Fahrwerk & Lenkung
Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.
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Fahrwerk & Lenkung
Eine exzellente Konstruktion! Doch manchmal knarzt es bekanntermaßen an:
Traggelenken, Drehstäben, Federn, Stoßdämpfern, Achsen und Lenkung.
Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Fahrwerk & Lenkung" bleibt dauerhaft als Nachschlagewerk für MLCDler erhalten.
Beiträge hier im Thema sollen auch in der Box des MLCDlers als Wartungs- oder Reparatureintrag wiederzufinden sein!
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M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Moin! Ich habe heute eine gebrauchte Servopumpe eingebaut, denn meine fing an zu rödeln. Das Gebrauchtteil habe ich vom Autocenter FULDA für 65,-€ bekommen. Morgen muß ich erst mal Öl besorgen, denn ich dachte ich hätte noch welches aber das war ein Irrtum.
Ich will hoffen, daß der Motor dann ruhiger läuft.
Schöne Grüße Stefan
Ich will hoffen, daß der Motor dann ruhiger läuft.
Schöne Grüße Stefan
Re: * Fahrwerk & Lenkung
So, Öl ist aufgefüllt und der Motor läuft wesentlich ruhiger
00:49 Schade, daß wir das nicht hören können.
Ob Du den Unterschied vielleicht etwas genauer beschreiben könntest?
Das interessiert mich sehr, da ich das Teil ja habe beim AhK austauschen lassen.
Und ich hab ja auch noch den Filterbehälter tauschen lassen müssen.
00:49 Schade, daß wir das nicht hören können.
Ob Du den Unterschied vielleicht etwas genauer beschreiben könntest?
Das interessiert mich sehr, da ich das Teil ja habe beim AhK austauschen lassen.
Und ich hab ja auch noch den Filterbehälter tauschen lassen müssen.
Re: * Fahrwerk & Lenkung
Moin,das Geräsch der Servopumpe habe ich drinnen wie draußen gehört,und zwar wenn ich ganz wenig mit dem Gaspedal oder bei offener Haube am Gaszug betätigt habe war ein Gerödel zu hören,auch gut zu hören wenn ich einen Schraubenzieher direkt an das Gehäuse der Pumpe gehalten und den Schraubenziehergriff in die Handfläche und das Ohr auf den Handrücken gedrückt. So kann man gut Geräusche lokalisieren, bloß nicht den Schraubenzieher ins Ohr
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- Könich
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Schade, daß die Kfz-Mechatroniker heutzutage so einfache Diagnostikmethoden zu Gunsten der Elektronischen Diagnosesysteme (und der Gewinnmaximierung) längst vergessen haben.
Bei Stammtisch hab ich hoffentlich Gelegenheit da mal vergleichend zu hören.
Bei Stammtisch hab ich hoffentlich Gelegenheit da mal vergleichend zu hören.
Spurstangeköpfe und Axialgelänke tauschen - Ausbau
So, weiter gehts mit der letzten TÜV Geschichte.
Bemängelt wurden bei mir auf beiden Seiten die ausgeschlagenen Spurstangeköpfe.
Ich habe mich dazu entschlossen, in diesem Zug gleich die Axialgelenke mit auszutauschen, macht Sinn und ist nur geringfügig mehr Arbeit.
Was braucht man zum Ausbau:
1. 22er Schlüssel für die Schrauben an den Spurstangenköpfen
2. Rostlöser um diese einzusprühen
3. Gelenkausdrücker
4. normalerweise einen 24er Schlüssel um auf der Fahrerseite die Welle zu halten, ich jedoch habe einen 27er eingeklemmt, zwischen Querträger und Welle
5. Einen 38er Schlüssel und eine Verlängerung, ich habe eine Erdeinschlaghülse verwendet - dies entfällt wohl wenn man Oberarme wie Oberschenkel hat
Arbeitsschrittte wie folgt:
1. Fahrerseite Rad ab.
2. Spurstangenkopf abschrauben und ausdrücken.
3. Manschette lösen und nach unten ziehen oder besser aufschneiden um gut dran zu kommen
4. Axialgelenk ausschrauben
5. Rad wieder drauf und analog rechte Seite, jedoch auch beim Axialgelenk links gegenhalten
6. Hoffen das morgen die Ersatzteile da sind
Benötigte Teile:
Spurstangenköpfe und Axialgelenke
2x Faltbalg mit Anschraubzubehör
Fett für in die Gelenke
- Bei Bedarf noch neue O-Ring Dichtungen am Lenkdingens (Breite Seite der Manschetten Fortsetzung Einbau/Vorbereitung Einbau folgt
- Spur einstellen lassen ist ja klar, trotzdem kann man die Altteile abmessen und die neuen in etwa darauf einstellen, damit man möglichst gut auf direktem Wege zum Spureinstellen fahren kann
Gruß Benny156
13:40 Vielen Dank für diesen schönen Reparaturbericht.
