Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Dieter 200,

bei meinem ML sind auch die Aluzierleisten der Türen schon ganz schön hässlich

(wohl billiges Weich-Alu..). Ich möchte sie folieren....FRAGE: Sind die nur geclipst/
gesteckt?

Danke im Voraus!

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Rene010,

nimm doch den für 100,- und tausche den Bezug..hast ja schon Übung....

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Franz, der ist schon längst weg. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Herr Chevalier Manfred,
kannst Du bitte helfen?

bei meinem ML sind auch die Aluzierleisten der Türen schon ganz schön hässlich

(wohl billiges Weich-Alu..). Ich möchte sie folieren....FRAGE: Sind die nur geclipst/
gesteckt?

Danke im Voraus!

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Welche Leisten genau meinst Du? Wo sitzen diese? Die Zeichnungen im EPC dazu sind sehr schlecht zu erkennen. Nach dem verwendeten Material lässt sich leider noch nicht suchen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
danke für Deine prompte Antwort.
Das sind die Zierleisten im oberen Drittel der Türverkleidungen..die bei Deinem ML wohl aus Wurzelholz-Furnier sind...bei meinem aus (..sehr weichem) Aluminium..
Ich möchte sie folieren und dazu abnehmen. Dazu sollte ich wissen, ob sie nur geclipst oder gesteckt sind. Will sie nicht verbiegen..
Danke im Voraus!
Viele Grüße aus Ungarn
Franz
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
bei Ebay gefunden: https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-ML320- ... %7Ciid%3A1
Da stehen die Teilenummern drin..und ich glaube zu sehen, daß die Teile gesteckt sind.
Viele Grüße
Franz
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Viel Glück damit!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hallo, mein lieber Herr :Chevalier: Manfred!
Die Sache mit der Klimaanlage meines MLs ist leider mit dem Austausch des Kompressors noch nicht erledigt. Weshalb ich hier darüber auch noch nicht ausführlich geschrieben habe. Eine weitere Undichtigkeit hat das Kühlmittel, bis auf 100g von 750g entweichen lassen.
Die vermutete Stelle ist der Anschluß in den Innenraum.
Kannst Du bitte mal im WIS nachsehen, was zur Klimaanlage im Innenraum (ab Stirnwand) zu finden ist?
Denn ich hoffe zwar, daß es mit dem nun geplanten Austausch der Dichtungen in der Durchführung zum Innenraum getan ist. Sicher ist das aber noch nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Anbei die Anordnung der Bauteile.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
Dateianhänge
Klimaanlage Anordnung der Bauteile_M001.pdf
(165.06 KiB) 39-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Vielen Dank!
Es sind ja wieder Zeichnungen... :crazy:
Genau wie oft im WIS. Man sieht .... nichts.
Gibts da nicht noch sowas wie "Verdampfer austauschen"? Wo vielleicht auch drin steht, wie Mercedes sich das denkt, wie man da ran kommt?

Nun will ich aber mal sehen, ob man da in Webparts zumindest die Dichtungen sehen kann. Dazu bin ich heute nämlich auch noch nicht gekommen. :shock:
Harald002

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Harald002 »

