Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Frank124

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Frank124 »

Hallo,
ich möchte endlich mal ein paar ältere "Baustellen" abarbeiten.
(Beitrag 626 aus Interieur im Auditorium:) Da der Oberflächenzustand der rechten und insbesondere der linken Schaltereinheit am Lenkrad mittlerweile echt mies ist, sollen diese nun zeitnah ersetzt werden. Damals hatte Manfred093 folgende Teile-Nrn. rausgesucht: links - A 164 820 79 10 9116 und rechts - A164 820 0010 9116. Hat sich da was geändert und was wären die aktuellen Preise dafür?
Weiterhin ist der Drehschalter für Stand-/Fern-/Ablendlicht (links unten am Armaturenbrett) ebenfalls sehr ausgeblichen und damit unschön anzusehen. Sollte es preislich einigermaßen im Rahmen bleiben, würde ich den ebenfalls austauschen. Dazu wäre die Teile-Nr., der Preis und eine Anleitung der hierfür nötigen Arbeiten sehr hilfreich.
Wäre nett, wenn einer der "Verdächtigen" ;) da mal nachschauen könnte.
Gruß Frank124
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank!
Kann es sein, dass Deine damalige Anfrage aus 2013 stammt? Nun bin ich kein hauptberuflicher MB-Ersatzteilverkäufer und muss mich so jedes Mal neu in die Materie einarbeiten, damit auch möglichst verlässliche Angaben von mir geliefert werden. Aber sorry, nach mehr als vier Jahren möchte ich nicht noch einmal dieselben Dinge recherchieren. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Viele Grüße! Manfred093
Frank124

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Frank124 »

Hallo Manfred,
der Teil der Anfrage zum Lichtschalter ist meines Wissens neu.
Und ja - der erste Teil meiner Frage stammt aus der Zeit, als wir den ML gekauft hatten. Der Austausch wurde dann aber leider bisher nicht umgesetzt. Wirklich schade, dass meine Bitte um nochmalige Kontrolle, damit über den MLCD jetzt auch die richtigen Teile bestellt werden können, Dich zeitlich überfordern würde, zumal ich ja die damaligen Angaben schon soweit zusammengefasst habe. :(
Traurige Grüße
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank!
Da sehe ich schon, dass Du Dich darum drückst, zu schreiben, dass es 2013 war, als Du angefragt hattest. Aussagen wie "als wir ihn gekauft haben" sollen doch nur vom tatsächlichen Zeitpunkt ablenken. Und ob es zielführend ist, diese Anfrage durch eine weitere zu ergänzen, die bisher nicht erwähnt war, glaube ich nicht.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Soweit ich das sehen kann, als ungeübterer Nachseher (und das auch nur im Bestellprogramm von MB), hat sich bei den vorab schon ermittelten Bestellnummern nichts geändert. Der Preis ist je Stück aktuell bei knapp unter 160,-€ Netto.
Der Lichtschalter liegt bei etwas über 190,-€, wobei dort wohl die genaue Farbe ermittelt werden muß, soweit ich das verstanden habe.

Das Raussuchen solcher Dinge für die MLCDler sollte schon mit Bedacht erbeten werden. Das nimmt tatsächlich immer einige Zeit in Anspruch. Und wenn daraufhin die Dinge nicht weiterverfolgt werden, kann das ggf. als wenig nützliche Arbeit empfunden werden, was gewissen Unmut vielleicht verständlich macht.
Frank124

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Frank124 »

Hallo Manfred,
ich weiß jetzt wirklich nicht, was meine Bitte um eine aktuelle Bestätigung der Teilenummern und des Preises mit dem Zeitpunkt der damaligen Anfrage zu tun haben sollte. Und warum sollte ich von irgendwas "ablenken" wollen??? Ich habe die Beitragsnummer und das Auditorium extra erwähnt, woraus ja eigentlich gleich erkennbar und auch nachvollziehbar ist, dass die ursprüngliche Anfrage schon einige Zeit her bzw. von wann sie ist. Dass das genaue Anfragedatum relevant ist und nochmals hätte erwähnt werden sollen, wusste ich leider nicht.
Ich wollte lediglich vermeiden, dass bei der nun geplanten Bestellung über den MLCD aufgrund vielleicht seitdem geänderter MB-Teilenummern dann unnötige Rücksendekosten und -aufwand entstehen.
Mir ist schon klar, dass das für Dich immer einiges an Zeit kostet und habe das auch bisher immer zu schätzen gewusst. Ich dachte, ich hatte das auch immer klar zum Ausdruck gebracht.
Ich bitte Dich jedenfalls mir mitzuteilen, ob ich von Dir hier noch Hilfe bzgl. meiner zwei Anfragen erwarten kann.
Frank124
Frank124