Auseinanderbauen ohne die Teile zu haben? Ganz schön mutig, bei der Ersatzteillage.
Bemängelt wurden bei mir auf beiden Seiten die ausgeschlagenen Spurstangeköpfe.
Ich habe mich dazu entschlossen, in diesem Zug gleich die Axialgelenke mit auszutauschen, macht Sinn und ist nur geringfügig mehr Arbeit.
Was braucht man zum Ausbau:
1. 22er Schlüssel für die Schrauben an den Spurstangenköpfen
2. Rostlöser um diese einzusprühen
3. Gelenkausdrücker
4. normalerweise einen 24er Schlüssel um auf der Fahrerseite die Welle zu halten, ich jedoch habe einen 27er eingeklemmt, zwischen Querträger und Welle
5. Einen 38er Schlüssel und eine Verlängerung, ich habe eine Erdeinschlaghülse verwendet - dies entfällt wohl wenn man Oberarme wie Oberschenkel hat
Arbeitsschrittte wie folgt:
1. Fahrerseite Rad ab.
2. Spurstangenkopf abschrauben und ausdrücken.
3. Manschette lösen und nach unten ziehen oder besser aufschneiden um gut dran zu kommen
4. Axialgelenk ausschrauben
5. Rad wieder drauf und analog rechte Seite, jedoch auch beim Axialgelenk links gegenhalten
6. Hoffen das morgen die Ersatzteile da sind
Benötigte Teile:
Spurstangenköpfe und Axialgelenke
2x Faltbalg mit Anschraubzubehör
Fett für in die Gelenke
- Bei Bedarf noch neue O-Ring Dichtungen am Lenkdingens (Breite Seite der Manschetten Fortsetzung Einbau/Vorbereitung Einbau folgt
- Spur einstellen lassen ist ja klar, trotzdem kann man die Altteile abmessen und die neuen in etwa darauf einstellen, damit man möglichst gut auf direktem Wege zum Spureinstellen fahren kann
Gruß Benny156
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Auseinanderbauen ohne die Teile zu haben? Ganz schön mutig, bei der Ersatzteillage.
Re: * Fahrwerk & Lenkung
Zwischenstand:
Mehr gibt es im Moment nicht
Da hatte der Herr wohl eine Vorahnung
g eht weiter wenn die Teile da sind......
Gruß Benny156
Mehr gibt es im Moment nicht
Da hatte der Herr wohl eine Vorahnung
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Gruß Benny156
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- Froschkönig
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Hallo, das vordere linke Traggelenk hatte bei der TÜV Prüfung im Juli 2015 leichtes Spiel gezeigt. Da nun ein Wohnwagenurlaub mit erhöhter Belastung hinter dem Frosch liegt, gehe ich davon aus, dass das nun etwas mehr geworden ist, Man spürt bisher noch nichts davon. Daher empfinde ich das als noch nicht so kritisch. Wegen der anfallenden Kosten vermutlich nahe oder knapp über der 1000€ Grenze würde ich das Thema gerne noch dieses Jahr aber nicht kurzfristig richten lassen wollen. Wie bereits im Boxenstopp Thema angedeutet - soll das Ganze also möglichst nicht in dem kurzfristig anberaumten Termin erledigt werden.
Allerdings würden mich natürlich die zu erwartenden Kosten etwas genauer interessieren.
Viele Grüße René010
Allerdings würden mich natürlich die zu erwartenden Kosten etwas genauer interessieren.
Viele Grüße René010
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- Könich
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Du schreibst in Deiner Terminanfrage von beiden vorderen Traggelenken.
Genau, wie ich es auch gemacht hätte, wenn der Prüf-Ing. bei der DEKRA mich in ausführlicherem Gespräch nicht dahingehend belehrt hätte, daß der Tausch des wirklich defekten Gelenks ausreichen würde, wenn das andere noch keinerlei Anzeichen wachsenden Spiels zeigen würde.
Andererseits könnte es beim der Reparatur beim AhK einen Preisvorteil bedeuten, wenn Bremsen und Gelenk in einem Auftrag zu erledigen sind. Denn zumindest das "Laufrad Ab- und Anbauen" würde nur einmal in Rechnung gestellt werden können.
