Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Hallo Franz, den Backup-Akku kriegst Du nur raus, wenn die Starterbatterie ausgebaut und abgeklemmt ist. Nimm die Batterie und klemm sie über die Fremdstart-Pole mittels Überbrückungskabel an. Dann kannst Du den kleinen Akku ausbauen ohne dass was passiert.
Ich sage das nochmal: Vorsicht mit dem Pluspol unter dem Sitz! Da ist viel Eisen drumrum… Besser eben mit Klebeband isolieren…
MLCDler werden!
Die MLCD-Clubmitgliedschaft ist schon immer kostenlos!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Da stellt sich mir die Frage, welche Batterie Franz denn nun über die Fremdstartpole anklemmen soll.
Manfred093
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Na, die Starterbatterie von unterm Sitz! Da aber niemand den genauen Zustand der Backup-Batterie kennt (die könnte ja komplett tot sein), würde ich sicherheitshalber eine Fremdbatterie anschließen und dann erst die Starterbatterie ausbauen… Jeder wie er mag! Ist viel Arbeit, wenn der Strom mal kurz ganz weg ist… 🙈 Ich musste damals zu Kniest (Kurz nicht aufgepasst…)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Genau das ist mein Hinweis. Wenn doch die kleine Batterie tot ist, bricht die Spannung beim Ausbau der Starterbatterie zusammen und alle Einstellungen sind weg. Und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, sonst würde man sie nicht ersetzen wollen.
Also entweder ein entsprechendes Ladegerät oder eine zusätzliche Batterie anschließen.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und die wird Franz, als Profielektrik und -elektronikbastler ganz sicher zur Verfügung haben.
Da hab ich keinerlei Bedenken.
Wobei ich den zusätzlichen Hinweis der guten Isolierung der Pole schon für angebracht halte. Denn man kennt ja seine Pappenheimer. Selbst in Ungarn. ;)
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Euch nochmal danke für die fürsorglichen Tips! Ich werde im Motorraum meinen Jumpstarter (vom Aldi..) anschließen.
Aber momentan steht der Dicke still und starr..lies sich plötzlich nicht mehr starten.Alle Anzeigen gehen an..Aber kein starten.
Morgen schaut mein Mechanikus, was da im Fehlerspeicher steht.
Werde berichten.
Viele Grüße
Franz175
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Er startet/fährt wieder!
Im vorderen Sicherungskasten war auf der Platine eine Leiterbahn unterbrochen. Vermutlich hat der defekte Airmatic-Kompressor zuviel Strom aufgenommen?
Franz175
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6004
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, heute kam eine per eBay gekaufte gebrauchte und aufbereitete Pumpe für die Heckklappenautomatik bei mir an. Da habe ich mich gleich mal an den Tausch gemacht.
Unten mittig sitzt das Steurgerät
Unten mittig sitzt das Steurgerät
Die neue Pumpe am richtigen Platz
Die neue Pumpe am richtigen Platz
Nachdem ich mit der WIS Anleitung die Verkleidung, die das Steuergerät verdeckt, abgebaut hatte, war der Tausch schnell vollzogen.
Das Ergebnis spricht für sich. Die automatische Heckklapppe funktioniert wieder einwandfrei. Beim Tausch muss man ein wenig auf austretende Hydrauliköl acht geben (System steht unter Druck). Da die neue Pumpe bereits mit Öl vorbefüllt war, muss man dann auch Nichts weiter machen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Gerhard238
Beiträge: 127
Registriert: 28. Jan 2021, 21:19
Postleitzahl: A-81..
Wohnort: Gratwein-Straßengel
Bundesland: Steiermark
M-Klasse / Kfz: ML 320 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Gerhard238 »

Der Winter ist da und meine Probleme vom Frühjahr auch :D

Die Heckklappendämpfer habe ich mit WD40 behandelt, im Sommer einmal drücken und die Klappe ist zu. Im Winter fehlt genau der letzte Schwung, die Klappe fällt zu, zieht aber nicht komplett zu. Die letzten 5 cm eine leichte Antauchung und das Ding ist auch richtig zu. Kann man etwas einstellen oder brauche ich einen neuen Motor? René010 hat tolle Fotos reingestellt :thumbup:
Oder sind die Dämpfer das Problem?

