Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das wird sich machen lassen.
Sag mal an, auf gesichertem Datenweg, wann und wo es angenehm wäre.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Und ich muß alleine Kaffee trinken :cry:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Janee...
`n Kaffee geht immer - wenn ich in der Nähe bin. Und ich bin ziemlich oft irgendwo in der Nähe. ;)
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

KJS001 hat geschrieben: 1. Sep 2019, 13:22 Tatsächlich handelt es sich um das Teil:

A 164 870 43 10 9051 SCHALTERBLOCK Nettopreis 89,76
... innerhalb von 24h im MB-Autohaus verfügbar. 89,76 inkl. MwSt. 106,81€

Bei den letzten 4 Ziffern handelt es sich um die Farbangabe. Es gibt das Teil also wohl in verschieden Farben.
Nachdem wir vergangenen Donnerstag Abend glücklich wieder zu Hause angekommen sind und alle mit unserem Bootsverkauf verbundenen Formalien abgearbeitet und eingetütet sind, kann ich mich jetzt wieder den wirklichen Problem des Lebens stellen: also: ich brauche solch einen Schalterblock in dunkelgrau. Eine Anleitung, wie ich das Ding raus kriege, ohne den Sitz zu zerlegen wäre hilfreich. Vielleicht kann ich da nochmal auf Hilfe aus dem nahen Ausland hoffen?
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Grüße von der holländischen Grenze - Rainer52 ( :Admiral: ohne Schiff)
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Moin Klaus!
Verschieb meinen letzten Beitrag doch bitte mal nach Bestellungen... da ist der besser aufgehoben!
Du hast ja für den 07.10. einen Termin bei Siebertz gemacht - bei 24 Stunden Lfz. könntest Du doch (weil zufällig in der Nähe... :) ) auf ne Tasse Kaffee vorbei kommen und das Teil gleich mitbringen - Porto gespart! - Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr Admiral :Admiral: (ohne Schiff) Rainer!
Nun, da es auch MLCDler ohne ML gibt, und die sicher deshalb keine schlechteren Clubmitglieder sind, bleibt Dir der Dienstgrad erst mal erhalten. Denn Du/Ihr seit ja keine schlechteren Segler, nur weil das eigene Material dafür nun ausrangiert wurde.
Deine Bestellung ist raus und die wird vermutlich auch am Montag in Heinsberg zur Abholung bereit liegen.
Diesen vereinfachten Weg der Bestellung (auch hier im Thema), hatte ich ja mal hinzugefügt, da der über die rechtlich einwandfreiere Seite Bestellungen schon einigen MLCDlern zu kompliziert war und das Verständnis dafür einfach nicht zu vermitteln war.
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Herr :koenich: selbst hat es sich nicht nehmen lassen, den neuen Schalterblock höchstpersönlich auszuliefern! Dafür: herzlichen Dank! Die Frage: „wie kriege ich den defekten Block raus“ habe ich mir mit Hilfe von 2 Plastikkeilen selbst beantwortet: Die Verkleidung mit Gefühl abgehebelt, 4 Schräubchen und einen Stecker entfernt - Einbau des neuen Schalterblocks in umgekehrter Reihenfolge! fertig! Zeitbedarf: ca 8 Minuten - wenn man weiß, wie die Verkleidung abgeht: 5 Minuten ;)
B215AA7E-0121-4045-9804-282E0BFE4E11.jpeg
6BD31B74-EE72-492A-A458-C02CCB797692.jpeg
395261FF-3DF8-4453-A5E0-7144F6A8E32B.jpeg
Grüße von der holländischen Grenze- :Admiral: Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Na dann...
...können die Enkel ja wieder Kletterübungen machen. Wenn das sooo einfach ist. :angel: :P
Rechnung folgt, sobald ich eine vom ASz habe, denn bei Elektroartikeln weiß man halt vorab nie, wieviel MLCD-Prozente es gibt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Da hab ich doch schon was.
Es gab 10% MLCD-Rabatt (und kostenlosen Anlieferung! :P )
Das wären dann 89,76 -10% = 80,78 zzgl. Servicepauschale 4,20 = 84,98 zzgl. MwSt. macht 101,13€, die seine Admiralität nun auf den Weg bringen kann.
Rainer052

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Rainer052 »