Genau, wie ich es auch gemacht hätte, wenn der Prüf-Ing. bei der DEKRA mich in ausführlicherem Gespräch nicht dahingehend belehrt hätte, daß der Tausch des wirklich defekten Gelenks ausreichen würde, wenn das andere noch keinerlei Anzeichen wachsenden Spiels zeigen würde.
Andererseits könnte es beim der Reparatur beim AhK einen Preisvorteil bedeuten, wenn Bremsen und Gelenk in einem Auftrag zu erledigen sind. Denn zumindest das "Laufrad Ab- und Anbauen" würde nur einmal in Rechnung gestellt werden können.
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- Froschkönig
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Hallo Klaus, mir hat der DEKRA Prüfer ausführlich dargelegt, dass es sinnvoll wäre, direkt beide Traggelenke zu tauschen, weil eben das andere Gelenk noch kein Spiel zeigt, aber ganz sicher nicht mehr lange auf sich warten ließe.
Ich hätte auch nur eines tauschen lassen ohne diesen Hinweis.
Auf den Preisvorteil muss ich verzichten - aus Budgetgründen müssen die anstehenden Reparaturen gestreckt werden. Ich bin ja nun mal kein Auto-Schrauber, habe und ein Schrauberstammtisch ist ja nun leider auch nicht in Sicht. Daher komme ich um einen Werkstattbesuch nicht herum. Daher kommt die wichtige Reparatur der Bremsen zuerst und das Thema mit dem Traggelenk muss halt noch warten.
@Manfred093: Könntest Du hier evtl. Zahlen beisteuern? Vielleicht liege ich ja völlig daneben?
Viele Grüße René010
Ich hätte auch nur eines tauschen lassen ohne diesen Hinweis.
Auf den Preisvorteil muss ich verzichten - aus Budgetgründen müssen die anstehenden Reparaturen gestreckt werden. Ich bin ja nun mal kein Auto-Schrauber, habe und ein Schrauberstammtisch ist ja nun leider auch nicht in Sicht. Daher komme ich um einen Werkstattbesuch nicht herum. Daher kommt die wichtige Reparatur der Bremsen zuerst und das Thema mit dem Traggelenk muss halt noch warten.
@Manfred093: Könntest Du hier evtl. Zahlen beisteuern? Vielleicht liege ich ja völlig daneben?
Viele Grüße René010
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Hallo René!
Bei unserem ML habe ich im Januar ebenfalls die vorderen Traggelenke beim AhK erneuern lassen. Das kostete mich exakt 553,17€ zzgl. MwSt.. Die genaue Auflistung kannst Du in meiner Box nachlesen.
Viele Grüße! Manfred093
Bei unserem ML habe ich im Januar ebenfalls die vorderen Traggelenke beim AhK erneuern lassen. Das kostete mich exakt 553,17€ zzgl. MwSt.. Die genaue Auflistung kannst Du in meiner Box nachlesen.
Viele Grüße! Manfred093
Re: * Fahrwerk & Lenkung
Fortsetzung Axialgelenke und Spurstangen wechseln (besser spät als nie):
Also, der Einbau folgt in umgekehrter Reihenfolge. Auf der Fahrerseite ist es relativ einfach. Hier kann man schon beim Zusammenschrauben beider Teile inetwa die Abmessungen der Altteile übernehmen. Vorsicht ist beim Halten des Lenkgetriebes geoten, hierfür eignet sich ein 24er Schlüssel. Achtung halten ist nur auf der Fahrerseite möglich, somit ist eine zweite Person beim Ein- u. Ausbau auf der Beifahrer seite zwingend erforderlich!
Wenn das Axialgelenk angeschraubt ist, nicht vergessen die Muffen überzustülpen bevor man vorne die Spurstange anschraubt
Zudem habe einen Beutel Fett gegönt um die Axialgelenke nochmal richtig zu fetten, da ich der ab Werk eingeschmierten Sache nicht wirklich getraut habe. Auch sollte man die Muffen (Faltenbalge) beim Ausbau genau ansehen. Wenn diese defekte/Risse aufweisen (auch kleinste) oder einfach nur schon alt sind, in diesem Zuge mitersetzten.
Ich habe noch ein Bild beigefügt, für das Halten der Zahnstange am Lenkgetriebe.
Die Zahnstange habe ich gesäubert und neu mit Fett eingestrichen um möglichen Undichtigkeiten vorzubeugen. Das waren 5 Minuten Arbeit und sparen möglicherweise ein neues Lenkgetriebe.