Liebe Grüße
Gerhard238
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Heute am Abend wollte unser ML nach dem Einkauf auf einem Supermarktparkplatz stehend, nicht mehr starten. Der Magnetschalter klickte kurz, fast alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument gingen aus, aber der Anlasser drehte sich nicht. Relativ einfache Diagnose: Starterbatterie leer. Zwar war ich gerade erst ca. 20km vor dem Abstellen gefahren und den ML nur 10 Minuten geparkt, aber wie mir dann einfiel, hatte ich in den letzten Wochen immer wieder regelmäßig die Sitzheizung auf Hochtouren laufen lassen, sowie heute auch zusätzlich die Heckscheibenheizung. Außerdem fahre ich meistens über Stadt und Land zru Arbeit hin und zurück, wobei der ML nur wenig über Leerlaufdrehzahl kommt. Obendrein wird die Batterie im Februar fünf Jahre alt. Also habe ich kurzentschlossen den ADAC angerufen, der mich nach meiner Mitgliedsnummer fragte. Da bin ich vor einigen Jahren ausgetreten, weil man mir mitteilte, dass ich doch verstehen müsse, dass der Versand ins Ausland zusätzliche Kosten verursacht, die ich bitte zahlen möge. Mein letzter Kenntnisstand war, dass man Mitglied werden kann, wenn der Pannenhelfer kommt. Das hat sich inzwischen geändert. So sagte man mir zu, dass innerhalb einer Stunde, ein Pannenhelfer bei mir sei. Nach 20 Minuten meldete sich ein lokales Abschleppunternehmen im Auftrag des ADAC, fragte nach meinem Standort und teilte mir mit, dass für mich Fixkosten in Höhe von ca. 160€ zuzüglich Gebühren etc. anfallen würden, so dass selbst im Fall, dass man unseren ML nicht aufladen müsse, etwa 240€ zu bezahlen wären, was mir quasi im Nachsatz noch mitgeteilt wurde. Da ich Susi Sausewind nicht sofort erreichen konnte, habe ich zugestimmt. Ein Starthilfekabel hatte ich schließlich an Bord. Die anderen Parkplatznutzer, darunter später sogar einer meiner Kollegen, wollte ich nicht um Starthilfe bitten, da es größtenteils recht klein motorisierte Fahrzeuge mit natürlich entsprechend kleinen Starterbatterien waren, denen ich nicht zumuten wollte, einen 5l-V8 zu starten. Der Abschlepper hatte mich inzwischen informiert, dass er in ca. 20 Minuten bei mir wäre, um mich aufzuladen. Ich erklärte ihm dann, dass er mich voraussichtlich nicht aufladen müsse, sondern ich mit einer Starthilfe wieder fahren könne. Als er ankam, teilte er mir schon mit, dass er Rücksprache mit seinem Arbeitgeber gehalten hätte und dieser, falls die Starthilfe ausreichen würde, den Preis auf 170€ reduziert hätte. Der Fahrer selbst aber fand selbst das noch viel zu teuer und schimpfte darüber, dass er das in diesem Fall für Abzocke hielte. Er kam mit seinem Starthilfegerät (Startjumper), schloss ihn an und meinte, dass das wohl nichts werden wird, da die Spannung im grünen Bereich sei. Kunststück, so ohne Last. Ich sagte ihm, dass ich glaube, dass es trotzdem funktionieren würde. Also Schlüssel umgedreht und sofort lief der ML.
Dafür 170€ zu kassieren, war ihm jetzt anscheinend immer noch zu unverschämt. So bot er mir an, einfach zu sagen, dass er mich nicht mehr angetroffen habe. Damit wäre das für mich eine Nullnummer. Ich fragte ihn, was das denn für mich bedeuten würde. Seiner ersten Aussage nach, hätte das keine Konsequenzen, sowas käme eben öfter vor. Dies teilte er seiner Zentrale mit, die ihm wiederum sagte, dass sie jetzt eine Halteranfrage bei der Polizei stellen würden. Wir einigten uns letztendlich auf einen Preis von 91,04€ mit ausgestellter Rechnung, der Fahrer bekam von mir freiwillig 120€ und ein Lob für sein Verständnis. Ob ich jetzt dabei vollkommen über das Ohr gehauen worden bin, mit einer Masche, die diese Menschen täglich mehrfach abziehen oder nicht, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass ich keinen Abschlepper angefordert, sondern nur um Starthilfe gebeten habe.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Du machst ja wilde Sachen.