Hallo Klaus!
Hast Du den Wärmetauscher überprüfen lassen. Obwohl Dein Auto noch nicht alt ist, könnte es aber trotzdem sein, dass er durch ist. War bei mir nach ca 7 Jahren der Fall, wogegen im Innenraum bis zum Schluß alles dicht war.
Nur so ein kleiner Hinweis und viele Grüße von
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Wenn es die Dichtungen sind, und das hoffe ich ja und wird auch angenommen, ist die Sache ausgestanden. Wenn nicht, kommt da erst mal wieder Kontrastmittel mit rein, was man ja wegen dessen Schädlichkeit fürs System nicht nur mal so machen sollte.
Und dann wird sich der Übeltäter nicht lange verbergen können.
Alternativ könnte man eine Druckprüfung mit Stickstoff machen. Denn die Dichtheitsprüfung per Vakuum, die in den Klimaauffüllautomaten mit zum Programm gehört, ist wohl, auch wenn man das längere Zeit bestehen läßt, eine unzuverlässige Angelegenheit.
Was auch logisch ist, bei Dichtringen, denn die werden ja dann genau in Gegenrichtung beansprucht. Und dann könne die ja durchaus noch dicht sein.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Der :koenich: ML kühlt wieder!
Nicht nur sich selbst, sondern nun auch wieder seine Fahrer und seine Fahrgäste.
In Summe (Arbeit: 22,-; Dichtringe 2,98; Klimaservice 50,42) incl. MwSt. waren dafür nochmal 89,73€ fällig.
Nun hoffen wir mal, daß diese Klimakrise damit ausgestanden ist.
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Lieber Herr Könich,
inzwischen bin ich mit dem Umbau meiner Sitze auf Volleder fertig; das Problem mit der miesen Qualität der Kunstleder-Alcantarasitze ist also gelöst.
Leider war der Aufwand höher als gedacht, da ich die neuen Ledersitze nicht einfach einbauen konnte: Sie hatten keine Verkabelung für Memory, dafür aber die Multikontureinrichtung, die bei den alten wiederum fehlte.
Also: Alte und neue Sitze demontieren bis auf den Rahmen (s.Bilder) und Sitzschalen sowie Rückenlehnen austauschen. Soweit zu demn Vordersitzen.
Die Sitzbank im Fond konnte ich tauschen, musste allerdings die beiden Airbags der alten Sitze in die neuen einbauen, da dort nicht vorhanden. Klappte soweit gut bis auf die Isolierung des Haltebügel des Airbags gegen den Sitzrahmen, die ich erst mal übersehen hatte. Es flog mir aber nichts um die Ohren, lediglich beim Auslesen des Fehlerspeichers kam die Meldung "Kurzschluss hinten rechts (bzw. links)". Mit einer Kunststoffschraube statt Metall und selbstgeschnittener Unterlegscheibe aus Kunststoff war das rasch behoben.
Zur Beachtung: Wenn man das Rückenpolster ausbauen will, stimmt die Reparaturanleitung von Mercedes nicht. Der Bezug bildet mit dem Schaumstoffpolster eine Einheit, kann also nicht abgezogen werden. Auch die Klammern, die in der Anleitung gezeigt werden, gibt es so nicht. Man muss vielmehr an der Rückseite der Lehne vier weiße Kunststoffklammern aushaken, die das Polster mit den Federstäben des Rahmens verbinden (sie ziehen also das Polster an vier Punkten gegen den Rahmen und sichern so die Sitzkontur).
Das ist einfach, wenn man zwei Schnabel- oder eine und eine Flachzange nimmt. Mit der Schnabelzange zieht man den mit weißem Stoff ummantelten Stab im Polster, in dem die Klammer eingehakt ist, fest zu sich heran, mit der anderen Zange hakt man die Klammer aus.
Weiter: Zum Entfernen der Kopfstützenführung hakt man an der geöffneten Rückseite der Lehne die obere lange und die beiden kurzen Schienen des Bezuges aus, um mit der Schnabelzange hinter das Polster an die Führungen zu kommen.
dann drückt man die in der Anleitung gezeigte Nase der Führung fest ein und zieht die Führung nach oben heraus.
Nicht zuletzt: Alle Steckverbindungen der vielen Kabel haben eine Sicherung, die es durch Betrachten zu finden gilt - keine Gewalt! Leider sind die "Konstruktiönchen" so klein, dass man sie nicht fotografieren kann. Aber man findet sie immer. Das gilt auch für die Befestigung der Steckerleiste an der Aluschiene des Sitzrahmens: Man sieht von unten zwei Haken und einen runden schwarzen Knopf aus der Schiene zeigen. Knopf eindrücken, Steckerleiste zur Seite schieben und abheben.
Das wars für heute. Ach so, meine Zierteile in Karbonoptik habe ich auch ersetzt. Ist sicher Geschmacksache, aber ich finde es so schöner (s. Bilder).
Jetzt werde ich noch die Pumpe für die Multikontursitze an den Oszillator hängen und prüfen, welches Signal das Steuerkabel abgibt. Und dann bastelt mir ein Freund eine Steuerung. Mercedes wollte mir eine neue Steuerung für 1.000 € verkaufen.
Viele Grüße von der Bergstraße
Dieter200
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hier im Nachgang die Bilder.
Gruß
Dieter 200
Dateianhänge
Multikont..jpg
Multikont..jpg (111.06 KiB) 133 mal betrachtet
Leder vorne.jpg
Leder vorne.jpg (106.99 KiB) 133 mal betrachtet
Leder Fond.jpg
Leder Fond.jpg (70.95 KiB) 133 mal betrachtet
Kabelsalat.jpg
Kabelsalat.jpg (142.37 KiB) 133 mal betrachtet
Sitzrahmen.jpg
Sitzrahmen.jpg (145.67 KiB) 133 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20001
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hallo Dieter200!
Sehr schön! Toll beschrieben und auch aussagekräftige Fotos.
Das ist mal eben :hp: :hp: :hp: :hp: :hp: wert.
Von den technischen Einzelheiten, welche Du beschrieben hast, würd ich mir noch das eine oder andere Foto mehr wünschen, weiß aber auch, daß man da immer alle Hände voll zu tun hat und diese Dinge auch immer wieder schwer abzulichten sind.
Aber falls Du noch Fotos davon hast - her damit!
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hallo Franzl 175,
die Leisten sind geschraubt. Du musst die Türverkleidung abbauen und die 5 oder 6 Schrauben von innen lösen. Vordertür:
1. Zierleiste am Türgriff abclipsen.
2. Spiegelabdeckung abclipsen
3. Stecker Lausprecher lösen
4. Die Schrauben hinter der Zierleiste rausdrehen
5. Beide Schalter der Türverriegelung gleichzeitig drücken und den Schalterblock am Steg zwischen den Schaltern herausziehen (Schnabelzange)
6. Schrauben dahinter rausdrehen
7. Türverkleidung abclipsen (dicht an den Clips, mit Kunststoffkeil)

