Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093:
Danke für die Übersendung der Unterlagen. Die 3-Jahresfrist bzw. 50.000 km gilt danach nur für den Motor 157, d.h. die 6,3 Liter AMG-Motoren.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Ach, die 5-Jahresfrist wird der CLS bei Leo doch sicher nicht erleben. Dann hat er doch schon mindestens 2 Nachfolger. :lol:
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

:silent: :think:
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

ich habe vor, an meinem Verteilergetriebe das Öl zu wechseln. Nach nunmehr über 200.000 km halte ich es für sinnvoll, das rund 13 Jahre alte Öl zu erneuern.

Nun kaufe ich meine Ersatzteile, Öle usw. wann immer es geht im freien Handel. Mercedes schreibt hier ein Öl mit Freigabe gemäß Blatt 236.10 vor.
Dazu empfiehlt Liqui Moly sein Top Tec ATF 1200.
Nun wäre meine Frage: Hat von Euch schon mal jemand das Öl in seinem Verteilergetriebe gewechselt, wenn ja welche Ölsorte habt Ihr verwendet und wie waren Eure Erfahrungen damit? Gab es anschließend z. B. irgendwelche Probleme mit dem Verteilergetriebe?

Viele Grüße
Andreas140
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Unser ehemaliger MLCDler 033 hat das Verteilergetriebeöl mal gewechselt.
Allerdings mit Spezifikation 236.14.
Sieh einfach mal in seine Box, denn da steht auch was er sonst noch so gemacht hat.
Erfahrungsberichte dazu gab es meines Wissens nach aber nicht.
Harald002

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Bei mir wurde das Öl im Verteilergetriebe des ML 2x gewechselt einmal bei so ca 80000 und später nocheinmal bei so ca 170000. Genau weiss ich es nicht mehr. Gemerkt habe ich aber nichts wie z.B. ruhiger o.Ä.
Bei meinem Kombi machte das V Getriebe Geräusche und ruckelte bei langsamer Fahrt und scharfen Kurven. Es kam daher ein spezielles Öl hinein dessen Spezifikation ich aber nicht kenne. Das Zeug hat ein Wunder bewirkt ( bis jetzt). Das Getriebe läuft wieder ruhig und völlig ruckfrei. Ich werde mal versuchen herauszubekommen was das für ein Öl ist. Vielleicht hilft es ja auch anderen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Andreas140, wenn du das Öl solange gefahren hast braucht du daran nicht ein paar € sparen, dann kommt da Originalöl von DB rein. Dann machtst du nichst falsch.
Eeovoo

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Eeovoo »

Hallo zusammen...
da ich nun im ML Land angekommen bin, lese ich mich imo. in alles ein was ich bekommen kann. Und da brennt mir auch schon eine frage auf den Nägeln.

Mein neuer " gebrauchter " ML 280 CDI Bj 2006 steht lauf anzeige in ca. 1000 zum aderlass an. Laut Service heft hat er immer 0W-40 bekommen. Also würde ich das auch wieder einfüllen ... aber die marke ist " egal " oder gibt es von euch alten hasen einen Tip ??
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Beim Diesel darf nur Öl mit der Freigabe 229.31 (sog. LowSpash-Öl, also rußfreies Öl) von Mercedes verwendet werden.
Dies gibt es bei fast allen Marken, im web schon für unter 10 €, bei DB über 20 €/Liter.

bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.31_de.html
Peter089

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Peter089 »

Der Leo hat vollkommen Recht. Auf die Low SPAsh-Eigenschaft (Spezifikation MB 229.31) kommt es besonders an, wenn ein Dieselpartikelfilter eingebaut ist. Ansonsten ist, so glaube ich, auch die Spezifikation MB 229.3 zulässig. Ich habe bisher Aral SuperTronic einfüllen lassen, aber auch Marken-Mitbewerber sind nicht schlechter. Ich würde auch auf den Preis achten.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Eeovoo!
Für unseren Benziner kaufe ich das Öl seit einigen Jahren schon bei http://www.oil-center.de . Das hat immer sehr gut und günstig funktioniert. Ich nehme immer Mobil 1, aber das ist Geschmacksache. Jedenfalls haben die auch genügend Öle, die für Deinen ML passen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

Darf ich mal eine laienhafte Frage stellen?
Nach x km bzw. x Jahren wird bei Automatic-Getrieben das Öl gewechselt.
Wie sieht das eigentlich bei Schalt-Getrieben - also keine Automatic - aus?
(hat mich eine Bekannter am Stammtisch in der Grimmershörnbucht gefragt ... und ich wußte keine Antwort)
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Leo,
ich wechsel bei meinen Autos das Getriebeöl immer spätestens bei 150.000km aus. Wer je das alte Öl mal gesehen hat, weiß auch warum.
Gruß HaJo ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Leo030 »

War heute mal in der DB-Vertretung in CUX und habe das Thema "Getriebeölwechsel" angesprochen. Hier in CUX wird auf Wunsch die "Spülung" durchgeführt, in MS - inzwischen der größte DB-Händler in Teutscheland - ausschließlich nur der Wechsel über die Ölablaßschraube.

CUX hat mir die Aussage von MS bestätigt, daß die "Spülung" von Mercedes nicht freigegeben sei. Darauf werde man auch hingewiesen. Angeblich stört sich DB an einem Reinigungsmittel, welches bei der Spülung neben dem Öl ins Getriebe gefüllt werde. Dieses würde irgendwelche Dinge "anfressen" und die Garantie für Schäden ausschließen.