Bei der noch fast warmen V8-Maschine hätte ich mir keinerlei Sorgen darüber gemach, daß ein anderer laufender PKW per Starthilfe diesen nicht ans Laufen bekommen hätte.
Auch Deine Sorge, daß Deine Sitzheizung oder sonstige Verbraucher den Akku hätten leer ziehen können halte ich für unbegründet. Die Regelungen im ML laden auch noch im Leerlauf den Akku (ohne andere Verbraucher).
Und bei den Stecken, die Du meines Wissens nach täglich fährst, dürfte der Akku nie leer werden. Auch nicht im tiefsten Winter.
Da hast Du, wenn der nach 5 Jahren schon aufgibt, wohl einfach einen "Montags-Akku" erwischt.
Obwohl man das beim Varta Blue 95Ah 800A (erinnere ich mich da richtig?) nicht erwarten würde.
Ob ich mit meinem Silver 100Ah/830A da mehr Glück haben werde? Abwarten, denn noch war es hier ja nicht richtig kalt...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Dann erwische ich meistens nur Montags-Akkus. Und die Sitzheizung schalte ich immer wieder auf Stufe 2, wenn sie zurückgeschaltet hat. Vollkommen fremden Menschen möchte ich eine solche Starthilfe nicht zumuten. Der Abschleppfahrer sagte, dass er in seinem Cayenne etwa alle 3,5 Jahre, übrigens das gleiche VARTA-Modell, auch austauschen muss. Dass das technisch geht, ist mir klar, aber welchen Fremden soll ich da mit Maske auch noch fragen gehen? Es war schon schwierig genug, für Platz auf dem benachbarten Parkplatz zu sorgen, damit der Starthelfer anrücken konnte.
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Um nicht wieder in eine solche Situation zu geraten, habe ich gestern noch eine Starthilfe-Powerbank vom Typ NOCO Boost HD GB70 bei Amazon für 226€ bestellt, die bereits heute Mittag geliefert wurde. Im Moment wird sie dort für 215€ angeboten. Wie bekannt, wechseln die Preise bei Amazon ja nach Belieben. Diese soll bis 2.000A Starthilfe leisten können und damit ausreichend Leistung zum Start von 6l-Diesel- bzw. 8l-Benzinmotoren liefern. Natürlich kann man damit nicht endlos orgeln, aber für ein Fahrzeug, das nur eine entladene Batterie hat, ansonsten aber problemlos anspringt, dürfte das ausreichen. Zusätzlich kann man das Ding auch als Stromlieferant für Handy, Notebook, Tablett über USB oder für andere 12V-Geräte wie z.B. Kühlbox bis 15A nutzen. Aufladen kann man es sowohl per USB bis zu 2,1A bei 5V oder aber auch bei 12V aus der Zigarettenanzündersteckdose mit 3A. Weiterhin ist dort eine LED-Leuchte integriert, die man in verschiedenen Helligkeitsstufen und Blinkmodi betreiben kann. Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck und ist offensichtlich sehr gut verarbeitet. Die Krokodilklemmen der Polzangen sind extrem stark und beide Seiten der Zangen sind elektrisch leitend. Bei billigen Modellen ist das oft nur eine Seite, die andere ist dann nur eine Kralle ohne elektrische Verbindung. Das Teil wird ab jetzt immer im ML mitreisen und ob es sich bewährt, vielleicht niemals beweisen müssen.
Weiterhin habe ich eine neue Starterbatterie auch bei Amazon bestellt, die mich wohl erst in ein paar Tagen erreichen wird. Diesmal ist es die Silver-Variante von Varta, wie Herr :koenich: die hat. Bisher war die Blue-Variante, ebenfalls von Varta, verbaut. Wegen der damaligen Dringlichkeit musste ich nehmen, was der Händler vor Ort an Lager hatte. Mal sehen, ob die jetzt länger hält. Noch 10€ günstiger hätte ich sie bei batterie24.de kaufen können, mit denen ein Kollege von mir bereits einige gute Erfahrungen gemacht hat. Aber mit 121,90€ war sie sogar etwa 80€ günstiger, als die vor 5 Jahren vor Ort gekaufte Batterie mit geringerer Leistung.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun, unser Herr :Chevalier: Manfred sollte sich ja, ob seines Ing.-Diploms und seiner jahrzehntelangen Mitwirkung in einem herstellenden Betrieb für Elektroschweißgeräte, mit Strömen hinlänglich auskennen.

Der Hersteller des hier erworbenen Gerätes schweigt sich über den darin verwendeten Lithium-Ionen-Akku aus.
Denn 2.000A sind schon eine Hausnummer. Der Varta Silver soll 850A machen. Unter besten Bedingungen, versteht sich. Und dabei muß, denn sonst ergibt sich keine Leistung, die Spannung nicht wesentlich unter die Quellspannung des Akkus absinken.
Allein so mit dem physikalischen Rechenschieber grob mit Bauchgefühl abgeschätzt...
Übergangswiderstände und Bauteile die 2.000A liefern/wegstecken können sollen mal vorne vor...
Einem solchen Starthilfegerät trau ich weniger zu als einem alten, bei Zimmertemperatur gelagerten, immer mal wieder geladenen Akku, auch kleinerer Kapazität als der ML es üblicherweise gern hat.
Solche haben, auch seinerzeit im WoWa, immer getan wofür sie "gehalten" wurden.
Läßt sich halt nur nicht sinnvoll im PKW mitführen.