Und so habe ich denn die EURONEN heute auf den laaangen Weg nach Berlin geschickt. Auf der A2 hat es wieder mal Stau gegeben - aber das kennt Herr :koenich: ja am Besten! Na ja, sie werden es schon schaffen - Grüße von der holländischen Grenze - :Admiral: Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Zahlung per DKB (ganz wie aus dem Lehrbuch :angel: ) angekommen.
Vielen Dank! :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, seit 2 Tagen ist das Parklicht vorne links defekt. Ich stelle fest, dass die Parklichter immer nur rund 30-40.000 km durchhalten und nach Murphy natürlich die Tendenz haben, immer zur "dunklen Jahreszeit" auszufallen. Da muss ich mich wohl so zeitig wie möglich wieder kümmern. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und dann waren/sind da noch die lt. HU-Prüfer matten Abschlußscheiben der Abblendlichtscheinwerfer.
Dazu teilt mir das ASz mit: Die Scheinwerfer sind von Mercedes nicht mehr lieferbar.
Wobei ich eh schon vor einem halben Jahr überlegt hatte, diese auszutauschen. Denn wie alt ein Auto ist sieht man halt immer an den Scheinwerfern. Die Materialien dort verändern ihre Farbe hin zum Gelblichen und die Scheiben werden, ob der Beanspruchung durch Wind und Wetter und der UV-Strahlung von außen und ggf. von innen, matt und strahlen dann nicht mehr nur dahin, wo das Licht gebraucht wird und blenden dann auch.

Lösung der MB-Fachwerkstatt: Man kann die ja polieren. Der dort im Hause beschäftigte Aufbereiter braucht für Aus- und Einbau 8AW und fürs Polieren pauschal 180,-€ netto, versteht sich.

Auch dies Problem muß bis spätestens 7.11. vom Tisch (vom ML) denn bis dahin soll die HU-Nachprüfung stattfinden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Lieber Herr Könich!
Schau bitte mal auf die Scheinwerfer. Normalerweise lassen sich da Aufkleber vom Hersteller finden. Zu vermuten wäre hier zunächst HELLA oder vielleicht auch BOSCH. Vielleicht können die selbst noch liefern.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Das werd ich gleich morgen versuchen herauszufinden.
Es gibt, da hat HaJo007 mich heute drauf gebracht, offensichtlich noch mehr Hersteller, die original aussehende neue Scheinwerfer für meinen ML anbieten. Und das zu Preisen, die ein Aufpolieren wenig sinnvoll erscheinen lassen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Schau einfach mal nach den Aufklebern. Es ist immer noch besser, die originalen Scheinwerfer zu verbauen, die vom Originallieferanten kommen, als irgendwelche China-Nachbauten.
Aber das wird dann nicht billiger sein, als das Aufpolieren.
Bei den originalen (oder vom Hersteller der originalen) Scheinwerfern, sind alle Leuchtmittel sowie der Verstellmotor verbaut.
Mit Verlaub, kann ich mir keine vernünftige Qualität für zwei Scheinwerfer mit allen Leuchtmitteln und Stellmotor für 200€ vorstellen (100€/Scheinwerfer).
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Nun, China Nachbauten mag ich auch nicht.
Und alle genannten Teile waren bei den in Erwägung gezogenen Scheinwerfern auch inklusive. Da die €uronen bei mir gerade mal wieder sehr spärlich zufließen muß ich aber da Kompromisse machen. Hella und Bosch sind halt auch als bekannte Markenhersteller nicht gerade die günstigsten, verkaufen aber gern auch unter anderen Namen deutlich preiswerter.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Genauer nachgesehen sieht das so aus:
191021M01.jpg
So werde ich mich nun vorrangig bemühen, den Originalzustand des MLs zu erhalten, indem Hella als Originalersatz, nicht direkt von Mercedes aber direkt vom Hersteller/Zulieferer verbaut werden kann. Mal sehen, wer da zu welchem Preis liefern kann.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Da geht ja immer einige Zeit bei drauf... wenn man günstig einkaufen will.
Die Scheinwerfer von Hella, links und rechts kpl. m. Stellmotoren und Leuchtmitteln, hab ich nun, da das eindeutig das günstigste Angebot war, über unsere Empfehlungen-Seite, bei kfzteile24 bestellt.
Verglichen hab ich alle "üblichen Verdächtigen" incl. ebay, wo es auch ausländische Anbieter gab, die wenig vertrauenswürdig schienen und trotzdem noch teurer waren.
Der Preis für org. Hella links und rechts: 295,-€ incl. Versand und MwSt. - und, nicht zu vergessen, die Werbekostenerstattung wegen des Bannerkaufs, für den MLCD. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Na das klingt doch schon mal gut. Der Austausch ist auch kein Hexenwerk. Den kannst Du sehr gut selbst bewerkstelligen und die Einstellung dann bei Siebertz machen lassen. Das können sie Dir kaum übel nehmen. Schließlich kannst Du ja nichts dafür, dass Mercedes die Scheinwerfer nicht mehr liefert.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093