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Frank124 »

Hallo Klaus, vielen Dank schon mal für die Informationen.
Wie bereits erwähnt, weiß ich die Hilfe, die Manfred hier für den MLCD leistet, wirklich zu schätzen.
Ich denke aber auch, dass ich nicht dafür bekannt bin, ständig irgendwelche Teilenummern oder Anleitungen zu erbeten. Es ging doch hier sogar um eine relativ konkrete Bestellabsicht. Von daher dachte ich schon, dass meine Anfrage mit Bedacht gestellt wurde.
Auch sollte doch letztlich jeder ohne irgendeinen Zeitdruck für sich selbst entscheiden können, ob und wann angefragte Dinge weiterverfolgt werden sollen (zumal es sich in meinem Fall lediglich um optisch relevante Sachen handelt). Ich habe jetzt jedenfalls irgendwie das Gefühl, dass ich nun keine Hilfestellung mehr bekomme, weil ich damals nicht gleich alle angefragten Sachen erledigt habe. Nun ja...
Gruß Frank124
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank!
Die Infos suche ich nachher raus. Aber erst, wenn ich wieder zu Hause bin. Noch bin ich auf der Arbeit.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank!
Die Teilenummern sind unverändert:
Schalter am Lenkrad links A 164 820 79 10 9116 á 159,69€
Schalter am Lenkrad rechts A 164 820 00 10 9116 á 159,69€
Lichtschalter A 164 545 01 04 9116 á 181,79€
Abgezogen werden davon wahrscheinlich 15% und aufgeschlagen die 19% Mehrwertsteuer. Das macht dann 426,00€ netto und mit Mehrwertsteuer 506,94€.
Übrigens: Alle diese Schalter sind mattschwarz. Wieso sehen die bei Dir so schrecklich aus? Ist der Kunststoff nicht durchgefärbt? Schicke uns doch mal ein paar Fotos davon.
Zur Lieferzeit: Die Schalter am Lenkrad sind innerhalb von 24 Stunden nach Bestelleingang beim AhK. Der Lichtschalter erst nach 48 Stunden.
Anbei die PDFs mit den Explosionszeichnungen. Die Schalter am Lenkrad sollten die Positionen 20 und 30 und der Lichtschalter die Position 30 auf der zweiten Seite sein.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Schalter_M124.pdf
(137.71 KiB) 19-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Das ist ja mal wieder eine 1A-Info.
Auf Fotos von den zu ersetzenden Teilen wäre auch (nicht nur) ich gespannt.
Nur Schade, daß man da offensichtlich immer nur den ganzen Schalter austauschen kann. Das macht die Sache teuer und wahrscheinlich aufwendig beim Aus- und Einbau derselben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Für unseren 190er konnte ich den Knopf vom Lichtschalter damals einzeln kaufen. Aber ich musste den nicht auswechseln, weil er unansehnlich geworden war, sondern weil er beim Einschalten der Nebelscheinwerfer oder der Nebelschlussleuchte nicht mehr richtig halten wollte. Das war aber dem Umstand geschuldet, dass ich während der 560.000km ein paar Mal das Birnchen darin erneuern und dazu den Knopf ganz abziehen musste. Das war ein absolut günstiges Ersatzteil für ein paar Euro oder damals vielleicht sogar noch DM.
Viele Grüße! Manfred093
Frank124

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Frank124 »

