M-Klassen An- & Verkauf

Zu- und Abgänge von MLCD-M-Klassen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Holger221

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Holger221 »

Moin,
habe ich gerade im Facebook-Marketplace gefunden:
image.png
Einen schönen Tag euch allen.
Gruß
Holger221 :thumbup:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha "Heimgebracht per Anhänger"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Was willst Du uns damit sagen?
Betrifft das einen MLCDler?
Denn ich wüßte nun gerade nicht, daß einen einen sucht. Und wenn, dann sicher nicht auf Fratzebock. :think:
Holger221

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Holger221 »

Nein, nur falls jemand einen kennt, der einen kennt der einen ML sucht.
Sonst nichts.
gruß
Holger221 :wave:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Olaf075 »

Hallo liebe Mlcd´ler,
Aufgrund des Zustandes meines ML´s bin ich auf der Suche nach einem Ersatz-Fahrzeug. Dabei hab ich diesen gefunden:
https://home.mobile.de/LYHS_UND_GONDERT#des_284648816
Wie ist eure Meinung dazu? Hat jemand Erfahrung mit den Rückrufen seitens des KBA wegen illegaler Abschalt.Vorrichtungen?

Fragende Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

"Der Zustand Deines MLs"???
Ich dachte der wäre in bestem Zustand. :o
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Klaus,
Das war er einmal. Im Moment macht der Dicke nur noch Sorgen, zwar lauter kleine Sachen aber in der Summe kommt jetzt die Entscheidung zum weg tun. Rost an allen Anbauteilen, außer Kotflügeln. Bremsen hinten komplett neu, Klima-Kompressor ist defekt. Scheibenwaschbehälter, Kühlwasserbehälter wird demnächst fällig sein. Beide Scheinwerfer vorn werden blind. Und zu dem fängt die Elektronik an zu spinnen, beim Anfahren an der Ampel blinkt ab und an die zentrale Warnleuchte und das ABS bremst unplausibel irgend ein Rad ab.... Fehlerauslesegerät meldet dann unplausibles Signal AAM, BUS-Störung zum AAM. Und der TÜV hält noch bis Februar. In der Früh erst auf der Autobahn hatte ich ein unschönes Erlebnis: Starkes Vibrieren im kompletten Antriebs-Strang. Als wenn das Kardan-Mittellager sperrt... dem war nicht der Fall. Keine Leuchte an, kein Warnsignal. Nichts. In den nächsten Parkplatz, Auto ausgemacht und Fehler gesucht. Nichts gefunden. Nach dem starten bin ich weiter gefahren, der Fehler war weg. Beim Fahren mit Anhänger blinken und leuchten alle Lampen so wie sie es sollen, beim Abstellen des Zuges kommt dann der AHA-Effekt: Auto zuschließen. Lichter leuchten normal nach.. und auf einmal blinkt alles wie eine Lichtorgel. Anhänger ausgesteckt, alles wieder gut. Ist mit beiden Anhängern so, Kipper als auch Boots-Trailer. Deswegen nach längerer Überlegung nun einen neueren zu kaufen.

Viele Grüße
Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Da habe ich vor ein zwei Jahren eine andere Entscheidung getroffen: Alle Türen und Heckklappe neu, Scheibenwaschbehälter und Kühlwasserbehälter auch, der Kühlwasserbehälter bereits zum zweiten Mal, aber die sind nur Lappalien. Den Elektronikfehler würde ich mal mit der Stardiagnose auslesen lassen, wenn das noch nicht geschehen ist. Das ist kein billiges Unterfangen gewesen, aber ich weiß, was ich habe. Bis auf das Dach hat unser ML inzwischen also eine neue Lackierung. Inzwischen hat unser ML knapp 430.000km auf der Uhr und ist glücklicherweise kein Diesel.
Die Fehler werden wohl nicht alle gleichzeitig aufgetreten sein, sondern sind so lange ignoriert worden, bis der Wartungsstau derart groß wurde.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Gerade habe ich mir Deinen Kaufwunsch angeschaut. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Dein Boot mit nur 2.150ccm ordentlich ziehen kann. Aber vielleicht muss er das ja auch nicht.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred,
Die Bedenken mit dem kleinen Motor hab ich schon auch. Die großen haben nur zu diesem Preis alle fast 150.000 Km auf dem Tacho und sind meist zwei Jahre älter. Anhängelast hat der kleine 3,0 Tonnen, das Boot wiegt nach der letzten Messung mit Anhänger 2920 Kg, von dem her würde es also passen. Das dieses Gespann keine Rakete mehr wird, ist klar. Die Frage ist, wie oft wird es wirklich gebraucht? Im Normal Fall im Frühjahr vom Winterlager zum Hafen, derzeit 25 Km ebene Straße. Im Herbst zurück mit der Steigung vom Hafen zur Straße kurz und heftig mit ca. 18%. Die restliche Zeit soll er mich sicher von zu Hause in die Arbeit bringen, tägliche Fahrtstrecke von ca. 80 km. Daher ist es eine wirtschaftliche Frage, da der Motor ja deutlich weniger Diesel brauchen soll. Dies so meine Gedanken zu dem Auto... Und bei mir im Allgäu möchte ich wegen der hohen Salzbelastung keinen mehr kaufen, da fahr ich lieber weiter zum kaufen. Der nächste sollte ja zumindest auch wieder so alt werden, mit möglichst wenig Rost.