Fondtür:
1. Zierleiste abclipsen (wie vorne)
2. Schrauben rausdrehen
3. Türberlag abclipsen
4. Bowdenzug abbauen
5. Fensterschalter: Stecker lösen

Wenn Du jetzt die Verkleidungen aufs Gesicht legst, kannst Du in Ruhe die Zierleisten abschrauben.

Gruß
Dieter200

18:06 Na, das sollte doch helfen!
Und verhilft Dir zu 2 statt einem hier üblichen :hp: .
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hallo zusammen,
wie geschildert, muss ich ja meine Pumpe für die Multikontursitze noch einbauen und anschließen.
Was einem so erzählt wird:
Bei Mercedes NL hieß es: "Um Gotte willen, Finger weg. Da brauchen Sie ein neues Steuergerät, und das kostet 1000 €, denn an Ihrem kann man die Pumpe nicht anschließen."
Jetzt habe ich mal 12 Volt auf plus und minus gelegt(s. Foto, das dünnere Kabel ist das Steuerkabel)
Ergebnis: Nix
Jetzt mal mit Vorwiderstand 5 Volt aufs Steuekabel - nix. Aber bei 7 Volt lief die Pumpe an. und bei 12 Volt lief sie sauber.
Wo kommt nun Luft raus? Aus dem grauen Schlauch. Aus dem schwarzen nicht, warum?
Der schwarze führt, was man sieht, wenn man das Pumpengehäuse öffnet, an einen Drucksensor. Also habe ich den schwarzen Schlauch mal warm gemacht und auf den grauen gesteckt, um Abschaltdruck zu simulieren: Pumpe bleibt stehen. Abgezogen, um Einschaltdruck zu simulieren: Pumpe läuft.
Fazit:
1. Die Steuerung erfolgt über den Sensor in der Pumpe.
2. Das Steuerkabel (zieht 4Milliampere) gehört lediglich ans Zündschloss oder an den Pluskontakt eines Verbrauchers (Klemme 15), der nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.
3.Das ist alles. Von wegen 1000€!
Ich werde jetzt den Satz Schläuche und den Einbausatz für die Pumpe erwerben , den Kram zusammenbauen, und fertig sind mein Komfortsitze.
Gruß

Dieter200
Dateianhänge
Schlauch.jpg
Schlauch.jpg (38.13 KiB) 125 mal betrachtet
Kabel.jpg
Kabel.jpg (58.08 KiB) 125 mal betrachtet
Pumpe.jpg
Pumpe.jpg (65.82 KiB) 125 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

Hallo Dieter,

danke für Deine ausführliche Beschreibung! Die Punkte hast Du Dir redlich verdient!

ABER das tu ich mir nicht an...ich überziehe die Alu-Zierleisten mit Dekorfolie, zuerst 1-2mm größer..und nach ein paar Tage (wenn etwas geschrumpft..) schneide ich mit Skalpell zu. Demnächst...

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175