Hallo Manfred,
vielen Dank für das Heraussuchen der Daten und Preise. :thumbup:
Wegen des Lichtschalters hätte ich noch eine Bitte. Ich habe heute mal probiert diesen aus dem Armaturenbrett rauszubekommen. Ich habe eigentlich vermutet, dass er evtl. mit Metallklammern befestigt ist und vorsichtig rausgehebelt werden könnte. Da dieser dort aber recht fest sitzt und ich nichts kaputt machen wollte, habe ich vorsichtshalber abgebrochen. Lässt sich evtl. noch eine Ausbauanleitung finden? Wäre supernett.
Die Bestellung der Teile erfolgt dann in Kürze im dafür vorgesehenen Forum-Thema.
Zum Zustand der Schalter ist zu sagen, dass diese mit einer Art Gummiüberzug versehen sind, welcher sich immer mehr auflöst. Die Oberfläche ist dadurch richtigehend klebrig. Aussagekräftige Bilder dazu folgen natürlich auch noch.
Viele Grüße und nochmal Danke. Frank124
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Frank!
Anbei die gewünschte Anleitung.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Lichtschaltermodul aus-, einbauen_W164_M124.pdf
(43.38 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Frank124,
vielleicht helfen die Bilder:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-ML-W164 ... Swqu9VD0NJ
Gruß, Franz175
Frank124

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Frank124 »

Hallo Manfred,
auch hierfür besten Dank.
Damit sollte der Schalterwechsel dann machbar sein. Ich hatte schon Befürchtungen, dass das aufwendiger sein könnte.
Auch Dir Franz ein Dankeschön für den Link.
Gruß aus Oberfranken
Frank124
Alexander192

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Alexander192 »

Guten Abend zusammen,

ich bereite gerade die Umrüstung meines ML zum Siebensitzer vor und suche noch die Teilenummern für die Verkleidungsteile an den D-Säulen, welche die Öffnungen für die Gurte haben. Wenn mir die jemand nennen könnte oder sogar eine komplette Teilenummernliste für den Umbau hat (Bj. 08/2002 also nach MOPF) würde ich mich darüber sehr freuen.

Danke!
lg Alex
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Alex!
Für die D-Säulenverkleidung gibt es je Seite 7 verschiedene Varianten in drei verschiedenen Farben, also insgesamt 42 Varianten.
Nach wirklich langer Sucherei (ca. 2 Stunden) sollten folgende Teile richtig sein:
Verkleidung links D-Säule für dritte Sitzreihe, SA 847 (wurde wohl nur mit SA 848, SEITENFENSTER ELEKTR. AUSSTELLBAR gebaut) A 163 692 03 03 9B96. Solltest Du nachträglich auch noch ein Bose-Sound-System verbaut haben brauchst Du ein anderes Teil.
Für die rechte Seite ist das bei den gleichen Anmerkungen die A 163 692 04 03 9B96.
Laut unserem Online-Bestellsystem soll die rechte Verkleidung exakt doppelt so teuer sein, wie die linke. Das wird Herr Könich noch persönlich klären müssen. Die linke Seite soll 75,04€ und die rechte Seite 150,08€ kosten. Mal sehen, wie sich das aufklärt. Herr Könich findet die Teile dann im provisorischen Warenkorb. Das sind aber die Bruttopreise. Da gehen die Rabatte noch ab (und die MwSt. leider noch drauf).
Ob es nun zulässig ist, die dritte Sitzreihe, ohne ausstellbare Seitenfenster zu installieren, kann ich Dir nicht sagen. Ab Werk gab es das nur im Kombipack. Aber vielleicht willst Du das ja auch nur irgendwo gebraucht kaufen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Leo030 »

Ich werde diesbezüglich die Hilfe von Manfred aus Ostbelgistan nie benötigen, weil ich kein Schrauber bin. Gleichwohl lese ich diese Sachen immer sehr gern. Ich kann mir auch vorstellen, wie viel Sucharbeit da manchmal drin steckt. Diese Hilfe von Manfred ist unbezahlbar, weil er immer wieder seine Freizeit dafür opfert. Deswegen möchte ich mich hier mal - sicherlich auch im Namen aller, die ihn mit Fragen löchern - bedanken für diese nicht selbstverständliche Arbeit. :clap: :thumbup:
Alexander192

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Alexander192 »

Guten Morgen Manfred093,

vielen Dank fürs raussuchen! Der Einbau der Sitzreihe bei feststehenden Fenstern ist zulässig (müssen nur Fenster drin sein ;)) und wenn nur Original MB Teile verbaut werden, ist auch keine TüV Abnahme erforderlich, da in den Fahrzeugpapieren "wahlweise 7 Sitze" vorgemerkt ist. Vom TüV-Prüfer persönlich verifiziert! Das Bose-System wollte ich nicht einbauen.