So hoffe ich mal mit Dir, daß Deine nicht gerade billige Neuerwerbung im Falle eines Falles tut, was sie soll.

Hat einer mit solcher Gerätschaft schon irgend welche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Gerade gestern habe ich selbst eine Erfahrung mit einer solchen Gerätschaft gemacht, der ich immer sehr skeptisch gegenüberstand. Der ADAC-Mann hat ein solches Gerät angesteckt und der ML startete vollkommen problemlos. Das hatte mich vollkommen überzeugt. Es gab keinen Fremdstart mit einer Starterbatterie. Wie gesagt, lange orgeln kann man damit nicht, aber wenn nur die Batterie leer und das Fahrzeug in Ordnung ist, kann man es damit starten. Wie man im Anhang sehen kann, passt es auf ein DIN-A4-Blatt.
Viele Grüße! Manfred093
DSCF1699.JPG
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Franz175 »

Hallo,
Ich hab mir vor 3 Jahren solch einen Jumpstarter zugelegt (Aldi).
Mehrmals benötigt, Seit neuer Batterie nicht mehr.
Der Ladezustand ist nach ca. 6 Monaten immer noch 100%, nach dem Starten eines Pkw- Motors.fehlen 10%.
Oft gebraucht für Fremde, Nachbarn, Rasentraktor etc.
Möchte das kleine Gerät ( das im Kofferraum keinen Platz wegnimmt) nicht mehr missen.

Das..meint
Franz175
Aus dem kalten (14°) Spanien
.
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Hier bin ich wieder, der neue aus Rendsburg.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich mit meiner Fehlerbeschreibung, die ich der Begrüßung schon angedeutet habe...
Seit gestern Abend leuchtet die Kontrollampen für BAS/ESP und ABS auf und gehen nach kurzer Fahrstrecke wieder aus, oder erst nach mehrmaligen starten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20025
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Als erstes fällt mir da die Frage nach der KDM Bremslichtschalter ein.
Ist der mal getauscht worden?

Dann wären ein paar genauere Angaben erforderlich. Kommen die Warnlampen direkt nach Motorstart oder beim ersten Bremsen und gleichzeitig oder hintereinander.

Um Dir bestmöglich helfen zu können solltest Du schnellstmöglich die Box für Deinen ML anlegen.
Auf der BoxenStop-Seite (Menü: MLCD-M-Klassen) BoxenStop-Formular anklicken und schon mal ein paar Dinge eintragen, die Du weißt.
Mit der FIN kann ich dann auch mal nachsehen, was MB über Deinen ML weiß.
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

@ Marko:
Hatte auch so meinen Spaß mit dem kompletten Warnlichterprogramm im Tacho.

Mein Dicker hat den BAS-Sensor zur Bremsunterstützung verbaut.... Da musste ich etwas länger suchen um den Fehler zu finden.

Erster Blick auf die Bremsleuchten ! Wenn nix leuchtet Sicherung checken.

Dein zweiter Blick sollte in den Fußraum gehen um (evtl. mit einer Lampe) den Bremslichtschalter zu finden...
Sitzt recht hoch an einem Halter eingeklippt.
Auch wenn die Bremslichter gehen, der Schalter hat zwei gegenläufige Schaltkreise !!!
Wenn Er (wie bei den Meisten) verbaut ist, ausklippsen und mit Multimeter auf Durchgang prüfen.
Der kostet nicht die Welt und ist wohl öfter mal defekt.

Kein Schalter verbaut und nur ein unbenutzter Halter über dem Bremspedal?
Na denn mal los :lol:

Guck mal meine Beiträge durch... Hatte mir schon ein paar Gedanken zur Prüfung der Bremse mit Bremsassistenten gemacht und einen versteckten Fehler an meinem ML finden können.

Ich schau wieder rein :mrgreen:

Grüße Oliver
Marko242

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marko242 »

Guten Abend,
die drei Warnleuchten haben den ganzen Tag nicht geleuchtet.
Mit diversen Unterbrechungen 75 km gefahren, keine Störung.
Kurz vor Zuhause, alle drei wieder an.
Habe für den ML am Freitag einen Termin zum auslesen, bei Mercedes in Rendsburg.
Ich habe mal den Bremslichtschalter gesucht, aber nicht gefunden.
Aufgefallen ist mir, das die Kappe für den OBD-Anschluss auf war.
Könnte sich also schon jemand mal daran versucht haben...?
Das mit der "Box" nehme ich mal in Angriff.

22:15 Wir sind gespannt. :mrgreen: