Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Habe jetzt zufällig bei amazon das Mercedes-Benz-Originalmotoröl nach 229.51 (für Dieselmotoren) für 10,99 €/Liter gefunden.
Bei DB kostet das locker mal deutlich über 20 Piepen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >136.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Leo, habe gerade Motorenöl eingekauft. V-Tec Premium 0W40 Voll-Syntetic mit MB-Freigabe 229.3 und 229.5 sowie Freigabe VW 502.00 und 505.00, BMW Longlife sowie Porsche A40. Preis bei einem kleinen Fässchen mit 60 Litern 4,29 € inkl. Steuer. Amazon ist in diesem Fall nicht alles, der Teilehändler Trost kann da vielfach mithalten. Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Brauchst du für deinen "Diesel" nicht die Norm 229.31 bzw. 229.51?

Während die vorstehend angeführten Öle die erforderlichen LowSpashÖle sind für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter, erfüllen die Normen 229.3 und 229.5 diesen Punkt nicht.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Olaf075 »

Guten Morgen Leo, die Norm 229.31 + 229.51 war beim Bauen von meinem Traktor meines Wissens noch gar nicht erfunden. Bisher läuft mein Diesel mit dem Öl super, und das nun schon 130 000 KM. So schlecht kann das Öl ncicht sein, wird übrigends bei Castrol abgefüllt und sonst unter dem Namen Edge verkauft:
Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
API SN/CF; ACEA A3/B3, A3/B4; VW 502 00/ 505 00; MB-Freigabe 229.3/ 229.5; BMW Longlife-01; Porsche A40; Meets Ford WSS-M2C937-A
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Olaf075 »

Unser Ordnungsminister hat wie häufig Recht. Die 1 hinter der Freigabe bedeutet weniger Schwefelgehalt und für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Da aber der Schwefelgehalt auch die Notlaufeigenschaften beeinflussen ( z.B.Nachlaufen des Turbo-Laders nach dem Abstellen) ist mir dieses Öl trotzdem wesentlich lieber. Auch wenn Mercedes es offiziell nicht zuläßt. Und Garantie ist glaub nach 13 Jahren und 249000 Km eh keine mehr drauf :lol: Olaf075
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Daniel142 »

Hallo zusammen,

Ich habe neulich direkt nach dem Kauf meines ML 270 CDI einen Ölwechsel selbst gemacht.
Dabei habe ich mich wie immer auf den Rat unseres seit Jahrzehnten bewährten Öllieferanten verlassen und folgendes Öl gekauft und verwendet:
image.jpg
image.jpg (86.85 KiB) 144 mal betrachtet
Kostenpunkt: 5,52 €/Liter + MwSt

Gruß Daniel

10:52 Eine gute Gelegenheit, die MLCD-Box für Deinen ML zu eröffnen. :wave:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Mercedes erkennt, wenn das mal relevant werden sollte, nur Öle an wo drauf steht "Freigegeben von DB nach ....".
Von DB "empfohlen, erprobt, kompatibel" usw. zählt da nicht. Da dein ML aber keine Garantie mehr hat, ist das wohl uninteressant.
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Daniel142 »

Falls an dem Motor etwas reparaturbedürftig werden sollte werde ich nicht das Öl als Ursache Nr 1 an den Pranger stellen. Zumal nichts ein über Jharzehnte gewachsenes Vertrauensverhältnis geht...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

In unseren Benziner schütte ich immer Mobil1 New Life 0W40. Bei ca. 25.000km-30.000km Fahrleistung pro Jahr, fallen da jährlich Kosten in Höhe von 50€ an, was weniger als einer halben Tankfüllung entspricht, mit der ich normalerweise nur etwa drei Tage fahren kann. Insofern sehe ich da keine sinnvolle Möglichkeit, beim Motoröl Kosten einzusparen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Daniel142 »

ich sehe halt keine Notwendigkeit Daimler oder anderen für gleichwertige Qualität unnötig viel Geld in den Rachen zu werfen. :roll: An der Qualität der Öle meines Ölhändlers habe ich keinerlei Grund zur Beanstandung: alle Landmaschinen und mein Motorrad fahren schon sehr lange und sehr gut mit "Nitz Oil" :thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Öl, welches die Voraussetzungen für die Anerkennung durch DB erfüllt, gibt es bereits für 5 - 6 €/Liter bei ebay von allen namhaften Herstellern.
DB verlangt für das gleiche Öl teilweise über 20€/Liter.
Benutzeravatar
Daniel142
Beiträge: 58
Registriert: 1. Feb 2015, 22:35
Postleitzahl: D-32...
Wohnort: Rödinghausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Daniel142 »