Viele Grüße nach Ost-Belgistan
Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Das Gewicht des Bootes ist doch wahrscheinlich das Leergewicht mit Anhänger. Proviant und andere Ausrüstungsgegenstände werden da wahrscheinlich auch noch hinein kommen und dann geht das schnell in Richtung 3,5t.
Mir wäre das zu wenig Reserve.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093

P.S.
Das nur aus rechtlicher Sicht.
Privat hätte ich daran überhaupt keine Freude.
Harald002

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Harald002 »

Hallo Olaf!
Das Angebot habe ich mir angesehen und komme zu dem Schluß, dass das für mich kein Auto wäre. Die reine PS Zahl ist ja nicht das Thema, aber der Motor ist im Verhältnis zum Fahrzeug nach meiner Überzeugung zu klein, um auf der einen Seite eine vernüngtige Laufleistung zu erreichen und auf der anderen Seite ein entspanntes und angenehmes Fahren zu gewährleisten, insbesondere mit Hänger. Für Dein Boot mag es ja, auf Grund der kurzen Strecke, keine große Bedeutung haben, aber wie ich weiß hängt da auch schon mal etwas anderes hinten dran und dann wirst Du vielleicht enttäuscht sein.
Auch der Preis scheint mir für ein 2015er Wagen nicht gerade ein Schnäppchen zu sein und die Ausstattung ist zwar ordentlich aber auch nichts herausragendes.
Also wenn es eben geht weiter suchen. Eigentlich gibt es doch eine ganze Menge ML´s am Markt und da findet sich bestimmt noch etwas besseres.
In diesem Sinne viel Grüße
Harald
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Harald,

Aufgrund der noch immer nicht ausgereiften Problematik bezüglich der Abgase habe ich vorerst von einem anderen Auto Abstand genommen. Die nächsten zwei Jahre bleibt mein ML noch einmal im Haus, danach sehen wir weiter. Eventuell gehe ich dann fremd? Der Tuareq 2 gefällt mir optisch recht gut, die X-Klasse würde mir ebenfalls gut gefallen. Mal abwarten was sich nun so ergibt. Vielen Dank an Dich und an Manfred093 für eure Einschätzungen.
Viele Grüße
Olaf075
Martin177

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, liebe ML-ler!
Da unser :koenich: um "Verschiebung" gebeten hat, taucht meine Bitte um Informationen an dieser Stelle noch einmal auf!
Ich habe hier auf Teneriffa einen alten ML 430 entdeckt, den ich eventuell kaufen möchte. Über Carfax habe ich schon einige Dinge herausgefunden, aber genauere Infos zu Inspektionen und Reparaturen fehlen mir. Kann mir jemand mit Zugriff auf die Mercedes-Datenbank da weiterhelfen?

FIN: WDC163 1721 X 710 886. Der in Graz Ende 1999 gebaute ML wurde im Juli 2008 nach Teneriffa ausgeführt und laut Carfax nur 4 Mal (zwischen 135.961 und 160.137 KM) offiziell gewartet. Zu einer grundlegenden Bewertung wären da mehr Informationen prima. Natürlich hat er einige Mängel, aber nur 185.000 km gelaufen. Und da auf der Inselautobahn 120 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt, sollte zumindest der Motor noch gut davor sein. Auch ist kein Rost an den neuralgischen Stellen dieser Serie zu erkennen.
Es wäre schön, hier eine Hilfestellung zu bekommen.
Grüße aus der Sonne :P
Martin177
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Martin!
Anbei die Datenkarte des in Frage kommenden MLs.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Datenkarte_W163_M177.pdf
(20.69 KiB) 32-mal heruntergeladen
Martin177

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, Manfred!
Ganz lieben Dank für das Datenblatt mit der Ausrüstungsliste des mich interessierenden ML 430.
Die Infos zu den durchgeführten Inspektionen versuche ich dann mal bei einem Mercedes Händler hier auf Teneriffa herauszufinden.
Herzliche Grüße ins Schmuddelwetter
Martin177
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Hallo Martin!
Wenn da größere Teile, welche mit Seriennummer, wie Motor, Getriebe und sowas in einem MB-Fachbetrieb getauscht worden wären, würde das ebenfalls im Datenblatt stehen.
An eine Historie des Fahrzeugs zu kommen ist immer mit Aufwand verbunden, da wir da nicht selber ran kommen. Versuch das gerne dort vor Ort. Vielleicht gewährt Dir ja ein Freundlicher dort Einblick.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Soweit zumindest die Theorie. Das Getriebe, das vom Autohaus Siebertz erneuert wurde, steht nicht in der Datenkarte unseres MLs. Vielleicht wird das nur gemacht, solange noch Garantie auf den Fahrzeugen ist.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Martin177