Habt ihr davon irgendwas gehört?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: *Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Die Spülung ist bei Mercedes nicht grundsätzlich verboten. Ob die Spülung mit dem Reinigungsmittel zulässig ist, kann ich nicht sagen. Die Spülung selbst wird im WIS mit und ohne Getriebespülgerät beschrieben. In beiden Fällen wird zum Spülen nur (auch altes) Getriebeöl verwendet. Außerdem gibt es in den Service-Informationen die strikte Anweisung, zum schnelleren Erwärmen des Getriebeöles auf keinen Fall Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Service Information_ Erwärmen des Automatikgetriebeöls zu Prüf- und Reparaturarbeiten.pdf
(5.92 KiB) 38-mal heruntergeladen
Automatisches Getriebe und Wandler spülen.pdf
(60.34 KiB) 35-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von KJS001 »

Zum Monatswechsel war mal wieder eine Durchsicht ML-Motorraum fällig.
Wischwasser nachfüllen, was schon fast dringlich war, denn wann immer ich nach tagelanger Standzeit des MLs los fuhr, war eine intensivere Scheibenreinigung fällig.

Und sowas finde ich nach 5.000km dann doch erfreulich und ganz nach meinen Vorstellungen:
210905M01.jpg
Da muß man doch schon ganz genau hinsehen, um den Motorölstand abzulesen, denn das Mobil 1 welches ich schon immer verwende, auch schon bei allen Autos vor dem ML, ist noch immer klar und durchsichtig.
Und die Maschine hat nun reale 140.000km gelaufen, denn das ist ja die in der Garantiezeit bei etwa 35.000km getauschte.
Benutzeravatar
Oliver214
Beiträge: 136
Registriert: 12. Aug 2018, 09:35
Postleitzahl: D-27...
Wohnort: Bremervörde
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: ML 400 CDI

Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Oliver214 »

Hallo zusammen

Hab grade die Anfrage von Leo030 gelesen und gebe mal meine Meinung dazu.

Schaltgetriebe sind im PKW Bereich "grundsätzlich" mit einer Lebenlang-Befüllung versehen.

Sollte bei den Vorgaben des Fahrzeughersteller zur Wartung kein Wechselintervall vorgegeben sein ist ohne Undichtigkeiten kein Handeln nötig.

Persöhnliche Meinung:
Schaltgetriebe haben einen viel niedrigeren Temperaturbereich als Automaten mit dem Wandler und den Bremsbändern. Verschleißerscheinungen am Öl und Abrieb der Bremsbänder kennt der Schalter nicht.

Ich würde das Öl am Schaltgetriebe u.U. wegen Alterung (ab 10. Jahr)
oder bei sehr hoher Laufleisung ( über 150000) fürs gute Gewissen wechseln.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Andreas140 »

Servus Leo,

ich hab auch gerade Deinen Beitrag aus dem Jahr 2015 gesehen.
Ja, Dein Beitrag ist lange her, fast genau sechs Jahre.

Gehört oder gelesen habe ich davon nichts.
Im ersten Moment erscheint mir das plausibel. Nach genauerem Nachdenken fällt mir dazu folgendes ein:
1. Wenn das Reinigungsmittel so schlecht für Bauteile ist, die nicht genau benannt werden können, dann kann man doch sicher nur mit Öl spülen. Hauptsache das alte Öl ist raus und neues drin. Oder nicht?
2. Beim Wechsel nur über die Ablassschraube kommt z. B. beim W163 Facelift nur ein Teil der Ölfüllung raus, meist nichtmal die Hälfte. Dass der Hersteller diese Methode bevorzugt würde ich dahingehend deuten, dass man den Leuten gerne möglichst bald ein neues Fahrzeug verkaufen möchte….
Beim Motoröl wechselt man ja auch die gesamte Ölmenge (bis auf kleine Reste, die man nun wirklich nicht rausbekommt) und nicht nur die Hälfte oder ein Drittel.

Generell bin ich der Meinung, dass kein ordentliches KFZ bei Ölen ernsthaft eine Lebensdauerfüllung haben kann. Stellt Euch mal vor, Euch würde ein Hersteller erzählen, dass Motoröl immer nur nachgefüllt, aber nie gewechselt werden muss. Wer, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, wollte das glauben? Aber bei Automatik- und Schaltgetrieben, Achsdifferentialen und Verteilergetrieben soll man das glauben?? Ich wechsle diese Öle lieber ab und zu. Materialkosten und Aufwand erscheinen mir im Vergleich zur gewonnenen, zusätzlichen Lebensdauer wie ein echtes Schnäppchen. Messen kann das unsereiner nicht. Aber die Hersteller machen ja auch Werbung, ohne messen zu können, welche Werbung nutzt…. umso mehr sind sie darauf angewiesen, dass die Kundschaft öfter mal ein neues Auto kauft.

Viele Grüße

Andreas
Rainer052

Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Rainer052 »

Ohne den Beitrag von Leo gelesen zu haben: Da der Nach-Mopf 270er eine Ablassschraube am Wandler hat und die Ölwanne in jedem Fall ab muss, sind 98 % (geschätzt) des alten Öls raus. Die Wanne muss ja ab, da auch der Filter gewechselt werden muss und geprüft wird, ob Metallabrieb am Magneten sitzt…
Nur: Die Wanne hat ja auch eine Ablassschraube. Würde man nur die beiden Schrauben öffnen, würde schon eine große Menge des Öls ablaufen - der Schmuntzes bleibt allerdings am Boden sitzen… - darum macht das keiner so…
Rainer052
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse

Beitrag von Andreas140 »

Hallo zusammen,

das mit der Ablaßschraube am Wandler würde mich sehr interessieren. Ich habe ja einen W163 270 CDI "Mopf". Meines Wissens hat der am Wandler keine Ablaßschraube. Ich hoffe, ich hab die lediglich übersehen. Wenn dazu jemand bei Gelegenheit einen Hinweis hätte, am besten mit Bild, wäre toll.

Viele Grüße

Andreas