschlagewerk erhalten.

Beiträge hier im Thema soll der betroffene MLCDler anschließend, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, auch in der Box seiner M-Klasse als Wartungs- oder Reparatureintrag einbringen.
Vorab können bekannte Fehler und geplante Reparaturen in die ToDo-Liste der Box eingetragen werden.
:idea: Diese Einträge werden jeweils mit einigen Punkten der Anerkennung bedacht.

Dieses Forum-Thema wird nicht archiviert, damit der schnelle Zugriff per Forum-Suche gewährleistet bleibt.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Der war ja schon länger mal wieder dran...
Eigentlich. Aber heute hab ich mich, wo der Staubsauger sowieso schon zur Innenreinigung im ML tätig war, dazu durchgerungen, den Innenraum-Kohle-Luftfilter mal (wieder) auszusaugen.
Als unterm Baum Parker ist man da ja immer besonders mit Blättern und all den schönen Dingen gesegnet, die ein Baum so fallen läßt.
Und da ich die neuen Sperrschaumstoffe immer noch nicht in den Wasserkasten eingebaut habe, war da für den Staubsauger mit der spitzen, flachen Düse gut zu tun.
Nun ist aber wieder alles sauber und für diesen Filter war es ja auch das erste mal, daß er gereinigt wurde. Feinstaub war da noch nicht viel.
Und der Vorsatz die Schaumstoffe demnächst einzubauen ist auf jeden Fall wieder erneuert worden. :angel:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Mein Protestsitz...
Manch MLCDler hat ihn schon in natura gesehen und jeder der danach fragte bekam auch erklärt, warum ich mit diesem Schandfleck in meinem ML rumfahre.
Mercedes-Benz hatte mir jegliche Kulanz abgelehnt als nach nur 3 1/2 Jahren und 55.000km dieses "Teilleder", welches sich als das allerschlechteste Kunstleder rausstellte, welches Profipolsterer jemals gesehen hatten, erste Materialrisse zeigte.
Siehe dazu auch meine Box9909_001/§9.
Nun ging da aber nichts mehr, zumal die HU ins Haus steht und das einfach bei einem fast 16 Jahre altem Auto einfach nur einen ungepflegten Eindruck macht.
Deshalb hab ich nun erstmal provisorisch etwas Gewebeband verklebt.
150727M001_1.jpg
150727M001_1.jpg (492.51 KiB) 779 mal betrachtet
150727M001_2.jpg
150727M001_2.jpg (95.59 KiB) 779 mal betrachtet
150727M001_3.jpg
150727M001_3.jpg (438.05 KiB) 779 mal betrachtet
150727M001_4.jpg
150727M001_4.jpg (77.23 KiB) 779 mal betrachtet
Und ich seh mich nun mal um, wo und wie ich denn dieses Mercedes-Armutszeugnis instand gesetzt bekomme.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

So allmählich bekommt ich das Bedürfnis was zu tun, denn das "Plaster" (siehe letzter Beitrag) stört mich nun mehr als voher die Risse, an die ich mich schon irgendwie gewöhnt hatte.
Deshalb hier die Anfrage an unseren WIS-Kundigen Manfred:
Der Bezug für Sitzfläche und Lehne soll getauscht werden. Dazu das Sitzkissen, welches beleibten Herrn :koenich: nun schon über 150.000km tragen durfte.
Bekannt ist, aus früheren Reparaturen, daß es ein Spezialwerkzeug für die Befestigungsringe der Bezüge gibt und die Ringe natürlich, welche mit dieser zusammengebogen werden.
Noch bekannt sind mir dazu die Artikelnummern
A1639101150 Sitzkissen
A16391006467D42 Bezug
A16391007477D42 Bezug
Welcher Bezug welcher ist aber schon nicht mehr.
Kannst Du mal nachsehen was das WIS und das EPG dazu meint?
Die Preise sagst Du mir besser nicht - wegen der Gesundheit... :think:
Benny156

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Benny156 »

Herr :koenich: ,

Danke für die tolle Anleitung, wollte diese direkt umsetzen, habe aber leider keinen Riss in meinem Auto gefunden. :lol:
Erinnert mich doch aber sehr stark an meine Getriebeölkühlschläuche ....
Freue mich schon auf das DIY für die Instandsetzung.
:D :D :D LG Benny156
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Nun, soweit ich weiß gibts da schon was.
Entweder in der DiItYourself-Abteilung oder bei den Schrauberstammtischberichten. Wenn es in die heiße Phase geht, werd ich da sicher auch nochmal nachlesen und ein paar Fotos ansehen.
Bei meinem ML haben wir ja schon mal die Sitzheizung ersetzen müssen. Deshalb weiß ich schon ungefähr wie´s geht.