Habe von MB Köln ein Angebot für die folgende Teile bekommen:

Sicherheitsgurt 163 860 05 85 (netto 193,40)
Sicherheitsgurt 163 860 06 85 (netto 193,40)
Abdeckung 163 692 03 22 (netto 27,47)
Fußstütze 163 920 11 17 (netto 97,55)
Konsole 163 930 01 30 (netto 83,56)
Konsole 163 930 02 30 (netto 83,56)
Halter 163 932 03 14 (netto 15,60)

Leider ist sich der MA beim Teileverkauf nicht sicher, ob damit die Liste vollständig ist. Da der Halter (163 932 03 14) nur einmal aufgeführt ist, fehlen in meinen Augen also noch:

2. Halter (A163 932 01 14)
Halterstange (A163 810 29 51)
Halterstange (A163 810 16 51)

sowie die Schrauben in entsprechender Anzahl (A001 984 92 29, A001 990 39 36) und die Schablone (Teilenummer nicht bekannt)

Über die Seite:

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/ ... 0/150/0/0/

habe ich auch rausgefunden, dass bei den Gurten die Schrauben und Gurtschlösser separat aufgeführt sind:

Schrauben (A001 984 01 29, A001 984 04 29, A001 984 02 29)
Gurtschloss ( 2 x A163 860 02 69)

Zusätzlich sind für die Konsolenverankerung noch die entsprechende Anzahl Schrauben/Muttern nicht aufgeführt (müssten 5 pro Seite sein; N 914007 008000 und N 91 3023 008003).

Außerdem brauche ich noch eine weitere Kopfstütze für einen Klappsitz (Verkäufer hatte eine verloren), müsste Teilenummer A163 970 18 50 sein. Ich weis aber nicht wie ich an den Farbcode der Lederausstattung komme (ich meine es ist schwarz und hat die gleiche Farbe wie meine Lederausstattung, aber das gibt's ja wohl nicht nur einmal ;)).

Und zu guter Letzt bin ich mir noch unschlüssig, ob der MA von MB das Easy-Entry System vollständig abgebildet hat, da nur die Fußstütze aufgeführt ist =)

Daher meine Frage zu Anfang, ob jemand für die MOPF eine vollständige Teileliste hat, den Einbau würde ich dann auch gerne als Anleitung dokumentieren und hier einstellen.

Herzlichen Dank für die Hilfe!

lg Alex192
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Alexander192!
Auf den ersten Blick fällt schon einmal auf, dass der Anbieter wieder einmal 10% auf die Preisliste von MB aufgeschlagen hat. Was heißt MB Köln? Die Niederlassung? Solches Gebaren kenne ich von Niederlassungen eigentlich nicht. Für die korrekte Bestellung der Sicherheitsgurte gehört da noch der ES-Code für die Farbe hinzu. Das dürfte die 9A86 sein. Die Kopfstütze dürfte nicht die Nummer A163 970 18 50, sondern A163 970 17 50 sein. Ergänzt wird sie durch den Code für die Farbe 9B50. Sie schlägt laut Liste MB mit 314,46€ zu Buche. Bei den Sicherheitsgurten sind alle Schrauben dabei. Die Gurtschlösser kosten 55,97€ pro Stück und auch da sind die Befestigungsschrauben dabei.
So eine komplette Teileliste für einen Umbau auf 7 Sitze umfasst weit mehr als 100 Einzelpositionen. Man kann ja nicht wissen, welche Teile beim jeweiligen Anfrager schon vorhanden sind. Und dann gibt es noch die verschiedensten Farbvarianten...
Wo Du gerade dabei bist: Könntest Du das nicht mal eben zusammenstellen?
Viele Grüße! Manfred093