Na prima,
Dann geht es ja nicht mehr günstiger, als ich es gekauft habe :clap:
Der Motor läuft eh gut und der Filter von Knecht tut auch sein Werk...wir sind daher alle zufrieden bis glücklich...
:thumbup:
Als nächstes steht dann eine Ölspülung des Automatikgetriebes an, das rückt nämlich etwas beim Schalten :oops:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Früher war nach meiner Erinnerung eine Getriebspülung gar nicht im Wartungsplan.

Inzwischen ist es bei meinem CLS 350 CDI so vorgesehen, daß nach 50.000 km oder nach drei Jahren diese Arbeiten durchgeführt werden müssen.

Wichtig ist, daß nicht nur das Öl gewechselt wird, sondern daß auch gespült wird. Alles andere ist Murks.
Das betreffende Gerät haben nicht alle DB-Vertretungen.
In Münster z.B. wird aktuell nur das Öl ohne Spülung gewechselt, hier in Cuxhaven hat man so ein spezielles Gerät ... beim AhK, dem Servicebetrieb des MLCD, ebenfalls. :thumbup:

In Münster wird aber gerade der Betrieb auf dem ehemaligen Ratio-Gelände ganz neu gebaut. Fertigstellung und Umzug im September 2015. Vielleicht ändert sich dann etwas, ansonsten werde ich diese Arbeiten dort nicht durchführen lassen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ein MLCDler (Rene?) in der kommenden Woche beim AhK, evtl. sogar mit unserem :koenich: , soweit er wieder genesen ist.

Ich habe im vorstehenden Artikel beschrieben, daß der Wechsel des Automaticgetriebes inzwischen bei 50.000 km, mindestens aber nach drei Jahren fällig ist.
Mein CLS 350 CDI hat die drei Jahre (+ 3 Monate) im Januar 2016 erreicht, wenn die nächste Inspektion und der TÜV fällig sind.
Zu diesem Zeitpunkt hat der CLS aber erst ca. 30.000 km auf der Uhr.

Würdest du/ihr mal beim AhK nachfragen, ob bei dieser km-Leistung trotzdem - wegen der drei Jahre - der Wechsel des Öles incl. Spülung notwendig ist.
Wenn man den Serviceplan als "Gebetbuch" sieht, dürfte es so sein.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Hallo Leo!
Klar könnte man auch alle 5.000km eine Spülung machen.
Man könnte Dein Geld aber auch einfach so abgeben und nichts machen.
Der Unterschied ist für Dich, den Kunden nicht bemerkbar, weshalb da wohl auch so manches mal, in den Betrieben, wenn der Kunde nicht guckt, genauso verfahren wird.

Bei der 7-Gang-Automatik nach 30.000km nach ´ner Spülung fragen, ne, das möchte ich lieber nicht machen.
Schade, daß Du immer nur neue Autos fährst. So kommst Du nie in den Genuß, Dir über solche Dinge ernsthaft Gedanken machen zu müssen. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Es gibt Leute, die fahren Autos - in unserem Fall meistens ML´s - mit schon ein paar Jahren und oft auch 100.000 km und mehr auf dem Buckel.
Für diese kommt das natürlich alles nicht in Frage, denn ab 10 Jahren und mehr gibt es keine Kulanz mehr, von Garantie/Gewährleistung ganz zu schweigen.
Diejenigen können Öl ohne die erforderliche Norm, Hauptsache billig, in den Motor schütten und auch die Inspektonsintervalle überschreiten bzw. gar nicht machen. Das hat alles keinen Einfluß mehr.