TÜV - Plakette wurde natürlich zugeteilt
Mir ist beim Arbeiten am vorderen Bereich dann noch etwas aufgefallen, dazu aber mehr im Bereich Getriebe.
Gruß Benny156
Also, der Einbau folgt in umgekehrter Reihenfolge. Auf der Fahrerseite ist es relativ einfach. Hier kann man schon beim Zusammenschrauben beider Teile inetwa die Abmessungen der Altteile übernehmen. Vorsicht ist beim Halten des Lenkgetriebes geoten, hierfür eignet sich ein 24er Schlüssel. Achtung halten ist nur auf der Fahrerseite möglich, somit ist eine zweite Person beim Ein- u. Ausbau auf der Beifahrer seite zwingend erforderlich!
Wenn das Axialgelenk angeschraubt ist, nicht vergessen die Muffen überzustülpen bevor man vorne die Spurstange anschraubt
Zudem habe einen Beutel Fett gegönt um die Axialgelenke nochmal richtig zu fetten, da ich der ab Werk eingeschmierten Sache nicht wirklich getraut habe. Auch sollte man die Muffen (Faltenbalge) beim Ausbau genau ansehen. Wenn diese defekte/Risse aufweisen (auch kleinste) oder einfach nur schon alt sind, in diesem Zuge mitersetzten.
Ich habe noch ein Bild beigefügt, für das Halten der Zahnstange am Lenkgetriebe.
Die Zahnstange habe ich gesäubert und neu mit Fett eingestrichen um möglichen Undichtigkeiten vorzubeugen. Das waren 5 Minuten Arbeit und sparen möglicherweise ein neues Lenkgetriebe.
TÜV - Plakette wurde natürlich zugeteilt
Mir ist beim Arbeiten am vorderen Bereich dann noch etwas aufgefallen, dazu aber mehr im Bereich Getriebe.
Gruß Benny156
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Unser hat ja die Traggelenke der Vorderachse nun doch direkt mit austauschen lassen, um zusätzliche Anfahrten und Arbeitszeiten zu sparen. Auch wenn der Rechnungsbetrag nun, trotz MLCD-Vorteil, ganz schön hoch ist, war das eindeutig die richtige Entscheidung.
Wie bei uns üblich wurden die Altteile mitgegeben und René hat mir diese dann zur Prüfung und Dokumentation zur Verfügung gestellt. Der Defekt, das Höhenspiel, des hier mitgegebenen Traggelenks ist mit einem gefühlten Millimeter schon nennenswert und der Tausch war sicher angesagt.
Das Teil sieht original aus und hat dann immerhin über 300.000km gehalten.
Bei dem Wartungsstau, mit dem René den Frosch übernommen hat, eigentlich verwunderlich. Das deutet darauf hin, daß der Voreigner nicht einfach über alles drübergerumpelt ist, sondern doch recht ordentlich gefahren ist.
Wie bei uns üblich wurden die Altteile mitgegeben und René hat mir diese dann zur Prüfung und Dokumentation zur Verfügung gestellt. Der Defekt, das Höhenspiel, des hier mitgegebenen Traggelenks ist mit einem gefühlten Millimeter schon nennenswert und der Tausch war sicher angesagt.
Das Teil sieht original aus und hat dann immerhin über 300.000km gehalten.
Bei dem Wartungsstau, mit dem René den Frosch übernommen hat, eigentlich verwunderlich. Das deutet darauf hin, daß der Voreigner nicht einfach über alles drübergerumpelt ist, sondern doch recht ordentlich gefahren ist.
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Re: * Fahrwerk & Lenkung
Guten Morgen, das ist ja mal gut zu wissen. Vielen Dank für die Analyse.
Meine Erkenntnisse sind, dass der Vorbesitzer den Frosch bis ca. 2008 rein als Straßenfahrzeug genutzt hat - im wesentlichen auf der Autobahn. Ab ca. 2008 hat er den Wagen (bis 2012) als Jagdfahrzeug eingesetzt, was auch immer das im Zusammenhang mit dem hier gezeigten Verschleiß zu sagen hat.
Viele Grüße René010
Meine Erkenntnisse sind, dass der Vorbesitzer den Frosch bis ca. 2008 rein als Straßenfahrzeug genutzt hat - im wesentlichen auf der Autobahn. Ab ca. 2008 hat er den Wagen (bis 2012) als Jagdfahrzeug eingesetzt, was auch immer das im Zusammenhang mit dem hier gezeigten Verschleiß zu sagen hat.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Übrigens...
