Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Keine ungewöhnlichen Geräusche?
Meist meldet sich ein Fehler in der Abteilung zuerst so.

Wie gehts dem Flüssigkeitsstand Hydrauliköl?
Geringe Abweichungen können schon Probleme machen. In meiner Box9909_001 §101 müßte dazu was zu finden sein.
Die Pumpe selber und auch der Vorratsbehälter (da ist ein ganz feiner Filter drin) sind schon Ursache von Problemen gewesen.
Und, bei meinem ML mit Flecken auf der Parkfläche verbunden, Undichtigkeiten an den Ventilen am Lenkgetriebe.

Also Rückfrage:
Alles dicht?
Pegel Hydrauliköl korrekt?
Keine Geräusche, gerade auch wenn die Lenkhilfe aussetzt??

Übrigens...
Die Teilebezeichnung ist "Lenkhelfpumpe" , wonach man sicherlich nicht als erstes sucht. ;)
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
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Michael249
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Beitrag von Michael249 »

Hallo Klaus,
danke für deine Hinweise.
Der Hydraulikölstand ist in Ordnung.
Dichtigkeit muss ich prüfen, da der Wagen immer mal wieder kleine Inkontinenzen zeigt.
Sobald mein neuer Alltagswagen geliefert ist, geht der ML zur Überarbeitung erst einmal in die Werkstatt.
Der Motor verliert auch etwas Öl. Die Bremse vorne ist auch fällig.

Die Pumpe macht zeitweise Geräusche beim Lenken, die aber nicht im Zusammenhang mit dem Ausfall der Servounterstützung stehen. Sobald die Geräusche auftreten, lenkt er noch einwandfrei.

Ich berichte hier, sobald wir uns das genauer angeschaut haben.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Alles wie ich sagte.
Der Ölstand der Lenkhelfpumpe muß genaustens stimmen.
Und bei mir war der im Behälter befindliche Feinstofffilter nicht mehr ausreichend durchlässig, weshalb es zu Vakuum im Ansaugschlauch der Pumpe kommt und die dann kreischt als wenn sie kein Öl bekommt.
Was ja auch dann der Fall ist.
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Andreas140
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Beitrag von Andreas140 »

Servus Klaus,

Du hast nicht zufällig Bilder von diesem Filter?
Bei mir quietscht es auch immer wieder aus dem Motorraum, und ich habe die Servopumpe im Verdacht.
Nach Deiner Schilderung kommt aber ebenso der Ölbehälter in Frage, wenn der so einen Filter hat.

Viele Grüße

Andreas140
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Beitrag von KJS001 »

Guck ich mal.
Ich mein´ich hätte welche gemacht. Ist aber schon ´ne Weile her.

Nützen tun die Fotos allerdings nichts.
Da ist nichts irgendwie reparabel oder zu pflegen oder zu warten.

Siehe dazu auch in Meiner Box9909_001 den Beitrag 101.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Bitteschöööön... ;)

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Andreas140
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Beitrag von Andreas140 »

Servus Klaus,

wow, vielen Dank!

In Deiner Box, §101, lese ich, dass damals nicht nur der Servoölbehälter, sondern auch die Servopumpe gewechselt wurde. Und Du schreibst dort, dass der verschmutzte Filter die Fehlerursache war.
Kannst Du Dich erinnern, was der Fehler war? Auch Geräusche? Oder mehr?

Viele Grüße

Andreas140
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Wie gesagt, heftige Geräusche als wenn der Lenkhelfölstand nicht genau stimmt.
Was ja letztendlich auch stimmt, da kein Öl mehr zum Pumpen nachkam.

Soweit ich mich erinnere...
(ohne Gewähr)
...war die Pumpe zuerst verdächtig. Die bringt ja auch ordentlich Umsatz...
Eine der leider häufiger vorgekommenen Fehldiagnosen unseres seinerzeitigen Serviceannnehmers beim damaligen MB-Haus unseres Vertrauens.
Der, wie alle mit denen ich sonst darüber sprach, hatten keine Kenntnis davon, daß sich im Behälter ein sehr feiner Membranfilter (siehe Fotos) befand.
In meiner Box gibt es ja schon den Hinweis darauf, daß es in dem Behälter wohl eine konstruktive Änderung gegeben hat. Seinerzeit war mir vollkommen schleierhaft, warum man denn darinnen kein Überlastungsventil vorgesehen hatte und den filternden Behälter in den Wartungsplan aufgenommen hat.