Achja, diese markanten Risse haben nur alle Teillederbezüge, die ja mit Leder so rein gar nichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Das ist ein schwieriger Fall. A163 910 07 47 7D42 (> 98,30€ (erstaunlich günstig)) ist der Bezug für die Rückenlehne, allerdings laut EPC bei Lederausführung. A163 910 06 46 7D42 (> 432,18€) ist der Bezug für die Sitzfläche, allerdings auch als Leder bezeichnet. Laut Deiner Box handelt es sich um Stoff. Das aktuelle EPC kann den Code auf Deiner Datenkarte gerade nicht richtig umsetzen und wirft einfach alle Bezüge aus. Das Sitzkissen selbst scheint mit A163 910 11 50 richtig zu sein. Die besagten Klammern haben die Teilenummer A463 984 00 61. Dann gibt es da noch zwei Bügel mit der Teilenummer A163 914 01 29.
Da scheint mir ein großes Durcheinander zu herrschen. So möge lieber das AhK eigene Nachforschungen anstellen, welche Teile da richtig sind.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank!
Das hilft mir doch schon mal weiter. Lt. meiner Preisliste ist der eine Bezug auch erheblich teurer als der andere. Bei einer Anfrage vor Jahren waren die etwa gleichteuer (jeder über 450,-€). Irgendwie unplausibel, da der Lehnenbezug ja auch noch ein ganzes Stück größer ist, den nun viel billiger vorzufinden.
Die Aussage Leder ist eh falsch. Wie gesagt, es ist üblicherweise als "Teilleder" deklariert, weil Stoff in der Mitte und Kunstleder außen ist.
Die Bügel oder andere Teile können wiederverwendet werden, nur die Ringe, die hier Klammern heißen, müssen zum Zerlegen des Sitzes zerstört werden.
Das Spezialwerkzeug diese zuzudrücken interessiert mich noch. Eine kleine Zange, die aber sehr hilfreich ist, wenn man da in der Tiefe der Polsterung den Bezug befestigen muß.
Harald151

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Harald151 »

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es ist etwas unübersichtlich, wo ich eine technische Anfrage plazieren kann.
Ich habe ein seltsames Erlebnis: in der Hitze des Sommers 2015 wurde mein abblendbarer Rückspiegel plötzlich teilblind, so, als ob die Mitte des Spiegels fettverschmiert ist. Es muß die Hitze gewesen sein, denn gleichzeitig konnte man das Mercedes-Emblem des Schaltknaufes "drehen".
Die Teilblindheit scheint mit der Herbstkühle abzunehmen, geht aber nicht weg, ist recht störend. Ein Ersatzspiegel ist Makulatur: es scheint x-Versionen eines Innenspiegels der M-Klasse zu geben. Wie man den Spiegel von der Windschutzscheiben-Befestigung los bekommt, ist noch eine andere Frage. Wer hatte das Problem schon mal?
Gruß aus Stuttgart-Feuerbach
Harald151
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hallo Harald151!
Du bist hier schon genau richtig. Sehr gut!
Das was Du da schilderst hört sich nicht unbedingt nach MB-Originalteilen an. Kann aber, bei der Lebensdauer auch sein.
Welchen Spiegel Du brauchst können wir recht leicht ermitteln, wenn Du -was für das Forum "BoxenStop & DoItYourself" Voraussetzung ist, damit geholfen werden kann- erst mal Deine Box9903_151 anlegen.
Rein in die BoxenStop-Abteilung und einen ersten Beitrag schreiben, dann mach ich die Box für Dich fertig. Die kannst Du dann, nach und nach mit allem auffüllen, was so einen Kfz-Lebenslauf ausmacht.
Sieh da einfach mal in ein paar Boxen anderer MLCDler rein, dann siehst Du was gemeint ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald151!
Du benötigst den Spiegel mit der Teilenummer A1638100217 7C45. Die letzten 4 Ziffern stehen für den Farbcode. Für diese Nummer habe ich leider keinen Preis. Ein sehr ähnlicher Spiegel kostet laut Liste ca. 430€ +MwSt..
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Und hier noch die Anleitung als PDF dazu.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Innenspiegel aus-, einbauen_M151.pdf
(21.8 KiB) 46-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