Des s Karrosse bekommt in der MLCD-Außenstelle-Süd neue Traggelenke an der vorderen Achse.
Die von Stefan009 fürs ETL gespendeten Bremsscheiben werden auch verbaut.
Mehr dazu wenn alles wieder sortiert ist.
Manfred war zwischenzeitlich so nett uns die WIS-Anleitungen dazu rauszusuchen und zu senden.
Herzlichen Dank dafür.
Des s Karrosse bekommt in der MLCD-Außenstelle-Süd neue Traggelenke an der vorderen Achse.
Die von Stefan009 fürs ETL gespendeten Bremsscheiben werden auch verbaut.
Mehr dazu wenn alles wieder sortiert ist.
Manfred war zwischenzeitlich so nett uns die WIS-Anleitungen dazu rauszusuchen und zu senden.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Die neuen Traggelenke sind eingebaut.
Damit hat die MLCD-Außenstelle ihre Feuertaufe bestanden.
Wie nicht anders zu erwarten hab ich alles genau dokumentiert und viele Fotos gemacht. Das gibt mal wieder ein neues, weiteres MLCD-DoItYourself. Das kann aber noch ein wenig dauern, denn hier wird erst mal weiter repariert und gewartet.
Wir werden in passenden Themen in Kürze berichten.
Damit hat die MLCD-Außenstelle ihre Feuertaufe bestanden.
Wie nicht anders zu erwarten hab ich alles genau dokumentiert und viele Fotos gemacht. Das gibt mal wieder ein neues, weiteres MLCD-DoItYourself. Das kann aber noch ein wenig dauern, denn hier wird erst mal weiter repariert und gewartet.
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Gestern bemerkte ich auf der Fahrt von meiner Arbeitsstelle nach Hause, dass die Lenkung etwas schwergängiger als üblich war. So habe ich heute morgen mal nach dem Ölstand derselben geschaut und festgestellt, dass dieser nicht mehr am Peilstab zu sehen war. Obendrein konnte ich auch ausgetretenes Öl am Motor sehen. Auch der Keilriemen war verölt. Der übliche Verdächtige, der O-Ring am Stutzen für den Vorratsbehälter, scheint nicht Auslöser zu sein. Den habe ich auch erst vor nicht allzu langer Zeit erneuert. Wird dieser undicht, tropft das Öl hinter dem Keilriemen am Motor hinunter. Hier scheint es auf die vorderen 5mm des Riemens zu tropfen. Entweder ist der Vorratsbehälter bei meinem letzten Keilriemenschaden leck geschlagen, oder die Servopumpe selbst ist undicht.
Morgen bei Tageslicht werde ich mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Heute funktionierte die Lenkung nach Auffüllen des Behälters wieder normal.
Viele Grüße! Manfred093
Morgen bei Tageslicht werde ich mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Heute funktionierte die Lenkung nach Auffüllen des Behälters wieder normal.
Viele Grüße! Manfred093
Re: Fahrwerk & Lenkung
Hallo Manfred093, pass bloß auf das die Servopumpe nicht trocken läuft, das killt sie, schau auch das Lenkgetriebe an, das kann auch undicht werden. So war das bei mir. Stefan009
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- Chevalier
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Hallo Stefan!
Vielen lieben Dank für den Tipp! Da das Öl ja sehr weit vorne am Motor zu sehen ist, hoffe ich mal, dass das nicht vom Lenkgetriebe kommt. Und ja, ich bin vorsichtig und habe mir heute einen Liter Servolenkungsöl aus der Garage in den Kofferraum gestellt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Vielen lieben Dank für den Tipp! Da das Öl ja sehr weit vorne am Motor zu sehen ist, hoffe ich mal, dass das nicht vom Lenkgetriebe kommt. Und ja, ich bin vorsichtig und habe mir heute einen Liter Servolenkungsöl aus der Garage in den Kofferraum gestellt.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Re: Fahrwerk & Lenkung
Gut vorgesorgt. Hab ich auch schon so gemacht.
Die Angst vor Pumpenschäden durch "Trockenlaufen" ist aber unbegründet.
MB hat sich da in seinen Unterlagen auch korrigiert.
Bis zu 50km, so erinnere ich mich hoffentlich richtig, sollen unkritisch sein.
Die Angst vor Pumpenschäden durch "Trockenlaufen" ist aber unbegründet.
MB hat sich da in seinen Unterlagen auch korrigiert.
Bis zu 50km, so erinnere ich mich hoffentlich richtig, sollen unkritisch sein.