Die Mitglieder aber, welche ein neueres Fahrzeug fahren, und zu denen gehöre ich nunmal, sind wegen der Garantie bzw. Kulanz an gewisse Regeln gebunden, u.a. die lt. Serviceplan vorgeschriebenen regelmäßigen Inspektionen und Überprüfungen einzuhalten.

Und in dem zutreffenden Serviceplan steht nun einmal, daß das Öl im Automaticgetriebe nach 50.000 km bzw. - wenn dies eher ist - nach drei Jahren zu wechseln ist.

Ob dies streng gesehen wird, d.h., daß dies auch bei einer km-Leistung von 30.000 km oder weniger gemacht werden muß, ... das wäre meine ganz einfache Frage an den Servicemeister vom AvK gewesen.
Aber vielleicht darf man da nur fragen, wenn ein Auftrag winkt.

Die vorstehende Antwort war mir deshalb sehr hilfreich.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich während der letzten Jahre etwa drei Fragen dieser oder ähnlicher Art gestellt ... die Antwort entsprach immer dem Vorstehenden.
Ich ziehe daher meine "Bitte um Nachfrage" mit Bedauern zurück - du/ihr sollt euch doch nicht wegen mir blamieren - und werde mich jetzt und künftig an anderer Stelle "schlau machen".

Und ich bitte um Entschuldigung bei denen, die ihre Zeit vielleicht mit dem Lesen meines unsinnigen Beitrags - und das noch an einem Feiertag - verplempert haben.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Stimmt soweit.
Da Du ja vielleicht weißt, daß mich Regeln, die sich Hersteller ausdenken um Geld zu drucken, nun wirklich nicht interessieren, hättest Du Dir meine Antwort denken können.
Diese aber auch diesmal, um nun wirklich vollkommen unnütze Geldausgaben zu sparen.
Das Wohlergehen meines und aller anderen MLCDler-Fahrzeuge liegt mir jedoch sehr am Herzen. Begründet aber allein auf technischen Fakten und zusammenhängen, soweit man die übersehen kann.
Nach 30.000km das Getriebeöl zu tauschen fällt eindeutig unter technischer Unfug.
Wenn Leute/Hersteller/Firmen/Versicherungen (igitt!) sowas fordern, hab ich Stehhaare auf dem Rücken.
Selbstverständlich kannst Du an anderer Stelle irgendwelche Dummköpfe, die nicht mehr und nicht weniger als Dein Geld wollen, befragen und bei denen selbiges abgeben. Die werden Dir schon eine Begründung liefern, warum das so muß.

Sorry, für solch klare Worte, aber anders scheint es ja nicht rüberzukommen, was hier gesagt werden muß.
Man kann Geld nämlich auch für sinnvolle Dinge ausgeben, wenn man es schon unbedingt loswerden muß.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von HaJo007 »

Ach ja, Getriebeöl :|
Da habe ich ja mal eine Frage:
welches Öl wird denn bei den aktuellen Automatik-Getrieben von Mercedes benutzt; synthetisches oder mineralisches?
Würde mich mal interessieren :)
Gruß HaJo
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Wenn ich das richtig lese, dann gilt für Deinen CLS mit Motor 642 ein Wechselinterval für das Öl im Automatikgetriebe von 125.000km bzw. 5 Jahre. Ein für Dein Auto individueller Serviceplan kann nur erstellt werden, wenn man zusätzlich zur Laufleistung noch einen Werkstattcode eingibt, den man im Mäusekino ablesen kann. Das allgemeine Serviceblatt, das mir vorliegt, habe ich mal als PDF erstellt und schicke es Herrn Könich mit der Bitte um Weiterleitung an Dich.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20081
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Sorry, das hat etwas gedauert, aber ich bin halt noch ziemlich "out of order".
Wenn Leo das was darinnen steht jetzt auch noch als frühstmöglichen Zeitpunkt zur Gewinnoptimierung versteht, und nicht als "letzter Drücker", dann wär schon was gewonnen.
Mal abgesehen von den mit den Herstellern verbandelten Versicherungen, die ja mit diesen gemeinsam Gewinnoptimierung betreiben.