:idea: Wobei man auf das Teil 2 besonders achten sollte, sonst wackelt das nach dem Einbau.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Die in meinem Beitrag vom Mo 21. Sep 2015, 23:06 angesprochenen Klammern sind zwar für 0,38€ Netto das Stück lieferbar, jedoch die zugehörige Zange wird von Mercedes nicht (mehr?) angeboten.
Nach Aussage unseres Teile-Standortleiters Heitzmann (Rücksprache mit der Werkstatt) werden die Bezüge seit langer Zeit mit handelsüblichen Kabelbindern, anstatt der Metallklammern eingebaut.

Die Lieferbarkeit der Bezüge ändert sich allerdings sehr schnell.
Aktuell ist der Rückenlehnenbezug gar nicht (mehr?) lieferbar, dafür ist nun aber der Sitzflächenbezug für den halben Preis zu haben.
Den hab ich nun erst mal geordert, denn die Ersatzteilversorgung, gerade mit speziellen Teilen, wird bei MB offensichtlich schneller schlechter als angenommen. :o

In Sachen Rückenlehnenbezug bleibt Heitzmann dran.
Mal sehen was daraus wird.
Harald151

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Harald151 »

Hallo Chevalier, vielen Dank für die Antwort, habe leider nicht immer Zeit, im Club zu stöbern. Jetzt hängt es nur noch am Preis, 430€ geht beim besten Willen nicht.
Ich seh mal zu, dass ebay etwas entspr. bietet. Ich fürchte nur, aus der .pdf-Datei heraus ist ein richtiger Spiegel schwer bestellbar.
Wohl besser, ich baue den meinen mal ab und fotographiere den "Fuß".
Grüße
Harald Hubl
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

???
Manfred hat Dir doch da die Teilenummer rausgesucht.
Was ist da dann noch unklar?

Wenn bei ebay sowas mal angeboten wird, läuft der Preis auch unmöglich hoch.
Manch einer glaubt sicherlich, man könnte da leicht nachrüsten.
Aber das hatten wir hier (ach ne´, das war sicher noch im Auditorium) schon mal geklärt.
Harald151

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Harald151 »

Mir ist unklar, ob das mit dem 90-Grad-abknicken bei mir so klappt. Einfach nur das! Aber wenn ich das nicht mal so äußern darf, also, ob ich da hier richtig bin.....
Das Wort ebay scheint ja wohl einen sehr unangenehmen Touch zu haben. Werde das nicht mehr erwähnen und suche dort trotzdem, denn ich habe nicht das Geld für so teure Ersatzteile. Aber vielleicht sollte ich das auch nicht sagen....
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Wieso nicht bei ebay kaufen?
Wenn das so rübergekommen ist, wäre das voll mißverstanden.
Dort sollst Du nur nach genau dieser Nummer suchen. Alles andere wäre halt nicht das Teil, was Du brauchst.
So war (und ist) das gemeint.
Und ob hier einer viel oder wenig Geld hat, das spielt im MLCD nun gar keine Rolle.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald151!
Die PDF-Datei ist doch nur die Einbauanleitung. Die Teilenummer steht in meinem Beitrag direkt davor.
Viele Grüße! Manfred093
Harald151

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Harald151 »

Hi Chevalier, ich hatte DICH schon verstanden. Nur der indirekte Einwand von dritter Seite, der war ....naja

Danke Dir für die Anleitung. Gibt es tatsächlich ein Buch, in dem so was drinsteht? Wie helfe ich mir selbst, früher ein Muß, ist heute nur noch Blödsinn, es sei denn, man zerlegt profihaft Motoren. Meine Ansicht, rein persönlich.

Grüße aus Stgt.-Feuerbach
Harald Hubl