Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Vor ca. 7 Jahren habe ich alle 4 Türen und die Heckklappe erneuern lassen. Damals wurde der ML bis auf das Dach neu lackiert. Nach ca. 4 Jahren begann an den neuen Türen eine Blasenbildung des Lacks, die immer schlimmer geworden ist. Besonders im oberen Bereich, wo die Sonneneinstrahlung am größten ist. Da scheint es ein Problem mit der serienmäßig von Mercedes aufgetragenen Grundierung zu geben. Das bedeutet, dass die komplette Lackierung abgebeizt werden wird, um nicht mechanisch die Verzinkung unter dem Lack zu beschädigen. An der Heckklappe gibt es innen an einer Stelle eine Lackablösung bis auf das Metall, wobei schon Rost entstanden ist. Es gibt auch wieder beginnenden Rost an den hinteren Radläufen und wenn man ganz genau schaut, geht es auch an den vorderen Kotflügeln los. So habe ich mich mit meinem Nachbarn beraten, der die Arbeit damals durchgeführt hat, was zu tun sei. Er ist inzwischen eigentlich in Rente, arbeitet aber noch ab und an in einer Karosseriewerkstatt in Eupen. Dort war ich heute und habe dem dortigen Werkstattbesitzer die Schäden gezeigt. Wir haben vereinbart, dass alle Schäden beseitigt werden sollen, wozu wahrscheinlich mindestens links hinten ein neuer Radlauf eingeschweißt werden wird. Die Rostschäden an den vorderen Kotflügeln werden nach deren Abbau genau begutachtet werden. Entweder reicht eine Sandstrahlkur oder sie werden auch erneuert.
Dazu müssen alle Türen komplett zerlegt werden, damit es ordentlich wird. Es steht mir frei, diese Montagearbeiten dort selbst zu machen. Vor Aufträgen kann die Werkstatt sich kaum retten. Ins Auge gefasst haben wir mal den Beginn der Arbeiten in gut 14 Tagen. Mit einer Dauer von etwa 2-3 Wochen muss ich schon rechnen. Die Werkstatt und vor allen Dingen der Mann selbst, haben mich überzeugt. Dort werden auch Oldtimer von Grund auf wieder aufgebaut.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20079
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Gefühlt, bei mir, ist das mal gerade höchstens 3 Jahre her, als Du das alles hast machen lassen.

Aber auch sieben Jahre sind doch keine Zeit, nach der es zu Schäden wie von Dir beschrieben kommen darf, meine ich. Solche Dinge im Bild festzuhalten ist manchmal gar nicht so einfach.
Aber laß es doch mal auf einen Versuch ankommen, denn ein Bild sagt mehr als...
Nun, man kennt das ja. :roll:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Pickelige Bläschenbildung einfach, die immer schlimmer wird, im Abstand von nur wenigen Millimetern. Man kennt das Problem hier nicht. Vielleicht kennt man das aber bei Mercedes. Die Bläschen, also Lackablösungen der vom Lackierer aufgetragenen Lackschichten auf die originale Grundierung von Mercedes, werden immer größer. Dieses Problem gibt es nur an den schwarz grundiert gelieferten Türen. Die in etwa olivgrün grundierte Heckklappe hat dieses Problem nicht.
Manfred093