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Martin177 »

Vielen Dank euch beiden für eure Bemühungen!
Ich schau mal, was sich hier machen lässt. Auch in Spanien heißt es immer ganz schnell: Datenschutz, da können wir nichts rausgeben!
Liebe Grüße
Martin177
Martin177

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von Martin177 »

Guten Abend, liebe ML-Fans!
Heute sollte ich "meinen" :clap: gut 20 Jahre alten ML 430 hier auf Teneriffa Probe fahren. Der Händler hatte ihn am Vormittag an die Straße gefahren. Als ich am späten Nachmittag kam, war es im Motorbereich unter dem Auto noch trocken. Ein guter Anfang! Reifen gut, Bremsscheiben hinten fast neu, vorne nur minimal eingelaufen, keine dicken Dellen, kein Rost. Dann der Beginn der Probefahrt: ich wollte gleich mal den "low range" ausprobieren, also Getriebe auf N und den Knopf drücken. "Low range" blinkte ein paar Mal auf, ging dann aus. Und damit war die Probefahrt auch schon beendet :sick: !!
Weder vorwärts noch rückwärts setzte sich das Auto in Bewegung und beim Schalten auf "D" gab es ein zahnradknirschendes Geräusch, was weniger wurde und dann aufhörte. Zündung aus und neu starten änderte nichts!
Auskunft des Mechanikers des Händlers: low range wird durch einen Elektromotor aktiviert und der würde wohl nicht mehr richtig funktionieren. Der Händler war das Auto selbst über 2 Wochen gefahren und hatte nie Probleme mit dem Getriebe. Low range allerdings auch nie benutzt!
Hat jemand von euch schon mal im Zusammenhang mit "low range" solch ein Phänomen erlebt, dass das Auto weder in D noch in R losfährt - nur der Motor dreht hoch?
2. Frage:
nach dem Starten im erhöhten Leerlauf gab es kein ungewöhnliches Geräusch aus dem Motor. Er muss minimale Aussetzer haben, ein ganz leichtes "Schütteln" schien mir spürbar. Da wird ein Austausch der 16 Zündkerzen sicherlich Besserung bringen.
Als die Drehzahl dann auf den regulären Leerlauf von ca. 800 U/min hinunterging, kam aus dem Bereich in Höhe des Öleinfülldeckels ein geringes, aber wahrnehmbares "Rasseln". Sobald die Drehzahl erhöht wurde, ging es weg. Da die Steuerkette ja gerne mal ausgeleiert ist, kam mir gleich dieser Gedanke (Auto hat 185.000 km gelaufen, sollte also noch keine Probleme mit Steuerkettenlängung haben). Kann jemand sagen, ob es bei Steuerkettenlängung ständig Geräusche gibt oder ob es auch bei Längung sein kann, dass das "Rasseln" bei Drehzahlerhöhung weg geht.
Vielleicht muss auch nur der Steuerkettenspanner mal "nachgesetzt" werden, denn wenn ich mich recht erinnere, spannt der nicht automatisch.
So, genug geschrieben. Eine Rückmeldung wäre toll, denn das Auto gefällt mir eigentlich gut.
Herzliche Grüße aus Teneriffa
Martin177
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klassen An- & Verkauf

Beitrag von KJS001 »

Die Sache mit dem LowRange ist soweit klar. Der "Einrückmotor" geht fest, wenn der nicht ab und an (meine Empfehlung: Jeden Monat wenigstens einmal ein paar Meter LowRange fahren) bewegt wird. Das Teil gängig machen, bzw. austauschen ist keine Großtat.

In Sachen Steuerkette ist der 430er eigentlich nicht auffällig geworden. Es gibt von MB Hörproben für Monteure, die damit diagnostizieren können, ob da ein Austausch fällig ist. Diese beziehen sich immer auf den Start und die Momente danach.
Hast Du Dir das Öl mal ganz genau angesehen? Wenn da Schäden verdeckt werden sollen, gerade in südlichen Gefilden, hilft da schon mal sehr dickes Öl, bis hin zu Sägemehl oder-spänen darinnen. Was wir hier selbstverständlich nicht annehmen oder unterstellen wollen.

Wie sieht es mit einer Gebrauchtwagengarantie als Rabatt auf den Kaufpreis aus? Damit könnte man größere Motor oder Getriebeschäden ggf. abdecken.